• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D700 Akkuleistung 10 Minuten???

Langclubber

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich besitzte zwei D700 als Hobbyfotograf und mache ab und zu Produktfotos mit den Kameras und dem Nikon 105mm 2.8 Makro.

Hierbei steht die Kamera auf einem Stativ und ich fokussiere im Live-View-Modus. Ausgelöst wird mittels Kabelfernauslöser ohne eigene Batterien.

Mein Problem:

Die Akkus halten teilweise nur knapp 10 Minuten bzw vielleicht 20 Bilder durch, bevor sie leer sind.

Die Akkus sind naturlich voll geladen zu beginn.

Akku-Diagnose wird von der Kamera mit "0", also neu angezeigt und die Kapazität mit ca 95%.

Irgendwas kann da doch nicht richtig sein?!?

Entweder die Akkudiagnose oder die tatsächliche Leistung der Akkus.

Ich habe auch einen Akku, der bei der Diagnose identisch abschneidet, aber wesentlich! länger durchhält.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke
 
Ja, es sind Originalakkus.

Trotzdem kann ja eigentlich etwas nicht stimmen, da die Akkus wie genannt angezeigt werden.

Was ist DDF?
 
Ich besitzte zwei D700
(...)
Die Akkus halten teilweise nur knapp 10 Minuten bzw vielleicht 20 Bilder durch, bevor sie leer sind.

Beide Akkus in beiden Kameras?
 
Sind die Akkus aus dem gleichen Baujahr wie die Kameras, sind die Akkus eventuell durch.
Ich besitze auch etliche Akkus mit der Akku-Diagnose 0, die im grunde aber nur noch einen Buchteil ihrer Kapazität haben.
 
Ja, beide Akkus in beiden Kameras.

Heißt das im Umkehrschluss, daß man auf die Akkudiagnose gar nicht vertrauen kann???
 
Ist leider so, dieses sogenannte Akku-Diagnose ist für nichts gut.
Solange ein Akku noch irgendein Ton von sich gibt, ist der Akku für Nikon scheinbar immer NULL.
 
Ist leider so, dieses sogenannte Akku-Diagnose ist für nichts gut.
Solange ein Akku noch irgendein Ton von sich gibt, ist der Akku für Nikon scheinbar immer NULL.

:eek:

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, irgendwas wird man sich doch dabei gedacht haben und auch in die Programmierung dieser Funktion gesteckt haben; aber nix ist unmöglich. Vielleicht sollte man "Akkudiagnose: Ergebnisse plausibel?" mal in einem separaten Thread diskutieren?
 
Hallo!
Hierbei steht die Kamera auf einem Stativ und ich fokussiere im Live-View-Modus.
Der LiveView-Modus ist die Ursache für das frühe Abschalten.
Wenn du permanent LiveView an hast und während dessen auch noch "permanent" mit AF fokussierst, ist der Stromverbrauch der Kamera enorm.
Das halten Akkus, die so alt (also über 10 Jahre) sind wie die Kamera, nicht lange durch.
 
:eek:

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, irgendwas wird man sich doch dabei gedacht haben und auch in die Programmierung dieser Funktion gesteckt haben; aber nix ist unmöglich.

Ich habe Original Nikon Akkus die weit über zwei Stunden Laden, und nach 10 bis 20 Bildern sind die schon wieder leer, dass sind alles Diagnose Null Akkus.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass hier mal jemand was von Diagnose Stufe 2..3..4, hätte sein Akkus noch, geschrieben hat.
 
Das hört sich ja nicht besonders positiv an ;-) !

Bleibt wohl nur der Ersatz durch Neuanschaffung.

Gibts es da eine klare Empfehlung für einen Akku eines Dritthertellers?

Oder einfach eine der üblichen verdächtigen Marken beim "großen Fluß" bestellen?

Die Originalakkus kosten ja leider teilweise das Doppelte oder sogar Dreifache:eek:
 
Da kann natürlich was dran sein was im Beitrag 9 geschrieben würde.

@Langclubber Lade deine Akkus doch mal auf, und leg die Kamera dann ein paar Tage eingeschaltet in die Ecke. Sind die Akkus auf grund ihres Alters tatsächlich durch... Der Standby Betrieb ist die kleinste mögliche Belastung für die Akkus. Ist der Akku nach ein zwei Tagen leer , wird es wohl wirklich zeit für Ersatz zu sorgen.

Schon mal über einen Batteriegriff nachgedacht, so ein Nikon BG kann man mit Mignon Akkus füttern.
 
Schon mal über einen Batteriegriff nachgedacht, so ein Nikon BG kann man mit Mignon Akkus füttern.

Anfangs habe ich meinen BG an der D7100 auch mit Eneloops bestückt, weil ich mir die Kosten für den 2. Akku sparen wollte. Die sind aber nur für gut ein Drittel der Fotos gegenüber einem Akku gut, weswegen ich dann doch auf einen zweiten Akku gewechselt habe. Die Eneloops sind nur noch für den Notfall (der noch nie eingetreten ist) da.
 
Bei diesem Akkutyp (EN-EL3e) wird IMMER der Status 0 angezeigt, egal wie alt oder schlapp die Akkus sind.

Ursache dafür ist ein Fehler in der Elektronik des Akkus. Nikon hat diesen Fehler nie beseitigt.
 
Ich habe so einen Durchhaltetest zwischen Original Nikon Akku und Eneloops nie selber gemacht, auf dem Papier haben die weißen Eneloops aber schon fast ein viertel mehr Kapazität wie ein Original Nikon Akku.
Aber richtig ist das schon, NiMH und Li-ion kann man nicht eins zu eins vergleichen.
 
Ich habe so einen Durchhaltetest zwischen Original Nikon Akku und Eneloops nie selber gemacht

Gemessen hab ich auch nie... :lol:

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Kamera den BG (mit weißen Eneloops drin) deutlich schneller leergelutscht hat als ich das vom Akku kannte. Das "Drittel" hab ich aus der BDA... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten