• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma

Themenersteller
Hallo liebe Member des DSLR-Forums,

ich möchte euch meine HDRI-Software "Picturenaut" vorstellen.

Vor wenigen Jahren, habe ich das erste Mal die Abkürzung DRI gehört und war von Anfang an von den Möglichkeiten dieser Technik begeistert. Allerdings war das Arbeiten mit Masken und Ebenen nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, obwohl man mit dieser Technik gute Ergebnisse erzielen kann. Ich stellte mir einen automatischen Prozess vor, den ich auch schnell im Internet fand. Das neue Zauberwort hieß HDRI. Was HDRI genau ist, möge man bitte in diesem hervorragenden Handbuch nachlesen, das ich erst kürzlich im Internet entdeckt habe.

HDRI-Handbuch

Eine weitere schöne Kurzinformationen zum Thema HDRI, findet man auf Wikipedia.

Wikipedia HDRI


Picturenaut Version 3 Release

Nach langer Zeit ist es soweit. Das erste Picturenaut Release ist online.

Neuerungen

Funktionen:
- Geisterbildreduzierung
- Kamera-Raw Unterstützung (mit DCRAW + Multicore-Support)
- Lokaler Tone-Mapper: Bilateral (Multicore-Support)
- Automatische Helligkeit und Kontrast im Tone-Mapper-Dialog
- Unterstützung sehr großer Bilder

Benutzer-Interface:
- Komplett überarbeitetes Design
- Neue Button-Toolbar
- Automatische Belichtungkontrolle in der HDRI - Ansicht
- Panning mit der Maus

Für Programmierer:
- Picturenaut SDK 0.2 Beta (C++)


Download

http://www.picturenaut.de
http://www.picturenaut.com



Feature Liste

HDRI Generierung:

[+] Generiert ein HDRI aus einer Belichtungsreihe
[+] Die HDRI Generierung arbeitet asynchron in der GUI Anwendung
[+] Speichert berechnete Kamerakurven für LDRI Gammakorrektur
[+] Externes Kommandozeilenwerkzeug (MKHDRI) vorhanden
[+] Übernahme eines ICC-Profils aus den Eingangsbildern
[+] Übernahme der EXIF-Informationen aus den Eingangsbildern


Optionen der HDRI Generierung:

[+] Belichtungskorrektur
[+] Automatisches Ausrichten der Eingangsbilder
[+] Reduzierung von Geisterbildern
[+] Farbbalancierung
[+] Automatische Berechnung der Kamerakurve
[+] Berechnung mit einer Standardkamerakurve
[+] Verwendung eigener Kamerakurven
[+] Editierbare EXIF - Informationen für Blende, Zeit und EV-Werte


Tone-Mapper:

[+] Bilateral (lokaler Tone-Mapper)
[+] Einfache Belichtung (globaler Tone-Mapper)
[+] Adaptive Logarithmic (globaler Tone-Mapper)
[+] Photoreceptor Physiology (globaler Tone-Mapper)


Tone-Mapper Optionen:

[+] Histogramm mit Weiß- und Schwarzpunkt - Einstellmöglichkeiten
[+] Automatischer Histogrammausgleich für Luminanz und/oder Kontrast
[+] Vorschau für das Originalbild mit Zoomfunktionalität
[+] Benutzerdefinierte Gammakorrekturen
[+] Ladbare und speicherbare Einstellungen


GUI Anwendung:

[+] Rückgängig- und Wiederherstellungsfunktionalität
[+] Zoom- und Schwenkfunktionalität (optional mit Maus)
[+] HDRI - Ansicht mit automatischer Belichtungskorrektur des jeweiligen Ausschnittes
[+] Ändern der Bittiefe eines Bildes
[+] Ändern des Farbmodus (Graustufen/Farbe)
[+] LDRI Formate: TIFF/JPEG/TGA
[+] HDRI Formate: TIFF/OpenEXR/Portable Float Map/Radiance RGBE
[+] RAW Formate: DCRAW Plug-In (teilweise mit Multicore-CPU Unterstützung)
[+] Sieben Bild Filter für das Vergrößern und Verkleinern von HDRIs und LDRIs
[+] Gamma-, Belichtungs- und Offseteinstellungen für die HDRI Anzeige


Verschiedenes:

[+] Unterstützung von Bildgrößen bis zu 1GP
[+] Unterstützung von HDRShop Plug-Ins
[+] UNICODE Unterstützung
[+] Multicore-CPU Unterstützung
[+] SSE/SSE2 Unterstützung
[+] SDK (C++)



Hintergrundinformationen zum Ausrichten der Eingangsbilder hier:
http://www.anyhere.com/gward/papers/jgtpap2.pdf

Das Verfahren stammt von Greg Ward und kann Bilder, die in jeder Richtung um +/- 64 Pixel differieren, automatisch ausrichten. Das Verfahren funktioniert ziemlich gut und ist sehr schnell. Es eignet sich auch für Aufnahmen, die mit Stativ gemacht wurden, denn auch hier kann sich die Kamera manchmal leicht bewegen. Das Bildbeispiel im Anhang, ist nur deshalb etwas unscharf, weil das hellste Bild der Belichtungsreihe, ebenfalls unscharf war.

Bei Problemen, Hinweisen und Vorschlägen,
bitte diesen Thread benutzten.

Viel Vergnügen
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
3. Freihand DRI!!! (siehe Bilder)
Das Verfahren stammt von Greg Ward und kann Bilder, die in jeder Richtung um +/- 64 Pixel differieren, automatisch ausrichten. ...
Werden bei diesem Verfahren auch geringfügige Drehungen in der Bildachse korrigiert?
Ectoplasma schrieb:
Die nächste Version wird endlich eine grafische Oberfläche
erhalten ;-)
freu' :)
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

mariane schrieb:
Werden bei diesem Verfahren auch geringfügige Drehungen in der Bildachse korrigiert?

Hallo Mariane.

Drehungen in der Bildachse kann die Software noch nicht korrigieren. Das kommt später noch. Greg Ward hat durch zahlreiche Versuche herausgefunden, dass eine simple rechts/links/oben/unten Bewegung am häufigsten vorkommt. Ich selbst habe da noch wenig Erfahrung. Dennoch sollte die Korrektur einer Drehung, in den nächsten Versionen folgen.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Erst mal vielen Dank für deine Arbeit. Klasse, dass es das in diesem Forum gibt.
Herzliche Grüße,
Dirk
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Die nächste Version wird endlich eine grafische Oberfläche
erhalten ;-)
auf den Tag freuen sich so einige User, mitunter auch mich! ;)

ImageStacker ist imho nicht zu gebrauchen und CS2 ist mir zu happig.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Danke erstmal... Werde ich mirbei Gelegenheit mal anschauen und vergleichen... Richtig interessant wird es dann mit der richtigen Benutzeroberfläche.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Meine Software steht unter:
...
zum Download bereit.
Marc
Hallo Marc,
das ist aber ein gute Nachricht, danke für den Download!
Kann mich noch gut an die Versuche mit Deiner letzten Version erinnern, die hervorragende Ergebnisse gebracht haben. Ich habe damit in meinen Augen bessere Ergebnisse als mit HDRShop, Imagestacker und PS hinbekommen.

Ectoplasma schrieb:
Die nächste Version wird endlich eine grafische Oberfläche
erhalten ;-)
ist sicher nett, aber nicht unbedingt notwendig. Hauptsache die Qualität der Bilder stimmt.
oli
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Danke erstmal an alle für das positive Feedback.

olis schrieb:
ist sicher nett, aber nicht unbedingt notwendig. Hauptsache die Qualität der Bilder stimmt.
oli

@Olis, eine grafische Oberfläche ist für die Qualität nicht unbedingt erforderlich, das stimmt schon. Es ist nur so, dass sich nicht jeder User mit der Kommando-Shell auskennt. Zudem kann man den Tonemapper mit einer grafischen Oberfläche sehr schnell trimmen, da man sofort sehen kann, welche Auswirkungen eine Parameterveränderung hat.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

mal ne vorsichtige Anfrage, ich welchem zeitraum können wir denn mit einer Oberfläche rechnen :)
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

anna174 schrieb:
mal ne vorsichtige Anfrage, ich welchem zeitraum können wir denn mit einer Oberfläche rechnen :)

Hui, du setzt mich unter Druck *gg*.
Ne, Spaß.

Ich denke aber, dass ich eine allerste Version, noch vor Weihnachten hinbekomme.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ich denke aber, dass ich eine allerste Version, noch vor Weihnachten hinbekomme.[/QUOTE]

Juhu... :)
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ich bekomme immer einen error.
Wollte einmal die Parameter des Beispiel nachvollziehen.
Imm Ordner wurde eine Tif-datei angelegt. Größe 533kb
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

cracker schrieb:
Ich bekomme immer einen error.
Wollte einmal die Parameter des Beispiel nachvollziehen.
Imm Ordner wurde eine Tif-datei angelegt. Größe 533kb

Hi Cracker,

ich sehe gleich mehrere Probleme.

MKHDRI macht bei dir die Ausgabe:

F-Stops : 0.0000

Das bedeutet, dass gar keine Belichtungsunterschiede vorhanden sind. Das hängt damit zusammen, dass in den TIFFs evtl. keine korrekten EXIF Informationen vorhanden sind. Ein Grund könnte der sein, dass du scheinbar keine echte Belichtungsreihe hast, sondern du versuchst ein HDRI aus einem mehrfach ausbelichteten RAW zu erstellen. Von hier sieht es jedenfalls so aus. In diesem Fall gibt es ein Problem mit RAW-Konvertern, da diese den Bias-Wert nicht in das TIFF hineinschreiben. Der Bias wird aber von MKHDRI benötigt. Hierzu gibt es den Schalter -ab. Dieser erzwingt mit MKHDRI eine Bias - Abfrage. Du gibst dann einfach die Werte ein, die du auch im RAW-Konverter eingestellt hast. Also sowas wie -1,0,+1 etc.

Beispiel: c:> mkhdri -ab ...

Das MKHDRI die Datei nicht schreiben kann, liegt evtl. daran, dass mypic.tif von einem anderen Programm gelockt wird. Evtl. vom Explorer selbst. Das Problem schaue ich mir mal heute Abend an. Ich melde mich dann wieder.

Probiere erst einmal bitte den Schalter -ab, für das Erzwingen der Bias-Abfrage. Den Schalter -a, für das automatische Ausrichten kannst du natürlich weglassen.

Wenn das alles nichts hilft, dann schaue doch mal bitte mit einem EXIF-Viewer (z.B. Irfan-View), ob die EXIF-Informationen überhaupt korrekt sind.
MKDHRI kann zwar selber feststellen, ob diese vorhanden sind, kann aber nicht prüfen, ob diese auch korrekt sind.

Wir kriegen das schon hin. Für mich ist es wichtig, solche Probleme zu lösen.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Hi Cracker,

ich sehe gleich mehrere Probleme.

MKHDRI macht bei dir die Ausgabe:

F-Stops : 0.0000

Das bedeutet, dass gar keine Belichtungsunterschiede vorhanden sind. Das hängt damit zusammen, dass in den TIFFs evtl. keine korrekten EXIF Informationen vorhanden sind. Ein Grund könnte der sein, dass du scheinbar keine echte Belichtungsreihe hast, sondern du versuchst ein HDRI aus einem mehrfach ausbelichteten RAW zu erstellen. Von hier sieht es jedenfalls so aus. In diesem Fall gibt es ein Problem mit RAW-Konvertern, da diese den Bias-Wert nicht in das TIFF hineinschreiben. Der Bias wird aber von MKHDRI benötigt. Hierzu gibt es den Schalter -ab. Dieser erzwingt mit MKHDRI eine Bias - Abfrage. Du gibst dann einfach die Werte ein, die du auch im RAW-Konverter eingestellt hast. Also sowas wie -1,0,+1 etc.

Beispiel: c:> mkhdri -ab ...

Das MKHDRI die Datei nicht schreiben kann, liegt evtl. daran, dass mypic.tif von einem anderen Programm gelockt wird. Evtl. vom Explorer selbst. Das Problem schaue ich mir mal heute Abend an. Ich melde mich dann wieder.

Probiere erst einmal bitte den Schalter -ab, für das Erzwingen der Bias-Abfrage. Den Schalter -a, für das automatische Ausrichten kannst du natürlich weglassen.

Wenn das alles nichts hilft, dann schaue doch mal bitte mit einem EXIF-Viewer (z.B. Irfan-View), ob die EXIF-Informationen überhaupt korrekt sind.
MKDHRI kann zwar selber feststellen, ob diese vorhanden sind, kann aber nicht prüfen, ob diese auch korrekt sind.

Wir kriegen das schon hin. Für mich ist es wichtig, solche Probleme zu lösen.

Viele Grüße
Marc


Was bedeutet die Bias Abfrage? Man kann ja z.B. bei einem RAW und dessen verschiedenen Belichtungsreihen die EXIF Daten verändern. Was wird aber hier bei dieser Bias Abfrage denn eigentlich abgefragt. Wichtig wäre doch eigentlich hauptsächlich Blende und Zeit...
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

CamBoy schrieb:
Was bedeutet die Bias Abfrage? Man kann ja z.B. bei einem RAW und dessen verschiedenen Belichtungsreihen die EXIF Daten verändern. Was wird aber hier bei dieser Bias Abfrage denn eigentlich abgefragt. Wichtig wäre doch eigentlich hauptsächlich Blende und Zeit...

Ist richtig, was du sagst. Nur stimmen müssen die Daten. Allerdings wie willst du denn die Blende und Zeit angeben, wenn du ein Bild heller oder dunkler ausbelichtest? Das wird eine ziemliche Rechnerei. Du musst bedenken, dass du definitiv die Belichtung veränderst, wenn du ein RAW unterschiedlich ausbelichtest. Und diese Veränderung spiegelt sich im Bias wieder. Jetzt kann es sein, dass es RAW-Konverter gibt, bei denen du das Mehrfachausbelichten,
über die Veränderung von Blende oder Zeit steuern kannst. Nur in dem Fall muss sich das auch in den EXIFs wiederspiegeln. Natürlich kann man in MKHDRI noch einen Schalter spendieren, der die Abfrage von Blende, Zeit und/oder Bias grundsätzlich erzwingt.

Die Belichtung setzt übrigens aus,

belichtung = (1 / (blende))^2 * zeit * 2^bias

zusammen.

Wobei der Bias meist 0 ist. 2 hoch 0 ergibt 1.
Das muss der Anwender natürlich nicht wissen. Nur leider spielen die RAW-Konverter beim Mehrfachausbelichten, häufig nicht mit. Sie passen den Wert für den Bias in den EXIF-Informationen einfach nicht an. Der Bias Wert ist übrigens exakt der Wert, den man auch an der Kamera einstellen kann.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

habe das Tool auch mal ausprobiert und bin begeistert :cool: , selbst in den Standardeinstellungen kommen schon super Ergebnisse heraus.

So, jetzt genug des Lobes :D , jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Wenn ich mir die HDR Datei z.B. in IrfanView anschaue, sieht ein dunkler Nachthimmel wirklich klasse aus: minimales Rauschen, dass aber wirklich sehr fein ist. Nach Umwandeln in LDR File erscheint das Rauschen im Himmel sehr viel grobkörniger, als wenn die Pixel nicht mehr einzeln rauschen, sondern als wenn jetzt 2x2 Pixel zusammen rauschen. Liegt das in der Umwandlung von HDR nach LDR zusammen? Ich dachte, selbst IrfanView muss zum Anzeigen des HDR Files die Farbkanäle auf 8Bit runterrechnen, so dass es eigentlich keinen Unterschied in der Anzeige eines HDR oder LDR Bildes machen würde.
Kann ich den Effekt vielleicht umgehen oder vermindern, wenn ich hdri2ldri mit anderen Parametern starte?
Mist, vielleicht hätte ich mal Screenshots machen sollen, kann ich aber heute abend nachreichen.

OK, und meine zweite Frage bezieht sich auf eine Fehlermeldung, die ich bei einigen HDRI-Generationsvorgängen bekommen habe:
Nach der Meldung ... combining images bricht das Programm mit der Fehlermeldung "random scans not possible" ab. Ausgangsmaterial waren mehrere .jpg Dateien. Eine .jpg Datei müßte "Fehlerhaft" sein, denn wenn ich diese beim Generieren des HDRIs weglasse, läuft der Vorgang ohne Probleme durch. Hast Du vielleicht einen Tip, woran dass liegen könnte?
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Ist richtig, was du sagst. Nur stimmen müssen die Daten. Allerdings wie willst du denn die Blende und Zeit angeben, wenn du ein Bild heller oder dunkler ausbelichtest? Das wird eine ziemliche Rechnerei. Du musst bedenken, dass du definitiv die Belichtung veränderst, wenn du ein RAW unterschiedlich ausbelichtest. Und diese Veränderung spiegelt sich im Bias wieder. Jetzt kann es sein, dass es RAW-Konverter gibt, bei denen du das Mehrfachausbelichten,
über die Veränderung von Blende oder Zeit steuern kannst. Nur in dem Fall muss sich das auch in den EXIFs wiederspiegeln. Natürlich kann man in MKHDRI noch einen Schalter spendieren, der die Abfrage von Blende, Zeit und/oder Bias grundsätzlich erzwingt.

Die Belichtung setzt übrigens aus,

belichtung = (1 / (blende))^2 * zeit * 2^bias

zusammen.

Wobei der Bias meist 0 ist. 2 hoch 0 ergibt 1.
Das muss der Anwender natürlich nicht wissen. Nur leider spielen die RAW-Konverter beim Mehrfachausbelichten, häufig nicht mit. Sie passen den Wert für den Bias in den EXIF-Informationen einfach nicht an. Der Bias Wert ist übrigens exakt der Wert, den man auch an der Kamera einstellen kann.

Viele Grüße
Marc

So richtig kann ich dir zwar mit dem Bias nicht ganz folgen, denn der steht bei meinem EXIF bei Exposure Bias immer auf 4294966.92 ??? Ich denke du meinst mit dem Bias, die ganz normale Belichtungszeit, oder die normale EV Einstellung, die man vornehmen kann, also das gleiche, als ob ich die Zeit an der Kamera zwischen den einzelnen Bildern jeweils verdopple oder um die Hälfte verringere...

Also wenn ich ein RAW habe, dann muss ich bei einer Belichtung von +2 und -2 denzufolge ja auch die Belichtungszeiten ändern... Also wenn das Original Blende 8 und 1/400s hat, dann muß dementsprechend das RAW (Blende bleibt ja hier immer gleich und wird nicht verändert...) mit +2 1/100s in den EXIF haben und das -2 1/800s in den EXIF, damit es von den Programmen auch als unterschiedliche Belichtung erkannt wird, oder was meinst du bei deinem Programm mit dem Bias?
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Hi Cody,

cody29 schrieb:
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Wenn ich mir die HDR Datei z.B. in IrfanView anschaue, sieht ein dunkler Nachthimmel wirklich klasse aus: minimales Rauschen, dass aber wirklich sehr fein ist. Nach Umwandeln in LDR File erscheint das Rauschen im Himmel sehr viel grobkörniger, als wenn die Pixel nicht mehr einzeln rauschen, sondern als wenn jetzt 2x2 Pixel zusammen rauschen. Liegt das in der Umwandlung von HDR nach LDR zusammen? Ich dachte, selbst IrfanView muss zum Anzeigen des HDR Files die Farbkanäle auf 8Bit runterrechnen, so dass es eigentlich keinen Unterschied in der Anzeige eines HDR oder LDR Bildes machen würde.
Kann ich den Effekt vielleicht umgehen oder vermindern, wenn ich hdri2ldri mit anderen Parametern starte?

IrfanView macht keine Dynamikkompression, sondern definiert den Wert 1, in den RGB-Kanälen des HDRIs, als maximale Luminanz. Alles was darüber liegt, wird einfach verworfen. Die Werte zwischen 0 bis 1, werden auf 0 bis 255 im 8-Bit Bild verteilt. Man bedenke, ein HDRI benutz Fließkommawerte für die Farbkanäle. Anschließend erfolgt noch eine Gamma 2.2 Korrektur. Das kann HDRI2LDRI auch machen, wenn du den Schalter -tm benutzt. Dann findet kein Tonemapping (Dynamikkompression) statt. Das Ergebnis sieht dann genau so aus wie in IrfanView. Allerdings ist das nicht das, was wir wollen, denn Überstrahlungen sollen ja abgesenkt werden. Mit eingeschalteter Dynamikkompression, werden also Lichter gesenkt und dunkle Bereiche etwas angehoben. Das Problem dabei ist, dass das Rauschen auch angehoben wird. Vermeiden kann man das Ganze, in dem man den Schalter -e, für Exposure-Multiplier benutzt. Etwa so "-e:-2". Durch negative Werte erhält man ein dunkleres Bild und kann damit die Belichtung, an die natürlichen Gegebneheiten anpassen. Positive Werte, bewirken natürlich das Gegenteil. Das Bild wird heller. Dass das Rauschen so aussieht, als würden die Rauschpixel größer, liegt glaube ich daran, dass die Rauschwerte durch die Dynamikkompression zusammenfallen. Die Helligkeitsanhebung spielt hier sicherlich auch eine Rolle.

cody29 schrieb:
OK, und meine zweite Frage bezieht sich auf eine Fehlermeldung, die ich bei einigen HDRI-Generationsvorgängen bekommen habe:
Nach der Meldung ... combining images bricht das Programm mit der Fehlermeldung "random scans not possible" ab. Ausgangsmaterial waren mehrere .jpg Dateien. Eine .jpg Datei müßte "Fehlerhaft" sein, denn wenn ich diese beim Generieren des HDRIs weglasse, läuft der Vorgang ohne Probleme durch. Hast Du vielleicht einen Tip, woran dass liegen könnte?

Hmm, hmm. Ich weiß zwar, wodurch die Fehlermeldung zustande kommt. Kann jetzt aber nicht genau erklären, wie MKHDRI, in diesen Zustand läuft. Haßt du die Option -a, für das automatische Ausrichten der Bilder benutzt? Wenn ja, dann schalte sie doch bitte mal ab und probiere es nochmal. Kann sein, dass da in MKHDRI noch ein Fehler ist. Ich schaue mir das heute Abend nochmal an und teste ein paar JPEGs durch. Ich muss gestehen, dass ich meist nur mit TIFFs gearbeitet habe. Ich melde mich dann wieder, wenn ich etwas gefunden habe.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

erstmal danke für Deine Erklärungen, habe mir schon fast gedacht, dass man durch Ändern der Standardwerte nochmal deutlich bessere Ergebnisse bekommt. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass die Lichter beim Betrachen in IrfanView überstrahlt sind. Aber ehrlicherweise habe ich darauf auch gar nicht geachtet.
Zur Fehlermeldung:
habe mit Option -a und ohne getestet, kommt immer der gleiche Fehler. Mal sehen, vielleicht kann ich Dir noch ein paar Testdateien zur Verfügung stellen. Allerdings frühestens erst heute abend :(
JPGs hatte ich genommen, da ich aufgrund Platzmangel keine RAWs aufnehmen konnte :(
In Zukunft werden es wohl auch eher Tiffs werden (oder gleich RAWs, wenn Du die Option eingebaut hast:D )
Nochmals vielen Dank für das Tool, es kann gar nicht oft genug gelobt werden, wenn jemand solch schuckelige Sachen als Freeware bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Hi Cracker,

ich sehe gleich mehrere Probleme.

MKHDRI macht bei dir die Ausgabe:

F-Stops : 0.0000

Das bedeutet, dass gar keine Belichtungsunterschiede vorhanden sind. Das hängt damit zusammen, dass in den TIFFs evtl. keine korrekten EXIF Informationen vorhanden sind. Ein Grund könnte der sein, dass du scheinbar keine echte Belichtungsreihe hast, sondern du versuchst ein HDRI aus einem mehrfach ausbelichteten RAW zu erstellen. Von hier sieht es jedenfalls so aus. In diesem Fall gibt es ein Problem mit RAW-Konvertern, da diese den Bias-Wert nicht in das TIFF hineinschreiben. Der Bias wird aber von MKHDRI benötigt. Hierzu gibt es den Schalter -ab. Dieser erzwingt mit MKHDRI eine Bias - Abfrage. Du gibst dann einfach die Werte ein, die du auch im RAW-Konverter eingestellt hast. Also sowas wie -1,0,+1 etc.

Beispiel: c:> mkhdri -ab ...

Das MKHDRI die Datei nicht schreiben kann, liegt evtl. daran, dass mypic.tif von einem anderen Programm gelockt wird. Evtl. vom Explorer selbst. Das Problem schaue ich mir mal heute Abend an. Ich melde mich dann wieder.

Probiere erst einmal bitte den Schalter -ab, für das Erzwingen der Bias-Abfrage. Den Schalter -a, für das automatische Ausrichten kannst du natürlich weglassen.

Wenn das alles nichts hilft, dann schaue doch mal bitte mit einem EXIF-Viewer (z.B. Irfan-View), ob die EXIF-Informationen überhaupt korrekt sind.
MKDHRI kann zwar selber feststellen, ob diese vorhanden sind, kann aber nicht prüfen, ob diese auch korrekt sind.

Wir kriegen das schon hin. Für mich ist es wichtig, solche Probleme zu lösen.

Viele Grüße
Marc
Stimmt, ich habe keine "echte" Belichtungsreihe dachte aber die mit dem entwickeln in einem RAW_Konverters erzeugen zu können. So wie bei ImageStacker. In den EXIF-Daten steht überall die gleiche Blenden- und Zeitangabe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten