• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Naja hochwertige Objektive ist ja sehr subjektiv.
Für mich persönlich ist ein Tamron 70-300 VC nicht minderwertig aber gut ;)
Mein alter Body, die Nikon D5200, hat auch deutlich weniger als 4 Jahre gebraucht...

Gruß
 
Das heißt konkret im Fall der 600D:

Mittel des Neuwertes bei Markteinführung: 700 Euro
Zeitwert laut ihrer Preisliste: 280 Euro.
Aktueller Neuwert: 420 Euro.

In ihren Versicherungsbedingungen §7 steht:
"Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Zeitwert unter 50% des Wiederbeschaffungspreises (Neuwert), so ist nur dieser Zeitwert versichert."


Das heißt,ich muss 280 Euro in der Versicherungspauschale angeben, bekomme aber die 420 Euro ersetzt? Minus die SB natürlich.


Uuund beim Tokina AT-X 11-16mm/f2.8 Pro DX Canon, welchen Zeitwert kann man für das Objektiv annehmen? Neu bekommt man es ja gar nicht mehr. Das Nachfolgemodell gibt es dann für 580 Euro. Welchen Wert gibt man in solch einem Fall an und welchen Wert bekommt man ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt konkret im Fall der 600D:

Mittel des Neuwertes bei Markteinführung: 700 Euro
Zeitwert laut ihrer Preisliste: 280 Euro.
Aktueller Neuwert: 420 Euro.

In ihren Versicherungsbedingungen §7 steht:
"Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Zeitwert unter 50% des Wiederbeschaffungspreises (Neuwert), so ist nur dieser Zeitwert versichert."


Das heißt,ich muss 280 Euro in der Versicherungspauschale angeben, bekomme aber die 420 Euro ersetzt? Minus die SB natürlich.


Uuund beim Tokina AT-X 11-16mm/f2.8 Pro DX Canon, welchen Zeitwert kann man für das Objektiv annehmen? Neu bekommt man es ja gar nicht mehr. Das Nachfolgemodell gibt es dann für 580 Euro. Welchen Wert gibt man in solch einem Fall an und welchen Wert bekommt man ersetzt?

Wenn es um spezielle Fragen zu deiner Ausrüstung geht bitte immer per Mail (info@fotoversicherung.com) oder Telefon Kontakt aufnehmen !

Gruß
Sven
 
Ich hätte auch noch eine Folgefrage auf meine letzte. Rechne ich nun für das vorher genannte Beispiel des Canon EF 85mm 1.8 USM den Mittelwert der ersten 3 Monate mittels Geizhals.de aus (erster verfügbarer Preis 546,01€, die beiden Monate darauf je 465,02€) bekomme ich einen Mittelwert von 492,016€ bei 50% dieses Preises also 246,008€

Laut Gebrauchtliste liegt der Gebrauchtpreis bei 245€. Nun liegt der Zeitwert also einen Euro unter der 50%- Quote. Wie sollte man im Antrag damit umgehen?
Aktuellen Neupreis oder Zeitwert versichern?

Mag sein, dass das Beispiel schon etwas spezieller ist, aber vielleicht ist es auch für andere interessant, wie damit umgegangen wird, wenn die 50% des gemittelten Neupreises zur Markteinführung und der Zeitwert so nah beieinander liegen!

PS: Zusatz: Bei Objektiven die nicht in Ihrer Gebrauchtliste sind (z.B. Tamron 70-300 VC USD), reicht es da als Grundlage für den aktuellen Zeitwert die letzten 10 als verkauft markierten Angebote hier im Forum zu nehmen und einen Mittelwert zu bestimmen?

PS 2: Wie sieht das mit Gegenständen aus, die dann im Verlauf der Vertragszeit unter die 50% Grenze Neuwert/Zeitwert fallen? Muss ich das regelmäßig nachrechnen/recherchieren und dann ändern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn die 50% Grenze unterschritten ist, sollte auch nur der Zeitwert versichert werden. Dadurch kann man erheblich Beitrag sparen.

Für Gegenstände die nicht in unserer Gebrauchtpreisliste aufgeführt sind kann man den Zeitwert am besten ermitteln in dem man sich auf ebay die verkauften Auktionen der letzten Wochen anschaut und den mittleren Verkaufspreis anwendet.

Jeweils zur Hauptfälligkeit können die Werte der Ausrüstung angepasst werden.

Gruß
Sven
 
Ich muss doch mal ein Lob aussprechen.

Die Reaktionszeit beim Neuantag und heute beim Änderungsantrag sind erstklassig.

Um 15.49 Uhr den Änderungsantrag mit Aus- und Einschlüssen gemailt und um 16.23 Uhr eine Antwort mit Deckungsbestätigung (y)

Selbstverständlich ist das nicht.

Klasse und Danke!
 
Hallo Sven,

jetzt wollte ich mir nicht die Hunderte von Seiten durchlesen, daher kurze Frage, kurze Antwort:

- Ich habe bei Ama... ein Bundle EOS 6D + EF 24-70mm f4 L für 1999,- gekauft - wie trage ich das in deine Geräteliste ein?
- Was mache ich mit den teuren Lee Filtern, werden die auch aufgeführt?


Besten Dank im Voraus für deine kurze Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

jetzt wollte ich mir nicht die Hunderte von Seiten durchlesen, daher kurze Frage, kurze Antwort:

- Ich habe bei Ama... ein Bundle EOS 6D + EF 24-70mm f4 L für 1999,- gekauft - wie trage ich das in deine Geräteliste ein?
- Was mache ich mit den teuren Lee Filtern, werden die auch aufgeführt?


Besten Dank im Voraus für deine kurze Antwort. :)

Hallo,

bitte trage die Kitbestandteile mit Ihrem Einzelneuwert in die Geräteliste ein, den Lee Filter bitte ebenfalls eintragen soweit er über 100 EUR kostet und daher nicht über die kostenlose Kleinteileklausel versichert gilt.

Gruß
Sven
 
Hallo,

bitte trage die Kitbestandteile mit Ihrem Einzelneuwert in die Geräteliste ein, den Lee Filter bitte ebenfalls eintragen soweit er über 100 EUR kostet und daher nicht über die kostenlose Kleinteileklausel versichert gilt...

Guten Morgen,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Nun doch noch eine weitere (vermutlich in der Menge schon mal gestellte) Frage:

Wenn ich eine Selbstbeteiligung von sagen wir mal 100 Euro wähle und es fällt mir ein Polfilter für 90 Euro runter: Hab ich da Pech und würde nichts für Kleinteile kriegen, die unter der Selbstbeteiligung liegen?

Danke im Voraus für deine profunde Antwort.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Nun doch noch eine weitere (vermutlich in der Menge schon mal gestellte) Frage:

Wenn ich eine Selbstbeteiligung von sagen wir mal 100 Euro wähle und es fällt mir ein Polfilter für 90 Euro runter: Hab ich da Pech und würde nichts für Kleinteile kriegen, die unter der Selbstbeteiligung liegen?

Danke im Voraus für deine profunde Antwort.

Die SB fällt nur einmal je Schadenfall an. D.h. bei einer gewählten SB von 100 EUR:
Fällt nur der 90 EUR Filter runter, ist das innerhalb deiner von Dir gewählten SB und es erfolgt keine Entschädigung. Fällt die Kamera samt Objektiv und Filter runter und es entsteht ein Schaden von z.B. 700 EUR bekommst Du 700 - 100 = 600 EUR. Wenn Du also auch die Schäden unter 100 EUR bezahlt bekommen möchtest, musst Du eine SB von 0 EUR wählen :)

Gruß
Sven
 
Sehe ich es richtig, dass Rucksäcke einzeln versichert werden und nicht unter die Kleinteile-Regelung fallen? (Auch wenn der Neupreis 100€ nicht übersteigt)
 
Hallo,

ich würde auch gerne eine Ausrüstungs-Versicherung in Anspruch nehmen. Es gibt ja ziemlich viele Infos was alles versichert ist. Mich würde jedoch mal interessieren was NICHT versichert ist. Es gab ja bestimmt auch schon Fälle die nicht in den Versicherungsschutz gefallen sind oder? Dann bekomme ich eine bessere Vorstellung von der Absicherung.

Dabei interessiert mich hauptsächlich was für Fälle es geben kann, wo Objektive oder Kameras nicht ersetzt werden ...

Z.B. ist es mir schon passiert (viele Jahre her und auch nur mit ner 100 EUR - Knipse), dass ich die Kamera am Bahnhof liegengelassen habe beim Warten auf den Zug. Naja ne Stunde später war sie natürlich nicht mehr da.

Ich habe auch Kinder im Haus. Was ist wenn die mal was kaputt machen? (Auch wenn die Ausrüstung natürlich nie in Reichweite deponiert wird)

Gruß Daniel
 
Sehe ich es richtig, dass Rucksäcke einzeln versichert werden und nicht unter die Kleinteile-Regelung fallen? (Auch wenn der Neupreis 100€ nicht übersteigt)

Richtig, Rucksäcke sind keine Kleinteile ;-)



Hallo,

ich würde auch gerne eine Ausrüstungs-Versicherung in Anspruch nehmen. Es gibt ja ziemlich viele Infos was alles versichert ist. Mich würde jedoch mal interessieren was NICHT versichert ist. Es gab ja bestimmt auch schon Fälle die nicht in den Versicherungsschutz gefallen sind oder? Dann bekomme ich eine bessere Vorstellung von der Absicherung.

Dabei interessiert mich hauptsächlich was für Fälle es geben kann, wo Objektive oder Kameras nicht ersetzt werden ...

Z.B. ist es mir schon passiert (viele Jahre her und auch nur mit ner 100 EUR - Knipse), dass ich die Kamera am Bahnhof liegengelassen habe beim Warten auf den Zug. Naja ne Stunde später war sie natürlich nicht mehr da.

Ich habe auch Kinder im Haus. Was ist wenn die mal was kaputt machen? (Auch wenn die Ausrüstung natürlich nie in Reichweite deponiert wird)

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

bei der Fotoversicherung handelt es sich um eine sogenannte Allgefahrendeckung, alles was nicht ausdrücklich in den Bedingungen ausgeschlossen ist gilt versichert. Du kannst dies also einfach in den Bedingungen nachlesen. Einfaches Verlieren oder Vergessen gilt allerdings nicht versichert. Wenn deine Kinder die Kamera versehentlich vom Tisch schmeissen ist dies versichert :)

Gruß
Sven
 
Hallo, ich würde mein Equipment gerne versichern und habe das mit den Wertangaben noch nicht richtig kapiert.

Ich habe im Mai 2012 eine neue D800E zu 3219 EUR (brutto) gekauft.
Jetzt bekommt man eine ungefähr gleich alte D800E um die 1600 EUR (brutto), liegt also unterhalb der 50% Grenze. Versichere ich die D800E jetzt für 1600 EUR oder muss ich den Anschaffungspreis aus Mai 2012 nutzen?

Alles was praktisch nicht unter 50% ist muss also zum Neuwert versichert werden? Kann ich dann den aktuellen Neuwert laut Geizhals nehmen oder muss ich den Wert angeben der auf meiner Rechnung steht?

Ist ja eigl. auch nur bei dem 3 Jahre alten Body kritisch. Bei meiner D750 sind es ca. nur 200 EUR Differenz.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte meine Ausrüstung bei Ihnen versichern, kann ich auch mein Handy, mit dem ich viele Schnappschüsse mache (in meinem Fall Note 4) mitversichern und auf die Ausrüstungsliste aufnehmen?
 
Hallo, ich würde mein Equipment gerne versichern und habe das mit den Wertangaben noch nicht richtig kapiert.

Ich habe im Mai 2012 eine neue D800E zu 3219 EUR (brutto) gekauft.
Jetzt bekommt man eine ungefähr gleich alte D800E um die 1600 EUR (brutto), liegt also unterhalb der 50% Grenze. Versichere ich die D800E jetzt für 1600 EUR oder muss ich den Anschaffungspreis aus Mai 2012 nutzen?

Alles was praktisch nicht unter 50% ist muss also zum Neuwert versichert werden? Kann ich dann den aktuellen Neuwert laut Geizhals nehmen oder muss ich den Wert angeben der auf meiner Rechnung steht?

Ist ja eigl. auch nur bei dem 3 Jahre alten Body kritisch. Bei meiner D750 sind es ca. nur 200 EUR Differenz.

Vielen Dank.

Hallo,

bitte versichere die 800e zum aktuellen Zeitwert, dies gilt für alle Gegenstände dessen Zeitwert unter 50% des Neuwertes gefallen ist.


Hallo, ich möchte meine Ausrüstung bei Ihnen versichern, kann ich auch mein Handy, mit dem ich viele Schnappschüsse mache (in meinem Fall Note 4) mitversichern und auf die Ausrüstungsliste aufnehmen?


Hi!

nein, Handy's und Tablets sind (leider) nicht mit versicherbar - sonst hätte ich mein Tablet mit drin...

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

mit den Smartphones hast Du recht, die sind nicht versicherbar.

Tablett´s sind mit einer Mindestbildschirmdiagonale von 7" über die Fotoversicherung versicherbar !

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten