• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoalbum Format 4:3 bzw. 10x13 cm?

Feldhase

Themenersteller
Gibt es denn Fotoalben im Format 4:3 bzw. 10x13 cm?
Trotz Suche war im www nichts zu finden, was den Anspruch "Fotoalbum" halbwegs erfüllt. Bis jetzt verwenden wir das "normale" Fomat 10x15 cm, 2 Bilder pro Seite mit Möglichkeit zum Beschriften. Es sieht nur blöd aus, wenn neben dem Bild weiße Streifen zu sehen sind. Jedes Bild auf 3:2 zu beschneiden, habe ich aber einfach keine Lust, zumal das oft genug auch schlecht fürs Motiv ist.
Also bitte keine Hinweise zur Bildbearbeitung.
Ich verstehe nur nicht, dass es kein Album von dieser Größe gibt, wo doch die Masse an Kompaktkameras dieses Format als Standard hat.
Vielen Dank für ein paar gute Hinweise.
 
ich sehe hier keine Probleme mit dem Fotobuch 4:3 Format hier bei Saal-Digital Fotobücher kannst Du sogar 19x19 Format wählen:D und vor allem erfüllt Saal durch aus eine hohe Qualität und druckt nicht mit Raster wie üblich, sondern auf echten Fotopapier mit Laborqualität, hier sind die meisten mit Saal zufrieden und können es bestätigen!

aber ich glaub' das Thema gehört zu Händler und Dienstleister (wenn ich mich nicht irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier keine Probleme mit dem Fotobuch 4:3 Format ...
aber ich glaub' das Thema gehört zu Händler und Dienstleister (wenn ich mich nicht irre)

Ich nehme an, der Themenersteller meint tatsächlich ein Album, nämlich von der Sorte, in die zwei Bilder pro Seite in entsprechende Taschen eingesteckt werden und die daneben (unter dem jeweiligen Bild) dann noch Raum für Beschriftungen haben.

Jürgen
 
edit: Missverständnis meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Dein Ernst? Ich kann die Ironie-Tags nämlich nicht erkennen...

Der TO sucht doch offensichtlich nach Bezugsquellen / Anbietern für Fotoalben wie oben beschrieben. Die Fotos hineinstecken wollen wird er schon selber...;)

Kann aber leider zur Lösung nichts beitragen:eek:
 
Ich meine wirklich noch ein herkömmliches Album zum Einstecken der Bilder. Ein Fotobuch ist mir einfach zu teuer, wenn ich die Anzahl der Bilder zu einem Album ins Verhältnis setze. Für einen schönen Urlaub ist ein Fotobuch schon ok, aber zum Zeigen von Alltagsbildern für die Oma ist ein klassisches Album ausreichend. Es ist nur wirklich komisch, dass es bei der Masse an Kompaktkameras, die auch im Format 4:3 Bilder machen, trotzdem nur Alben im 3:2-Format gibt.
 
Da gibt es auch noch anderes zu bemerken oder - nach Wunsch - zu beachten.

Ich persönlich halte nichts von festen Formaten, eigentlich verlangt jedes Bild nach einem eigenen Format, was auch viel lebendiger ist, als das sich immer wiederholende 10x15 / 2:3 o.Ä. Der Paperschneider wirkt Wunder!

Von den bekannten Einsteckalben ist sowieso abzuraten, durch den Luftabschluss und die Weichmacher in den Folien werden die Fotos noch schneller zerstört, als eh schon. Nach wenigen Jahren gibt es Farbveränderungen, noch maximal 20-30 Jahren sind die Fotos komplett unbrauchbar.

Unter diesen beiden Gesichtspunkten sind Fotobücher die viel bessere Wahl. da ist man bei dem Zuschnitt der Formate frei und die Druckfarben sind auch wesentlich länger haltbar. Deshalb: Versuch es lieber damit, trotz der Preise, die im Vergleich und bei der Wahl einer geringer wertigen Bindeart, z.B. Spiral auch nicht so viel teurer sind. Mittelfristig zahlt sich das letztlich aus. Und auch Deine Enkel werden noch Freude daran haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten