• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Iceland in the Sun - Winter 2016 |

iGump

Themenersteller
Hi Zusammen,

Nachdem uns der Winter in der Heimat heuer schwer im Stich gelassen hat, haben wir unser Glück nochmal im hohen Norden versucht.
Glück ist auch ein gutes Stichwort, das war wohl die schönste Woche die Island im Winter je gesehen hat.
Kurz vor unserer Anreise hat ein kräftiger Schneesturm die Südküste in ein Winterparadies verwandelt.
An den ersten Tagen hatten wir noch ziemlich Wind, aber auch nicht tragisch, danach relativ ruhiges Wetter, klare Nächte, viel Sonne...
Kurz: Einfach perfekt!

Verschweigen darf man aber auch die Schattenseiten nicht.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Touris, die Island im Winter besuchen, gefühlt vervielfacht.
Unmengen an "Experience of your Lifetime - Fotoworkshops" von diversen 500px Größen haben echt auch Potential einem die Laune zu versauen.
(Wer $4000 + rumliegen hat kann sich aber 6 Tage bestens betreut und gecoacht fühlen ;))
Man muss sich inzwischen schon eingestehen, dass wir Fotografen auch eine Landplage sein können.
Trotzdem werd ich auch ein paar Bilder zeigen.
Für uns halt eher ein Signal die Topspots ein wenig zu meiden, und sich ein bissl abseits der großen Ströme zu bewegen. Das geht immer noch problemlos...

Loslegen möchte ich mit einem Bild aus der Nähe von Kirkjubaejarklaustur
Rechtzeitig um 6 Uhr morgens haben unsere Nachbarn ausreichend Lärm gemacht um auch uns zu einem eher unerwarteten Polarlichterlebnis zu wecken... Danke!

Wie immer: Kritik ist sehr (sehr) gerne gesehen, ich freu mich aber auch über jegliches positive Feedback ;)

Lieben Gruß,
Gernot


# 1

Hunkubakkar2.jpg
 
Na da bin ich doch mal klar dabei, ein schöner Einstieg, so direkt vor der Hütte, da kann man nicht meckern und dazu noch der unberührte Schnee, toll.

War fotografieren das Hauptanliegen oder eher Outdooraktivitäten?
 
Fängt das schon wieder an! Also dein letzter Island-Winter-Thema, ist wohl eines der schönsten Bildersammlungen in diesem Forum. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch ;)

Neben den Bildern würden mich auch allgemeine Reiseinfos interessieren. Irgendwann möchte ich auch nach Island und so wie ich das langsam sehe ist Island im Winter einfach unvergleichbar schön.

Das erste erfüllt meine Erwartungen ;) (y)
 
Schöner Einstieg! (y)

Zuletzt habe ich auch mehrere Artikel gelesen, dass mittlerweile auch im Winter sehr viel los ist in Island.
Man spricht schon davon, dass die Besucherzahlen im Winter fast schon so hoch sind wie im Sommer vor ein paar Jahren...

Gruß Matthias
 
Mensch Gernot, den letzten Island-Thread hast du doch gerade erst beendet, und schon folgen die nächsten Bilder...alles deutliche Anzeichen der Island-Sucht ;)

Hattet ihr in Kirkjubaejarklaustur euren festen Standort und seid von dort immer zu Tagestouren aufgebrochen?

Bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich über neue Winterbilder von Dir!
 
Da hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen....der Winter "kann" hier momentan echt gar nix :(. Freu mich auf deine Eindrücke!

Was die "Fotografenmeuten" betrifft: mir ist es ja echt ein Rätsel, wie man dafür so viel Geld ausgeben kann. Mir müsste man etwas ZAHLEN :). Von Spot zu Spot kutschiert zu werden, um dann nur noch das Stativ aufstellen zu müssen...zusammen mit 10 andern. Iiiieeehhhhh....
Also Fotoreiseveranstalter werden mit mir sicher nicht reich werden :D
 
Da setze ich mich auch noch schnell dazu.:)

Eine Woche Coaching in Landschaftsfotografie auf Island wäre schon eine feine Sache, anschließend noch eine Woche die Basics der Bildbearbeitung.......das hätte was.:)
Aber meine Foto- und Reisebudget steht im Stall und mampft Heu.....


Bild 1 ist auf alle Fälle ein großartiger Einstieg mit dem unberührten Neuschnee(y)

Gruß strickliese
 
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe ein neues Lieblings-Abo, sitze perfekt auf der Couch und genieße in Breitwand beste Unterhaltung - let's go (y)

P.S. - Super Anfang, das ist doch klasse - SOL Sleeping on Location :lol::lol::lol:

P.S. II - Da das Bild aus dem TopShot Corner hoffentlich ja auch hier noch auftaucht, habe ich dazu mal eine Frage an Dich: Die Exif-Angabe 4-30 Sekunden, bedeutet dies, dass es 2 Bilder sind, eins mit 4 Sekunden und eins mit 30 Sekunden?
 
Vielen Dank, ich freu mich!
...so direkt vor der Hütte, da kann man nicht meckern und dazu noch der unberührte Schnee, toll.

War fotografieren das Hauptanliegen oder eher Outdooraktivitäten?
Danke Christian, nein meckern ist sowieso nicht angebracht, dazu war der Urlaub zu genial... Bei dem Wetter war es fast zu wenig "Urlaub" wollten ja jeden schönen Tag (und die Nächte sowieso) ausnutzen...
Seit ich wieder zurück bin schlaf ich relativ viel :)

Das Hauptaugenmerk liegt im Norden immer auf warme Hände und Füße der Liebsten, sonst ist weder outdoor noch fotografieren und die gute Stimmung ein scheues Vogerl :)
Eigentlich kann ich dir das so gar nicht beantworten, wir waren viel unterwegs und haben viel fotografiert, aktuell ist eh fast nur Sonnenauf- und Untergang, da geht auch untertags mit dem Licht schon einiges...
Trotzdem haben wir auch den ein oder anderen Spot schon zu bestimmten Zeiten geplant.
Im Vordergrund ist aber immer das Erlebnis, wenn gute Bilder rauskommen, umso besser!
Alles andere wäre meiner Freundin gegenüber nicht fair.
Fängt das schon wieder an! Also dein letzter Island-Winter-Thema, ist wohl eines der schönsten Bildersammlungen in diesem Forum. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch ;)
Das erste erfüllt meine Erwartungen ;) (y)
Danke Marc freut mich wenn das erste passt,
Aber setz mich bloß nicht unter Druck... Damit kann ich gar nicht umgehen, also: Erwartungen runterschrauben und freuen wenn was dabei ist :eek:

Wenn du Fragen hast, shoot! (gern per PN)
Schöner Einstieg! (y)
Zuletzt habe ich auch mehrere Artikel gelesen, dass mittlerweile auch im Winter sehr viel los ist in Island.
Man spricht schon davon, dass die Besucherzahlen im Winter fast schon so hoch sind wie im Sommer vor ein paar Jahren...
Gruß Matthias
Danke Matthias,
Ja ist schon echt gut voll inzwischen... Schlimmer ist, dass ich min. 3 Baustellen für neue Hotels gesehen hab,
besser wirds wohl nicht mehr...
Gernot, das klingt vielversprechend und ich nehme auch in Reihe 1 Platz! Freu mich auf das was kommen wird(y)
Danke Didier, freut mich sehr!
...deutliche Anzeichen der Island-Sucht ;)

Hattet ihr in Kirkjubaejarklaustur euren festen Standort und seid von dort immer zu Tagestouren aufgebrochen?
Island Sucht? Ich? Absurd...
Nein, wir hatten mehrere Quartiere, Keflavik, Kirkju..., Hali und Vik, das hält die Etappen kurz, schadet im Winter nicht...

Also Fotoreiseveranstalter werden mit mir sicher nicht reich werden :D
Schade, ich wollte dir schon einen Workshop anbieten :lol::lol::lol:

Aber meine Foto- und Reisebudget steht im Stall und mampft Heu.....

Bild 1 ist auf alle Fälle ein großartiger Einstieg mit dem unberührten Neuschnee(y)

Vielen Dank, (Ich würde mein Heu nicht teilen wollen :))

So, bevor ich nicht weiß wann ichs dazwischen quetschen soll, zeig ich das Bild gleich zu Beginn, weil ichs eh schon gespoilert hab...

Lieben Gruß und Danke nochmal!
Gernot


#2

WaterfallCave1.jpg
 
Das letzte ist sowas von (y)(y)(y). Eines der schönsten Eishöhlenbilder, die ich je gesehen habe....

Und ich mußte sehr lachen bei deiner Erzählung von den "waren Händen und Füßen"...same here :D
 
Das Eishöhlenbild ist grandios! (y)

Danke Matthias,
Ja ist schon echt gut voll inzwischen... Schlimmer ist, dass ich min. 3 Baustellen für neue Hotels gesehen hab,
besser wirds wohl nicht mehr...
Wenn ich mich recht erinnere, sind ein oder zwei Baustellen zwischen Skaftafell und Hali...

Gruß Matthias
 
...
Was die "Fotografenmeuten" betrifft: mir ist es ja echt ein Rätsel, wie man dafür so viel Geld ausgeben kann. Mir müsste man etwas ZAHLEN :). Von Spot zu Spot kutschiert zu werden, um dann nur noch das Stativ aufstellen zu müssen...zusammen mit 10 andern. Iiiieeehhhhh....
Also Fotoreiseveranstalter werden mit mir sicher nicht reich werden :D

Genau so denke ich auch. Ich genieße auch lieber Einsamkeit und Ruhe beim Fotografieren.


@Gernot:

Die Eishöhle ist echt genial!(y) Freue mich auf mehr.

vg diana
 
Nachdem ich mal ein wenig abstinent war hier im Forum, will ich auch mal wieder was schreiben. Meine Islandreise ist nun schon wieder 5 Monate her :eek: (wie die Zeit vergeht) doch die Eindrücke lassen mich nicht los. Was für eine gewaltige tolle Landschaft! Daher freuen mich nach wie vor alle Bilder die ich hier von dort zu Gesicht bekomme. Deine Einstandsbilder sind seeehr vielversprechend. Das Eishöhlenbild ist sagenhaft...sowas hätt ich auch gern (y)
 

Für Polarlichtjäger war Januar/Februaur ein sehr, sehr guter Monat (y) Ich glaube ich
habe sie bis auf eine in jeder klaren Nacht gesehen.

Unmengen an "Experience of your Lifetime - Fotoworkshops" von diversen 500px Größen haben echt auch Potential einem die Laune zu versauen.

Pfft ... wenn ich Workshops bloss sehe läuft mir mittlerweile echt die Galle über.
Den Svartifoss haben zwei Horden davon "erfolgreich" innerhalb weniger Minuten
zerstört. Es wurde rücksichtslos einfach bis ganz vorne zum Wasserfall gelatscht
und dabei der schöne Neuschnee durchgepflügt. Frei nach dem Motto: nach mir die
Sintflut. Ständiges Herumkrakeele an der Location macht den Braten dann auch
nicht mehr fett. Es ist wirklich schlimm zu sehen, wenn Veranstalter auf diese
Art und Weise den Leuten "gute Landschaftfotografie" angeblich beibringen wollen.
Ich hoffe, dass zumindest in den Nationalparks dem Wildwuchs bei den Veranstaltern
schnellstens ein Riegel vorgeschoben wird.

Man spricht schon davon, dass die Besucherzahlen im Winter fast schon so hoch sind wie im Sommer vor ein paar Jahren...

Ja, dem ist so. Der Tourismus kennt offenbar keine Winterpause mehr. Anfang Februar
war z.B. ein Hotel nahezu ausgebucht, in dem ich vor exakt einem Jahr zur gleichen
Zeit der einzige Gast war. Grob geschätzt handelte es sich bei den Touristen um
mind. 80% Chinesen.

Wer jetzt noch keine Unterkünfte für den Sommer im Sack hat, der sollte sich
eventuell auch nicht mehr allzu viel Zeit mit den Reservierungen lassen:

Islandurlaub schon gebucht?
 
Danke Marc freut mich wenn das erste passt,
Aber setz mich bloß nicht unter Druck... Damit kann ich gar nicht umgehen, also: Erwartungen runterschrauben und freuen wenn was dabei ist :eek:

Wenn du Fragen hast, shoot! (gern per PN)

Danke dir Gernot, auf das Angebot werde ich zurück kommen.

Ich denke du kannst mit dem Druck ganz gut umgehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten