• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D5600

atarijunkie

Themenersteller
Da es für das aktuelle Modell der D5xxx-Reihe noch keinen eigenen Thread gibt, lege ich mal einen an und steuere drei schnelle Testschüsse als Einstand bei.

Die D5600 ersetzt bei mir die in Ehren immer noch nicht ergraute D90.

Alle Bilder mit dem 40er Micro-Nikkor freihand leicht gecroppt, sonst ooc.

edit: Ich sehe gerade, dass die Bilder unscharf wirken. Bei mir sind sie alle knackscharf. Das Problem liegt wohl am Herunterskalieren. Ich suche nach einer Lösung...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwei weitere JPEG-ooc-Bilder mit dem 40er Micro-Nikkor freihand.

Leider ist das Wetter weiterhin bescheiden, so dass nur diese kurzen Momente draußen zum Testen dienen konnten.

Einen Quantensprung in der Bildqualität im Vergleich zur D90 kann ich nicht feststellen. Lediglich die ISO-Performance ist spürbar besser, aber zaubern kann die D5600 auch nicht.

Die Farben sind sehr ähnlich, lediglich das Grün der D5600 gefällt mir besser, ein Knackpunkt an der D90. Auch scheint der Weißabgleich der D5600 etwas besser zu arbeiten als der der D90.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drei weitere Bilder. Alle JPEG ooc stark gecroppt. Nur beim letzten Bild wurde die Belichtung um ca. +1/2 Blendenwert korrigiert und die Lichter reduziert. Die Bilder sind auch in 1:1 Ansicht knackscharf.
 

Anhänge

Entwicklung in Lightroom. Belichtung angepasst.

Bild 1 Originalauschnitt - jpeg ooc
Bild 2 Ausschnitt - in Lightroom - Belichtung angepasst
Bild 3 100%-Ausschnitt - wie Bild 2
 

Anhänge

Ein paar Testbilder mit dem neuen Tamron SP 90 Makro.

Alle Bilder nur Belichtung leicht korrigiert. Z.T. minimal die Sättigung erhöht und ggf. etwas beschnitten.
 

Anhänge

Die Rose hat sich bei uns im Garten versteckt.

Kontrast leicht erhöht. Belichtung um 1,5 Blendenstufen erhöht. Lichter verringert. Leicht nachgeschärft und verkleinert in LR.
Bei der D5600 hatte ich bisher nicht das Gefühl, die Farben in RAW nachbearbeiten zu müssen wie bei der D90.

DSC_1628_LR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten