• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Da bin ich sehr gespannt, ob es weitere Verbesserungen bei den Schärfungsalgorithmen gibt.

Da davon nichts im Release Note steht wird auch nichts bzgl Schärfung/ Entrauschen gegeben haben:

"Capture One 12.1 is a feature release for the Studio (Enterprise) edition of Capture One with camera support, lens support, and important bug fixes.
New general features (Capture One Pro, Fujifilm, Sony & Studio)
New Grids Tool
Improved X-Trans rendering (Pro, Pro Fujifilm, Express Fujifilm)
Improved Fujifilm tethering (Pro, Pro Fujifilm)
Extended AppleScript functionality (Some functionality exclusively featured in Capture One Studio)
Improved Overlay controls"
 
Was kann man mit dem neuen Raster-Werkzeug (Grids Tool) anfangen? Sind es wirklich nur zusätzliche Hilfslinien, die eingeblendet werden?
 
Hallo
Ich bin wohl zu doof,
aber ich finde die Grid Tools nicht.
Kann mir jemand bitte mal ein Licht
anmachen.

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe mich nun auch über einige Tage in C1 Pro eingearbeitet und werde von LR zu C1 wechseln. Gerade als Fuji-User ist die bessere Bearbeitung klasse.

Anfangs hatte ich die naive Vorstellung, dass ich einfach meinen einen LR-Katalog, den ich 7 Jahre gepflegt habe, importiere, aber das ist wie sich nun herausstellt Wahnsinn. Der Import dauert ja Stunden und ist es eigentlich nicht wert, da die Bearbeitung so oder so nicht identisch ist. Nun werde ich also alle Ordner neu in C1 laden.

Hierzu eine Frage zum praktischen Vorgehen:
Ich kann einerseits in C1 direkt auf der HDD den Ordner "2019" laden, dann sehe ich alle Bilder aus 2019 in einem und vollkommen ohne Struktur, daher war mein Plan: Benutzersammlung -> Projekt 2019 -> Album/Unterordner. Nun habe ich beispielsweise 2019 -> Skiurlaub erstellt und dann mit Rechtsklick auf das Album Skiurlaub "Ordner hinzufügen" gewählt, den passenden Ordner ausgewählt, aber es erscheinen keine Bilder? Wieso?

Füge ich den "Ordner" hinzu ist er auch zunächst leer, erst nach "Synchroneren" tauchen die Bilder auf. Diese Möglichkeit habe ich bei den Benutzersammlungen aber nicht. So muss ich nun jeden einzelnen Unterordner einzeln einfügen. Sehr umständlich.

Oder mache ich es einfach falsch?


Und noch etwas: Wieso dauert der "Import" von 50 Fotos vom NAS so lange, obwohl ich die Fotos an ihrem Speicherort belasse? Da braucht C1 für das Einlese von ca. 50 Fotos bei mir fast 3-5 Minuten. Das Erstellen der Vorschauen 8 Minuten? Eigentlich sollten doch keine großen Daten transferiert werden, wenn die Fotos doch an ihrem Speicherort bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher™ konnte man unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden einstellen, ob beim Croppen ein Raster eingeblendet wird oder nicht.

In der Version 12.1 fehlt diese Option. Wenn ich mit STRG+G ein Raster einblende, wird es immer auf das gesamte Bild angewendet, nicht auf den Zuschnitt.

Wo finde ich das Crop-Raster in der Version 12.1 wieder?
 
Danke :).

Es fehlt aber immer noch die früher vorhandene Option, daß das Raster beim Croppen automatisch angezeigt wird. Ich muß es mit STRG+G aktivieren.
 
eigentlich hat sich für das Werkzeug - abgesehen vom Umstand, dass Teile nun in der Palettenabteilung wohnen - nicht wirklich etwas geändert …

CO11-12.jpg
 
Kurze Frage:

Mein MBP schaltet bei Akkubetrieb die dedizierte GraKa bei start von CaputreOne nicht automatisch ein.

Hat schon jemand eine Möglichkeit, dies zu automatisieren?

Grüsse
 
Du kannst es über Systemeinstellungen - Energie sparen - Grafikkarte …deaktiveren erzwingen. Es wird Dir allerdings erschreckend schnell den Akku leeren.

Hat was mit « battery health » zu tun. Welche Prozesse C1 da auf welche GPU verteilt lässt sich allerdings auch nicht im activity monitor nachverfolgen.
 
Kurze Frage:

Mein MBP schaltet bei Akkubetrieb die dedizierte GraKa bei start von CaputreOne nicht automatisch ein.

Hat schon jemand eine Möglichkeit, dies zu automatisieren?

Grüsse

Einstellungen / Energie Sparen / Automatischer Wechsel der Grafikmodi
Das funktioniert, er nimmt die GPU, wenn es was bringt.

Das kannst du abschalten, dann nimmt er immer die hoehere leistung.

Ein anderer stromverbrauch laesst sich vermuten, bemekrt habe ich es noch nicht. Bildbearbeitung kostet sehr viel mehr strom als eine andere nutzung des rechners, aber ob der graka modi da nochmal viel ausmacht ist mir nie aufgefallen, es wird jedoch was drann sein, sonst haette apple das nicht im menue.

w
 
Danke für eure Antworten, jedoch hilft mir dies nicht weiter... Gefragt hab ich nach AUTOMATISCHEM umschalten beim Start von C1. Dass ich den Haken setzen und entfernen kann, weiss ich selbst :)
 
Hallo,

ich habe auch das Unschärfe-Problem in der eingepassten Darstellung.

Habe gerade auf 12.1 upgedatet und es ist immer noch da.

Mein Setup: MacBook Pro 15,6" von Mitte 2015, daran ein Eizo CG277 27" Monitor.

Das Problem tritt nur dann auf wenn das MacBook am Eizo hängt. Und dann nur bei der Darstellung auf dem Eizo. Auf dem Macbook ist die eingepasste Darstellung scharf.
Ebenso wenn ich das Macbook ohne ext. Monitor betreibe, auch da ist die Darstellung scharf.

Da bin ich schon fast dran verzweifelt und wollte den Monitor schon zur Garantie Reparatur schicken.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen und das hat mit weitergebracht.

Wie gesagt, 12.1 hat das Problem nicht gelöst.

Folgende Lösung habe ich jetzt momentan:
- Eine Verarbeitungsvorgabe Jpeg 100% in Auflösung 2560 lange Kante mit 300 Pixel/Zoll.
- Dann die Proof Ansicht eingeschaltet
- Zusätzlich noch in der Verarbeitungsvorgabe unter Anpassungen "Ausgabe Schärfung für die Bildschirmdarstellung" aktiviert. Mit Stärke 160, Radius 0,6 und Schwellenwert 0

Damit kann ich arbeiten, wobei der Rechner jetzt mehr ackern muss. Die Zuschneidemaske z.B. läuft jetzt nicht mehr so flüssig wie vorher.

Viele Grüße
Thorsten
 
eigentlich hat sich für das Werkzeug - abgesehen vom Umstand, dass Teile nun in der Palettenabteilung wohnen - nicht wirklich etwas geändert …
Doch, zumindest in der Windows-Version. Wie bereits beschrieben, konnte man früher einstellen, daß das Raster beim Croppen automatisch angezeigt wird. Das funktioniert jetzt nicht mehr, man muß es mit STRG+G manuell aktivieren.

Ich will meine Option zurück!
 
Früher™ konnte man unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden einstellen, ob beim Croppen ein Raster eingeblendet wird oder nicht.

In der Version 12.1 fehlt diese Option. Wenn ich mit STRG+G ein Raster einblende, wird es immer auf das gesamte Bild angewendet, nicht auf den Zuschnitt.

Wo finde ich das Crop-Raster in der Version 12.1 wieder?

Einfach unter dem "Raster" Werkzeug den Haken bei "Follow Crop" setzen. Das meinst du doch, oder?

Raster-Crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten