• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergrößerung von walimex pro 85/1,5 bei APS-C?

Mit anderen Worten: Die ist auf gar keine Sensorformat "bezogen", sondern allenfalls auf den "Urmeter in Paris" (auch wenn der natürlich nicht mehr das Eichnormal ist).

Okay, das meinte ich mit Wortklauberei, ab dem Punkt bin ich raus.
 
Habe ich ja auch nie anders behauptet.

ich glaube Dir gerne, dass Du das meinst. und das ist auch nicht böse gemeint, aber genau das bedeute es, was Du sagtest. Auch in Deiner Korrektur übrigens wieder.

und nur an KB würde die Brennweite der angegebenen entsprechen.

die Brennweite ist die Brennweite eines Objektives- hat, wie Du ja zustimmst, auch gar nichts mit einem Kamerasensorformates zu tun.

Kannst ja mal nachmessen. Wenn Du ein 85mm Objektiv an Vollformat dran hängst, dann wirst Du 85mm Brennweite messen können. Dann häng es mal an eine mft Kamera dran und miss nach- Du wirst mit Erstaunen feststellen, dass das Objektiv immer noch seine 85mm hat. Genauso wie seine Farbe, sein Gewicht, seinen Blendendurchmesser und seine Aufschriften.

Was sich ändert ist nur, dass der Sensor jetzt aufgrund seiner Größe einen kleineren Bildausschnitt aufnehmen kann, was am Sensor liegt und nicht am bjetiv oder seiner Brennweite.

Das ist, als ob man ein 140cm breites Laken auf ein 90cm breites Bett legt. Es wäre einfach falsch zu sagen, dass das Laken sich verändert hätte- es ist unverändert und es liegt am Bett, dass es hier nur mehr 90cm bedecken kann und 50cm brach liegen.
Und noch verkehrter wäre es zu sagen, dass die breite des Lakens auf 140cm bezogen wäre. Die cm Angabe ist eine Längenangabe und hat nichts mit einem Bett zu tun.

Wenn das für Dich Krümelkackerei ist, dann ist das so, ist aber Dein Problem und nicht meines. Falsch bleiben Deine Aussagen dann aber eben dennoch.

vg, Festan
 
Super! Jetzt meine ichs zu verstehen, danke Festan und skspringe :)

Wunderbar, wenn Menschen mit Know-How, sich nicht zu schade sind, für sie klare Sachen, doch so handfest zu beschreiben. Da helfen einem die trockenen Wikiartikel nicht.

Der Abstand ist also bei allen Kameras und allen Objektiven gleich, die Lichtaufnahme selbstverständlich verschieden und DAS macht dann das entsprechendes Bild aus.

Dann noch eine Frage.
Heißt Vollformat darauf bezogen deswegen so, weil er den gesamten Lichteinfall eines Objektivs einfangen kann und somit kein Cropfaktor hat?
 
Kannst ja mal nachmessen. Wenn Du ein 85mm Objektiv an Vollformat dran hängst, dann wirst Du 85mm Brennweite messen können. Dann häng es mal an eine mft Kamera dran und miss nach- Du wirst mit Erstaunen feststellen, dass das Objektiv immer noch seine 85mm hat. Genauso wie seine Farbe, sein Gewicht, seinen Blendendurchmesser und seine Aufschriften.

So groß wäre mein Erstaunen da nicht, ganz im Gegenteil würde ich das als Nutzer von KB- und APS-C-Kameras sogar genau so erwarten.

Was sich ändert ist nur, dass der Sensor jetzt aufgrund seiner Größe einen kleineren Bildausschnitt aufnehmen kann, was am Sensor liegt und nicht am bjetiv oder seiner Brennweite.

Und mir ist absolut klar, dass mein Sony 50/1.4 an meiner A99 eben das ist, was drauf steht und an meiner A68 die Bildwirkung eines 75/2.1 hat, weil eben der Rand weg fällt.

Wenn das für Dich Krümelkackerei ist, dann ist das so, ist aber Dein Problem und nicht meines. Falsch bleiben Deine Aussagen dann aber eben dennoch.

Gefühlt sind wir der gleichen Meinung.
 
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Angabe auf den Objektiven auf den vollen Lichteinfall bzw. Lichteinfang, wenn man das so sagen kann und genau das macht doch ein Vollformat aus oder nicht?
 
Der Abstand ist also bei allen Kameras und allen Objektiven gleich, die Lichtaufnahme selbstverständlich verschieden und DAS macht dann das entsprechendes Bild aus.

so ausgedrückt verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Vielleicht ja das richtige, aber sicher bin ich mir nicht

Dann noch eine Frage.
Heißt Vollformat darauf bezogen deswegen so, weil er den gesamten Lichteinfall eines Objektivs einfangen kann und somit kein Cropfaktor hat?

Der Begriff Cropfaktor ist es, der auf Vollformat bezogen ist. Wobei bereits der Begriff Vollformat irreführend ist.

Das Ganze ist historisch bedingt und auch aufgrund der markbeherrschenden Stellung des "Vollformates" bzw. des 24x36mm Film/Diamaterials.

Es ist ähnlich mit dem Begriff "Tempo"- das ist ein Markenname und bezeichnet mitnichten das, was man oft mit meint: Papiertaschentücher.

Und so ist der "Vollformatsensor" mitnichten ein Sensor, der Vollformatig ist, sondern ein Begriff, ser einfach so verwednet wird und letztendlich nur einen (annähernd) 24x36cm großen Sensor bezeichnet.
Je nach Größenabweichung wird der Unterschied dann als Cropverhältnis in Bezug darauf bezeichnet.

Wie gesagt: historisch bedingt und weder eine Norm noch immer völlig richtig (es gibt schließlich zwei Dimensionen mit drei potentiellen Bezugsgrößen (Länge, Breite und Diagonale) und der Cropfaktor kann nur einen Bezug zu einem herstellen. Oft bleibt unklar, auf welchen Bezug genommen wird. Und dann ist ja auch noch fast jedes Sensor jeder "Klasse" doch noch unterschiedlich groß).

Die ganze Problematik kommt letztendlich daher, dass die eigentlich relevante Größe des Bildwinkels nie benutzt wurde. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht ohne nachzuschauen weiß, wie groß der Bildwinkel einer bestimmten Brennweite an einem bestimmten Sensorformates ist.
Aber ein Gefühl dafür, wie die Bildwirkung einer bestimmten Brennweite bei Vollformat ist- ich bin eben auch auf Brennweite statt Bildwinkel sozialisiert worden- wäre es anders, gäbe es das Problem mit dem Cropfaktor so nicht.

Ist wie bei der Einführung des Euro- wie lange hat da jeder noch in D-Mark umgerechnet. Und heute?

vg, Festan
 
ist es dann so, dass der "Vollformat" (ich weiß, dass es eine "Falschbezeichnung" ist, aber man benutzt es halt so) eben annähernd das ganze Licht einfängt, welches durch das Objektiv kommt und der APS-C eben nur einen Teil davon?
 
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Angabe auf den Objektiven auf den vollen Lichteinfall bzw. Lichteinfang, wenn man das so sagen kann und genau das macht doch ein Vollformat aus oder nicht?

schau Dir doch bitte mal den von mir ganz am Anfang eingefügten Link ein- das ist genau das sehr schön visualisiert

Gefühlt sind wir der gleichen Meinung.

kann schon sein, gesagt hast Du aber was anderes. ich kann ja nicht fühlen, was Du denkst, sondern nur denken, was Du sagst.
(komm mir schon vor wie in der Paarberatung zur Kommunikation :ugly:)

vg, Festan
 
hab ich gemach und jetzt??

Genau das, was ich geschrieben habe, verstehe ich unter diesem Link.

Kannst du jetzt sagen, wo mein Denkfehler liegen soll?
 
ist es dann so, dass der "Vollformat" (ich weiß, dass es eine "Falschbezeichnung" ist, aber man benutzt es halt so) eben annähernd das ganze Licht einfängt, welches durch das Objektiv kommt und der APS-C eben nur einen Teil davon?

vermutlich meinst Du das richtige, wenn Du das auf die Fläche (Bildkreis*) bezogen meinst (gibt ja auch noch die Lichtmenge, die ein Objektiv einfangen kann und die bleibt natürlich gleich groß, egal welcher Sensor hinten dran hängt)

vg, Festan

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
 
klar, ich beziehe das natürlich auf die Fläche vom Kreis, weil Objektiv eine Kreisöffnung hat. Licht kommt natürlich mehr rein, weil der Sensor viereckig ist, was aber in dem Fall nicht relevant ist. Relevant ist ja nur, ob der Sensor annähernd das ganze Licht einfängt oder nur "in der Mitte" ein Miniviereck schafft.

Also kann man ja sagen, dass der Vollformat am nächsten an die Brennweitenangaben herankommt, oder nicht?
 
kann schon sein, gesagt hast Du aber was anderes. ich kann ja nicht fühlen, was Du denkst, sondern nur denken, was Du sagst.
(komm mir schon vor wie in der Paarberatung zur Kommunikation :ugly:)

Wir „streiten“ nur noch über meine Benutzung der Bezeichnung Brennweite, welche ich bei KB synonym für Bildwinkel verwende, glaube ich zumindest - weiter zu denken ist zu dieser für mich schon fortgeschrittenen Stunde aktuell nicht mehr möglich. ;)
 
also haben eigentlich alle hier Beteiligten im Grunde mehr oder weniger das Gleiche gemeint.
Nur dass wir jetzt das alles so ganz genau herausgearbeitet haben *hohoho

Bei Mathematikern ist ja 2+2 auch nicht ganz einfach 4, obwohl es am Ende doch so ist.

In diesem Sinne... gute Nacht.
 
klar, ich beziehe das natürlich auf die Fläche vom Kreis, weil Objektiv eine Kreisöffnung hat. Licht kommt natürlich mehr rein, weil der Sensor viereckig ist, was aber in dem Fall nicht relevant ist.

das meinte ich damit aber nicht- ich bezog mich auf das zur Belichtung zur Verfügung stehende Licht.

Also kann man ja sagen, dass der Vollformat am nächsten an die Brennweitenangaben herankommt, oder nicht?

nein

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Brennweite und Sensorgröße. Nur einen mittelbaren über den Bildwinkel.

Was genau meinst Du denn, dass bei 85mm Brennweite näher an Vollformat als an APS-C kommt?

Es ergeben sich jeweils andere Bildwinkel (und noch einiges andere) an Unterschieden- aber wieso sollte das eine näher an Vollformat sein als das andere?

So ein Satz macht einfach keinen Sinn- ähnlich, wie der Satz "nachts ist es kälter als draußen"

vg, Festan
 
Wo habe ich vom "kausalen Zusammenhang" geredet?
Es geht um den "mittelbaren Zusammenhang" über den Blickwinkel, ja.
Das meinte ich ganz am Anfang mit "subjektiv", denn subjektiv wird das Foto größer, weil man meint, dass dort mehr Brennweite ist. Objektiv ist es nicht der Fall, weil das Foto abgeschnitten wird.

Und der Blickwinkel ist für den Blick, wie auch für das Foto entscheidend.
Was will ich bei Fotografie was anderes?

Weil Vollformat nach meinem Verständnis eben die volle Brennweite abbildet, APS-C eben nicht. Es kommt das Bild an, welches anvisiert wird, nicht weniger, nicht mehr (verhältnismäßig). Also bildet das Vollformat doch eher das, was die Brennweite einstellt.
 
Weil Vollformat nach meinem Verständnis eben die volle Brennweite abbildet, APS-C eben nicht. Es kommt das Bild an, welches anvisiert wird, nicht weniger, nicht mehr (verhältnismäßig). Also bildet das Vollformat doch eher das, was die Brennweite einstellt.
Kann sein dass du etwas ganz anderes meinst (bei deinen bisherigen Postings hier ist das nicht ganz so klar ;)) - aber:

Vollformat "bildet weder die gesamte Brennweite ab", noch "eher das was die Brennweite einstellt" (puh - was für Formulierungen...).

Könnte eventuell folgendes gemeint sein:
Ein Vollformatsensor (Kleinbildsensor, ca. 24 x 36 mm) nutzt den Bildkreis eines für Kleinbild gerechneten Objektivs maximal möglich aus, während wenn man dasselbe Objektiv an einen kleineren APS-C- oder mFT-Sensor anschließt der Sensor den vollen Bildkreis nicht ausnützt - weil er eben kleiner ist.

(Aber auch ein APS-C-Sensor nutzt den Bildkreis eines dedizierten APS-C-Objektivs zur Gänze aus, und dasselbe bei mFT/mFT. Es besteht als dahingehend kein prinzipieller Unterschied zu "Vollformat".)

Zur Sicherheit nochmals eingehend auf die Eröffnungsfrage:
Das angepeilte 85 mm-Objektiv hat ganz grob die doppelte Brennweite deines bereits vorhandenen 50ers, und damit ganz grob den halben Bildwinkel - egal an welchem Sensorformat.
Es gibt keinen "Vollformatbezug" bei der Brennweite, zumindest nicht bei Wechselobjektiven.
 
Fragen zu technischen Grundlagen gehören nicht in den Fachbereich.

Außerdem dürfte die Suchfunktion doch schon dutzende Threads liefern. Ist ja nicht neu das Thema...
 
Genau so ist das!

Und entsprechend deines Sensors musst du dann umrechnen, bei Sony APS-C eben mal 1,5 und du hast den Blickwinkel.

Das ist absoluter Unsinn. Die Brennweite ist eine physikalische Größe und hat einzig mit dem Objektiv zu tun - ob du es dann an eine Kamera schraubst oder damit Ameisen röstest ist völlig egal.

Ein und dieselbe Brennweite hat nur an verschiedenen Sensorgrößen verschiedene Blickwinkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten