• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Leica M Bajonett Objektive an Nikon Z7 oder Z6 Erfahrungen

Hi,

bei meinem 18er von Leica hat Capture One mit seinem LCC-Modul die Vignettierung (nein nicht die neue Maut-Vignette :))als auch die letzten Farbverschiebungen eliminiert. Vielleicht einen Versuch wert.
 
Kann eigenlich jemand zu den Zeiss Biogon 21/25/28 was sagen?
An der Sony sind die ja nicht gar so berühmt.

Funktionieren die an der Z-Baureihe besser ?
Mir fehlt noch was zwischen 18 und 35...
 
Kann eigenlich jemand zu den Zeiss Biogon 21/25/28 was sagen? ...

@ michael_leo:
Ich habe meine 4 vorhandenen Objektive für Leica M vor einiger Zeit an der Z7 ausprobiert, mit einem sehr preiswerten Adapter aus Fernost. Das 21er Biogon hat mich an der Z7 nicht überzeugt. An der M9 war ich mit dem Objektiv ab Blende 8 immer zufrieden, die Z7 jedoch geht mit Randunschärfe, Eckenabdunklung und CAs nicht so gnädig um.

Meine anderen M-Linsen (35er Biogon, 50er Summicron, 90er Elmarit) liefern auch bei 45 Mp sehr gut ab und machen mir an der Z7 auch vom Handling her richtig Spaß. Mittlerweile habe ich die häufiger an der Z7 als die Nikon-Optiken.

Falls du mal ein paar Bildbeispiele sehen möchtest, findest du hier meinen Erfahrungsbericht: https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/
 
Kann eigentlich jemand zu den Zeiss Biogon 21/25/28 was sagen? ...

Btw, ich war recht angetan von der Leistung der beiden neuen Voigtländer Skopare für Leica M und Sony E. Die waren beide schon bei Offenblende leistungsfähiger als mein 21er Biogon.

Wer sich für meinen Testbericht interessiert, findet diesen hier: https://www.bonnescape.info/voigtlander-skopar-21mm-35-sony-alpha-e-mount-leica-m-test/

Ich werde versuchen, beide nochmal zu bekommen und an meiner Z7 zu testen.
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Rückmeldung!
Ich hab mir jetzt mal ein 28er Biogon besorgt, sollte die nächsten Tage eintreffen.
Mit den vorhandenen Distagon4/18, Distagon1,4/35, Sonnar1,5/50 und MacroElmar4/90 bin ich an der Z6 sehr zufrieden.

Ich hoffe, das 28er fügt sich da gut ein, gehe gerne mit der Kombi 28+50mm auf die Foto-Pirsch.

Gruss Michael
 
Ein ZM 4/18, kriegt man aber glaub nur noch aus dem Bestand von Händlern.
Ich habe es jedenfalls deutlich unter Liste neu vom Händler in DK erworben.

Die genannten Optiken sind alle mit M-Bajonett.

Als ZF hab ich noch das 2,8/21 und MacroPlanar 2,0/50, das 21er ist aber an der Z6 zu kopflastig und gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Summarit 75 2.5
19-09-21_NIKON Z 7_DSC_5415 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Die Leica Gläser M Summarit 75 2.5 und Elmarit 90 2.8 laufen an der Z7 zur Höchstform auf.

Gestern habe ich das Z85 gegen das Elmarit 90 - beide bei Blende 2.8 - getestet.
In der Schärfe kann ich so gut wie keinen Unterschied erkennen, das Elamrit ist ganz leicht kontrastärmer und produziert dafür etwas mehr CAs. Das Z85 ist absolut top korrigiert. Die Bilder vom Elmarit sehen etwas gefälliger aus. Beim Z85 nehme ich die Kontraste etwas raus. Die neuen Gläser haben mir fast immer zuviel Kontraste - wie immer reine Geschmacksache.
 
Kann eigenlich jemand zu den Zeiss Biogon 21/25/28 was sagen?
An der Sony sind die ja nicht gar so berühmt.

Funktionieren die an der Z-Baureihe besser ?
Mir fehlt noch was zwischen 18 und 35...

... 14-30 von nikon.
an meiner M nutze ich nur das FLE.
selbst die SEM 18+21 kamen nicht ans 14-30 heran.
F3.4, so lichtschwach ist das 14-30 nicht.
anders sieht es aus, wenn voigtläner genutzt werden.
die UWW zeiss ZM sind alte rechnungen für film.
nur das neue 35/1.4 ist neu für digital gerechnet und klasse, habe aber meinen novoflex adapter retourniert, weil der zu viel spiel hatte :mad:

bin durch die M vielleicht etwas verwöhnt.UWW heisst dort WATE.
 
...
Mir fehlt noch was zwischen 18 und 35...

Ich nutze zwischen 15 und 35mm (beide CV) das Leica SEM 3.4/21, was an meiner Z7 wirklich exzellent performt!

Wenn ich es nicht schon lange hätte, würde ich heute (aus Kostengründen) ganz klar das Voigtländer Skopar 3.5/21 mm kaufen - Das gabe es damals aber halt noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten