• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Theoretisch soll das mit FUJIFILM PC AutoSave funktionieren.
Ich kann Dir aber nur davon abraten auch nur eine Sekunde Zeit dafür zu verschwenden :) Die Software und die Übertragungsgeschwindigkeit sind die reinste Katastrophe. Meines Wissens werden auch keine Raws übertragen.
 
Gibt es beim Gebrauchtkauf einer X-T1 etwas spezielles zu beachten? Meinte mal etwas von verschiedenen Version mit unterschiedlicher Bedienung gelesen zu haben?

Danke und LG
Ben
 
Gibt es beim Gebrauchtkauf einer X-T1 etwas spezielles zu beachten? Meinte mal etwas von verschiedenen Version mit unterschiedlicher Bedienung gelesen zu haben?

Ich würde speziell auf die vier Steuerkreuztasten (Druckpunkt) und die Belederung achten.
 
Gibt es beim Gebrauchtkauf einer X-T1 etwas spezielles zu beachten? Meinte mal etwas von verschiedenen Version mit unterschiedlicher Bedienung gelesen zu haben?

Danke und LG
Ben

Die Druckpunkte des Steuerkreuzes wurden im Verlauf der Produktion verbessert, darauf solltest Du achten.

Zudem neigen die Abdeckungen des Gehäuses zum "Ausleiern" und dichten nicht mehr komplett ab. Belederung wird von Fujifilm in diesen Fällen meist auf Kulanz erneuert.
 
Gibt es beim Gebrauchtkauf einer X-T1 etwas spezielles zu beachten? Meinte mal etwas von verschiedenen Version mit unterschiedlicher Bedienung gelesen zu haben?

Danke und LG
Ben

Das Nachfolgemodell ab Seriennummer 44 am Anfang oder die Graphite Version ist relativ unkritisch nach meinen Recherchen.
 
Hi! Ich will meinen alten Thread nicht wiederbeleben, also hier kurz:

Habe z.Zt. eine X100s, bei der man das Steuerkreuz NICHT umprogrammieren kann, so dass man die Fokuspunkte direkt auswählen kann ohne erst auf "AF" drücken zu müssen.
Mit der Bildqualität und Auflösung der X100s bin ich zufrieden, AF Geschwindigkeit ist ok.

Ich würde nun am ehesten eine X-T10 kaufen, dazu noch ein 23mm f2. Mit Berücksichtigung der oben genannten Punkte, meint ihr ich sollte gleich das Upgrade zur X-T20 für den doppelten Preis machen?
 
Okay, ignoriert bitte meine vorherige, nicht so kurze Frage. Stattdessen:

An der X100s kann man Fokuspunkte nicht direkt auswählen, man muss erst auf AF drücken. Ich habe gehört, dass die X100T einen Menüpunkt namens "selector button setting" hat, wo man dem Steuerkreuz zuordnen kann, dass die Tasten gleich als Fokusauswahl dienen.

Wie sieht das bei anderen Fuji Kameras aus. Kann das die X-T1, X-T10, X-T20?
 
Okay, ignoriert bitte meine vorherige, nicht so kurze Frage. Stattdessen:

An der X100s kann man Fokuspunkte nicht direkt auswählen, man muss erst auf AF drücken. Ich habe gehört, dass die X100T einen Menüpunkt namens "selector button setting" hat, wo man dem Steuerkreuz zuordnen kann, dass die Tasten gleich als Fokusauswahl dienen.

Wie sieht das bei anderen Fuji Kameras aus. Kann das die X-T1, X-T10, X-T20?

Bei der X-T1 hab ich mittels Custom-Zuteilung die AF-Feldauswahl auf alle 4 Richtungstasten gelegt, so aktivierst beim ersten betätigen die AF-Feldauswahl und dann kannst du wie gewohnt mit den Tasten den Punkt verschieben (y) Das sollte das sein, wonach du fragst
 
X-E3:

Ich lande bei der Aufnahme eines Fotos manchmal in einer Einstellung wo ich nicht weiß wie die zu Stande kommt. Ich mache ein Foto, dann wird das Foto angezeigt und ich muss den Menu/Ok Button drücken damit es weiter geht.
In den Einstellungen habe ich die Bildvorschau aber auf "AUS" stehen. Was also bewirkt das obige Verhalten ?
 
XT-20 -> habt ihr das auch manchmal? Trotz deaktivierter Bildvorschau, nach dem Auslösen, seht Ihr kurz das letzte gemachte Bild? Das wirkt so, als ob die Kamera nach dem Foto wirklich nur kurz einfriert und das Sucherbild als Standbild wiedergibt. Ich merke das vor allem beim knipsen mehrerer Bilder hintereinander, aber im singleshot. Im Burst passiert das nie...
 
Kurze Frage: in den Anleitungen von Fuji für das Firmware-Update steht immer, man solle die formatierte Speicherkarte in einen Kartenleser am PC stecken und die Firmware auf die Karte spielen. Kartenleser habe ich nicht. Geht das nicht auch mit der Karte in der Kamera und Kopie über USB?
 
X-E3:

Ich lande bei der Aufnahme eines Fotos manchmal in einer Einstellung wo ich nicht weiß wie die zu Stande kommt. Ich mache ein Foto, dann wird das Foto angezeigt und ich muss den Menu/Ok Button drücken damit es weiter geht.
In den Einstellungen habe ich die Bildvorschau aber auf "AUS" stehen. Was also bewirkt das obige Verhalten ?

Hatte ich auch schon einmal und jetzt wieder. Dummerweise habe ich vergessen wie man es wieder ausstellt. Bildvorschau AUS hat damit nicht zutun. Das war irgendetwas mit Foto machen und direkt über die Playtaste anzeigen lassen, was diese "Funktion" aktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten