• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

:grumble:

Jetzt mal ganz im Ernst. Aus dem Fenster is nich! :D

Das mit dem Ledertuch finde ich ein interessanten Vorschlag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das praktisch ist. Die Kamera wird dann aber auch saumäßig nass. Irgendwie trau ich den Klappen links und rechts nicht so. Bei der Klappe auf der linken Seite habe habe ich ja noch irgendwie das Gefühl, dass die Dichtung greift. Rechts bei den SD-Karten aber nicht. Da muss doch irgendjemand Erfahrungen mit gemacht haben. Oder?

Habe ich und das schon seit über 10 Jahren erfolgreich...

Wenn es stärker schneit oder regnet, ich die Kamera ev. sogar länger auf dem Stativ belasse für ein Langzeitprojekt, dann packe ich das Kameragehäuse und ein Teil des Objektivs in einen übergestülpten Gefrierbeutel und Gummiband im Bereich des Objektivs. So habe ich mit Bridgekameras, Consumerkameras verschiedenster Hersteller etc. noch nie Probleme gehabt - und ja, es beruhigt schon, egal ob ein WR Symbol existiert oder nicht!

Mein Handwerkszeug ist mir das wert.
 
... zwei kurze Fragen zur XT-2:

- Lässt sich die Belichtungsmessmethode (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld, ...) auf eine Taste legen oder ist die Funktion ausschließlich via Einstellrad/ Hebel zu bedienen?

- Einige Objektive verfügen über ein Blendenrad, lässt sich via XT-2 hier eine andere Funktion zuweisen?
 
... zwei kurze Fragen zur XT-2:

- Lässt sich die Belichtungsmessmethode (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld, ...) auf eine Taste legen oder ist die Funktion ausschließlich via Einstellrad/ Hebel zu bedienen?

- Einige Objektive verfügen über ein Blendenrad, lässt sich via XT-2 hier eine andere Funktion zuweisen?

Zu 1 ja auf eine der FN Tasten

Zu 2 nein
 
danke, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch - zur Belichtungsmessmethode finde ich im Menü einfach nix .... ? auch im Manual nur Seite 91 mit Hinweis auf das Rad, das wars ...
 
Messmethoden kann man nur am Rad ändern und nicht Softwaremässig überschreiben. Er hat sicherlich Messfelder statt Messmethode gelesen.
 
Schade, gerade bei der Messmethode wäre das m.E. sinnvoll. Das Hebelchen ist recht umständlich zu bedienen, erst recht wenn man dabei weiterhin durch den Sucher blicken will.
 
:grumble:

Jetzt mal ganz im Ernst. Aus dem Fenster is nich! :D

Das mit dem Ledertuch finde ich ein interessanten Vorschlag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das praktisch ist. Wenn es nur wenig regnet, dann hänge ich mir die Kamera um den Hals und unter die Regenjacke. Für die ein zwei Fotos geht das dann schon mal. Aber bei richtigem Sauwetter kann man auch richtig saugute Fotos machen. Die Kamera wird dann aber auch saumäßig nass. Irgendwie trau ich den Klappen links und rechts nicht so. Bei der Klappe auf der linken Seite habe habe ich ja noch irgendwie das Gefühl, dass die Dichtung greift. Rechts bei den SD-Karten aber nicht. Geht denn wirklich niemand bei Sauwetter mit T2 mal raus? Da muss doch irgendjemand Erfahrungen mit gemacht haben. Oder?

Also ich geh da immer mit Schirm hinaus ...
 
Fujifilm X-T2 und Sofort-AF

Im Thread zur H1 ist der Sofort-AF empfohlen worden, weil der Autofokus dort bei offener Blende funktioniert. Der Vorteil leuchtet mir auch ein.
Allerdings sehe ich nicht, wo ich an der X-T2 den Sofort-AF einschalte. Weiß jemand Rat?
Meine Einstellungen:
... Sperre Spot-AE & Fokuss. AN (warum, weiß ich im Augenblick nicht)
.... Einst. Sofort-AF AF-S (weiß der Geier!)


Wenn die Kamera auf MF steht, dann kann ich durch Druck auf das Daumenrad sozusagen Back-Button-Fokus erzwingen. Hängen meine Einstellungen damit zusammen?
 
Hallo Rainer, das was Du machst ist doch quasi der Sofort AF. Schau mal vorne in die Linse und fokussiere. Dann wirst Du sehen, dass die Blende dabei offen ist.

Den Sofort-AF auf das Wahlrad zu legen ist dagegen eher unüblich. Standardmäßig ist dort die Lupe mit drauf, was mein manuellen Fokussieren recht praktisch ist. Mit Druck aktivieren und deaktivieren und mit dem Drehen die Lupengröße einstellen. Aber das ist Geschmacksache.
 
... sich die Belichtungsmessmethode (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld, ...) auf eine Taste legen oder ist die Funktion ausschließlich via Einstellrad/ Hebel zu bedienen?
Ich vertraue voll und ganz auf Mehrfeld. Highlights werden zuverlässig erkannt. +/- 1 Blende korrigierst du in RAW.
Du kannst ja schnell im Sucher korrigieren. Wenn es wirklich sehr kritisch ist: Belichtungsreihe und peng.
 
Seit diesem WE ist meine neue gebrauchte X-T2 mit dem 18-55er komplettiert.
Was mir sofort auffällt, sind die tollen Farben der jpg aus der X-T2 und der Klasse EVF!

Eine Frage habe ich:

¬ wie bekomme ich das vordere Drehrad dazu, die Blende meines 18-55ers zu steuern?
... Das hintere Rad übernimmt die verschlusszeit, wenn auf T gestellt, zuverlässig.

Noch eine Frage:

¬ via USB am PC werden die beiden Ordner STILL und VIDEO angezeigt, die aber keine Inhalte haben. Ich muss die beiden SDs entnehmen und die Bilder von da ziehen ... Wie geht das via USB?

DANKE ☺️
 
¬ wie bekomme ich das vordere Drehrad dazu, die Blende meines 18-55ers zu steuern?

Objektiv auf Automatik stellen - dann kannst Du mit dem Zeigefingerrad auch die Blende verstellen. Wenn Du das tust, wechselt die Farbe von weiß auf türkis um deutlich zu machen, dass Du die Automatik nicht aktiv ist.
 
Du musst noch bei den Tasten/Radeinstellung die Blendensteuerung von Auto auf Befehl umstellen, erst dann geht es. Schau mal, ob du das findest, sonst reiche ich später den exakten Pfad nach, habe die Kamera gerade nicht griffbereit.
 
Du musst auf manuell stellen. Dann solltest du mit dem Blendenring die Blende steuern und bei Einstellung auf A am Blendenring sollte es über das vordere Einstellrad gehen.

P.S. Habe die X-T3, da heißt es Befehl statt Manuell. Mit dieser Einstellung hat es bei mir funktioniert.
 
Du musst auf manuell stellen. Dann solltest du mit dem Blendenring die Blende steuern und bei Einstellung auf A am Blendenring sollte es über das vordere Einstellrad gehen.

P.S. Habe die X-T3, da heißt es Befehl statt Manuell. Mit dieser Einstellung hat es bei mir funktioniert.

Funzt leider nicht, egal. Trotzdem danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten