• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue DSLR !!! Sigma sd1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja da kommt AFE ins Spiel,zwar an sich nix neues außer bei sigma, wobei ich die verbesserungen bei der SD15 nicht dramatisch finde, da bringt der wechsel von SPP zu Silkypix bei den unterstützten modellen deutlich mehr, sowohl im licht wie im schatten, vom rauschen mal ganz abgesehen.
bei der sd1 wird sicher davon schon einiges direkt auf dem sensor implementiert sein, zusammen mit einigen anderen verbesserungen trotz mehr auflösung wird das ergebnis jedenfalls nicht schlechter ausfallen, durch die höhere MP Anzahl sollte dann auch iso bis 1600 jedenfalls kein problem mehr sein,da sind andere auch nicht mehr sauber, wenn dann noch softwaremäßig einiges getan wird können wir uns freuen.
 
....da bringt der wechsel von SPP zu Silkypix bei den unterstützten modellen deutlich mehr, sowohl im licht wie im schatten, vom rauschen mal ganz abgesehen....

Wenn Du das noch weiter wiederholst, glaube ich es am Schluss noch :-D

Aber der Beweis fehlt mir irgendwie noch..
Ich habe unterhalb ISO 400 praktisch nie störendes Rauschen bei meinen DP's, und ab ISO 400 macht SPP einen guten Job beim Farbrauschen.

Klar sind die Möglichkeiten von Silkypix viel umfangreicher. Ich brauche nebst SPP immer noch Lightroom und/oder Photoshop.

Es wäre cool, wenn mir jemand ein fertig entwickeltes Foto aus Silkypix zeigen könnte, inklusive des originalen X3F, damit ich das mit SPP/Lightroom nachstellen kann.

Gruss, Stoneage
 
Ich kann Silkypix nicht ab... fuer den Preis und die schlechte Bildqualitaet, die du da rausbekommst... lohnt sich nicht. Das einzige was annehmbar ist, ist die Rauschunterdrueckung aber dafuer gibts noch andere Programme und Plugins.

Die Bilder wirken flach, die "Koernung" ist chaotisch und weniger ausgeglichen als bei SPP und Lightroom, die Schaerfung nimmt die Mikrokontraste raus, da fehlt einfach Tiefe.

SPP ist mir lieber und reicht auch voellig. Wer soviel extra Geld nur fuer nen anderen RAW-Entwickler ausgeben will, nur zu!
 
Ich kann Silkypix nicht ab... fuer den Preis und die schlechte Bildqualitaet, die du da rausbekommst... lohnt sich nicht. Das einzige was annehmbar ist, ist die Rauschunterdrueckung aber dafuer gibts noch andere Programme und Plugins.

Die Bilder wirken flach, die "Koernung" ist chaotisch und weniger ausgeglichen als bei SPP und Lightroom, die Schaerfung nimmt die Mikrokontraste raus, da fehlt einfach Tiefe.

SPP ist mir lieber und reicht auch voellig. Wer soviel extra Geld nur fuer nen anderen RAW-Entwickler ausgeben will, nur zu!

kann dem nur beipflichten ! ! !
immer gut licht
gruss micha
 
Dabei kommen so interessante Fotos dabei heraus... *klick*

Ja ich weiß, ich hab auch schon wen mit so einem Filmdöschen mit einem Stück Film und einem Loch drin rumlaufen gesehen, so eine Art Mini-Lochkamera *g*

Ich würde kein mit DC gekennzeichnetes Objektiv für die SD1 kaufen. ;)

Warum nicht? DC ist doch für Cropsensoren bis 1,5x gedacht (was die Nikons tlw. haben) und die SD1 hat auch 1,5x Crop ?

LG
Thomas
 
sehr beeindruckend finde ich auch das 150er EX Macro obwohl ich das nicht selbst besitze. auch auf das neue 85/1.4 bin ich sehr gespannt. einige aufnahmen sind schon im netz zu sehen, jedoch nicht in originalgröße.

Das 85er hatte ich auf der Photokina auf der EOS 7D (die ja als 18 MP Cropkamera zur Zeit, solange die SD1 nicht rausgekommen ist, eben noch die höchsten Auflösungsanforderungen an alle Objektive stellt).

Mein Eindruck ist extrem positiv. Bokeh Verarbeitung Schärfe AF alles war tip top. Ich möchte aber ungern hier im Forum irgendwelche Messeknipsereien zeigen, die m.E. einfach nie so ganz das eigentliche Potential einer solchen Optik wiedergeben können. Fakt ist, wenn ich ein 85er kaufen wollen würde, würde das Sigma z.Zt. auf der ersten Stelle stehen. Das ist für mich einigermaßen überraschend, da ich bis vor kurzem den Kauf von aktuellen Sigmaobjektiven (für Canon zumindest) für mich ziemlich kategorisch ausgeschlossen habe.

Auch vom 50/1.4 ist mein Eindruck sehr positiv, aber das Objektiv ist ja am Markt bereits eingeführt. Beim Photokina-Vorführ-30/1.4 hat an meiner 7D der Autofocus nicht gepaßt (im Gegensatz zum 50er und 85er, bei denen er offensichtlich einwandfrei war), aber daß das Thema mit hochlichtstarken, KURZbrennweitigen Objektiven und der AF-Performance immer ein sehr kritisches ist, ist leider absolut nicht neu.

Meine Eindrücke wie gesagt nur am 1.5x Cropsensor, an KB-Format kann ich dazu nichts sagen (ist hier im Sigma-Unterforum aber eh irrelevant).

Was mir an 30, 50, 85 sehr gefällt, ist auch, daß die ein moderneres Handling haben (Fokusskala unter Glas, manuelles Scharfstellen möglich ohne den Fokusring hin- und herschieben zu müssen) als z.B. die Sigma 20, 24, 28er. Schön wäre, wenn es für die letzteren noch ein Update in diese Richtung geben würde.

Die Genauigkeit des AF (nicht die Geschwindigkeit, die mir persönlich reichlich egal ist....) ist auch noch so meine größte Sorge bei der SD1, da sie ja auch kein Live View hat, mit dem man wenigstens ab Stativ immer 100% supersauber fokussieren könnte.
 
Uli.K hat doch im forum schon genug beispiele mit silkypix gezeigt, das hat nix mit beweis zu tun, das sind tatsachen, die BQ ist keinen deut schlechter, man muss es bloß richtig einstellen, die voreinstellungen von silkypix bezüglich RU und schärfung sind deutlich suboptimal, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat gibt es für rw2 und x3f nix besseres, das sieht übrigens selbst rytterfalk so und dessen reputation im bereich sigma dürfte wohl kaum jemand anzweifeln.
silky macht bis auf den filllight regler so ziemlich alles besser als spp,das wurde hier ja auch schon bis zum erbrechen durchgespielt, nachteile sind eben preis und einarbeitungszeit, aber wer gern ab iso400 fotet für den ist es einfach unerläßlich.
klar iso bis 200 und spp einfach auto ist kaum zu schlagen, aber das kann sigma auch seit der dp1 per jpg.
zurück zur sd1 kann das aber nur gutes bedeuten, denn einige probleme liegen eben nicht mal an aktueller hardware,sondern sind einfach per software zu beheben was die sd1 nur noch interessanter macht.
 
Das 85er hatte ich auf der Photokina auf der EOS 7D (die ja als 18 MP Cropkamera zur Zeit, solange die SD1 nicht rausgekommen ist, eben noch die höchsten Auflösungsanforderungen an alle Objektive stellt).
Das wird die SD1 mit 15MP nicht ändern, da 18>15. Hinzu kommt noch die etwas kleinere Chipfläche der 7D gegenüber der SD1.
Fakt ist, wenn ich ein 85er kaufen wollen würde, würde das Sigma z.Zt. auf der ersten Stelle stehen. Das ist für mich einigermaßen überraschend, da ich bis vor kurzem den Kauf von aktuellen Sigmaobjektiven (für Canon zumindest) für mich ziemlich kategorisch ausgeschlossen habe.
Das wird sich bei mir nicht ändern, aber für SA bzw die SD1 lässt das ja hoffen!
Meine Eindrücke wie gesagt nur am 1.5x Cropsensor
Canon=1.6x ...
Die Genauigkeit des AF (nicht die Geschwindigkeit, die mir persönlich reichlich egal ist....) ist auch noch so meine größte Sorge bei der SD1, da sie ja auch kein Live View hat, mit dem man wenigstens ab Stativ immer 100% supersauber fokussieren könnte.
Sehe ich fast genauso, aber Portraits bei Offenblende (1.2/1.4/1.8) mache ich auch mit Servo AF. Allerdings reicht hier auch schon der AF der SD14 von der Geschwindigkeit.
 
Das wird die SD1 mit 15MP nicht ändern, da 18>15. Hinzu kommt noch die etwas kleinere Chipfläche der 7D gegenüber der SD1.

Ach naja, ich spekuliere schon, daß die SD1 mehr Detailauflösung als die 7D bringt, wenn ich mir so 100% Ansichten von Laubbäumen bei der 7D anschaue im Vergleich zu den 100% Ansichten der DP1 beispielsweise :) da wird ein Foveon 16 MP einen Bayer 18 MP mit relativ dicker AA Filterung m.M.n. aber definitiv ausstechen!

Aber gut, die Diskussion ist ja hier schon durchgekaut ... ;)


Ja, stimmt. Nur: 1,5x, 1,6x ... whatever: Halt Crop und nicht KB-Format und nicht der doch sehr deutlich andere 1.3x Crop: Das meinte ich.

Sehe ich fast genauso, aber Portraits bei Offenblende (1.2/1.4/1.8) mache ich auch mit Servo AF. Allerdings reicht hier auch schon der AF der SD14 von der Geschwindigkeit.

echt? Und das geht gut? Mit wirklich knackiger Schärfe genau auf dem Punkt, wo man sie haben möchte? Und hoher Trefferrate? Auch an der SD14?
 
ach so übel war der af der sd14 bei mir nicht, zumindest mit dem 105er macro hat das mit dem mittleren kreuzsensor ganz gut funktioniert,subjektiv zumindest deutlich besser als er manchmal dargestellt wird, ok nur f2.8, aber immerhin.
 
Ach naja, ich spekuliere schon, daß die SD1 mehr Detailauflösung als die 7D bringt
Das will ich gar nicht in Abrede stellen, ganz im Gegenteil!
Trotzdem hat die 7D 18MP "orte" und die SD1 nur deren 15, dafür gehts dann in die Tiefe.
Da muß aber das Objektiv nichts für leisten, die erhöhte Auflösung gibts quasi "umsonst".
Ja, stimmt. Nur: 1,5x, 1,6x ... whatever:
Nun, über den Sprung von 1.7x an SDxx auf 1.5x an der SD1 freuen wir uns doch auch!
echt? Und das geht gut? Mit wirklich knackiger Schärfe genau auf dem Punkt, wo man sie haben möchte? Und hoher Trefferrate? Auch an der SD14
Ehrlich gesagt mache ich Portraits unter Studiobedingungen hauptsächlich mit der 5D2.
Aber bisher war ich auch mit der SD14 zufrieden (zuletzt allerdings hauptsächlich das 17-70 benutzt), mal sehen ob ich da was offenblendiges mit den FBs finde, das stelle ich dann in den Bilderfred ein ...
 
Trotzdem hat die 7D 18MP "orte" und die SD1 nur deren 15, dafür gehts dann in die Tiefe.
Da muß aber das Objektiv nichts für leisten, die erhöhte Auflösung gibts quasi "umsonst".

Das wär echt schön, wenn es so ist (kann ich halt nicht wirklich beurteilen, die bisherigen SDs haben nur 4.7 MP und daß das die Objektive natürlich bis auf einige "Gurken" eh alle schaffen, ist irgendwie klar).

Nun, über den Sprung von 1.7x an SDxx auf 1.5x an der SD1 freuen wir uns doch auch!

Klar (wobei ich ja keine SD hab bisher).

Ehrlich gesagt mache ich Portraits unter Studiobedingungen hauptsächlich mit der 5D2.
Aber bisher war ich auch mit der SD14 zufrieden (zuletzt allerdings hauptsächlich das 17-70 benutzt), mal sehen ob ich da was offenblendiges mit den FBs finde, das stelle ich dann in den Bilderfred ein ...

Gerne. Würde mich sehr interessieren!!

Wofür nimmst Du denn die SD14 lieber statt die 7D oder 5D2? Würde mich schon interessieren. Auf dem Papier ist die SD14 ja gegenüber den beiden Canons nun doch ein altes Eisen (eben im Gegensatz zur SD1 .....).
 
echt? Und das geht gut? Mit wirklich knackiger Schärfe genau auf dem Punkt, wo man sie haben möchte? Und hoher Trefferrate? Auch an der SD14?
So gerade noch mal gesucht, ein wirklich gelungenes Offenblende Portrait mit 1.4 aus der SD14 kann ich leider NICHT vorzeigen (abgeblendet natürlich schon). Nehme daher die Behauptung vorsichtshalber zurück ...
Die Beurteilung ist im nachhinein etwas schwierig, da man das aktive AF Feld nicht anzeigen kann. Oder doch?
 
Wofür nimmst Du denn die SD14 lieber statt die 7D oder 5D2? Würde mich schon interessieren. Auf dem Papier ist die SD14 ja gegenüber den beiden Canons nun doch ein altes Eisen (eben im Gegensatz zur SD1 .....).
Die SD14 stammt aus der damaligen Abverkaufsaktion (2 Jahre her), da hatte ich "nur" eine 40D.
Tatsächlich war die SD14 zusammen mit der S5pro und der 40D in der engeren Auswahl, ein Glück habe ich sie nicht zum damaligen Preis gekauft.

Für "wichtige" Bilder nehme ich immer die Canons. Die SD14 ist nur noch "Spielzeug".
 
Nein, die gibt es nicht umsonst. Die muss das Objektiv liefern. Die Physik austricksen kann auch ein Foveon nicht.
Klar muß das Objektiv diese liefern. Aber Die Pixelmatrix an der 7D ist nunmal mit 18 MP etwas feiner aufgelöst als die der SD1 mit 15 MP. Wenn ein Objektiv also an der 7D den Sensor ausreizen kann, dann auch an der SD1.
Der zusätzliche Auflösungsvorteil der Foveons kommt dann ja, wie erwähnt, "aus der Tiefe", also der dreimal so hohen Farbauflösung, welche sich auch in der Abbildung feiner Details widerspiegelt. Aber dieser Effekt hat mit dem Auflösungsvermögen des Objektivs nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit den zusätzlichen 2 Sensorschichten.
 
Der zusätzliche Auflösungsvorteil der Foveons kommt dann ja, wie erwähnt, "aus der Tiefe", also der dreimal so hohen Farbauflösung, welche sich auch in der Abbildung feiner Details widerspiegelt. Aber dieser Effekt hat mit dem Auflösungsvermögen des Objektivs nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit den zusätzlichen 2 Sensorschichten.

bisher habe ich ja auch so argumentiert. Aber wenn man sich einige Argumente der letzten Beiträge genauer durchliest und sich dieses Bild dazu ansieht:

FOVEON_X3_COMPARISON_1_L.JPG


dann sieht man deutlich, das je Bildpunkt drei Lichtstrahlen (oder Photonen) nötig sind, was wiederum einer Auflösung von 46MP entspricht. Und das fordert ein Objektiv schon recht heftig.

Aber nichts desto trotz die Sigma-Ingenieure werden uns ein feines Stück Technik an die Hand geben mit der es bestimmt jede Menge Spaß macht Bilder zu knipsen.

Also: Immer gutes Licht vor der Linse! (y)
 
Klar muß das Objektiv diese liefern. Aber Die Pixelmatrix an der 7D ist nunmal mit 18 MP etwas feiner aufgelöst als die der SD1 mit 15 MP. Wenn ein Objektiv also an der 7D den Sensor ausreizen kann, dann auch an der SD1.
Der zusätzliche Auflösungsvorteil der Foveons kommt dann ja, wie erwähnt, "aus der Tiefe", also der dreimal so hohen Farbauflösung, welche sich auch in der Abbildung feiner Details widerspiegelt. Aber dieser Effekt hat mit dem Auflösungsvermögen des Objektivs nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit den zusätzlichen 2 Sensorschichten.

Das stimmt eben nicht. Es ist egal, ob man nun dem Bayer-Sensor einen Malus zuschreibt oder dem Foveon-Sensor einen Bonus. Ersteres ist physikalisch korrekter, letzteres üblicher Maßstab. Wenn man dem Foveon eine gegenüber den nominellen 15 MP gesteigerte Auflösung zuschreibt, muss das Objektiv das erst mal leisten. Die 18 MP eines Bayer-Sensors werden zwar mit 18 MP ausgegeben, entsprechen aber weniger Vollfarbpixeln. Nur diese geringere Auflösung muss das Objektiv liefern. Hinsichtlich der Beugungsunschärfe gilt das gleiche.

Die bisherigen SDs waren da nicht sonderlich anspruchsvoll. Das wird sich mit der SD1 ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten