• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standard Objektiv 6D Mark II

Blu3Time

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe mir eine Canon EOS 6D Mark II angeschafft und bräuchte noch ein immer drauf Objektiv.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches.

Wie ich erfahren habe (s. unten) kann ich meine wunsch Objektive nicht benutzen.

Hättet Ihr Vorschläge welche vom Preis/Leistung gut sind?

Budget ca 500€

Fotografiere gerne Sterne und Landschaften sowie Architektur.



Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm oder Sigma 18-300mm

6D Mark II ist eine Vollformat-Kamera, die von dir genannten Sigma-Linsen sind aber für Crop-Kameras (APS-C) gedacht.
 
AW: Sigma 17-70mm oder Sigma 18-300mm

Hey,
Das Problem bei den von dir ausgesuchten Objektiven ist, dass sie für APSC gemacht sind. Du suchst aber ein Objektiv für eine Vollformat Kamera. Ich kenne mich da nicht so aus, welche Gut sind. Aber es gibt von Canon, Tamron und Sigma 24-70mm Objektive mit einer Blende von 4.0 oder 2.8 , je nachdem was gewünscht wird und was dein Budget hergibt. Alternativ könnte man auch über das 24-105 f4 von Canon nachdenken. Damit hättest du schonmal einen guten Brennweitenbereich abgedeckt. Du solltest allerdings zunächst mal dein Budget definieren und dann noch schreiben, was du hauptsächlich fotografierst. Alle von mir genannten Objektive eignen sich als Immer drauf. Da musst du einfach schauen, was von der Brennweite und Blende für dich am meisten Sinn macht. Das hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab;)
 
AW: Sigma 17-70mm oder Sigma 18-300mm

Es gibt auch für deine 6DII passende Superzooms (manchmal auch zu Recht Suppenzooms genannt) mit großem Brennweitenbereich. Die fangen aber unten nicht bei 16, 17 oder 18 mm, sondern bei 24 oder 28 mm an.Wo es bei denen fehlt, ist Abbildungsqualität und Lichtstärke. Dafür sind sie halt unheimlich praktisch, da man sich viele Objektivwechsel spart. Ich decke diesen Bereich wegen der besseren Abbildungsqualität mit zwei Zooms ab, und zwar mit dem EF 24-105 und dem EF 100-400 II. Das 100-400 von Canon ist nicht gerade billig. Die beiden 100-400 von Sigma und Tamron sind deutlich günstiger und sollen auch nicht schlecht sein. Wenn du nicht so viel Brennweite brauchst, würde als Telezoom auch das EF 70-300 II oder das 70-300L passen. wobei das L deutlich teurer ist. Ein anderes 70-300 würde ich nicht empfehlen, da bei denen oft die Abbildungsqualität bei den längeren Brennweiten einbricht.
 
AW: Sigma 17-70mm oder Sigma 18-300mm

Hallo,

vielen dank schonmal für die Antworten!
Verdammt.. war mir eigentlich sicher, dass das 17-70mm Vollformat tauglich wäre und nicht APS-C..
Bei Saturn etc. steht das es für EF und nicht für EF-S wäre deswegen habe ich vermutet das es Vollformattauglich ist.

Würde gerne Sterne fotografieren und Landschaft.


Zu Hause habe ich ein 50mm 1,8 von Canon und das Tamron 70-300mm (das billige) laut meinen infos sind die Vollformat tauglich.
Zudem habe ich noch das 10-18mm von Caon und das Kit-Objektiv 18-55mm was APC-C Format hat.

zu meinem Buget.. ich würde gerne unter den 500€ bleiben.

Lg Jan
 
Die ganzen freien Hersteller haben nur eine EF Lizenz.
Bei Canon beschreibt EF und EF-S nur das Bajonett und nicht die Sensor Größe.

Bei 500€ bleibt eh nur ein gebrauchtes 24-70 4.0 oder 24-105 STM

Sterne kannst damit eher bleiben lassen.
Dafür würde eher eine (sehr) gute Festbrennweite passen.
 
Für als immer drauf Objektiv kann man doch dieses ganz gut benutzen oder?

CANON EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM Telezoom Objektiv für Canon EF-Mount, 24 mm - 105 mm, f/3.5-5.6

Und für sterne dann eine Festbrennweite am besten?
 
Genau, das ist das Kit-Zoom für die 6D II.

Für Sterne empfielt sich eine lichtstarke Festbrennweite mit wenig Coma und CA´s und Schärfe bis zum Rand. Da gibt es einige Themen hier zu (Astrofotografie). Für den Anfang kannst Du aber auch schonmal mit dem 50 1.8 üben, bis die richtige Linse im Budget liegt. :)

Schon genau deshalb trenne ich das strikt, Immerdrauf für Tag/Abend und Festbrennweite für Nacht/Sterne.
 
Fotografiere gerne Sterne und Landschaften sowie Architektur.

Speziell für Architektur würde mir das EF24-105 nicht gefallen. Die Verzerrungen bei 24mm sind mir zu stark. Ich habe früher damit mal versuchsweise Bilder aufgenommen und war von der Tonnenverzerrung bei 24mm einigermaßen entsetzt. Klar, da lässt sich was per Korrekturprofil machen, aber eben nicht 100% genau, dafür obendrein mit Pixelverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft sehe ich das 24-105/4L schon tauglich, da hier die Verzerrungen nicht so zu sehen sind. Ausser du hast gerade Linien an den Rändern, da siehst du die Verzerrungen bei 24 mm schon sehr deutlich.
Mich hat das noch nie gestört, da ich kein Interesse an Architektur habe und ich mich eher im Telebereich als im WW-Bereich bewege.
 
Guten Tag,

ich habe mir eine Canon EOS 6D Mark II angeschafft und bräuchte noch ein immer drauf Objektiv.
...
Hättet Ihr Vorschläge welche vom Preis/Leistung gut sind? Budget ca 500€

Fotografiere gerne Sterne und Landschaften sowie Architektur....

Für das Budget ist es nicht einfach ein passendes Objektiv dafür zu finden.
Ich würde da aber auch eher zu einem 24-70 F2.8 von Tamron greifen.
Es hat eine sehr gute BQ und ist ein guter Allrounder, wahrscheinlich aber für Sterne noch nicht das optimale, aber es verzeichnet deutlich weniger und ist auch bei 24mm bis in die Ecken schärfer wie das EF 24-105er, und passt ins Budget.
Es ist auch mein "Immerdrauf" und auf Reisen unverzichtbar für Architektur, Menschen, Landschaft, einfach für alles.

Den Haag - Autumn - Herbst 2018 - Kingdom of The Netherlands ... by Matthias Rühlemann, auf Flickr

France 2018 - Picardie - Saint-Vallery sur Somme by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Das Tamron 24-70 ist sicher die "erste Wahl" wenn einem die Brennweite nach oben reicht. Relativ günstig, ziemlich gut, staub/spritzwasserschutz und bildstabilisiert. Aber für 500€ nur als Gebrauchtware zu kriegen, selbst die gen1 (Es gibt zwei Versionen) die für den TO mehr als ausreicht liegt neu drüber. Bei gebrauchten Objektiven ist ggf. noch nen Software-Update nötig damit der LiveView sauber funktioniert(1)

Das EF 24-105STM ist ein netter Generalist. Aber halt kein "Lichtwunder" sondern effektiv irgend wo zwischen f/4 und f/5.6 unterwegs also 1-2 Blenden weniger als das Tamron. Dafür recht leicht, solide verarbeitet und eben ein Canon daher Objektivkorrektur arbeitet sauber und die 6D2 kann da ja auch einiges an Korrekturen.

(1) Einige Tamrons bringen die Kamera zum Absturz wenn die Objektivkorrektur an ist und man in den LiveView geht. Man KANN die Korrektur pauschal abschalten aber dann werden auch Canon-Objektive nicht korrigiert. MICH stört das nicht weil ich eh kein JPEG "ab Kamera" verwende aber andere Leute arbeiten anders.
 
Bei mir ist das Tamron 24-70/2,8 (I) wieder rausgeflogen, es fühlt sich billig (Plastik- instabil) an und der Stabi braucht lange zum Anlaufen.
Dafür habe ich jetzt das Sigma Art 24-105/4 in mein Herz geschlossen und bin richtig zufrieden damit. Da hat man einen robusten Aufbau in der Hand.
Zudem nervt bei allen Tamrons der zu Canon gegenläufige Zoomring, insbesondere wenn es schnell gehen soll.
In der 24mm-Verzeichnung liegen Sigma (3,73%) und Tamron (3,78%) [Canon 4,3%] in der gleichen Größenordnung.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigentlich kein immerdrauf-objektiv, denn es kommt immer darauf an, welches sujet man fotografiert. für architektur ist es bei mir entweder das tse-17 oder das tse-24. für street nehme ich das 40er pancake an der dslr oder das 35er für die eos-r. für sport ist das 70-200 oder das 100-400. für reportage nehme ich gerne das 16-35...
was ich am allerwenigsten benötige oder nutze, ist das 24-70.
mit einem so genannten super-zoom wird man auf dauer und mit etwas qualitätsanspruch nicht glücklich...

meine stehende empfehlung wäre ganz klassisch ein 50er oder ein 35er. diese brennweiten kommen (bezogen aufs 24/36-format) unserem eigenen sehwinkel am nächsten und man sollte zunächst einmal lernen, das eigene sehen adäquat mit der kamera umzusetzen. bei weiteren linsen kann man dann abstrahieren lernen, wie ein erweiterter oder ein verengter Bildwinkel wirkt.

wenn jemand partout mit nur einem einzigen objektiv auskommen muss/möchte, dann würde ich (zumindest für die eos-r) ein 24-105er empfehlen. die ef-version ist nicht wirklich überzeugend.
 
Das Tamron 24-70 ist sicher die "erste Wahl" wenn einem die Brennweite nach oben reicht. Relativ günstig, ziemlich gut, staub/spritzwasserschutz und bildstabilisiert. Aber für 500€ nur als Gebrauchtware zu kriegen, selbst die gen1 (Es gibt zwei Versionen) die für den TO mehr als ausreicht liegt neu drüber. Bei gebrauchten Objektiven ist ggf. noch nen Software-Update nötig damit der LiveView sauber funktioniert(1)

(1) Einige Tamrons bringen die Kamera zum Absturz wenn die Objektivkorrektur an ist und man in den LiveView geht. Man KANN die Korrektur pauschal abschalten aber dann werden auch Canon-Objektive nicht korrigiert. MICH stört das nicht weil ich eh kein JPEG "ab Kamera" verwende aber andere Leute arbeiten anders.

korrekt!
Habe das Tamron in der G1-Version für die 6D und vergangene Woche auf das G2 geswitcht, weil:
a) das G1 technisch/software-bedingt nicht mehr 6D MK2 konnte
b) mich der AF des G1 dann letztlich doch zu sehr angezupft hat

Ich habe lange gehadert, ob Canon 24-70 2.8 oder doch das Tamron (das Sigma fällt im direkten Vergleich mit dem Tamron scheinbar schwächer aus) von mir gekauft werden soll. Letztlich, nicht nur aufgrund des Preises, wurde es das Tamron.

Aber wie die Vorredner schon meinten: alles ist relativ und Sache deiner fotografischen Schwerpunkte. Für mich ist die Brennweite von 24-70 ein guter Kompromiss für beispielsweise Städtetrips: du kannst sowohl Architektur, als auch das kulturelle Feeling mit Menschen und Lebewesen mit der Linse wunderbar fotografieren
 
.....

Aber wie die Vorredner schon meinten: alles ist relativ und Sache deiner fotografischen Schwerpunkte. Für mich ist die Brennweite von 24-70 ein guter Kompromiss für beispielsweise Städtetrips: du kannst sowohl Architektur, als auch das kulturelle Feeling mit Menschen und Lebewesen mit der Linse wunderbar fotografieren

Genau, manchmal ist ein Kompromiss die bessere Wahl, zumindest solange noch kein anderes Objektiv vorhanden ist. Oder noch nicht feststeht, welche Objektive zu Beginn die richtigen sind, UWW oder Normalbrennweite etc.
 
Ich hatte bis vor Kurzem eine 6D Mark II, Glückwunsch das ist eine gute Wahl und wirst viel Freude haben.

Ich kann dir empfehlen heute noch beim amazon prime Day hereinzuschauen, denn das legendäre 50mm 1.8 ist da für 70 Euro zu haben. Eine ganz leichte immerdrauf Linse, wo du erstmal nichts kaputt machst.

Wenn es viel Landschaft, Architektur, Sterne sein sollen, dann ist das 24-105 nicht meine 1. Wahl. Ich habe ähnliche Interessen und dieses Zoom fast nie genutzt.
Schau mal bei Venus Optik Laowa rein ( 12mm, 800.- neu aber gebraucht vielleicht...) oder Irix ( 11mm , preiswert ) das könnte eine mögliche Ergänzung zum 50mm sein und dann schaffst du vielleicht beide , Ultraweitwnkel und 50mm innerhalb des Budgets.



.................
bis auf die letzten Beiden alle mit der 6D Mk II, teilweise auch mit den Linsen die ich erwähne (Sonnenuntergang FRA EF50mm)
https://www.flickr.com/photos/141371676@N06/
 
Schau mal bei Venus Optik Laowa rein ( 12mm, 800.- neu aber gebraucht vielleicht...) oder Irix ( 11mm , preiswert ) das könnte eine mögliche Ergänzung zum 50mm sein und dann schaffst du vielleicht beide , Ultraweitwnkel und 50mm innerhalb des Budgets.

Es sind zwar keine 12 sondern 15mm am unteren Ende aber ein Zoom und f/2.8 und Stabilisiert:

Tamron 15-30

ist eines der relativ modernen UWW und in der g1 Version für unter 800€ gebraucht zu haben. Den kleinen Bruder 17-35 gibt es dafür sogar neu
 
Es sind zwar keine 12 sondern 15mm am unteren Ende aber ein Zoom und f/2.8 und Stabilisiert:

Tamron 15-30

ist eines der relativ modernen UWW und in der g1 Version für unter 800€ gebraucht zu haben. Den kleinen Bruder 17-35 gibt es dafür sogar neu

...

Zu Hause habe ich ein 50mm 1,8 von Canon und das Tamron 70-300mm (das billige) laut meinen infos sind die Vollformat tauglich.....

zu meinem Buget.. ich würde gerne unter den 500€ bleiben.

Lg Jan

Das 17-35er Tamron scheint auch ein gutes Objektiv zu sein.
Das würde auch ins Budget passen, und mit deinem 50er hast du auch noch eine Festbrennweite, die die Lücke zu deinem 70-300mm schließt.

https://www.youtube.com/watch?v=LrZ547lO8pg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten