• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

Das ist allerdings nicht abgedichtet!

Ich weis. Aber hab da ja im Grunde die Wahl zwischen ziemlich groß, abgedichtet und vom BIld her wohl nicht so Überragend (12-50). Eigentlich perfekt, aber sehr teuer für den Anfang (12-40). Oder nicht abgedichtet, brauchbares Bild (sofern keine Serienstreuung) und klein (14-42). Alternativ nur Body und dann was..? Im Endeffekt lande ich dann eben nochmal teurer als mit einem der günstigeren Kits..
 
So, komme grade aus eine länger als geplanten Mittagspause im Fotogeschäft ^^ Konnte mal einiges in die Hand nehmen und fühlte mich ganz gut beraten.

Panasonic G81 - Ich muss sagen die lag mir auf Anhieb am besten in der Hand. Der Kunststoffbody hat mich jetzt auch nicht gestört. Gewicht war auch in Ordnung. Den Sucher fand ich auch ganz angenehm. Das Touch auch im Menu funktioniert fand ich im Vergleich zu den anderen sehr praktisch. Was ich ein wenig umständlich finde ist das manuelle verschieben des Fokuspunkts. Gewohnt bin ich hier das man einfach über die Cursor Buttons arbeitet. Macht man da zwar auch, man muss aber vorher zwei andere Knöpfe drücken. Das ist ein wenig umständlich. Kostenfaktor mit 12-60mm = 800€

Olympus M5 II - Lag mir leider nicht wirklich gut in der Hand. Man muss halt ganz anders greifen als man es gewohnt ist. Der Auslöser liegt auch so weit hinten das es fast schon ein wenig fummelig/krampfig ist. Menu fand ich deutlich übersichtlicher als bei der Pana, allerdings mangels Touch Bedienung nicht ganz so smooth zu handlen. Interessanterweise war die Oly etwas schwerer als die Pana, obwohl kleiner und im Internet leichter angegeben. Montiert war das 12-40, lag also vermutlich am Objektiv. Kostenfaktor mit 14-42mm = 1050€

Außerdem wurde mir die TX20 von Fuji mit 18-55er in die Hand gedrückt. Ich muss sagen das Bedienkonzept ist schon irgendwie cool. Grade das man mit Blendenregelung am Objektiv, Iso auf AEL-Button und Belichtung auf T eigentlich alles direkt regeln kann ohne mit dem Auge vom Sucher zu müssen. Vom "Greifen" her fand ich sie leider ähnlich unbequem wie die M5. Es ist mir in den paar Minuten auch mehrmals passiert dass ich mit dem rechten Handballen die Menuknöpfe erwischt habe. Irgendwie wird man aufgrund der Form dahingebracht dass das passiert. Bei den anderen beiden ist mir das nicht passiert.

Zu guter Letzt haben sie auch die Olympus M1.1 gebraucht da. Sah noch ganz ok aus, wenn auch alles andere als neuwertig. Preislich wollen sie da 399€ inkl. 2 Akkus haben. Leider ohne jegliche Gewährleistung bzw. nur 14 Tage Rückgaberecht. Ergnomisch fand ich die M1 schon deutlich angenehmer, allerdings nicht so angenehm wie die Panasonic. Viel mehr konnte ich jetzt leider nicht ausprobieren in der Kürze der Zeit.

Das Thema Frostschutz hab ich jetzt mehr oder weniger verworfen. So oft wird es denke ich nicht vorkommen dass das relevant ist. Die landesüblichen Minusgrade dürften wohl alle aushalten, und wenn es in Skandinavien dann doch mal frostiger wird müssen halt die AKkus in die Hosentaschen und die Kammer mit Wärmepads in den Rucksack.

Arg viel schlauer bin ich jetzt leider nicht ^^ Muss das erstmal sacken lassen. Mir wurde angeboten mal mit einer Speicherkarte vorbeizukommen, dann würde der Verkäufer auch mal mit mir rausgehen und ein paar Vergleichsbilder schießen. Werde ich wohl machen. Außerdem könnte ich mir die M1 auch mal ausleihen. Da überlege ich noch..
 
Zu guter Letzt haben sie auch die Olympus M1.1 gebraucht da. Sah noch ganz ok aus, wenn auch alles andere als neuwertig. Preislich wollen sie da 399€ inkl. 2 Akkus haben. Leider ohne jegliche Gewährleistung bzw. nur 14 Tage Rückgaberecht.

Du kennst meine Meinung, die habe ich ziemlich ausführlich aufgrund deiner Nachfrage auch per PN mitgeteilt. Auch von mir kam schon der Hinweis, dass man eine E-M1 noch mit 1 Jahr Gewährleistung und Widerrufsrecht von einem seriösen Händler für einen unwesentlich höheren Preis bekommen kann. Scheint dich aber nicht so recht überzeugt zu haben.

Aber gut, du wirst deine Gründe haben, auch wenn die bisher nicht so recht erkennbar sind. Darum von mir nur eine kleine Abschlussbemerkung:

ICH wüsste was ich tun würde, wenn ich so günstig und risikolos an eine Kamera käme, die im Prinzip alle meine Anforderungen erfüllt. Ich würde ohne zu zögern zuschlagen und das gesparte Geld gleich in ein Oly 12-40/2.8 investieren. Dann könnte ich sofort mit einer tollen Kombi mit einem der besten Zooms im DSLM-Segment loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissC: Hab dir eine PM geschrieben.

Für alle anderen in Kurzform: Im großen und ganzen kaufe ich in gewissen Preisregionen gebraucht lieber Regional wo ich in dem Fall die Kamera vorher mal in die Hand nehmen kann. Deshalb lief die gebrauchte M1 aus dem Netz eher unter "Prio 2 Alternative". Wenn ich sie alelrdings lokal gebraucht zu vernünftigen Konditionen bekommen würde wäre sie allerdings wieder in der definitiven Auswahl. Wobei ich bei selbiger gebrauchten mit dem 12-40 dennoch bei 1250-1350€ und somit schon ein gutes Tick über dem Budget liegen würden.
 
Wobei ich bei selbiger gebrauchten mit dem 12-40 dennoch bei 1250-1350€ und somit schon ein gutes Tick über dem Budget liegen würden.

Also eine M1.1 mit 12-40mm geht sich im Budget gebraucht aus, wenn man es vom regionalen Händler will, dauert es sicher länger, bzw. muss man die Gegend halt abklappern.

Im Biete Bereich vom Forum als Kombination (Body+Objektiv in einem Angebot) gerade um 860 zu haben.

Die M1 ist immer noch eine sehr gute Kamera mit einer Ausstattung die viele andere immer noch nicht bieten!

Sehr solide Verarbeitung, guter AF, sehr guter Stabi, wetterfest usw.

Zu den jetzigen Gebrauchtpreisen in jedem Fall empfehlenswert.
 
Was ich ein wenig umständlich finde ist das manuelle verschieben des Fokuspunkts. Gewohnt bin ich hier das man einfach über die Cursor Buttons arbeitet. Macht man da zwar auch, man muss aber vorher zwei andere Knöpfe drücken. Das ist ein wenig umständlich.

Wenn du "Direktfokusbereich" im Menü aktiviert hast, musst du gar keine andere Taste drücken.
Wenn du diese Aktivierung auf eine Fn-Taste legst, musst du eine Taste drücken.
 
Ausserdem kann man bei der G81 den AF Punkt am Screen verschieben während man durch den Sucher sieht, auch relativ, das bedeutet nur auf eine Teil des Displays, funktioniert sehr gut in der Praxis.

Das kann die M1.1 noch nicht.

M1 + 12-40 mm wiegen übrigens 879g betriebsbereit.

G81 + 12-60mm (2.8-4) nur 825g bei größerer Brennweite, allerdings etwas weniger lichtstark.
Mit dem normalen 12-60mm nur 715g und auch alles abgedichtet!
 
Um nochmal ein wenig auf den Frostschutz einzugehen, Olympus ist was sowas angeht gefühlt schon eine Referenz, gibt so einige Videos wie Kameras über Nacht draußen eine Eisschicht bekommen haben und trotzdem noch funktionieren oder unter die Dusche gehalten werden ohne das Wasser rein kommt. Garantiert bekommt man aber nichts.

Wenn es nur darum geht bei etwas Regen oder Kälte normal zu Fotografieren musst du dir bei Panasonic auch echt keine Sorgen machen.

Das 12-40/2.8 ist schon eine andere Klasse als das 12-60/3.5-5.6, halt auch entsprechend größer und schwerer.

Als kleiner Hinweis aus der Glaskugel, sowohl für die Olympus E-M5 als auch die Pana G81 werden bald neue Modelle erwartet, ist zwar pure Spekulation aber ich fände es interessant (auch wenn sie nicht ins Budget passen).
 
Da dir die X-T20 von den Wahlrädern her gefallen hatte:

Aktuell wird die X-T30 ganz frisch in Läden kommen. Berichte sind schon bekannt und es wurden verbessert: Autofokus, Video sowie Buttons = Ergonomie.

Wenn du nicht schon ganz verwirrt bist und zu viel Auswahl hast und wenn die Wahlräder dein Ding sind dann kannst du dich dazu mal umschauen. Könnte eine Option für dich werden. Preislich müsstest du noch prüfen. Da sie neu ist wird es eher teurer als die Modelle die hier vorgestellt werden.

Solltest du unschlüssig sein: das 18-55 /2.8-4.0 Objektiv ist wirklich sehr gut und könnte für den Anfang passen
 
Diskussionen über das Gewährleistungsrecht gehören nicht hierher und sind somit bitte einzustellen. 1 Beitrag gelöscht.
 
Hi mal wieder!

Ich wollte meine Entscheidung kundtun! Nachdem ich mich sowohl zur G81 und zur M1 nochmal ausgiebiger eingelesen habe und auch die M1 nochmal ausgiebiger in der Hand hatte habe ich mich jetzt dennoch für die G81 mit dem 12-60mm Kit + 25mm 1,7 FB entschieden. Am Ende waren mir die Features welche die M1 gegenüber der G81 mehr hat nicht so wichtig. Auf der anderen Seite hab ich mich mit der G81 was Ergnomie und Bedienung angeht sofort wohlgefühlt. Es ist also eine Art Herz/Sympathie-Entscheidung :)

Wofür ich noch eine Lösung brauche ist eine passende Arca Wechselplatte wegen der unglücklichen Positionierung des Stativgewindes bei der G81 (dazu hab ich aber einen Thread im mFT Systemzubehör-Thread aufgemacht). Aber ich bin sicher da findet sich auch was.

Ich danke jedenfalls alles Beteiligten für die Ratschläge! Auch wenn ich die eine oder andere Empfehlung nicht wahrgenommen habe. Ich finde es wichtig die Optionen zu kennen und sich damit auseinanderzusetzen. Und wenn man am Ende alle anderen Optionen durchdacht aus für einen selbst guten Gründen verwirft ist finde ich die Option für die man sich entscheidet eine noch bessere Entscheidung weil man sich viel ausgiebiger mit dem Thema und den Möglichkeiten beschäftigt :) So weis ich jetzt auch was ich mit der G81 mehr oder weniger kann als mit anderen Optionen und kann mich darauf einstellen anstatt hinterher enttäuscht zu sein ;)

VG!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten