• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfernung von Objekten mit PS - was ist möglich?

jumping_joe

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat Photoshop CC und fange langsam an, mich damit zu befassen. Aktuell möchte ich störende Objekten in Bildern entfernen, was mir mit Lightroom nicht gut gelingt. Ich habe ein Beispielbild angefügt. Dort sollen die beiden Zweige im unteren mittigen Bildbereich verschwinden. Die konkrete Struktur der Wellen im Wasser machen das schwierig. Bevor ich hier tagelang herumprobiere, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen - ist das überhaupt so möglich, dass man auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick (nicht zwangsläufig 1:1 Zoom) keine störenden Spuren mehr erkennt?

Danke und VG
Joe

Anbei noch der Link zum RAW. Vielleicht kann sich bitte einer von euch daran probieren und mir zeigen, was möglich ist?
https://www.dropbox.com/s/nwkogrz0h7plx0n/P4300009.ORF?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles in Ps, die Grenzen liegen nur beim Bearbeiter und seiner Zeit.

Wege gibt es viele, jeder hat seine Lieblingwerkzeuge. Bei mir ist es der Pinsel, hier ein damit retuschierter 1:1-Ausschnitt (für einen kritisch suchenden, zweiten Blick müsste man evtl. noch mal ran):

P4300009_ret.jpg
 
Ich würde den Zweig mit dem Lasso auswählen und mit ‚Inhaltssensitives Füllen‘ drüber gehen.
 
Ich würde den Zweig mit dem Lasso auswählen und mit ‚Inhaltssensitives Füllen‘ drüber gehen.

Das hatte ich als Erstes versucht, das Resultat hat mich nicht überzeugt. Wahrscheinlich liegt es an meinem (Nicht-)Können...

@Colias:
Was für einen Pinsel hast Du denn benutzt? Dann kann ich mich dazu mal einlesen. Das Ergebnis sieht sehr gut aus! Danke :)
 
@Colias:
Was für einen Pinsel hast Du denn benutzt? Dann kann ich mich dazu mal einlesen.

Den normalen Rundpinsel.

Sollte aber eher zeigen, dass es nicht in erster Linie vom Werkzeug abhängt, sondern vom Geschick und dem selbständigen Umgang damit. Könnte man genauso gut/besser/schneller mit div. Stempelwerkzeugen oder anderen Werkzeugen/Techniken lösen.
 
Konnte nicht widerstehen und habe es ebenfalls mitm normalen Pinsel probiert (wobei es sich natürlich kaum gegen colias anstinken läßt, Hut ab).

jumpingjoe4300009.jpg

Mein Vorgehen:
Vegetation grob übermalt (zigmal Farbe aufnehmen, relativ starker Fluß (ca. 11%)),
dann das gleiche feiner.
Monochromes Rauschen drübergelegt (Modus lineares Licht), Deckkraft halbwegs ans Bildrauschen angepaßt,
schwarze Maske darauf angewendet und mit Weiß im Bereich des Schilfpüschels das Rauschen wieder zurückgemalt.
 
Ganz klassisch weggestempelt und bissl mit dem Bereichsreparaturpinsel nachretuschiert. Ginge noch schöner.
P4300009_ret.jpg
 
Das hatte ich als Erstes versucht, das Resultat hat mich nicht überzeugt. Wahrscheinlich liegt es an meinem (Nicht-)Können...

Nee, das neue Inhaltsbasierte Füllen in CC 2019 ist zwar oft wirklich sehr beeindruckend, wenn man da ein wenig an den Sampling-Bereichen und Einstellungen dreht. Aber hier bekommt ohne aufwendiges Zwischenstempeln und schrittweise Teilretuschen nur auffälligen Pixelmatsch – auch wenn man ein Könner im Umgang mit dem Dialog sein sollte. ;-) Da ist das manuelle Retuschieren hier dann doch schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten