• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon r5/r6 Eye Tracking Konfiguration

nitemare1

Themenersteller
Ich stell mir grade die R5 auf meine Bedürfnisse ein.
Das Eye Tracking im Servo Modus habe ich mir auf die Sterntaste gelegt.
Je nachdem wo mein FOkuspunkt sitzt, setzt er den das Eyetracking an. Ich kann also gut steuern, welches Gesicht er fokussiert bzw wo er nach augen sucht

Jetzt habe ich aber von einer Alternative gelesen, dass man wohl auch zwischen den Augen hin und her wechseln kann mit dem joystick, mit der richtigen einstellung.

Wenn ich jedoch auf eye tracking gehe und dann bei mehreren gesichtern mit dem set button die Gesichtsauswahl aktiviere, kann ich nicht hin und herspringen wie erwartet. habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das nur im One Shot Modus funktioniert. Da kannst du dann mit dem Joystick wechseln. Getestet mit der R6.
 
Geht bei mir auch im oneShot Modus nicht. Ich vermute das liegt an meiner Backbutton belegung, meine sowas gelesen zu haben
 
Geht bei mir auch im oneShot Modus nicht. Ich vermute das liegt an meiner Backbutton belegung, meine sowas gelesen zu haben

Habe auch Back Button Focus konfiguriert und es geht bei mir. Dazu muss allerdings im AF-Menü die Grundeinstellung der AF-Methode auf Gesichtserkennung + Verfolgung aktiv sein. Dann erscheint beim Quadrat im Sucher/Display links und rechts ein Pfeil (ohne dass ich eine Taste drücken muss), der mir jeweils anzeigt, dass ich mit dem Joystick auf ein anderes Auge/Gesicht wechseln kann.

Das Belegen der Stern-Taste z.B. auf Augen AF (so wie ich es bei mir eingestellt habe) alleine reicht dazu nicht.

P.S.: Wie gesagt - geht nur im One Shot. Ich habe es eben nochmal verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint der teufel im detail zu sein, habe diese pfeile auch bei oneshot + gesichtserkennung mit verfolgung nicht, habe es aber durch zufall gefunden, ich muss mit der taste neben der sterntaste (af feld auswahl) den gesichtauswahlpfeil erst aktivieren, dann gehts. geht übrigens auch mit servo modus
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint der teufel im detail zu sein, habe diese pfeile auch bei oneshot + gesichtserkennung mit verfolgung nicht, habe es aber durch zufall gefunden, ich muss mit der taste neben der sterntaste (af feld auswahl) den gesichtauswahlpfeil erst aktivieren, dann gehts. geht übrigens auch mit servo modus

Interessant. Bei mir bekomme ich die Pfeile im Servolenkung Modus nicht angezeigt :confused:

Habe ich aber bisher auch nicht vermisst. Mal gucken, ob ich auch noch raus finde, woran es bei mir liegt.
 
Interessant. Bei mir bekomme ich die Pfeile im Servolenkung Modus nicht angezeigt :confused:

Habe ich aber bisher auch nicht vermisst. Mal gucken, ob ich auch noch raus finde, woran es bei mir liegt.

ich brauch das auch nicht unbedingt, wer weiß aber wann man mal in die verlegenheit kommt. geh wie gesagt oneshot und servo. hab die config so jetzt einfach auf c1 gespeichert.

werde aber denke ich in 99% der fälle mit dem eye tracking + servo auf sterntaste arbeiten
 
Hallo zusammen!

Ich nutze die Pfeile regelmäßig, um zwischen Augen oder Gesichtern hin und herzuwechseln, genau wie als Beispiel zwischen Hund und Hundehalter.

Bitte daran denken, daß die Pfeile nur angezeigt werden bevor man den Auslöser zum scharfstellen drückt.

Um das Ganze so zu benutzen, muss man aber die AF Feld Auswahl auf automatisch lassen. Es funktioniert nicht, wenn man das AF Feld zum Suchen vorgibt.

So erkennt die Kamera Augen und Gesichter automatisch, man kann mit den Pfeilen dazwischen hin und her wechseln, und dann auf das gewünschte scharfstellen und auslösen.
Funktioniert im One shot wie im Servo Modus.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Pepper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten