• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Kamera? bzw welche Objektive?

appleandy3

Themenersteller
Hallo liebes Dslr-Forum,
ich bin Andy und bin neu im Forum angemeldet.

Da ich sehr gerne Fotografiere und mit meiner einfachen Digicam einfach nicht zufrieden mehr bin, wollte ich mir eine DSLR kaufen.

Der (Haupteinsatzgebiet) Fotobereich: Makro, Landschaft

Deshalb wollte ich euch fragen, welche Objektive bzw welche Kamera sollte ich mir zulegen?
Obs Canon oder Nikon wird ist mir eigentlich egal, da beide mir gutgefallen. Aber ich tendiere mehr zu Canon, aber wenn Nikon das bessere Preis -Leistungsverhältins haben sollte, dann würde ich auch die Nikon nehmen. Es sollte keine Vollfomatkamera werden, da sie einfach zu teuer sind.

Ich habe etwa ein Budget von 1300€ (Inkl. Kamera)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hallo und willkommen.

Dein Beitrag wird bestimmt bald verschoben, es gibt hier einen extra Bereich für die Kaufberatung.

Außerdem bitte den Fragebogen ausfüllen.

Edit: Schon wieder zu langsam, ich werd wohl alt...
 
Gebrauchte 60D, gebrauchtes 100er Makro und gebrauchtes 15-85 IS

Das wäre mein Setup. Das 100er Nicht-L Makro ist von der Abbildungsleistung Top und ist gebraucht recht weit verbreitet zu bekommen. Die 60D bietet dir von Anfang an einen soliden Start in die DSLR Welt für relativ kleines Geld. Das 15-85 ist einfach universell und bietet dir ausreichend Brennweite vom Weitwinkel bis in den leichten Teilbereich.
 
Canon und Nikon bauen beide sehr gute Kameras, ich würde einfach nehmen was dir gut in der Hand liegt, wo die Bedienung für dich passt und nicht zuletzt wo es in meinem Freundeskreis vielleicht schon Ausrüstung gibt die du dir borgen kannst.

Vermutlich reicht dir auch ein kleineres Modell wie bei Canon die 700D. Nimm die mal mit Kit-Objektiv und heb dir das restliche Geld für spätere Anschaffungen von weiteren Objektiven auf, wie das EF-S 60mm Makro von Canon.

Schöne Grüße, Robert
 
Entschuldigung, dass ich den falschen Bereich ausgewählt habe.

B]1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1300 ] Euro insgesamt, davon
-- [x] Euro für Kamera
-- [x ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon oder Nikon ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein,

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig



kein KIT, da ich lieber gleich in bessere Equipment investieren wollte
 
Hallo,

mit Deinem Budget kannst Du Dir eine solide Basis anschaffen. Selbst eine neue 70D mit Kit-Objektiv ist da drin.
Zum Kit-Objektiv als solches gibt es zu sagen, dass die gar nicht so schlecht wie ihr Ruf sind. Ich habe selbst das Kit-Objektiv der ersten Generation ohne IS usw. von der 300D noch lange an meiner aktuellen 40D verwendet. Ich habe es erst abgegeben, nachdem ich auf das 15-85 IS USM umgestiegen bin. Das 18-55 ist relativ leicht und kann auch ganz gut mit einem Umkehrring für erste Makroaufnahmen verwendet werden.
Die bereits vorgeschlagene Kombination aus einer gebrauchten 60D mit einem gebrauchten 15-85 IS USM ist ein gangbarer Weg.
Was mit persönlich ein wenig missfällt an den aktuellen zweistelligen von Canon ist der Wechsel von CF auf SD-Karten als Speichermedium. Ich finde die CF-Karten irgendwie robuster. Aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn möglich, dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen einen gut sortierten Fachmarkt (Planet, Blödmarkt etc.) auf zu suchen und unterschiedliche Modelle ich die Hand nehmen.
Auch das Handling hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Zufriedenheit später. Mit persönlich sind die Gehäuse der 3-stelligen Canons seit der 350D zu klein. Die Gehäusegrößen der aktuellen 3- und 2-stelligen sind aber vergleichbar, so dass Du auch einen Eindruck von älteren gebrauchten erhälst.
 
Hallo th.giese,
Danke für deine Antwort.

Lohnt sich sich eine Vollformat Akmera? sollte man lieber nicht, erstaml in bessere Objektive statt in eine bessere KAmera investieren?
 
Hallo,

ob sich Vollformat für Dich lohnt, kannst eigentlich nur Du selbst entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass Du mit Deinem Budget wohl bereits mit einem Body an Deine Grenzen kommst. Da musst Du schon noch ein paar Scheine drauf packen.
Natürlich sind gute Objektive ein sehr bedeutender Faktor was die Bildqualität angeht, aber um seinen Objektivpark zukunftorientiert auf zu bauen brauchst Du halt erst einmal eine Basis auf die Du aufbauen kannst und das ist eine Kamera, welche Dir das bietet, was Du brauchst und willst. Daher sind die vorgeschlagenen Modelle 60D gebraucht oder 70D neu schon einmal nicht schlecht. Das trifft im Grunde auch auf die kleineren Modelle zu, solange sie Deinen Ansprüchen in Ausstattung und Haptik genügen.
Unterm Strich bleibt zu sagen, dass alleine der Fotograf für ein gutes Bild verantwortlich ist und nicht die Technik. Ein teure Kamera allein ist noch kein Garant für gute Fotos.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag und dieser dabei Dir einen Überblick zu verschaffen.
Je besser und umfassender Du Dich informierst, umso höher ist die Chance, dass Du das findest, was Du suchst.
Wenn dann immer noch Fragen offen sind (wovon ich aus gehe), dann gibts ja immernoch unser Forum :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten