• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Neue Kamera für Landschaftsfotografie

Jebaaa

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

demnächst steht ein runder Geburtstag ins Haus und der Jubilar möchte sich Kameratechnisch verbessern. Derzeitig wird eine Pentax K100D genutzt (18-55 Kit, sowie ein einfaches Tele, welches genau, habe ich nicht auf Tasche).

Da die Kamera langsam aber sicher jetzt doch ihre Altersgrenze erreicht hat, ist es Zeit für was neues. Ich selber komme aus dem Canon-Lager (7D, eher Sport & Peoplefotografie) und bin nicht so der Landschaftsfotograf. Vom Hersteller her, wäre ich erst einmal offen, ob Pentax oder Canon, ggf. kann man sich ja Objektive für eine Reise teilen (Vorteil Canon).

Unwichtig ist die Videofunktion.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fotografiert wird hauptsächlich in der Natur und dort vor allem Landschaften, sowie Makros (Pflanzen). Seltener wird das Tele genutzt, um z.B. Tiere zu fotografieren.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K100d, 18-55mm, Tele (?)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Dein Budget 2000€, nur Neukauf, Motive: Landschaft, Makro, Tiere.

Weshalb nur Neukauf? Crop oder Kleinbild?

Mein Vorschlag von Canon, alles gebraucht (wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis!):

  • Body 5DIII oder 5DII (wenn Priorität auf den Linsen und Landschaft)
  • Weitwinkel: 24-70 Tamron f2.8 und/oder Canon 16-35 f4
  • Makro: Canon 100mm oder Sigma 105/150mm)
  • Tele (später): 70-200mm f2,8 oder 100-400mm oder 150-600mm von Canon, Tamron oder Sigma
  • Stativ?, Filter?
Anfangen würde ich mit 5DIII (II) + 24-70mm (Tamron) oder 24-105 (Sigma) (+ Makro, wenn 5DII).

Sollte wirklich nur ein Neukauf in Frage kommen, dann von Canon 6D II + Tamron 24-70mm (oder Sigma 24-105mm) oder Crop. Ansonsten Nikon etc.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit Gebrauchtkauf bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, von daher würde ich es nicht ausschließen wollen.

Ich tendieren auch eher zu Kleinbild, bislang wurde immer mit APS-C fotografiert, aber da jetzt das Hobby nochmal stärker in den Vordergrund rückt, ist denke ich Kleinbild nochmal eine spürbare Verbesserung.

Budget ist jetzt nicht festgenagelt, also flexibel :)
 
Aktuell gibt´s die Nikon D750 (Vollformat) mit 24-120/4 VR im Paket für gut 1.600 € und hast damit dann schon quasi fast alles abgedeckt. Wenn es dem Jubilar Spass bereiten sollte, kann dann nach belieben noch ein 50/1.8 für knapp 200 € dazu kommen und er wird auf einige Zeit seine Freude daran haben. Nach Bedarf kann dann immer noch um ein UWW oder Tele oder Portraitfestbrennweite oder oder oder ergänzt werden.

Das 24-120 ersetzt zwar kein echtes Makro, aber mit einer Naheinstellgrenze von 0,45m und dem daraus resultierenden ABM von ca. 1:4 lassen sich auch recht ordentliche Pflanzenfotos erstellen, ohne gleich mit Makroschlitten und Stativ an die Sache rangehen zu müssen.
 
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

Haut bei Canon die 5D1/2/3/4 und die 6D eh ganz aus dem Program. Weil - ham se nicht. 6D2 hat dann, da sogar mit der wirklich guten Touch-Bedienung von Canon
 
Wie ist der Body der Pentax K1 im Vergleich zur Nikon D750 einzuordnen?

Gibt es im Bereich Canon ein vergleichbaren Vollformatbody?

Grundsätzlich bin ich für alles offen, Pentax hätte den Vorteil, dass das System bekannt ist, bei Canon würden schon Objektive vorhanden sein. Nikon wäre ein kompletter Neueinstieg.
 
Pentax hätte den Vorteil, dass das System bekannt ist.

Wenn es ein Geschenk wird, wäre das dann nicht besonders wichtig? Möchte man selbst irgendwann eine tolle neue Kamera von einem bisher unbekannten Hersteller bekommen oder lieber ein Upgrade zu dem bekannten Equipment?

Mich würde ein Herstellerwechsel wundern - war meine vorherige Kamera nicht gut genug, allg. der Hersteller schlechter als andere? Daher würde ich hier eher bei Pentax bleiben.

LG von
Frederica
 
Wie ist der Body der Pentax K1 im Vergleich zur Nikon D750 einzuordnen?

Gibt es im Bereich Canon ein vergleichbaren Vollformatbody?

Schwierig zu beantworten, es sind sehr unterschiedliche Kameras, die Ausstattung kann man ja direkt vergleichen, Haptik und Ergonomie wird individuell sehr unterschiedlich empfunden, von der Qualität meiner Meinung nach alle sehr gut!

Von Canon gibt es die 5D IV, wie die Nikon hat sie sicher den geeigneteren AF für Sport, BIF usw.

Vom Sensor her liegt es von den Messwerten nahe beieinander
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...1-versus-Canon-EOS-5D-Mark-IV___975_1075_1106

In der Praxis, gerade bei Landschaft würde ich den Pentax Sensor bevorzugen, die höchste Auflösung mit der besten Dynamik, Canon hinkt da was das Aufhellen von Schatten angeht immer noch hinterher, gerade das kommt bei Landschaft öfter vor.

Andererseits kann man mit ihr traumhafte Bilder machen (y)

Canon liefert sehr gefällige Ergebnisse, nur der RAW Spielraum ist etwas kleiner.

Nikon D750 hat z.B. nur 1/4000 Sek., Canon 5D IV und Pentax 1/8000, bei Sonne durchaus manchmal ein Unterschied.

Von Canon gibt es noch die 6D II, auch die liefert sehr schöne Ergebnisse, allerdings, noch eingeschränkter in der RAW Bearbeitung.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...V-versus-Canon-EOS-6D-Mark-II___975_1106_1170

Bei den spiegellosen Canons hat die RP den Sensor der 6D II, die R den der 5D IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Z6 mit 24-70 und perspektivisch dem 14-30. :)
Dank Aktion derzeit die günstigste Vollformatcam mit Kitobjektiv, die RP ist mit Objektiv teurer. Sehr guter Sensor, IBIS, großer heller Sucher. Auch steht bei Canon derzeit kein günstigeres UWW auf der Agenda, nur das sicherlich teure, 15-35 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine konkrete Kameraempfehlung, aber ein paar Denkanstöße:

- Die K100d wiegt betriebsbereit 655 Gramm und Kitobjektiv und Tele-Kit sind beide ebenfalls sehr leicht. Ist denn wirklich klar, dass der Beschenkte das Gewicht einer Vollformatausrüstung (z B. Tele) tragen möchte?

- Die olle K100d hat einen Bildstabi im Body - also würde ich danach schauen, dass zumindest die Objektive stabilisiert sind.

- Das Kitobjektiv hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3, falls man sich da mit dem neuen verschlechtert, würde ich ein Makroobjektiv mit einplanen.

- die Farben der K100d sind wärmer und knalliger als bei heutigen Pentaxen, falls JPG verwendet wird, würde ich da je nach Kamera vorher mal an den Reglern drehen...
 
Wie ist der Body der Pentax K1 im Vergleich zur Nikon D750 einzuordnen?

Vorteile
  • Die Pentax K-1 hat einen höher auflösenden Sensor, vergleichbar mit der D810. Da ist die D750 weit dahinter.

Weitere Vorteile der K-1 sind:
  • Bildstabilisierung im Body
  • Astrotracker kann man bei Nachtshootings von Landscape sicher auch gut gebrauchten
  • Automatische Horizontkorrektur: Hierbei wird der Sensor verschoben und nicht das Bild beschnitten
  • Du kannst den Sensor bewegen wenn die Cam auf dem Tripod steht. Das kann sehr hilfreich sein
  • Ist sehr gut abgedichtet, evtl. Besser als die Nikon: Schau dir im Laden das Kartenfach an. Wenn das nicht absolut dich ist bei der Nikon dann ist Pentax deutlich besser
  • GPS hat die Pentax nicht aber die Nikon. Bei Nikon kann man das Optional nachrüsten ist dann aber ein separates Gerät und hängt am Body. Ich kann hier mit keiner Erfahrung dienen aber GPS im Body würde ich immer bevorzugen
  • Pixelshift Technologie: Na da ist die Pentax deutlich im Vorsprung auch wenn die Methode nicht immer einsetzbar ist. Ich habe persönlich dieses Pixelshift mehfach mit Erfolg in einer K3II genutzt und bin immerwieder aufs neue begeistert - wenn keine Artefakte zu sehen sind. Mit meiner K3II sind die Artefakte nur selten und gut vorhersehbar. Die K-1II soll da ein stückchen besser sein. Mit der Methode macht deine Cam mehrere Bilder intereindender und verschiebt dabei den Sensor Pixelweise und stackt die Bilder. Damit bekommst du für jeden Pixel die Info von allen Farben und das Rauschen kann besser eliminiert werden. Details steigen damit auch. Kann für Landschaft interessant sein mehr noch aber für Architektur denn Bewegungen stören diese Technik.
  • Die K-1 hat auch beleuchtung an Knöpfen für Nachtfotografie
  • K-1 hat ein sehr gelungenes Bedienkonzeopt das das rumgurkeln im Setup unnötig macht. Es ist durch ein zusätzliches Wählrad realisiert und schneller/bequemer im Vergleich zur D750
  • Shutterspeed der K-1 ist 1/8000 vs 1/4000 bei der D750. Mit Filtern sollte das aber leicht zu regeln sein falls benötigt.

Nachteile
Nachteile der Pentax sind für den Käufer evtl. nicht relevant:
  • AF ist langsamer als bei der D750, aber akkurat. Der Käufer hat schon eine Pentax und klar ist dass beide Modelle einen besseren AF-C haben nur die D750 ist da noch einen ticken besser
  • Objektive: Nun für Pentax gibt es weniger Auswahl an Objektiven. Da muss man das Gesamtpaket anschauen und wissen ob es einem passt. Mir persönlich reicht in jedem Bereich ein gutes Objektiv und ist mir dann auch nicht so wichtig ob es noch weitere 7 gibt. Für andere mag das ein Argument sein. Die grossen Tele-Tüten würde ich nicht kaufen da sie mir schlicht zu teuer und zu schwer sind. Wenn du auch so tickst dann bleigt nur noch der WW der geprüft werden muss. Alles bis zum leichten Tele ist gut vertreten und zum Teil mit den kleinen FF Limiteds sogar "einzigartig".
  • Was ich an Pentax auch nicht mag ist Blitzen. 80% meiner Portraits mit Pentaxblitz haben Schlafaugen. Hier hilft nur manuel oder automatik Modus. Entsprechende Blitze von z.B. Metz müssen verfügbar sein (bitte nochmals schauen).

Neutral:
  • AF im dunkeln ist auf meinen Pentaxen vergleichbar schnell/akkurat wie mit der D700 die bekanntlich einen sehr guten AF hat. Der Punkt wäre dann bei Portrait von Familie (ist auch angekreuzt) wichtig. Auch die D700 rödelt etwas bei Dunkelheit.


Fazit:
  • Für Sport würde ich die K-1 nicht empfehlen

Sie ist aber gut für:
  • outdoor
  • alles was viel Auflösung gut tut: Architektur (lens shift könnte ein Problem werden), Astro, Landscape



  • Bei Portrait sehe ich beide gleich auf. Die K-1 hat mehr Details und die D750 einen besseren AF und ein besseres Blitzsystem

Meine Empfehlung wäre es im Pentaxbereich zu bleiben. Wenn das Geld wichtiger ist dann würde ich auch über eine neuere Pentax APS-C nachdenken. Viele der besseren Pentax APS-C cams haben die meisten hier genannten Vor- und Nachteile incl. der Goodies die mit dem beweglichen Sensor zusammen hängen. Dann können evtl. auch die bereits vorhandenen Objektive weiter genutzt werden und der Umstieg fällt leichter

Interessanter Review.
https://www.youtube.com/watch?v=QIVfRji8JMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld wichtiger ist dann würde ich auch über eine neuere Pentax APS-C nachdenken.

Könnte man definitiv!

Ich nutze selbst Pentax APSC da mir die K-1 einfach zu schwer ist, es geht ja nicht nur um den Body, es kommen noch die Objektive dazu, finanziell und gewichtsmäßig ;)

Für Pentax APSC gibt es das 16-85mm, sehr schöne Naheinstellgrenze, mehr WW als das jetzige 18-55mm, sehr scharf, zusammen mit dem Stabi auch abends und in Kirchen usw. einsetzbar.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157689472904803

Für UWW hab ich mir um 180 Euro das Tamron 10-24mm geholt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157690382021233

Die K-70 nutze ich bis 4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46110199665/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46106956875/in/album-72157689472904803/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/47020732011/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39653803851/in/album-72157696009193524/

Man hat da schon eine sehr deutliche Verbesserung zu einem so alten Modell, die K-1 ist natürlich fast an der Spitze des derzeit bei KB möglichen was die BQ betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax K-1 mit 24-70mm 2.8 :)

Toller Sensor, fantastische Auflösung, guter Stabi, Pixelshift
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1

Für das Gebotene sehr günstig,

(y)

Wie ist der Body der Pentax K1 im Vergleich zur Nikon D750 einzuordnen?

Grösse? Robustheit? Features? Bildqualität?

ein Vorredner hat schon sehr dettailliert geantwortet.
Ich würde sicherlich die K-1 bevorzugen.

Gibt es im Bereich Canon ein vergleichbaren Vollformatbody?

nicht wirklich, da IBIS fehlt und die damit verbundenen Möglichkeiten. (hat die Nikon auch nicht). Das macht u.a. Pentax in der DSLR Welt einzigartig.

Landschaft und Canon würde ich mal die 5DsR ins Spiel bringen, weiß aber nicht, wo die zZ preislich liegt. Vor 2 Jahren hatte ich mal ein Angebot für 2600,- neu.

Grundsätzlich bin ich für alles offen, Pentax hätte den Vorteil, dass das System bekannt ist, bei Canon würden schon Objektive vorhanden sein. Nikon wäre ein kompletter Neueinstieg.

Objektive teilen funktioniert selten wirklich gut. macht auch nur bei wirklich besonderen Linsen Sinn drauf zu achten.

DSLMs schliesst Ihr aus? Ich sehe aber beim Anforderungsprofil nicht wirklich eine "Notwendigkeit".

Objektive: Nun für Pentax gibt es weniger Auswahl an Objektiven. Da muss man das Gesamtpaket anschauen und wissen ob es einem passt. Mir persönlich reicht in jedem Bereich ein gutes Objektiv und ist mir dann auch nicht so wichtig ob es noch weitere 7 gibt. Für andere mag das ein Argument sein. Die grossen Tele-Tüten würde ich nicht kaufen da sie mir schlicht zu teuer und zu schwer sind. Wenn du auch so tickst dann bleigt nur noch der WW der geprüft werden muss. Alles bis zum leichten Tele ist gut vertreten und zum Teil mit den kleinen FF Limiteds sogar "einzigartig".
[*]Was ich an Pentax auch nicht mag ist Blitzen. 80% meiner Portraits mit Pentaxblitz haben Schlafaugen. Hier hilft nur manuel oder automatik Modus. Entsprechende Blitze von z.B. Metz müssen verfügbar sein (bitte nochmals schauen).

jain - das K-Bajonett war eines der verbreitesten überhaupt und es gibt zig Millionen (zumeist manueller) Linsen - auch Contax zB nutzte das K-Bajonett und wenn es nicht um Sport geht...
 
Ich will nicht alles wiederholen, was geschrieben wurde, aber die Anforderungen schreien geradezu nach einer K1 (y).

Ich denke, man sollte seine eigenen Träume nicht so sehr auf andere projizieren und selbst mal damit arbeiten. Dann werden einige Dinge schnell klar. Z.B. auch der Grund, warum wutscherl seine Nikon D800 nach kurzer Zeit gegen zwei D600(!) ausgetauscht hat. Der wesentliche Grund war der, dass gängige Objektive der Kamera einfach nicht gerecht werden. Soll heißen, dass die Kamera zwar hervorragend ist, aber sehr viele Objektive eben nicht. Und ich will fotografieren und keinen Objektivhandel aufbauen, bis es mit der D800 passt.

Anders herum: wutscherl hätte auch gerne eine Phase One P645 mit dem neuen 100MP-Rückteil und kann es auch empfehlen, aber da ist irgendwie etwas zuviel Reibung zwischen den Fingern...

Ich würde daher eher zu etwas mit um 24MP-30MP herum raten, wenn es noch bezahlbar bleiben soll und mir vor allem keine Gedanken darum machen, ob der Stabi nun im Gehäuse oder im Objektiv wohnt.

Insofern läge meine Präferenz auf einer Nikon D750 oder einer Canon 6D2. Beide kann man entweder mit einem 2,8/24-70 von Tamron(in dem Bereich meiner Meinung nach eine der besten Linsen) oder einem Sigma 4/24-205 verheiraten. Bei Canon gibt es auch noch ein 4/24-70, das auch gut sein sollte. Dann gibt es noch ein 35-150 von Tamron, das aber noch zu neu im Markt ist und dessen Qualität kaum jemand wirklich kennt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Tamron gibt's natürlich auch günstig für Pentax und wenn man die 36 MP Auflösung auf 24 MP herunterrechnet bleiben danach immer noch mehr Details über als bei einer Kamera die gleich nur 24 MP hat ;)

Der Fehler in dem Gedankengang ist die 100 % Ansicht für den Vergleich (y)

Gleiches Objektiv an D610, 24 MP Sensor (16 MP Auflösung / 28 Score) und an D810, 36 MP Sensor (22 MP Auflösung / 31 Score)
https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...28-Di-VC-USD-Nikon-mounted-on-Nikon-D610__915
https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...28-Di-VC-USD-Nikon-mounted-on-Nikon-D810__963

Aber optimal ist natürlich K-1 mit dem 24-70mm Pentax, daher habe ich es auch so empfohlen!
https://www.ephotozine.com/article/pentax-hd-pentax-d-fa-24-70mm-f-2-8-ed-sdm-wr-review-29349
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten