• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-E3-RT

Im RT-System können 16 Devices hängen.

Also ein Sender und 15 Blitze/Empfänger.

Oder 15 Sender und ein Blitz/Empfänger.

Und alle anderen Kombinationen dazwischen mit maximal 16 Geräten.
 
Habe ihn gleich am Sonntag bestellt, war heute schon in der Post. Gleich ausprobiert und es funktioniert wunderbar, wie ich mir das erhofft habe :D(y)
Versuchsaufbau in Kurzform: Olympus OMD EM1, obendrauf der Yongnuo YN E3 RT und neben mir liegt der Canon 430 EX III RT.
 
Jetzt mal ein Problem, für das ich auch gleich selber die Lösung liefern kann.:)

Eigentlich zähle ich mich nicht zu den Grobmotorikern, alledings ist es mir gelungen die Batterie-Klappe des YN-E3-RT durchzubrechen.
Einfach beim Schließen vom Fach quer durch :mad:

Kleben bringt da nicht viel und auch Klebeband ist nicht nur optisch keine dauerhaft befriedigende Lösung.

Zum Glück bietet YONGNUO (USA) die Batterie-Klappe separat als Ersatzteil an.
Für knapp 8$ incl. Fracht war die Klappe dann nach 9 Tagen im Briefkasten.
Geliefert wird nur die schwarze, verschiebbare Kunststoffplatte, nicht etwa die vollständige Klapptür mit den Batteriekontakten.
Für Nachahmer: Stichworte sind >>>YNE3RT Battery Door<<<, den Rest erledigt die Internetsuchmaschine.
Und Ersatztüren gibt es da auch für diverse Blitze des Herstellers ...
 
ich habe am Wochenende mal wieder darüber geflucht, dass das Teil mit der neuen 5D Mark IV nicht so will, wie ich gern will. Mit der 5D Mark III und der 5DS ist alles okay.
Weiss vielleicht jemand etwas über ein firmeware-Update?
oder hat jemand auf seinem Gerät schon etwas neueres als 1.21?
 
Was geht denn bei dir nicht?

- ETTL geht gar nicht (Blitzt immer mit voller Leistung),
- Bedienung über das Menü der Kamera geht gar nicht
- und beim manuellen Modus und Bedienung über das Gerät bleibt es oft hängen und ich muss es aus- und wieder einschalten.

An meinen anderen 5ern (Mark III und 5Ds) funktioniert es problemlos.
 
- ETTL geht gar nicht (Blitzt immer mit voller Leistung),
- Bedienung über das Menü der Kamera geht gar nicht
- und beim manuellen Modus und Bedienung über das Gerät bleibt es oft hängen und ich muss es aus- und wieder einschalten.

An meinen anderen 5ern (Mark III und 5Ds) funktioniert es problemlos.

Nun habe ich noch etwas, was bei der Canon 5D Mark IV nicht geht (bei der Mark III) hingegen schon - Blitzen auf den 2. Vorhang. Da das auch bei dem Original von Canon nicht geht, vermisse ich es am Meisten, da ich dafür bei der 5D Mark III bleiben muss ...
Firmeware Update in Sicht?
 
Nun habe ich noch etwas, was bei der Canon 5D Mark IV nicht geht (bei der Mark III) hingegen schon - Blitzen auf den 2. Vorhang. Da das auch bei dem Original von Canon nicht geht, vermisse ich es am Meisten, da ich dafür bei der 5D Mark III bleiben muss ...
Firmeware Update in Sicht?

Ganz im Gegentum - Yongnuo hat das explizit in aktuelleren
Versionen der Firmware rausgenommen weil es sich als
unzuverlässig erwiesen hat.

Mal ganz abgesehen davon daß es in den weitaus meisten
Situationen ja eh eher schädlich als nützlich für das Bild ist.
 
Ganz im Gegentum - Yongnuo hat das explizit in aktuelleren
Versionen der Firmware rausgenommen weil es sich als
unzuverlässig erwiesen hat.

Mal ganz abgesehen davon daß es in den weitaus meisten
Situationen ja eh eher schädlich als nützlich für das Bild ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich es mir nicht gewünscht hätte, wenn es nicht bei einigen der von mir gemachten Bilder SEHR nützlich gewesen ist.
Auch wenn es bei der 5D Mark III nicht 100% zuverlässig ist, in 95% der Fälle arbeitet es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich noch etwas, was bei der Canon 5D Mark IV nicht geht (bei der Mark III) hingegen schon - Blitzen auf den 2. Vorhang. Da das auch bei dem Original von Canon nicht geht, vermisse ich es am Meisten, da ich dafür bei der 5D Mark III bleiben muss ...
Firmeware Update in Sicht?

Wenn man ignoriert, dass die Kamera anzeigt, dass sie kein kompatibles Blitzgerät gefunden hat und alles am Yongnuo einstellt, funktioniert das Blitzen auf den zweiten Vorhang auch bei der 5D Mark IV. Nun blos kein Update einspielen ...
 
ich habe am Wochenende mal wieder darüber geflucht, dass das Teil mit der neuen 5D Mark IV nicht so will, wie ich gern will. Mit der 5D Mark III und der 5DS ist alles okay.
Weiss vielleicht jemand etwas über ein firmeware-Update?
oder hat jemand auf seinem Gerät schon etwas neueres als 1.21?

Nun gibt es wohl seit dem 20.02.2017 die Version 1.23.
Ich habe von einem User gehört, dass seine 5D Mark IV damit nun problemlos läuft. Gibt es vielleicht noch weitere Infos zu der neuen Firmeware?

Yongnuo schreibt dazu nur das folgende:
2017.02.20 v1.23:
Fixed: ETTL/GR Over exposure with 80d
Fixed: v1.22 ETTL/GR mode didn't work correctly.


Also nichts zur 5D Mark IV und auch nichts zum Blitzen auf den 2. Vorhang, was nach Gerüchten in den Foren "demnächst" wegen Unzuverlässigkeit wegfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es wohl seit dem 20.02.2017 die Version 1.23.

Die M5 kann damit immer noch keinen Funkblitz zünden.
Link wird hergestellt, Einstellungen werden übernommen,
Zündung bei Auslösung Fehlanzeige.

Druck auf den Testknopf am Sender zündet den Blitz allerdings.

Also nichts zur 5D Mark IV und auch nichts zum Blitzen auf den
2. Vorhang, was nach Gerüchten in den Foren "demnächst" wegen
Unzuverlässigkeit wegfallen sollte.

Nix Gerücht, war in einem der Changelogs drin, *daß* es entfernt
wurde wegen Unzuverlässigkeit.
 
Meine 5D4 läuft soweit mit dem YN-E3-RT und FW 1.23 :) ETTL funktioniert problemlos, 2. Verschuss ebenfalls. Nach wie vor funktioniert die Bedienung über das Kameramenue nicht wirklich und das AF Licht will auch nicht. Da ich eh alles über den Transmitter einstelle und das fehlende AF Licht noch nicht vermisse bin ich soweit zufrieden. Der Transmitter wurde mitte 2016 gekauft, keine Ahnung wann er hergestellt wurde. Selbes übrigen beim YN600EX-RT, QC Date 5/2016.
 
Nun gibt es wohl seit dem 20.02.2017 die Version 1.23.
Ich habe von einem User gehört, dass seine 5D Mark IV damit nun problemlos läuft. Gibt es vielleicht noch weitere Infos zu der neuen Firmeware?

In einem anderen Thread hatte ich bereits mal eine Aussage des YONGNUO-Supports bzgl. YN-E3-RT und Kompatibilität mit 80D / 5D IV geposted:

>>>


YN-E3-RT produce after August can fully compatible with 5DIV and 80D. For the trigger not fully
compatible with them, you can send it to our factory for revise.

In that case, if it is indeed needed, you can send it to us by yourself directly, but you need to
undertake high postage. (Please note that you should undertake the shipping cost back and forth,
and the postage sending the item back to you is about $25USD or more)

So we advice you to contact the seller to ask the seller for help of sending.


<<<

Offenbar ist es beim YN-E3-RT keine Frage der Firmware, ob das Teil mit 80D / 5D IV vollständig kompatibel ist. Da greift allenfals eine Hardware-Modifikation. Wobei ich überhaupt noch keinen Bericht über ein vollständig kompatibles Gerät gelesen habe, und Anfragen bei einschlägigen Händlern nach einem kompatiblen Modell blieben unbeantwortet oder aber "man wolle prüfen", und das nun schon seit sechs Wochen ... ergebnislos.

Meine beiden YN-E3-RT liefen auf der 80D übrigens auch problemlos, mit den bekannten Einschränkungen - keine vernünftige Menüsteuerung über die Kamera und kein AF-Hilfslicht - beide waren aber nicht identisch. Entgegen dem Gerät von 09/2015 zeigte das Modell von 06/2016 bereits ein AF-Hilfslicht, allerdings nur solange kein Blitz verbunden war! Also auch nicht brauchbar. Dies soll nur aufzeigen, dass es offensichtlich nicht nur eine baugleiche Variante des YN-E3-RT gibt, sondern diverse HW-Innovationszyklen.
 
Ich hatte mir probeweise einen neuen Transmitter bestellt, lt Auskunft des Händlers nach Sept 2016 produziert. Angekommen, ausgepackt QC Zettel in der Verpackung Dez 2016 :) , dann ausprobiert und wieder ohne AF Licht und der Menuebug. Den Händler und Yongnuo angeschrieben und von Yongnuo folgende Info erhalten :
After confirming with our produce department, the trigger might be produce before August but inspected in December.

Der Händler hat das Teil zurückgenommen.
 
Ich habe gerade einen 600RT-II bekommen und der funktioniert einwandfrei an meiner 5D4. Kein Menübug und das Hilfslicht funktioniert. Das Gerät ist nach Dez. 2016 hergestellt, weil im Februar 2017 der Kontrollzettel abgestempelt ist.

Nächste Woche kommt mein YN-E3-RT, mir wurde versichert das dieser auch nmach Dez. 2016 hergestellt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten