• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Voigtländer Nokton 25 mm - f/0.95

AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Schönen 4. Advent!


(f1.4, Click für XXL und EXIFs)
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Kaffee-Kultur


(GH2 + Nokton 25/0.95 @ f2.0, mit ACR 6.3 aus RAW, Click für weitere Größen und EXIF)
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Feuer, Wasser & Eis
(mit dem Nokton, das inzwischen an meiner GH2 festgewachsen ist)


(mit ACR aus RAW, click für andere Größen und EXIF)
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

So, ab gestern bin ich auch ein Teil der wachsenden Nokton-Community :D. Manchmal ist es doch von Vorteil, wenn Weihnachten und Geburtstag nicht so weit auseinander liegen (und der eigene Vater auch fotografieverrückt ist) :D.

Voila:
.

SW-Konvertierung habe ich in IPhoto gemacht und den Rand an der rechten Seite etwas beschnitten, ansonsten ist das Bild was die Schärfe angeht komplett OOC (EXIF). Blende war 2.0

Nachtrag:
Hier hat es mich mal erwischt. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Blende 0.95 oder 1.4 war, tippe aber auf letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

@Martin: Ich habe Dir mal im Objektiv-Thread geantwortet, damit es hier bei den Beispielbildern bleibt.

TESLA Roadster - E-Motion pur!
(für solche Freihand-Nachtaufnahmen liebe ich das Nokton)


(click für andere Größen und EXIFs; mit ACR aus RAW. 800 ISO nachträglich um 0,7 Blendenstufen aufgehellt, also ca. äqivalent 1250 ISO)

Weitere Bilder und ein sehr cooles Video von einer Probefahrt dieses futuristischen 100% Elektro-Sportwagens (in 3,8 Sek. auf 100...) gibt es hier.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Benutzt hier eigentlich niemand mehr das Nokton?

Wasserschlösschen in der Hamburger Speicherstadt


(GH2 + Nokton 25/0.95 @ f8.0, mit ACR aus RAW, click für XXL und EXIF).
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Wo bleiben die Gäste?


(Nokton 25/0.95 @ f1.4 an GH2, mit ACR aus RAW, click für XXL und EXIF)

Das Bild entstand leider unter Zeitdruck eher als Schnappschuss, so dass keine Zeit für andere Blickwinkel und Fokuspunkte blieb. Mir gefiel vor allem das Lichterspiel in den Gläsern, das wollte ich schnell festhalten.

Letztlich zeigt es aber, was mit einem Nokton geht. In dem Falle war außer den Kerzen (alle paar Meter auf den Tischen), einer fast auf "0" gedimmten Deckenbeleuchtung (in 5m Höhe), dem Restlicht der blauen Stunde von den Fenstern und etwas Restlicht aus der benachbarten Küche nichts. Mit dem Nokton geht sowas bei ISO 800 und 1/30s gerade noch aus der freien Hand. Mit einer Kompaktknipse hätte man entweder die Stimmung kaputtblitzen oder eine Langzeitbelichtung vom Stativ daraus machen müssen. Der Schärfe-/Unschärfeverlauf wäre damit jedoch keinesfalls erzielbar gewesen.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Spaziergang an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen.
Bilder gesehen mit der EPL-2, Voigtländer 25mm, Blende zw. 4 und 5,6; Bilder mit LR3 aus raw entwickelt und wg. Web verkleinert.

5584034223_fd7fd56fe5_b.jpg


5583988081_d9671d4357_b.jpg


5584578096_6ea9594bcf_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah was für ein geiles Objektiv... :eek:

@estonez Welche Blende war bei Bild 1? Gibt es Bild Nr. 2 auch mit Offenblende?

Kann ich leider gar nicht mehr sagen. Ganz offen war s nicht. Die Linse ist zwar geil, jedoch im offenem Zustand auch anspruchsvoll. Bei bewegten Motiven blende ich grds ab.

Motiv 2 wurde zwar mehrfach abgelichtet, jedoch auch immer leicht abgeblendet.

Offen ist sie extrem weich und die Schärfentiefe minimal. Bild 5 war, glaube ich, komplett offen.



z_fc9c00ee.jpg





P.S. Kann mir einer bitte sagen, wo meine EXIFs hin sind (nach LR weg) und wie kann ich diese behalten (evtl per PN sonst hier OT):)
 
Nach längerer Zeit mal wieder das Nokton vorgeschnallt:


(Nokton 25/0.95 @ f1.4 an GH2, mit ACR aus RAW + ein bisschen "SPA Treatment", click für XXL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem kleinen Vergleich Nokton vs. Lumix:
unberarbeitet aus der Kamera:

Voigtländer Nokton 25/0.95 bei Blende f/0.95


Panasonic Lumix DG 25/1.4 bei Blende f/1.4
 
Gestern abend bei einem Konzert in der Frankfurter Batschkapp. Fast alle Bilder mit Offenblende 0.95.

OM-D EM5. ISO 8000

900x0.jpg


900x0.jpg


900x0.jpg


900x0.jpg


900x0.jpg


900x0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten