• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung_Einsteiger

Vani1992

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit mache ich sehr gerne Fotos und würde das Fotografieren gerne zum Hobby machen. Leider merkt man sofort, dass man mit einer typischen Handykamera nicht weit kommt. Deshalb möchte ich mir gerne eine spiegellose Systemkamera kaufen. Hier tue mich jedoch mit der Entscheidung, welche es werden soll sehr schwer. Es ist nun mal nicht wenig Geld, was man investiert und das bei einem Gebiet, in das man sich erst einmal herantasten muss. Deshalb im Folgenden mein Fragebogen - ich bin gespannt auf eure Antworten (vielen Dank schon mal).

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

vorerst: Natur, Landschaften, Blumen, Architektur, ggf. Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

-> da ich erst einmal Erfahrung sammeln muss, sind beide Optionen möglich

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein (nur eine alte Digitalkamera (2008), Handykamera)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________600____ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G81
Panasonic Lumix GX80
Canon EOS M 50
Sony Alpha 6000

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix G81
Panasonic Lumix GX80
Canon EOS M 50

Hier stellt sich mir die große Frage, worin der Unterschied zwischen der Panasonic Lumix G81 und GX80 besteht? Die G81 lag deutlich besser in der Hand, allerdings wurde mir im Rahmen der Beratung die GX80 empfohlen. Bei der G81 sollte man beim Kauf wohl auf das Objektiv achten. Ferner wurde mir von der Canon EOS M 50 abgeraten (Objektivauswahl / Entwicklung über die Jahre).

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ (X)] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ X] Sonstiges: Funktion von automatischen Belichtungsreihen (oder hat das mittlerweile jede Kamera?)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

-> Auch hier gilt: Ich muss erst einmal Erfahrung sammeln.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format ggf. Format A1)
....[X ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints ()
 
Ich selbst kann hier nur für die Panasonic Lumix GX80 sprechen und auch empfehlen.
Verwende sie mit einem 15mm und 42,5mm Objektiv und bin voll des Lobes über diese Kombination. Insbesondere zu diesem Preis, es gibt seit 2 Jahren ein Nachfolgemodell, absolute Spitze.
Die Kamera gehört zum MFT System, mit kleinerem Sensor als die von Dir genannte Canon, mit einer sehr guten Auswahl an Gehäusen und Objektiven. Das solltest Du auch bei der Wahl und Festlegung auf ein System/Marke berücksichtigen. Meiner Meinung nach gibt es unterhalb der Kleinbildfotografie überhaupt nur 2 gut ausgebaute Systeme. Olympus/Panasonic mit dem MFT System und Fuji im APS-C System. Insbesondere das MFT System erlaubt kompakte und tragbare Systeme. Etwas was man mitnimmt ohne ins schwitzen zu kommen. Natürlich kannst Du auch mit der Canon erstklassige Fotos erzielen, Du bist halt auf ein sehr kleines Objektivangebot beschränkt wenn Du nicht via Adapter andere Objektive aus der Canon Objektivlinie für Spiegelreflexkameras adaptieren möchtest. Das sorgt nur für unnötiges Volumen. Würde ich die Finger von lassen wenn ich in ein System einsteigen möchte. Gleiches gilt für Nikon Z50 DSLM. Da ist es am schlimmsten.
Was Dir zur G81 gesagt wurde vergisst Du am Besten gleich wieder.
Also für den Einstieg kann ich eine GX80 mit Standartzoom 14-42 oder 12-60 empfehlen und dazu evtl. eine kleine Festbrennweite für Deine Portraitambitionen. Für Architektur achte darauf, dass die Objektive gut korrigiert sind damit nichts krumm und schief wird. Das ist bei Zooms im Weitwinkelbereich deutlich seltener der Fall, obwohl ich vom 14-42mm Setobjektiv dort angenehm überrascht war. Festbrennweiten sind dort geeigneter.
 
Da ich selbst die M50 habe, kann ich nur über diese was sagen. Dir wurde abgeraten, wegen den Objektiven und Entwicklung? Zur M Reihe gibt es genügend native und zu adaptierende Objektive. Ich denke das Gegenteil ist der Fall, so ziemlich alle Anbieter bieten Adapter für Canon Linsen an. Sicher würde keiner Canon Linsen adaptieren, wenn es genügend und preiswerte Linsen von Panasonic, Fuji, Sony, Olympus usw. gäbe.
Canon ist mit über 42% im Jahr 2019 Marktführer, gefolgt von Sony und Nikon.

Da das Budget mit 600,- recht knapp ist, fällt wohl die Lumix G81 raus. Die G80 ist vergleichbar vom Body mit der M6, M100 und M200. Stellt sich nur die Frage was kosten die Objektive im Nachkauf.

Und hier kommt die M50 ins Spiel. Das ist die am meisten Weltweit verkaufte M Kamera. Es gibt soviel native Linsen das dein Sponsor schon mal die Besitztümer veräußern sollte, damit du dich austoben kannst. Und dann die die du adaptieren könntest wen es nicht langt.
Die M50 ist klein, handlich und trotzdem alle Vorzüge einer "Großen". Alleine das schwenkbare Klappdisplay, der Sucher, 24MP, den tollen Videomodus auch mit gegropten 4k usw. sind eine Empfehlung wert.

Zu einem Neukauf kommen Objektive bzw. im Kit (bei diesem Budget zu Empfehlen), Speicherkarte, Ersatzakku und Tasche. Wen Du die Kamera intensiv nutzt wirst Du schnell aus dem Kit herauswachsen und nach neuen Linsen Ausschau halten.

Tip für einen Kauf, schau was die Linsen später kosten. Die meisten haben am APS C / MFT, ein Ultraweitwinkel für Landschaften, ein Weitwinkel mit leichtem Telezoom als Immerdrauf, das 50mm und ein Zoom bis 200mm. Also 3 bis 4 Linsen kommen on Top über kurz oder lang.
Canon, Nikon uns Sony sind weit verbreitet. Wohingegen Panasonic, Olympos und Fuji (eh andere Liga die Fuji) mit einem Marktanteil von unter 5% auch gebraucht etwas schwerer zu bekommen sein werden.

Das wird dich nicht viel schlauer machen, aber damit kann man schon mal einen anderen Blickwinkel erahnen.
LG


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selbst die M50 habe, kann ich nur die Empfehlen.
(y)
Ist auch die beste Kamera für das Geld. Mit dem Kitobjektiv kann man schon eine Menge anstellen. Für Portraits empfehle ich dann noch das EF 50 1.8 STM! :)
 
... Bei der G81 sollte man beim Kauf wohl auf das Objektiv achten. Ferner wurde mir von der Canon EOS M 50 abgeraten (Objektivauswahl / Entwicklung über die Jahre)....
Gute Hinweise!

Denn wichtiger als das schnöde Kameragehäuse sind auf jeden Fall die zur Verfügung stehenden Objektive! Die sind nämlich entscheidend für die abbildbare Motivwelt.

Normalerweise benötigt man bei einer Systemkamera zusätzlich zum "Kit"objektiv noch mindestens ein "Tele"objektiv für etwas entferntere Motive wie z.B. Tiere im Zoo und ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen mit Bienen. Für deine geplanten "Portraits" gibt es darüberhinaus noch Spezialobjektive, die eine bessere "Freistellung" des Motivs ermöglichen, falls man denn diesen Effekt erreichen will.
 
Hier stellt sich mir die große Frage, worin der Unterschied zwischen der Panasonic Lumix G81 und GX80 besteht? Die G81 lag deutlich besser in der Hand, allerdings wurde mir im Rahmen der Beratung die GX80 empfohlen. Bei der G81 sollte man beim Kauf wohl auf das Objektiv achten. Ferner wurde mir von der Canon EOS M 50 abgeraten (Objektivauswahl / Entwicklung über die Jahre).

Das sind schon eher seltsame Aussagen.
G81 und GX80 unterscheiden sich vor allem mal in der Bauform, sie haben auch den gleichen Sensor, man kann die nehmen die man lieber will, manche bevorzugen möglichst kompakt, andere legen mehr Wert darauf, dass die Kamera besser in der Hand liegt.
Für beide gibt es auch schon einen Nachfolger.

Bei jeder Kamera sollte man beim Kauf auf das Objektiv achten ;)
Das ist ja bei einer Systemkamera mit Wechselobjektiven ein sehr wichtiger Aspekt, wirklich sinnvoll ist der Einsatz so einer Kamera erst, wenn man der Situation entsprechend verschiedene Objektive (Brennweiten) nutzt.

Der Kameramarkt ist momentan allgemein sehr unsicher, praktisch alle Hersteller haben mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und keiner weiß wie die Systeme weiter gepflegt werden.

Diesen Punkt würde ich also nicht weiter beachten, gilt auch für das M System, für das es schon ein recht umfangreiches Objektivangebot gibt, ob das was du brauchst zu für dich akzeptablen Preisen dabei ist solltest du vor einer Entscheidung prüfen!

Für mFT (Panasonic/Olympus) gibt es z.B. mit dem Olympus 45mm 1.8 ein sehr günstiges und gutes Portraitobjektiv (Olympus Objektive kann man auch an Panasonic Kameras nutzen)

Ich würde allerdings nach Möglichkeit mit einem 20 MP Sensor einsteigen, was mit dem Budget aber vermutlich nicht klappt.
In dem Fall würde ich sowohl bei GX80, wie auch bei der G81 jeweils das Kit mit dem 12-60mm Objektiv wähle, das deckt schon einiges an Möglichkeiten ab und ist optisch recht gut.

Dann das oben genannte 45mm Objektiv dazu, damit kann man auch abseits von Portraits gut mit Freistellung experimentieren (weicher, unscharfer Hintergrund).
Sollte auch lowLight in Städten, oder Innenräumen (Feiern z.B.) auf dem Programm stehen würde ein Panasonic 20mm 1.7 als Ergänzung gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 MP gehen für den kleineren µFT-Sensor natürlich in Ordnung. Unerwähnt lassen möchte ich allerdings nicht, daß an den Canon-Kameras der M-Serie sich nahezu alle erhältlichen EF- und EF-S-Objektive verlustfrei adaptieren lassen! Okay, die Kompaktheit leidet darunter (beim EF 50 1.8 und den Pancakes allerdings kaum), aber hey, man hat die Möglichkeit! :D
 
na ja.

https://j.mp/3gtndWN

die, die "kaum" grösser sind, sind schon deutlich grösser... aber wenn es ins Budget passt, natürlich eine Möglichkeit, wobei Punkt 9 "Stabi im Body" von Canon M nicht erfüllt wird - im Budget bleibt da eigentlich nur mFT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Erafhrung GX9/G9 würde ich Dir ganz klar zur G81 vor der GX80 raten. Nicht nur das signifikant bessere Handling, wie Du schreibst, sondern auch der deutlich bessere EVF, vom Wetterschutz, Videoanschlüsse und allgemeiner Robustheit mal abgesehen.
 
Aus meiner Erafhrung GX9/G9 würde ich Dir ganz klar zur G81 vor der GX80 raten. Nicht nur das signifikant bessere Handling, wie Du schreibst, sondern auch der deutlich bessere EVF, vom Wetterschutz, Videoanschlüsse und allgemeiner Robustheit mal abgesehen.

Der bessere EVF ist sicherlich ein Pluspunkt für die G81.

Ist der TO eigentlich noch an diesem Thread interessiert?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Diese haben mir bereits einige Denkanstöße gegeben. Allerdings sind dies viele Infos, wo ich mich auch schlau machen werde hinsichtlich der Objektive.

Bzgl. der g81 ist mir bewusst, dass Sie bis zu 700€ kostet, aber wenn sich die Anschaffung lohnt und die 300€ mehr im Vergleich zur gx80 sich auszahlen, würde ich das Geld auch ausgeben wollen.

Zudem ist die Preisgrenze auch nur für die Anschaffung Kamera inkl. Kit berücksichtigt. Weiterhin möchte ich kein Geld "rausschmeissen" und mich nachher darüber ärgern, dass ich 200€ mehr hätte investieren können.

Ich lese jedoch auch heraus, dass ich mit keiner Kamera wirklich was falsch machen kann, richtig?

Viele Grüsse :)
 
Weiterhin möchte ich kein Geld "rausschmeissen"
Ich würde da eher mit einer gebrauchten DSLM für kleines Geld anfangen und erstmal"lernen".
Für unter 200 Euro bekommst du von jedem Hersteller ein Body mit Kitobjektiv.Damit erstmal anfangen und schauen wie sich das Interesse so entwickelt.Nicht dass du nach kurzer Zeit wieder das Interesse verlierst und du durch den Neukauf deine Kamera mit Wertverlust wieder verkaufst.Das was du für ein gebrauchtes Set ausgibst,bekommst du auch nach einem wieder.
Als Vorschlag z.B. empfehle ich Lumix G6 mit 12-60 Kitobjektiv und dazu Lumix 25 1.7 Festbrennweite.Würde alles zusammen ca.350 Euro kosten.Das 14-42 er Objektiv würde ich nicht nehmen.
Mit dem Kombi hast du eine Kamera die vollkommen ausreicht für tolle Fotos und auch hervorragende Videos.
 
Ich lese jedoch auch heraus, dass ich mit keiner Kamera wirklich was falsch machen kann, richtig?

(y)

So ist es. Deine Motive stellen keine extreme Anforderungen an die Kamera und Objektive.
Du kannst dich also darauf konzentrieren, welche Kamera im Rahmen des Budgets dir am sympathischsten ist, welche dir gut in der Hand liegt, bei welcher dir die Bedienung am meisten zusagt.

Gerade für Anfänger halte ich Gebrauchtkauf auch für empfehlenswert. Oft kann man seine Wünsche und Prioritäten an eine Ausrüstung erst mit einiger Praxis wirklich einschätzen, es kristallisieren sich bevorzugte Motive heraus. Wenn man dann merkt, dass möglicherweise doch ein anderes System besser dafür geeignet wäre, halten sich die Kosten bei eventuellem Wiederverkauf in überschaubarem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank erneut für die Antworten.

Ich merke, dass ich wirklich sehr wenig Ahnung von Kameras habe. Und ich mich ggf. vor einem Kauf noch etwas intensiver damit beschäftigen muss. Obwohl ich auch denken werde, dass hier auch der Spruch "learning by doing" zutreffend ist. Aber eure Antworten kann ich hier auch schon beherzigen.

Ein Kauf einer gebrauchten Kamera wäre da wohl wirklich erstmal sinnig.

Hat zufällig jemand Erfahrung bei dem Kauf gebrauchten Kameras, insbesondere welche Seiten empfehlenswert sind bzw. abzuraten sind?

Viele Grüße :)
 
Hallo!

Dikussionen/Beratung zu Kaufquellen dürfen wir hier nicht führen. Es gibt aber ein Such- und Bieteforum hier bei uns. Ich selbst kaufe gerne - wenn gebraucht - mit Garantie und Rückgaberecht, um auf der sicheren Seite zu sein. So etwas kann man bei seinem örtlichen Fachhändler oder in einer gewissen Bucht finden... ;)
 
Hat zufällig jemand Erfahrung bei dem Kauf gebrauchten Kameras
Ich habe meine Kameras fast immer gebraucht gekauft (bis auf zwei RPs und eine R); mittlerweile sind das mehrere Dutzend – und nie entsprach eine Kamera nicht der Beschreibung, bisher haben alle einwandfrei ihren Dienst verrichtet! Du kannst das also ganz entspannt angehen. Am besten ist es, wenn Du die Kamera vor Ort testen kannst!
 
Man bekommt immer mal wieder die M100 als Kit für 249 € Die habe ich meiner Frau als immer dabei Kamera gekauft. Was man da für sein Geld geboten bekommt, ist wirklich unschlagbar. Vorteil: alle Objektive usw. kannst du später weiter verwenden, wenn du im System bleibst und auf die hier beworbene M50 upgradest. Eine deiner Anforderungen war ja IBIS. Das haben aktuell weder M50 noch M100. Da Canon bei den großen nun aber angefangen hat IBIS zu verbauen, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei den Ms kommt. Da würde sich das Warten lohnen. Also vielleicht "einfach" das Geld erstmal in eine günstige M100 stecken und lieber noch ein paar brauchbare Optiken dazu. Wenn du dann Lust auf was neues hast, ist die Technik auch schon weiter....
Alternativ sind die 6000er Sony auch super. Preislich aber auch ne Nummer teurer....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten