• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

...Purple Fringing...
Vor allem im unteren Bilddrittel kaum zu ertragen... :p

Wie muss ich mir die Fokusgeschwindigkeit bei AF vorstellen an der 645D/Z? So wie bei den digitalen Hassies?
 
Vor allem im unteren Bilddrittel kaum zu ertragen... :p

Wie muss ich mir die Fokusgeschwindigkeit bei AF vorstellen an der 645D/Z? So wie bei den digitalen Hassies?

Moin!
Nun,
ich kenne die AF-Geschwindigkeit der Hasselblads nicht,
aber die 645D, im Vergleich zur EOS 5D III/5Ds ist es etwa so,
als wenn man einen ICE mit einer Regionalbahn vergleicht!

Aber, das erachte ich hier als nicht so wichtig!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hintergrund nicht zu nah am Motiv ist und somit nicht nur die Blende zählt,sondern auch die Brennweite, haben die 300/4* (egal ob 645 oder 67) schon noch mal einen Tacken mehr Bildqualität. Allerdings kosten die auch vergleichsweise viel für alte Linsen ohne AF.
 
Ich denke, ich soll meine Leica in Geld verwandeln und dieses wiederum in die dicke Mutti von Pentax. Ein paar Bilder aus Südfrankreich verlangen das...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das 150/2.8 ist die FA Version. Also mit AF. Die A Version ohne AF hat f/3.5. Das 2.8er ist recht teuer, da typische Portraitlinse, grade bevor das 90mm Makro kam, war es das einzige lichtstarke mit AF im Portrait Bereich. Ds 3.5er ist spottbillig und eigentlich die perfekte Landschaftslinse. Nicht sonderlich lichtstark, dafür scharf ab offen, klein und leicht. Das 2.8er hatte ich noch nicht, centi hat es so viel ich weiss. Ich hab zuletzt auch ab und zu ein Portrait mit der 645D gemacht, dann aber am ehesten mit dem 45-85 (Gruppen) und dem 200/4 (Einzelperson). Sogar auch schon mit dem 150-300/5.6, wenn ich grade nur das als Tele dabei hatte. f/4 bis 5.6 reicht mir für Portraits bei der Sensorgrösse, ich war bei KB meist bei f/2.8 bis f/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
Welches 150er ist das?
Mit oder ohne AF?

Moin!
Wie »donesteban« schon ausgeführt hat, ist das 2.8/150mm mit AF.
Es ist durchaus auch offenblendtauglich ...

David-645D-0121.jpg

Ich glaube übrigens nicht, das ich ein Manuelles noch scharf gestellt bekommen würde! Zumal die Mattscheibe der Kamera keinen
Schnittbildindikator hat.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gegenlichtaufnahme Hans,
Hab gerade die Nachricht erhalten das ich die 645D abholen kann :)
Am Samstag werd ich die Kamera abholen!
Dann gibt´s auch Bilder von mir:eek:
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob es einen Unterschied zwischen dem Pentax-eigenen und dem DNG-Format gibt, was die Bildqualität angeht. Kann mir jemand dazu was sagen? Nutzen will ich Lightroom 5, weil das vorhanden ist und ich darauf eingeschossen bin.

Weiß hier jemand was? Wäre nett.

Dann spiele ich mit dem Gedanken das 80-160 dazu zu nehmen. Ist das gut in der Qualität? Gedacht ist an die alte manuelle Version.

BTW: Bei der meinigen liegt der Akku schon auf dem Ladegerät und auf den Auslöser haddada auch schon mal gedrückt, weil noch Saft drin war...

Danke schon mal.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bin absoluter Neuling mit diesem System (komme von Nikon) aber ich freue mich sehr. Konnte in einem roadshow von Pentax vor ein Paar Monaten die 645z testen und war super begeistert. Den Chip den wir bei dem shooting benutzt haben durften wir mitnehmen und Zuhause am Computer war ich überzeugt! Leider hat das Geld für eine Z nicht ausgereicht, aber die "D" habe ich mir geleistet :)
Gestern konnte ich ein FA 33-55, FA 80-160, FA 400 5,6 (alle drei Objektive) für knapp 1000 Euro erwerben! Objektive funktionieren super an dieser Kamera und es bleibt erschwinglich!!! Jetzt gehts los :)
Bis demnächst
Charly
PS... Muss aber jetzt `nen schnelleren Mac kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich ein FA 33-55, FA 80-160, FA 400 5,6 (alle drei Objektive) für knapp 1000 Euro erwerben! Objektive funktionieren super an dieser Kamera und es bleibt erschwinglich!!! Jetzt gehts los :)

Glückspilz. Das wird bei mir noch ein bisschen dauern, bis das hier ist. Auf dem Gebrauchtmarkt in meiner Gegend ist das Mangelware.

Übrigens: Ich habe meinen Compi dann auch mal ausgetauscht. Der selige 965er AMD war zwar nicht langsam, aber der Neue ist ein Intel 4790 und etwa um den Faktor drei bis vier schneller.
Ein 33-55 hätte ich auch gerne...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte RIESEN Glück...
Angeboten war eine Analoge 645nII mit "Zubehör"....
Dabei waren diese "3" (als Zubehör).... Und die Verkaufsrubrik war: Analoge Boxkameras!
Deswegen waren wohl auch nicht so viele Bieter dabei...
Irgendwann musste ich ja auch mal Glück haben :) Diese Chancen kommen selten.
Sobald ich Zeit habe verkaufe ich die 645n weil ich sie leider nicht gebrauchen werde. Es ist eine tolle Kamera, aber ich habe nicht die Zeit dazu.
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob es einen Unterschied zwischen dem Pentax-eigenen und dem DNG-Format gibt, was die Bildqualität angeht. Kann mir jemand dazu was sagen? Nutzen will ich Lightroom 5, weil das vorhanden ist und ich darauf eingeschossen bin.

Weiß hier jemand was? Wäre nett.

Dann spiele ich mit dem Gedanken das 80-160 dazu zu nehmen. Ist das gut in der Qualität? Gedacht ist an die alte manuelle Version.

Gruss aus Peine

wutscherl

Qualitativ kein Unterschied. Aber etwas anderes: Solange Apple RAW die 645D nicht unterstützt hat, musste ich DNG wählen für Hasselblad Phocus. Und das ging sehr gut. Dann kam die Unterstützung in Apple RAW, seither zeigen die DNG in dem Programm starke Falschfarben, man muss jeweils "Wie Aufnahme" beim Weissabgleich klicken, dann stimmt es wieder. Bei den PEF geht es ohne das. Ist natürlich eine Eigenheit dieses RAW Konverters. So bin ich aber von früher DNG zu heute PEF gekommen.


Zu den 80-160: Hatte ich zweimal. Entweder sind beide Gurken (was etxrem unwahrscheinlich ist, hatte erst ein einziges 645 oder 67 Objektiv das sicher nicht perfekt war - leicht dezentriert), oder das Objektiv ist auf grosse Entfernungen auch abgeblendet deutlich weniger scharf als andere. Ich möchte keines mehr. Ich hab mich im übrigen schon beimScannen von 645er Dias (Hasselblad Scanner) immer wieder gefragt, warum Bilder nicht so richtig scharf wurden. Im Nachhinein, als ich das Objektiv an der 645D probiert hatte, hab ich dann gemerkt, dass die in der Regel mit dem Objektiv entstanden sind.

Lieber ein 75/2.8 und ein 150/3.5. Oder 75/2.8, 120/4 und 200/4 (bitte das manuelle für Landschaft, das FA ist auf denNahbereich optimiert, sprich eine Portraitlinse).

Ich hab meine Linsen zunächst auch alle hier gekauft. Hab sicher über 5 Jahre jedes 645 oder 67 Objektiv gekauft das in der Schweiz angeboten war und das ich noch nicht hatte. Egal ob mit oder ohne Kamera dabei. OK, da waren zwei 67er Zooms, die waren mir zu teuer, das ist die Ausnahme. Inzwischen hole ich die Linsen eher aus der Bucht in Japan, da ich die gängingen Sachen ja nun schon hab oder hatte. Kostet natürlich die Mehrwertsteuer plus eine Verzollungsgebühr drauf. Ist aber immer noch günstiger als hier. Und das Beste: Die aller mesiten schicken per EMS. EMS heisst: In 3 is 4 Arbeitstagen hier, wird soblad in der Schweiz als Express Paket gehandhabt.

Aktuell suche ich aber nicht mehr viel. An das 400/5.6 hab ich auch mal gedacht, allerdings habe ich schon die Kombi 300/4* plus 1.4x. Und das 150-300/5.6 mit AF, 300 vs 400 ist nicht so gross als Unterschied. Bei den Tele schiele ich noch nach einem 500/5.6 6x7 (leicht, günstig, aber kein ED, Qualität wird sehr unterschiedlich beurteilt). Oder nach dem 600/5.6* (eher teuer, aber vorallem fast 5kg schwer, ich weiss vom 6x7 600/4 was das heisst). Und dann noch das Objektiv, das wohl immer ein Traum bleiben wird, da es auch nach demErscheinen des 28-45 nicht günstiger gebraucht wurde (obwohl kurzzeitig sehr zahlreich). Inzwischen ist es schon schwer gebraucht zu bekommen: Das DFA 25/4. 4000 ist mir einfach zu viel. Diese japanscihe Version wäre halt ein ca. 20mm an der 645D und ein ca. 15mm an der 645N. Denn im Gegensatz zum 28-45 leuchtet das DFA die vollen 4.5x6 aus. Naja, vielleicht das nächste Mal in Japan direkt vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
bin ich aber von früher DNG zu heute PEF gekommen.
[...]

Moin!
Ich lichte in PEF ab und verarbeite in CameraRAW und PS CC.
Mein alter Windowsrechner schafft das ganz gut.


Lieber ein 75/2.8 und ein 150/3.5. Oder 75/2.8, 120/4 und 200/4 (bitte das manuelle für Landschaft,
das FA ist auf denNahbereich optimiert, sprich eine Portraitlinse).
[...]

Mein Glassortiment besteht aus
dem 2.8/55mm, dem 2.8/75mm und dem 2.8/150mm.
Jeweils die AF-Version.

mfg hans
 
@donesteban: Das mit dem 80-160 hatte ich befürchtet. Man gut, dass da einer nachgefragt hat, sonst würde in Peine eine Gurke herumliegen. Danke.

Mit den RAWs muss man das also austesten, wie ich das jetzt wohl etwas klarer sehe. Auch das ist übrigens eine für mich wertvolle Information: Ich weiß, dass mein Lightroom(weil halt darauf eingeschossen) sehr gut mit den DNGs aus der Leica M9 klarkommt und dass die Wandelgeschwindigkeit damit schneller sein sollte als mit dem mitgelieferten Silkypix(habe ich für Fuji auf dem Rechner gehabt, mit dem Ergebnis "Besser ist, du lässt das"). DNGs verarbeitet Lightroom irgendwie am liebsten, wie mir mal aufgefallen ist.

Ein 2,8/45 habe ich mir gerade gezogen. 230 Euronen scheinen günstig für DE zu sein und nicht wesentlich teurer als bei den Japanern. Hier ist noch einer am Herumschnüffeln in der Richtung...

Also werde ich jetzt nach enem Makro und einem 200er Ausschau halten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 45/2.8 hatte ich auch mal. Es ist die richtige Linse, wenn man was Kleines sucht mit f/2.8 und leichtem WW. Kommt aber nicht dem dem 55/2.8 SDM Kitobjektiv mit, was die Schärfe offen angeht. Deutlich Abblenden hilft, aber bei f/8 ist auch ein 45-85/4.5 sehr gut - eigentlich schon ab 5.6 sogar. Ich bin dann beim Zoom geblieben, und natürlich dem 55 SDM.

Das 45-85 ohne AF ist auch sehr günstig zu bekommen. Selbst die Version mit AF, obwohl 2 bis 3 mal teurer als die ohne AF, ist gebraucht zu Spottpreisen zu haben, wenn man bedenkt dass es nach wie vor genau gleich gebaut wird und was es neu kostet.
 
Das 45/2.8 hatte ich auch mal. Es ist die richtige Linse, wenn man was Kleines sucht mit f/2.8 und leichtem WW. Kommt aber nicht dem dem 55/2.8 SDM Kitobjektiv mit, was die Schärfe offen angeht. Deutlich Abblenden hilft, aber bei f/8 ist auch ein 45-85/4.5 sehr gut - eigentlich schon ab 5.6 sogar. Ich bin dann beim Zoom geblieben, und natürlich dem 55 SDM.

Das 45-85 ohne AF ist auch sehr günstig zu bekommen. Selbst die Version mit AF, obwohl 2 bis 3 mal teurer als die ohne AF, ist gebraucht zu Spottpreisen zu haben, wenn man bedenkt dass es nach wie vor genau gleich gebaut wird und was es neu kostet.

Das hätte ich auch fast genommen. Aber Europa scheint aufzurüsten, was die Pentaxen angeht. Die Dinger werden wohl langsam zur Mangelware; wenn man sich das Gebrauchtangebot so ansieht, sind mehr Kameras als Linsen auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Mein 45er kann schon das letzte Günstige in Europa gewesen sein. Das muss erstmal hier sein; dann warte ich auf einen einfachen Kabelauslöser(Güllefasstechnik, was keine Elektronik hat, muss man auch nicht warten) und trachte nach einem oder zwei Ersatzakkus nebst zweitem Ladedegerät.
Man muss eben rechnen: Manchmal lohnt Japan und mal nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich auch fast genommen. Aber Europa scheint aufzurüsten, was die Pentaxen angeht. Die Dinger werden wohl langsam zur Mangelware; wenn man sich das Gebrauchtangebot so ansieht, sind mehr Kameras als Linsen auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Mein 45er kann schon das letzte Günstige in Europa gewesen sein. Das muss erstmal hier sein; dann warte ich auf einen einfachen Kabelauslöser(Güllefasstechnik, was keine Elektronik hat, muss man auch nicht warten) und trachte nach einem oder zwei Ersatzakkus nebst zweitem Ladedegerät.
Man muss eben rechnen: Manchmal lohnt Japan und mal nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl

Weiss ja nicht. Bei den manuellen tummelt sich in Japan einiges zwischen 150 und 250 Euro, bei denen mit AF ist einiges zwischen 450 und 550 los. Das ist schon länger so.
Man bedenke das das Teil mit AF bei den billigsten Anbietern in der EU weit über 2000 Euro kostet. Und einen Listenpreis von 3000 bis 4000 hat.
 
Weiss ja nicht. Bei den manuellen tummelt sich in Japan einiges zwischen 150 und 250 Euro, bei denen mit AF ist einiges zwischen 450 und 550 los. Das ist schon länger so.
Man bedenke das das Teil mit AF bei den billigsten Anbietern in der EU weit über 2000 Euro kostet. Und einen Listenpreis von 3000 bis 4000 hat.

Bei den AF-Linsen ist das sicher zutreffend. Aber ich suche natürlich immer in "meinem Profil", das hätte ich dazusagen müssen. Bei den 200ern scheint es so zu sein, dass die Dinger in gutem Zustand in Japan ab etwa 150 zu haben sind(das meint vor allem pilzfrei). Dann kommen noch 22 Euronen für den Versand und zusammen etwa 22% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer(eine hübsch deutsche Wortschöpfung, nicht?) auf diese Summe drauf. Macht zusammen dann irgendwas um kleine 200 herum je nach Wechselkurs. Hier kriege ich das auch, für einen Zwanziger mehr und zumindest mit einem Jahr Gewährleistung, wenn doch mal was defekt ist. Das lohnt dann nicht. Aber, wie gesagt, bei anderen Optiken sieht das durchaus anders aus, vor allem bei denen mit AF.
An der Hochschule haben wir solche Kalkulationen mal gelernt, die nicht nur Preisvergleiche beinhalten, sondern auch einige Nebenfaktoren wie Ausfallwahrscheinlichkeiten, die ich bei mechanischen Teilen immer niedriger einschätze als bei Elektronik. Das ist so ein Erfahrungswert, den man einfach irgendwo herhat.
Mit anderen Worten: Das mechanische 45-85 aus Japan ist attraktiv, das mit AF dürfte es noch mehr sein. Selbst, wenn man von einer Ausfallrate von 100% innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgeht, sollte das noch so sein, weil man einen Defekt meistens auch reparieren kann. Du hast also mindestens nicht unrecht. Immer aus meinem Blickwinkel gesehen, der da noch ein bisschen eingeschränkt ist, weil ich einfach nicht die Erfahrungen mit dem Pentax-System habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten