• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Irland - Entlang dem Wild Atlantic Way.

Blende18.2

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir bei meiner Bildrecherche zu unserem Irland-Trip aufgefallen ist, dass dieses wunderschöne, wenn auch vom Wetter her etwas unberechenbare Land, in letzter Zeit unterrepräsentiert war, dachte ich mir, ich nutze mal die Gunst der Stunde und stelle unsere Reise fotografisch für Interessierte zusammen. ;)

Wir sind über London nach Shannon geflogen, so waren wir direkt näher an der Westküste und konnten am ersten Tag direkt starten.

Unseren Weg habe ich euch im Anhang grob skizziert anhand der Städte, die wir zum Übernachten genutzt haben. Mehr oder minder sind wir ab den Cliffs of Moher dem Wild Atlantic Way gen Norden gefolgt bis nach Nordirland und dann von Belfast wieder zurück.


Ich versuche hier halbwegs chronologisch vorzugehen, sicher aber mal mit ein paar Ausreißern. :angel:


Und da man ja mit einem Bild starten sollte, ein kleiner Teaser vorab:


#1 STRUCTURES


Gruß,
Robin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gern dabei. Sehr schöner Auftakt mit tollen Farben und guter Komposition.
 
Hi zusammen,

freut mich, dass etwas Interesse an diesem schönen Land existiert. Ich habe zur Ursprungsidee aber mal das chronologisch rausgeschmissen. Das würde nur dazu führen, dass ich mich dazu zwinge hier auch viel rein dokumentatorisches reinzustellen und euch dazu zwinge es anzusehen. :lol:

(sollte doch Interesse an mehr Impressionen aufgrund evtl. Reiseplanung oder entdecken von Locations wo andere/ihr bessere und gute Fotos machen könntet, dann lasst es mich wissen)


#2 DOWNPATRICK HEAD

Wohl einer der bekanntesten Seastacks und auch einer der leicht zu erreichen ist. Es gibt einen Parkplatz in der direkten Nähe und man ist in 5 Minuten an der Kante der Klippen. Wie so oft, und das werdet ihr noch öfter sehen, hat man immer auch die Klippenkante mit drauf.

Es ist zwar nix abgesperrt, aber mal ehrlich... da runterfallen will ich dann auch wieder nicht. Zumal überall Warnschilder stehen, dass immer mal wieder kleine Teile der Kante abbrechen und das sieht man auch. :rolleyes:

Kaum das ich mein Geraffel aufbauen wollte hat uns hier eine Viertelstunde der Regen ins Gesicht geschlagen, was man dem Bild dann nicht mehr ansieht. Das Wetter in Irland schlägt gerne in Minuten mehrfach um. Wenn es etwas war, wie fast immer am Atlantic, dann windig, bzw. eher stürmisch. Hier konnte man noch Ecken finden die gingen, an anderen Locations wäre an egal welches Stativ nicht zu denken gewesen.




Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich auch gerne mit dabei!
Ich freu mich, dass auch "neue Gesichter" eigene Threads aufmachen, umso mehr, wenn man dann auch so gut Fotografie darin finden kann.
Die Landschaft gefällt mir sehr, die ersten beiden Bilder sind sehr gut und auch dein Bildstil gefällt mir sehr gut!

Lg Gernot
 
Zwei richtig tolle Aufnahmen zum Einstand! Gefallen mir beide echt gut, die Nummer eins besticht durch ihr warmes, wenig irisches Flair, die zweite Aufnahme ist "typisch" irisch, aber super in Bezug auf die Bildkomposition.

Ich war vor drei Jahren mit einer Fuji-Systemkamera auf Irland, der primäre Reisezweck war aber nicht die Fotografie und so sind leider kaum verwertbare Bilder bei rum gekommen. Daher freue ich mich umso mehr auf deine Eindrücke (y)
 
@ all
Danke für das Feedback bisher. Freut mich und setzt mich gleichzeitig positiv unter Druck hier wenigstens ne halbwegs vernünftige Auswahl zu zeigen und kein Kruppzeug. :rolleyes::D

(ich bin es gewohnt Reiseberichte mit Reiseinfos zu schreiben, da braucht es auch viel Masse neben Klasse um die Geschichte zu verbildlichen)


Ich war vor drei Jahren mit einer Fuji-Systemkamera auf Irland, der primäre Reisezweck war aber nicht die Fotografie und so sind leider kaum verwertbare Bilder bei rum gekommen. Daher freue ich mich umso mehr auf deine Eindrücke (y)

Das war tatsächlich bei mir ähnlich. Wir haben eine Rundreise gemacht. Sie weiß natürlich, dass ich bei manchen Locations länger für Fotos verweile. (deswegen hat sie auch immer meine Zweitkamera in der Hand) Aber im Großen und Ganzen sind das alles "Drive-By Snapshots". Ich denke keine Location ist dabei, bei der wir mit Hinweg, vor Ort Bild suchen, Bild machen und Rückweg länger als max. 1,5 Std. waren. Wobei Hinweg und Rückweg den größten Teil der Zeit einnehmen.

Untrügliches Zeichen, dass man besser stoppen sollte ist, wenn sie sich irgendwann windgeschützt hinsetzt und einen nur noch beobachtet. :lol:


@ all #2
Die Bildkomposition, wie ihr sie beim 2. Bild ansprecht... sagt doch mal was genau euch gut gefällt. Da kann ich von lernen. Ich habe das mit dem Felsspalt gesehen und das war es. Auf viel mehr habe ich gar nicht geachtet. Da es aber abscheinend gut ankommt, welche Dinge sind noch richtig?



Da heute so schönes Wetter ist und ich gerade an 2 Panos festsitze, da mein Rechner dabei streikt (ich brauche nen neuen)... heute etwas anderes.



#3 DER KÖNIGSWEG...


... aus Game of Thrones. Die Location ist spitze, die Bearbeitung sehr moody dark versucht zu ziehen. So sehe ich die Location. Photoshop musste hier zum Einsatz kommen um die Leute aus dem Bild zu bekommen. (so 8-10 Personen waren mal im Bild, weniger hatte ich nie drauf) Die Straße ist mittlerweile offiziell gesperrt, aber dennoch fahren manche durch. Eigentlich Fußgänger only aufgrund des hohen Andrangs.

2 Minuten nach der Aufnahme kamen 2 Busse an eine G.o.T. Tour durch Irland zu den bekanntesten Locations. 60-70 Leute auf der Straße. Ab da konnte keiner mehr an Bilder denken. So viel Arbeit in PS hätte sich dann auch nicht gelohnt. Also Glück gehabt vom Timing her.

Wenn ihr da mal hinwollt. Früher morgen, später Abend. Wir konnten es nur auf dem Weg mitnehmen. Hat sich aber gelohnt, hätte es auch ohne Foto. Ist schon ne tolle Location. :cool:



(PS. Vorher nie eine Folge gesehen und erst beim Location-Scouting auf die G.o.T. <> Irland Thematik gestoßen)


Gruß,
Robin
 
In der Tat! Tolle Aufnahme und sehr gut bearbeitet. Gefällt mir sehr gut!

:) Vielleicht stelle ich mal am Ende das Original ein... ist schon viel dran gemacht. Meistens halte ich die Bearbeitung lieber nahe am Original.



#4 THE MURDER-HOLE BEACH

Eigentlich als Boyeeghter Bay geführt ist das schon ein besonderer Spot. Man erreicht den Strand nur über privates Farmgelände, bzw. liegt er auf diesem Privatgelände. :eek:
(so nen Privatstrand hätte ich auch gerne,... vielleicht nur nicht ausgerechnet in Irland)

Das Bild ist mit dem Hi-Res Modus der Kamera aufgenommen. Also immer 8 Bilder zusammengesetzt zu einem 50 MP File. Die angezeigte Belichtungszeit ist dann zwar bei 1/8, aber halt zusammengesetzt über den Zeitraum von 1 Sek., also ist das auch eher die effektive Belichtungszeit.

Das ganze als Hochkant-Panorama aus insgesamt 17 Einzelaufnahmen in PS zusammengefügt, adaptive Korrektur und dann in LR aus der PSD Datei heraus angepasst. Was für eine Plackerei. :rolleyes:

Führt aber dazu, dass das Bild im Original jetzt über 15.000 Pixel Breite hat, oder auch 128x51cm in 300dpi. Für's Web auf 50% Größe reduziert.


(Lohnt sich bei dem Bild drauf zu klicken und auf Flickr anzuschauen.)


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen aus Irland :) Die #2 funktioniert für mich sehr gut, da der Seastack wie aus der Klippe "weggebrochen" aussieht bzw. die Klippe einen schönen Rahmen bildet. Nur mit den Blümchen bin ich mir unsicher...entweder hätte ich gerne mehr dabei oder gar keine...hmm, vielleicht würde es mir auch reichen, die drei unten angeschnittenen zu stempeln :D

Die Allee ist natürlich ein Klassiker, aber wirklich schön bearbeitet von dir. So wirkt das Ganze richtig gut und auch noch recht natürlich - auch wenn du vielleicht einiges dran gemacht hast ;)

Am besten gefällt mir aber bis jetzt die letzte Aufnahme. Genauso stelle ich mir Irland vor - bzw. genau so habe ich es in Erinnerung ;) Hier könnte ich mir vielleicht den Himmel noch ein ganz klein wenig dunkler und kühler vorstellen. Und ach...auch wenn's in Irland ist - den Strand würde ich trotzdem nehmen :D
 
1. Die #2 funktioniert für mich sehr gut, da der Seastack wie aus der Klippe "weggebrochen" aussieht bzw. die Klippe einen schönen Rahmen bildet. Nur mit den Blümchen bin ich mir unsicher...entweder hätte ich gerne mehr dabei oder gar keine...hmm, vielleicht würde es mir auch reichen, die drei unten angeschnittenen zu stempeln :D


2. Am besten gefällt mir aber bis jetzt die letzte Aufnahme.


@ 1.
Erstmal vielen Dank und bzgl. deinen Anmerkungen... witzig. Die Idee die Blumen ganz wegzulassen, habe ich durch verschieben des Auschnitts am Handy auch schon öfter überlegt. (siehe Anhang... Blumen mal komplett gestempelt und dann den Ausschnitt angepasst)


@ 2.
Das freut mich besonders. In dem Bild steckt viel Geduld und Arbeit der letzten 2 Tage drin. Mein Rechner ist für solche Scherze nicht mehr ausgelegt. Das weiß ich jetzt seit gut neun Monaten, aber kann mich einfach nicht entscheiden, was ich Neues holen soll. :ugly:


@ Hedges
Den "Klassiker" hätten wir auch fast ausgelassen. Eigentlich nur dank meiner Freundin hin, die mir damit einen Gefallen tun wollte, weil sie lieber früher nach Belfast wollte und ich so die östliche Antrim-Coast nicht mehr mitbekommen habe. :angel:



Gruß,
Robin
 

Anhänge

  • DOWNPATRICK.HEAD - Co.Mayo - Option klein.jpg
    Exif-Daten
    DOWNPATRICK.HEAD - Co.Mayo - Option klein.jpg
    592 KB · Aufrufe: 72
#5 DUTY

Die Slieve League gehören zu Europas höchsten Klippen mit über 600m. Wir sind da oben fast weggepustet worden. Sturm wie sonst nirgends. ;)

Auf dem Weg nach unten ist mir dieses kleine Fischerboot aufgefallen, dass sich gegen den Sturm an den riesigen Klippen entlang kämpfte. Telezoom drauf und dann versucht die Szene halbwegs eindrücklich festzuhalten. Ehrlich gesagt, auf die Entfernung konnte ich eh' wenig machen... bei solchen Bildern braucht man wenigstens auf nicht viel achten. Draufhalten, abdrücken. ;)




Der Name Duty bezieht sich auf ein längeres Gespräch mit Einheimiscen das wir über die Fischer-Tradition in Irland haben und wie die meisten Männer immer noch rund um den Fischfang ihren Jobs und ihrer Pflicht nachgehen.



Gruß,
Robin
 
Die Nr. 3 ist schon sehr beeidruckend, solche Straßen gibts wahrscheinlich nicht so viele. Die Beabeitung passt! Das Pano ist auch sehr schick geworden! Ich kenne den Aufwand dahinter nur zu gut. Ich hätte auch gerne so einen Privatstrand :eek:
 
Tolle Irland-Serie, die Bilder gefallen mir alle ausnahmslos. Vor allem die Bearbeitung der Dark Hedges hast du richtig gut getroffen. (y)

Ich bin gespannt auf mehr :)
 
Die Dark Hedges sind echt toll. Auch wenn ich GoT nicht geschaut habe, so kann ich mir gut vorstellen wie hier eine Heerschar durchzieht. (y)
 
Die Dark hedges sind schon ein cooler Spot, allerdings schreckt mich deine Schilderung von den GOT Bustouren dann doch etwas ab!
Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen, den massiven EBV Eingriff empfinde ich nicht als störend oder "entstellend", und das ist nicht immer leicht zu erreichen...
Ich würde nur die Strasse in der Tiefe etwas heller halten, das würde meinen Blick ins Bild und die 3D Wirkung unterstützen.

Murder Hole Beach ist hier... määäh... Klick auf FlickR und Bamm, das wirkt (y)
Die Belichtungszeitzusammensetzung finde ich spannend, wäre interessant zu sehen, wie eine tatsächliche 1 Sek Belichtung dazu im Vergleich ausssieht,
Ich hab den Eindruck, dass die Wasserstrukturen etwas klarer sind, die Gischt aber sehr ähnlich verwischt...
Hast du da Erfahrungen?

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten