• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fujifilm: mindestens 30% Preiserhöhung auf Filme

fotos06

Themenersteller
Hallo zusammen,

Fuji wird ab 1. April die Preise um mind. 30% erhöhen:

http://www.fujifilm.com/news/n190225.html

Leider keine guten Nachrichten....
 
Puh... Viel Luft nach oben ist bei den Preisen aber nicht mehr, bevor es auch für (noch) wohlgesinnte Analog-Liebhaber zu viel wird. Ich mochte die eher etwas neutral abgestimmten Fuji-Farben recht gerne, aber Consumer-Filme wie der Superia um 8-9€ ??? Da bietet Kodak mit dem Ektar und den Portras in diesem Preissegment einfach mehr. Die Diafilme sind jetzt schon teuer, aber bei Einzelpreisen von ca. 17€ (oder mehr) kann dann wohl kaum noch jemand mit. Ein bessere Anschubhilfe für den neuen Ektachrome gibt es wohl nicht, obwohl auch der kein Sonderangebot ist.

Der "gelbe Riese" wird wohl auch irgendwann nachziehen, aber wahrscheinlich nicht gleich und hoffentlich mit Augenmass. Für Fuji war das wohl ein weiterer Schritt zum endgültigen Abschied aus der analogen Filmproduktion (außer Instax natürlich) - neue Kunden sind auf diese Art jedenfalls nicht mehr zu gewinnen.
 
Es stellt sich die Frage, wieviel davon der jeweilige Händler an seine Kunden durchreichen kann. Immerhin sind die von Fuji ausgerufenen Preise die ab Werk und nicht die, die ein Käufer dafür zahlt. Aber eine gute Nachricht ist das auf jeden Fall nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Na dann werd ich wohl noch gleich einige 120er Fuji 400H und Velvia, Kodak Portra, T-Max und Ilford Delta bestellen.

Kleinbild werd ich mir keinen auf Lager legen

Puh... Viel Luft nach oben ist bei den Preisen aber nicht mehr, bevor es auch für (noch) wohlgesinnte Analog-Liebhaber zu viel wird.

Filme, vorallem die "Oberklasse" die wir hier oft verwenden wie zB ein Portra oder Fuji Pro kosten nur wenig mehr als die Consumer Filme.
Die Preise sind anfang der 90iger stark gefallen und seit dem nur wenig gestiegen.
Wenn man sich die inflationsbereinigten Preise aus den 60igern anschaut können wir uns noch Glücklich schätzen.

Es stellt sich die Frage, wieviel davon der jeweilige Händler an seine Kunden durchreichen kann.

Wie immer mindestens 200%
 
Puh... Viel Luft nach oben ist bei den Preisen aber nicht mehr, bevor es auch für (noch) wohlgesinnte Analog-Liebhaber zu viel wird.


Naja, dann gibts ja Chancen, dass die Hardware wieder billiger wird, wenn alle Vintage-Spassknipser und Analog-Hipster wegen der gestiegenen Filmpreise ihr Equipment abstossen... :D


Ist wie beim Autoverkehr: Verdoppelt und verdreifacht die Spritpreise, damit endlich die Poser wieder von den Straßen verschwinden! :devilish:
 
gestiegene Nachfrage bei geringerer Produktion erhöht die Preise, und zudem eine gute Gelegenheit für Fuji später zu sagen, die Nachfrage hat nachgelassen (nach gestiegenen Preisen) und dann das Sortiment komplett einzustampfen.:grumble:
 
gestiegene Nachfrage bei geringerer Produktion erhöht die Preise, und zudem eine gute Gelegenheit für Fuji später zu sagen, die Nachfrage hat nachgelassen (nach gestiegenen Preisen) und dann das Sortiment komplett einzustampfen.:grumble:

Das war Fuji bisher auch egal - solang die mit etwas anderem mehr verdienen stellen sie auch erfolgreiche Produkte ein (Acros s/w Film, FP-100 Trennfilm,...).

Ist auch gut so wenn sie sich da nichts drein reden lassen, schade ist dass es dann nicht jemand anderer aufgreift
 
Kann man ihnen auch schlecht vorwerfen, das ist schließlich ein auf Gewinn zielendes Unternehmen, die machen das nicht aus Spaß an der Freude.
 
Habe die Nachricht auch schon heute morgen bekommen und als ich dann bei einem Händler nachgeschaut hatte war noch alles lieferbar und als ich dann zwei Stunden später bestellen wollte (mein Alltag war einfach vorher im Weg) waren fast alle Fuji Filme ausverkauft und nunja er hatte vorher vom 400H so um die 25x 5x 120er Packungen so viel zu zu geringer Nachfrage. Ähnlich war es bei den Dia-Filmen

Kann man ihnen auch schlecht vorwerfen, das ist schließlich ein auf Gewinn zielendes Unternehmen, die machen das nicht aus Spaß an der Freude.

Nein dass kann man ihnen natürlich nicht vorwerfen, aber so etwas wie dass sich eine Sammlung von Interessenten darum bemüht hatte den FP-100C zu kaufen oder die Formel und die Technik dahinter und sie dass einfach grundsätzlich abgelehnt haben

gestiegene Nachfrage bei geringerer Produktion erhöht die Preise, und zudem eine gute Gelegenheit für Fuji später zu sagen, die Nachfrage hat nachgelassen (nach gestiegenen Preisen) und dann das Sortiment komplett einzustampfen.:grumble:

Bei Fuji bin ich mir auch nicht sicher was was bewirkt bzw. wie da der genaue Ablauf ist. Sie haben konstant eingestellt und in meinen Augen unwichtige Sachen die Industrial Filme z.B. neu auf den Markt gebracht. Ob sich Fuji (die Film und Fotopapier sparte) insgesamt überhaupt rechnet kann ich natürlich nicht beurteilen aber das Papier wird z.B. auch noch immer im Digitaldruck verwendet, aber wenn sie nicht profitabel wären hätten sie vermutlich auch wie Kodak Konkurs angemeldet, die sich dann irgendwie wieder eingefangen haben.

Es stellt sich die Frage, wieviel davon der jeweilige Händler an seine Kunden durchreichen kann. Immerhin sind die von Fuji ausgerufenen Preise die ab Werk und nicht die, die ein Käufer dafür zahlt. Aber eine gute Nachricht ist das auf jeden Fall nicht.

Man kann in der Regel davon ausgehen und dass ist nur eine ganz grobe Faustregel, dass ein Händler prinzipiell erst einmal einen Gewinn von mindestens 50% macht. Davon gehen dann Lohn Lager Infrastruktur Versicherungen usw. ab. Je nachdem wie reich dann der Eigentümer werden will kann man ja nun einmal ausrechnen wie es so um die Einkaufspreise steht. Da eine Erhöhung von 30% drauf und man kann schätzen was dann beim Endkonsumenten ankommt.

Vielleicht sind nun einige Händler geneigt einen etwas kleineren Gewinn in Kauf zu nehmen um Fuji davor zu bewahren ganz aufzuhören.

Was ich mich jedoch gefragt habe ist, ob das Freihandelsabkommen mit Japan nicht prinzipiell die Preise für Fuji Filme erst einmal senken müsste? Wenn jemand hiervon Ahnung hat darf er sich sehr gerne zu Wort melden.

Wer des Englischen mächtig ist kann sich ja mal die Nico Foto Show News ansehen: Hier

Der Satz den ich hierbei am Spannendsten fand war der, wonach Kodak die Preise gesenkt hätte um 6% in Spanien? Möglich dass ich es aber auch missverstanden habe.
 
Naja, dann gibts ja Chancen, dass die Hardware wieder billiger wird, wenn alle Vintage-Spassknipser und Analog-Hipster wegen der gestiegenen Filmpreise ihr Equipment abstossen... :D


Ist wie beim Autoverkehr: Verdoppelt und verdreifacht die Spritpreise, damit endlich die Poser wieder von den Straßen verschwinden! :devilish:

Ja vielleicht. Andererseits ich kenne mehrere Fotografiestudenten ( Hochschule für Bildende Künste Dresden) und das sind arme Schlucker. Da tut mir die Preisentwicklung tatsächlich leid. Auch bei professionellen Fotografen, die noch mal mehr oder weniger analog fotografieren und von ihren Beruf leben.
 
Die Preiserhöhung in dieser Größenordnung wird den Gewinn nicht erhöhen - höchstens kurzfristig. Langfristig jedoch wird damit der Tot des Mediums nur beschleunigt.

Wenn Kodak jetzt nachzieht, ist bei mir zumindest die Schmerzgrenze erreicht, bzw. sehe ich es einfach nicht mehr ein wie eine Melkkuh behandelt zu werden. Dann werde ich wohl "die Sammlung an analogen Kameras" mittelfristig auch deutlich verkleinern und was neues kommt auch nicht mehr ins Haus.

Außerdem werden für mich solche Firmen unsympathisch. Die GFX 50R mit der ich mich gerade angefangen hatte näher zu beschäftigen ist deswegen nun auch wieder komplett vom Tisch.

Gruß
 
Wirklich sehr bedauerlich.

Ob gie gesamte Preiserhöhung auf die Endkunden abgewälzt wird (was leider zu erwarten ist) oder es sonst noch irgendwelche handels-wrtschaftliche Aspekte gibt, welche die Preiseröhung etwas abmildern : teurer wird es.

Fujifilm hat das Angebot kontinuierlich abgebaut, bis hin zu den Sofort/trennbildfilmen.

Klar, analoge grafische Produkte herzustellen wird zusehends kostspieliger. Hab' aber vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass es bei Fujifilm gut läuft. Bei allen bisherigen Meldungungen war auch nichts konkretes über die Gründe zu lesen (oder habe ich da etwas verpasst?). Das riecht nach einer "künstlichen", also strategischen Preiserhöhung und das ist nie ein gutes Zeichen.

Bei Instanx soll es sogar sein, dass dies sehr erträglich sei, im Verhältnis zu Investitionen sogar das einträglichste Geschäft Fujis'.

Ich glaube weniger, dass dies irgendein positiven Effekt haben könnte, auch nicht auf den Gebrauchmarkt. Mag sein, dass es vereinzelte Modelle geben wird, die es mittel/langfristig wieder etwas günstiger angeboten werden. Aber es spielen in diesem Bereich noch andere Aspekte mit.
 
Gibt es irgendwo infos, ob Fuji bis jetzt noch wirklich produziert hat oder nur vor Jahren hergestellte und eingefrorene Rollen konfektioniert? Falls das letztere der Fall sein sollte, geht evtl. nur das Lager langsam zur Neige und ein neuer Durchlauf rechnet sich bei den grossen Maschinen nicht?
 
Klar, analoge grafische Produkte herzustellen wird zusehends kostspieliger.

Wieso das? Die Grundstoffe sind preisstabil bzw. tlw. im Preis sogar gefallen, der Personaleinsatz ist angesichts automatischer Guß-, Konfektionierungs- und Verpackungsmaschinen äußerst überschaubar und dank steigender Nachfrage im US- und EU-Markt bei gleichzeitig reduzierter Konkurrenz wächst der Umsatz. Der letzte Punkt ist es halt: Ein Quasi-Monopol in einem bestimmten Marktsegment. Zusammen mit einer fast religiösen Fortschritts- und Technologiegläubigkeit der Japaner. Analog ist in Japan mega-out (was trotz Zoll+Einfuhrumsatzsteuer schöne Schnäppchenkäufe speziell beim Mittelformat-Equipment ermöglicht).
 
Ja. Er meint eine Erhöhung um 6%, keine Preissenkung.

:lol::lol: Habe es mir gerade nochmal angeschaut bumed (erhöht) und nicht dumped (gesenkt) danke

Das einzige was es beschleunigt ist wirklich nur der Tod denn durch die dann definitiv absurden Preise, wird immer weniger Farbe dann fotografiert. Ich habe noch immer die Preisliste vom Fotoimpex aus 2012 als Vergleich auf dem Desktop liegen, was wenn ich mir dann die heutigen Preise anschaue, einfach nur schlechte Laune macht. (ohne die kommende Erhöhung vom FUJI)

Aber ist es jetzt das richtige zu horten? Dadurch geht jetzt kurz der Verkauf hoch um danach zu fallen, sodass Fuji dann vielleicht komplett aufhört Filme zu produzieren?

Eine Option wäre Adox zu fragen, ob sie nicht doch von ihrer ausschließlich SW-Filmproduktion abweichen können. (wenn ich es aus dem Interview auf der Photokina richtig verstanden habe, besitzen sie die Patente/Rechte/Rezepte an allem was Agfa gemacht hat)
 
Ich mache mich jetzt unbeliebt, ich habe den durschschnittlichen, jährlichen Filmverbrauch bis zu meinem 85ten hochgerechnet und zu preiswerten Zeiten 3 Kühlschränke mit Farbe gefüllt, quasi als Notration.
Wenn ich vorher sterbe, hat meine Frau einen schönen Start.
SW und Trennbild immer dann wenn EOL oder Angebote vorlagen.
Foma und Adox kaufe ich weiter regelmäßig zum Direkteinsatz, Chemie auch von denen in Kleingebinden.

Ich bin raus.
 
Ich weiß nicht ob horten sonderlich sinnvoll ist. Unbegrenzt haltbar ist Film ja auch nicht, selbst im Kühlschrank nicht. (Zumal ich weder Platz noch Lust hätte mir einen zusätzlichen Kühlschrank für Film in die Bude zu stellen.. und der Kühlschrank kostet ja auch Geld, in Anschaffung und Unterhalt)

Wenn man nach dem aufgedruckten Ablaufdatum geht, dann gewinnt man max. noch 1-2 Jahre in denen man vom Lager zehren kann.

Ich für meinen Teil würde da nicht mehr in eine sterbende bzw. sich selbst tötende Industrie investieren.


Gruß
 
Eine Option wäre Adox zu fragen, ob sie nicht doch von ihrer ausschließlich SW-Filmproduktion abweichen können. (wenn ich es aus dem Interview auf der Photokina richtig verstanden habe, besitzen sie die Patente/Rechte/Rezepte an allem was Agfa gemacht hat)

Ich glaube selbst mit Patenten ist das keine so einfache Sache mit Farbfilm und auch nichts, was sich für Adox rechnen würde, solange Kodak noch im Rennen ist.


Gibt es irgendwo infos, ob Fuji bis jetzt noch wirklich produziert hat oder nur vor Jahren hergestellte und eingefrorene Rollen konfektioniert? Falls das letztere der Fall sein sollte, geht evtl. nur das Lager langsam zur Neige und ein neuer Durchlauf rechnet sich bei den grossen Maschinen nicht?

Glaubst Du das ernsthaft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten