• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Nr. 27 - Die vertrockneten Pflanzenzteile sind nur Beiwerk des Motivs.
Trockene Pflanzenteile an einem Gewässer? Weder das Motiv noch die photographische Umsetzung finde ich überzeugend.

Zur Erklärung: Ich war doch etwas erschüttert, als ich sah, wie viele Pflanzen in diesem Jahr vertrocknet waren, teilweise ganze Bäume und eben auch zu meiner Überraschung Pflanzen direkt am Flussufer.

Ich habe versucht das zu zeigen. Es ist mir wohl nicht besonders gut geglückt.

Ich hatte einige alternative "Kandidaten", da war aber meist der Fluss nicht mit im Bild.

Hätte eins von denen besser gepasst?
 

Anhänge

Hätte auch eine Rückfrage zur Bewertung von Frosty:
Zu konstruiert [...] klar, das sind z.B. die Getränke- oder die Rasier-Fotos, etc. doch auch, oder?
Trocken und nass nicht klar voneinander getrennt. War das eine Vorgabe? Ich war eher der Meinung das es anstrebenswert wäre beides ins Foto zu bringen (erhöhter Schwierigkeitsgrad). Und das die Nässe von den trockenen Materialien "Besitz ergreift" liegt in der Natur der Dinge.

Grüße, Georg
 
Nr. 13 - Zwar etwas grenzwertig, was die Thematreue angeht, weil nicht nur nass, sondern komplett unter Wasser, aber sehr gelungen umgesetzt.

Nr. 13 - Das Photo an sich finde ich durchaus reizvoll, thematisch finde ich es aber weniger passend: Johannisbeeren unter Wasser?

Danke für eure Kommentare und es freut mich, dass euch mein Foto grundsätzlich gefällt. ;)
Wieso findet ihr es eigentlich thematisch nicht passend? Hätte ich die Ribisel (Johannisbeeren) statt unter Wasser besser angeregnet draußen fotografiert sollen? Hätte das dann besser zum Thema gepasst? Ich persönlich fand nämlich, dass die Tropfen unter Wasser besser wirkten und somit am Foto auch die Nässe besser rüber kam. Und ist man nicht auch im Wasser pitschnass?
 
Hätte eins von denen besser gepasst?
Das Erste nicht, das Zweite ja, aber die Bildgestaltung ist nicht gelungen. Das Dritte ist zwar insgesamt ansehnlich, aber die vertrockneten Bestandteile sind nicht das Hauptmotiv.
Trotzdem aber etwas näher am Thema als der Wettbewerbsbeitrag.
 
Hätte ich die Ribisel (Johannisbeeren) statt unter Wasser besser angeregnet draußen fotografiert sollen? Hätte das dann besser zum Thema gepasst? Ich persönlich fand nämlich, dass die Tropfen unter Wasser besser wirkten und somit am Foto auch die Nässe besser rüber kam. Und ist man nicht auch im Wasser pitschnass?
1. Frage: jein, wäre ein ganz anderes Foto geworden
2. Frage: ja
PS: Die "Tropfen" unter Wasser sind Luftblasen. ;)
 
auch dir besten Dank für die ausführlichen Kommentare, aber nur zur Klarstellung,
geblitzt wurde in dem Bild nicht.

Da tut mir meine falsche Einschätzung leid :eek: - eigentlich hätte ein Blick in die EXIFs gereicht. Mich hatte der komplett dunkle Hintergrund zu dieser Annahme verleitet - aber wer lesen kann, ist im Vorteil.
 
@Pippilotta
Nr.6: Rasiermesser mit Himbeermarmelade und Sahne Da Frosty den Nass- und Trockenschnitt beim Friseur thematisch ausgeschlossen hatte, fällt die Nass-/Trockenrasur für mich auch raus, sorry.

Hätte mich bei Dir auch wirklich gewundert, wenn Du das anders gesehen hättest....:lol: Aber nein, keine Sahne und keine Himbeermarmelade....:D Nass- und Trockenschnitt sind eben nicht Nassrasur, die hier auch gar nicht gezeigt wird, aber wie ich schon sagte, es hätte mich gewundert....:angel:

@Jicha
Nr. 6 - Hat was. Aber ich kann doch kein Blut sehen!

Dankeschön (y) Und wenn man kein Blut sehen kann, ist das natürlich bei meinem Motiv schlecht. ;) Ich finde Deinen Kommentar passend und nett!
 
Aus einer Bewertung zu meinem "nass"-Bild

Nr.3: Was ist das? Erinnert mich irgendwie an diesen grünen Glibber "Slimy", den es früher mal gab. Vermutlich eher eine überlaufende grüne Plastikgießkanne.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) :D:D
 
@Pippilotta
Hätte mich bei Dir auch wirklich gewundert, wenn Du das anders gesehen hättest....:lol: Aber nein, keine Sahne und keine Himbeermarmelade....:D

Leider sieht es aber aus wie Himbeermarmelade und Sahne, sprich: das Bild zeigt nicht nur eine Variante des Themas, die von Frosty bereits im Vorfeld ausgeschlossen wurde, es ist auch noch schlecht umgesetzt, und hätte daher ohnehin keine Punkte von mir bekommen.

Nass- und Trockenschnitt sind eben nicht Nassrasur, die hier auch gar nicht gezeigt wird,

Was zeigt es denn, wenn nicht eine bzw. Die Folgen einer misslungenen Nassrasur mit einem Rasiermesser und damit eine der traditionellen Tätigkeiten eines Friseurs?

Zitat Frosty:
Abbildungen von. ..Friseuren beim Haare schneiden, würden das Thema verfehlen.

Aber wenn ich ehrlich bin, wundert es mich weder, dass Du ein grenzwertiges Thema genommen hast, noch, dass Du Dich hinterher über Kritik daran echauffierst :rolleyes:

So langsam macht diese Herumzickerei hier wirklich keinen Spaß mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Bewertung zu meinem "nass"-Bild

Nr.3: Was ist das? Erinnert mich irgendwie an diesen grünen Glibber "Slimy", den es früher mal gab. Vermutlich eher eine überlaufende grüne Plastikgießkanne.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) :D:D

:lol:
Und was sagt das jetzt über Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten