• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datenbank für DSLRs

chmee

Themenersteller
Kennt Jemand eine tabellarische Ansicht einer Datenbank, in der man die Bodies verschiedener Hersteller gegenüberstellen, sortieren, vergleichen kann??

Wenn die Antwort Nein ist, dann suche ich helfende Hände, die mir behilflich sind, so etwas aufzubauen. Im Anhang ist eine Excel-Tabelle mit Canon Bodies. So etwas wünsche ich mir auch für die anderen Hersteller (Sony, Nikon, Sigma, Pentax, etc.). Wer reinschaut, wird sehen, dass beileibe nicht alle Daten eingetragen sind, aber meines Erachtens die wichtigen, um für einen Vergleich bzw. Auswertung herzuhalten. (Man kann nach der folgenden Diskussion immer noch erweitern, nichts ist fix.)

Was bekommt Ihr dafür? Hmm, da es eine "ehrenamtliche" Leistung von mir ist, wird für uns Alle nichts rausspringen als Reputation. (Deswegen gibt es auch den Kopf in der Tabelle, wo man den Usernamen eintragen kann.)

Wer mir helfen will:
(1) Die Struktur der Tabelle sollte erhalten bleiben, damit das Auslesen vollautomatisch geschehen kann.
(2) Jede Marke sollte eine eigene Tabelle bekommen, also meine nicht erweitern, sondern für zB Nikon nur Nikon-Bodies eintragen, im Kopf Nikon hinschreiben und
(3) die Datei Nikon_Body.xls nennen.
(4) Für jede Marke lediglich ein User, damit es nicht zu Überschneidungen und doppelten Arbeiten kommt. (Einfach hier gleich sagen und quasi reserveieren)

Ob es sich lohnt, so etwas auch für Objektive zu machen, wird sich zeigen, ob diese DB erfolgreich wird ;)

mfg chmee
 
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber ich kenne eine umfangreiche, englischsprachige Datenbank im Internet. Es ist möglich Kameramodelle zu vergleichen, es gibt Ranglisten und Bewertungen. Außerdem aktualisieren die Mitglieder/Betreiber schnell (z.B. waren wenige Tage nach der Photokina alle neuen Modelle in der Datenbank).
Die URL lautet: http://snapsort.com/

Gruß Chron
 
Mal zur Ergänzung Deiner Tabelle:

Die Suchervergrößerung der 1D Mark III beträgt 0,76x

Bei der 1D Mark II, 1Ds Mark II, 1D Mark III, 1Ds Mark III und 1D Mark IV lassen sich auch SD, sowie SDHC-Karten einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass die SDHC-Karten auch an allen neueren Canon-Kameras einsetzbar sind.

Die in der Tabelle genannte 1Dn Mark II heißt korrekt 1D MarkII N. Die Serienbildgeschwindigkeit beträgt laut Canon bei der 1D Mark II als auch bei der 1D Mark II N 8,5 Bilder/sek.

Gruß,

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Euch beiden. Der Linktip ist ganz ok. Aber es scheint, als könne man da auf die "naja" allgemeinen Daten zugreifen, den Pixelpitch hab ich zB erst in den Specs finden können. Mir wäre wichtig zB eine Sortierung nach Pixelpitch.

Für meine DB würde ich gerne zB eine Timeline einbauen, wo man die Bodies im Zeitstrahl und somit ihrer Evolution anschauen kann. etc pp.. Es gibt viele Ideen, wenn so eine DB erstmal steht, zB eigene Verhältnisse einbauen und verlinken können (zB absteigend sortiert MPix/Preis). Vielleicht ergeben sich interessante Zusammenhänge. Wie gesagt, Ideen gibt es so einige..

Mario: Danke, Das sind Daten, die ich heut über den Tag zusammengesammelt habe, nicht nur auf der Canonseite (y) Die typischen Abweichungen vom Herstellerdatenblatt ;)

mfg chmee

(p.s.: An der Core sitze ich ja schon :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 8-12 Monate Geduld hast erledigt sich das Ganze von selber.
Ich bastel grad (seit 7 Monaten dabei) eine große Website rund um Kameras und Objektive mit allem drum und dran und recht neuen Ideen.

Ich werde alle Kameras und Objektive, sowie Blitze, Telekonverter und Adapter, samt Kompatiblitätslisten der aktuellen Hersteller eingeben.
Kameras und Objektive der alten Bajonette können die registrierten Benutzer selber eingeben und Bilder dazu hochladen.
 
Caspa (y) mein Beileid, für lange Projekte hab ich wenig Geduld, oder anders, da fallen mir zuviel andere Goodies ein. Ich bin ja schon am Umsetzen, und meine Sache wird -zumindest mit den Canon-Bodies- zum Wochenende im Betastatus sein. (Würd mich natürlich freuen, wenn einer bei der Datenheranholung mithilft, weiterhin)

Bei Nikon könnte man es ja weiter aufdröseln, einer macht die 1 und dreistelligen ein Anderer die 2 und 4 stelligen.

mfg chmee
 
Gib mir doch bitte n Link, damit ich sehe, was Du mit "..was DPReview kann.." meinst.

mfg chmee
 
Caspa (y) mein Beileid, für lange Projekte hab ich wenig Geduld, oder anders, da fallen mir zuviel andere Goodies ein. Ich bin ja schon am Umsetzen, und meine Sache wird -zumindest mit den Canon-Bodies- zum Wochenende im Betastatus sein. (Würd mich natürlich freuen, wenn einer bei der Datenheranholung mithilft, weiterhin)

Bei Nikon könnte man es ja weiter aufdröseln, einer macht die 1 und dreistelligen ein Anderer die 2 und 4 stelligen.

mfg chmee

Da bin ich mal gespannt. Postest du hier dann auch den Link?

LG Sven

PS: Bei dpreview meint er wahrscheinlich sowas hier: Klick und scroll runter
 
Weder der DPReview- noch der Canonmuseum-Link sind das, was eine einfache Tabelle machen kann, Überblick über alle Infos, wenn Ihr einfach mal die Evolution des Digic-Prozessors über die Jahre verfolgen möchtet, dann könnt Ihr das zB beim Wiki-Eintrag machen (ohne echte Datumsangaben versteht sich), also weiter, welche Kamera war die erste mit DigicIII? Welche Pixelpitch-Unterschiede haben die 20D, die 5D und die 30D?

Nun, ich will keine Seite ersetzen, DP-Review ist viel ausführlicher, das Canonmuseum will seine Schätze zeigen, bei mir wird es nur Tabellen geben, die man sortieren und filtern kann. Welche Kameras haben mehr als 10MPix, welche Kameras kamen vor 2005 raus, wieviele Kameras haben ein Display größer als 2,5", welche DSLRs haben einen 100%-Sucher etc.pp

Alles auf einen schnellen Blick. Markenübergreifend ;) (Ich muß noch überlegen, ob ich Mittelformat mit reinpacke)

mfg chmee

p.s.: Caspa, natürlich wird der Link -wenn fertig- der Community zur Verfügung gestellt.
 
Nun, ich will keine Seite ersetzen, DP-Review ist viel ausführlicher, das Canonmuseum will seine Schätze zeigen, bei mir wird es nur Tabellen geben, die man sortieren und filtern kann. Welche Kameras haben mehr als 10MPix, welche Kameras kamen vor 2005 raus, wieviele Kameras haben ein Display größer als 2,5", welche DSLRs haben einen 100%-Sucher etc.pp

Alles auf einen schnellen Blick. Markenübergreifend ;) (Ich muß noch überlegen, ob ich Mittelformat mit reinpacke)

Ich kenne mehrere private Projekte in diese Richtung. Die kranken alle an den gleichen Detailproblemen:
- Unvollständig.
- Fehlerhafte Daten (vieles wird von irgendwo im Internet abgeschrieben, wo die Daten schon falsch oder mißverständlich sind).
- Dauerhafte Pflege des Datenbestandes (zeitnahes Einfügen neuer Produkte) kann ein Einzelkämpfer nicht leisten.

Bevor Du ganz groß einsteigst, fang lieber erst mal klein an. Z.B. ausschließlich mit den digitalen EOSen. Sonst fällst Du garantiert ziemlich schnell auf die Nase.
 
Lichtbildle, ich kann Deine Worte nachvollziehen. Allein die erste Problematik (unvollständig/ungenau) wollte ich mit dem Aufruf hier mindern, denn die Werte von Canonbodies kenne ich/kann ich eruieren ob richtig/falsch. Schon bei Sony hat es mich weitere Minuten gekostet, wie das mit den AF-Feldern ist.

Nun denn - http://dslr-kleinanzeigen.phreekz.de/DSLR_Database.php

Vollständig sichtbar nur in 1920px Breite.
Alphastatus. das, was in den letzten 2 Tagen passiert ist. Eine einfache Tabelle für den schnellen Überblick, die noch an vielen Ecken krankt.
(1) zB Suche muß dramatisch besser werden, mit logischen Bezeichnungen und so
(2) Sortierung (Klick auf Tablehead) sortiert fast immer alphanumerisch, ergo ist 24Mpix kleiner als 9Mpix.
etc pp.

mfg chmee

p.s.: Elzix, ja gerne. Ich pack hier heut noch die neue Maske rein, weil die alte eben nicht mehr aktuell ist. Nachher, ab etwa 20.00
 
Für Elzix und andere Interessierte, im Anhang die Eingabemaske für Excel.

Canon, Olympus, Sony sind schon drin, und nicht vergessen, obiger Link ist im ALPHA-Status, also noch nicht zuviel nörgeln :) Die schönen Sachen kommen noch..

mfg chmee
 
Nicht, dass ich das nicht schon vor 2 Beiträgen gesagt hätte.. Nicht, dass ich grad vor vorschnellen Kritiken gewarnt hätte. Aber ich hätte mir denken können, dass man in diesem Forum dennoch kein Gehör bekommt. Mann.. :grumble::mad::grumble:

Lichtbildle, sorry. Thats the way it is. Datatables für jquery ist leider nicht unobtrusive.. (werd mir trotzdem Gedanken machen, ob ich eine statische Tabelle dazubaue, für Jene wie Dich)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuups. Entschuldige! Ich sollte besser lesen :eek:

Noch eine Anregung: Du könntest eine Funktion einbauen, dass man sich aussuchen kann, welche Eigenschaften und Kameras in der Tabelle auftauchen und dass man diese selbst sortieren kann. Damit wird das ganze noch übersichtlicher. (Ich hoffe das hab ich nicht auch überlesen :D)

Wenn du aber alles wie geplant umsetzen kannst, wird das eine sehr hilfreiche Sache! Weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten