• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dauer des CPS Support

abiX13

Themenersteller
Schönen guten Abend allerseits. Hat jemand einen Überblick darüber, wie lange der CPS Kameramodelle unterstützt? Ich habe gesehen, dass die zum Beispiel die 7D oder die 1D IV noch in ihrer Liste führen. Das sind Modelle von 2009. Gibt es einen festen Zeitraum, zum Beispiel 10 Jahre? Oder hängt das vom Modell ab? Hat einer von den alten Hasen das zufällig intensiver verfolgt oder gibt es auf der Canon Seite einen Hinweis, den ich übersehen habe?

Hier geht es zur Liste:
https://cps.canon-europe.com/Public/QualifyingProducts?_ga=2.77772884.1739135098.1526669145-97481977.1521740729
 
Laut Canon werden die Objektive und Kameras nicht mehr unterstützt, bei denen die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Kann sein, dass die 7D in 2 Jahren rausfliegt, oder erst in 5 Jahren.
Nutz den Service zwar seit einigen Jahren, aber auch nur, weil ich hier in Hamburg direkt einen CPS Stützpunkt habe. Ein Kaufkriterium wäre es für mich auf jeden Fall nicht.

Gruß Pepper
 
Nutz den Service zwar seit einigen Jahren, aber auch nur, weil ich hier in Hamburg direkt einen CPS Stützpunkt habe.

Leider bin ich hier im Bayerischen Wald etwas weit vom Schuss. Frage: Gibts einen solchen Service-Stützpunkt in erreichbarer Nähe? Könnte auch im Großraum Nürnberg sein, da ich dort öfter bei der Familie meiner Tochter bin.
 
Canon Stützpunkt, bzw. Canon Servicestelle und CPS sind aber zwei verschiedene Dinge.
Einen CPS-Stützpunkt gibt es meinem Verständnis nach überhaupt nicht. Canon Servicestellen, die aber CPS-Miglieder bevorzugt behandeln dagegen schon, das sollte aber jede Canon-(Vertrags-)Werkstätte tun. ;)

Normalerweise fliegt ein Produkt zuerst aus der Liste der Geräte, die zur CPS-Mitgliedschaft berechtigen und dann dauert es noch ein paar Jahre, bis sie auch nicht mehr repariert und auch nicht mehr zum Check&Clean angenommen werden.
 
Kann ich so nicht bestätigen, meine alten Canon DSLRs stehen noch in der Liste (mit Punkten), sind aber laut CPS nicht mehr reparaturfähig,
zB. die EOS 1D Mark III
 
Kann ich so nicht bestätigen, meine alten Canon DSLRs stehen noch in der Liste (mit Punkten), sind aber laut CPS nicht mehr reparaturfähig,
zB. die EOS 1D Mark III

Ja, das scheint mir inzwischen neu zu sein. Man bekommt seit der letzten Änderung nun auch Punkte für Gerätschaften, die nie CPS-fähig waren, z.B. das EF-S 17-85mm. Auch wenn es nur ein paar Punkte sind, es ändert nichts am Status, aber Canon weiß dann im Gegenzug, was die Käufer so alles besitzen. ;)
 
Kann ich so nicht bestätigen, meine alten Canon DSLRs stehen noch in der Liste (mit Punkten), sind aber laut CPS nicht mehr reparaturfähig,
zB. die EOS 1D Mark III

Bei mir genau so... habe sogar meine EOS 5 (ohne D) und meine EOS 1N in der Liste mit Punkten drinnen... von Reparatur ist da aber schon seit Jahren keine Rede mehr. die 1V vielleicht noch
 
Noch einmal: Die Frage wurde vor der Umstellung des CPS gestellt und da auch beantwortet. Diese Antworten gelten jetzt nicht mehr, weil es auch den CPS in der alten Form nicht mehr gibt.

Und noch etwas: CPS hat nie etwas repariert. Das machen die Werkstätten, die einen eventuell bevorzugt behandeln, falls man CPS-Mitglied ist. ;)
 
Auch wenn es nur ein paar Punkte sind, es ändert nichts am Status, aber Canon weiß dann im Gegenzug, was die Käufer so alles besitzen. ;)
Canon weißt sowieso was die Käufer so besitzten denn z.B. beim CB wird auch der "Käufer registriert" genauso wie bei Reparaturen usw... Also keine Panik wegen CPS...:cool:
 
Canon weißt sowieso was die Käufer so besitzten denn z.B. beim CB wird auch der "Käufer registriert" genauso wie bei Reparaturen usw... Also keine Panik wegen CPS...:cool:

Da wissen sie nur, was gekauft wurde und das wissen sie auch ohne Registrierung. Aber über das neue CPS wissen sie auch, was man (noch immer) hat und auch, was auf dem Gebrauchtmarkt den Besitzer gewechselt hat. Panik habe ich deshalb keine, es ist mir egal.
Canon ist es offenbar nicht egal, die werden schon irgendeinen Nutzen davon haben, sollen sie. ;)

Allerdings konnte man schon vorher alles registrieren, auch altes Zeug, nur jetzt wird es eben auch "belohnt".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten