• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Das selbe gilt natürlich für das von Dir genannte Canon RF 28-70mm f/2, was bei Sony/Nikon nicht angeboten wird. 3300 Euro+ 1,430 Kilogramm! Wofür soll das gut sein? Für die neue RP? :lol:

Bin gespannt, wer das von denen, die es so schlimm finden, das Sony/Nikon so etwas nicht im Programm hat, tatsächlich kaufen wird...

Da finde ich das native Tamron 28-75/2.8 für Sony zu einem Preis von unter 800 Euro und gut 500 Gramm Gewicht irgendwie cooler. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau mal lieber nicht in den EOS R Thread... dort prügelt man nun auf die Canon ein weil sie 1 Sekunden nach dem Einschalten bis zum Auslösen braucht (was aber wohl zu anderen DLSM ein Spitzenwert ist)..

Ein potentieller Käufer hat gefragt ob die R da besser ist als seine Fuji XT2, die ihm zu langsam ist. Viele User haben der Canon R eine deutlich bessere Leistung bescheinigt, die sich aber nicht verifizieren ließ, die R ist genau so langsam, wie die Fuji. Es wurde also eher auf den rosaroten Brillen, als auf dem Wert selbst herum geritten - was auch verständlich ist, wenn man u.a. Davon seine Kaufentscheidung abhängig macht und dann belogen wird...
 
Könnte auch damit zu tun haben, dass für diese Linsen nicht so der große Bedarf besteht. Von denen, die hier darauf herumreiten, dass Sony oder Nikon diese Linsen nicht anbieten, können sich die meisten das in Wirklichkeit sowieso nicht leisten. :lol:
Das selbe gilt natürlich für das von Dir genannte Canon RF 28-70mm f/2, was bei Sony/Nikon nicht angeboten wird. 3300 Euro....
Na klar sind Canon-Objektive teuer, aber Sony-Zeug wird verschenkt oder wie? A9 (uvp5200€), A7R3 (uvp3500€) und 100-400GM vom Grabeltisch, praktisch für jeden Sony-Fotographen Standardausrüstung zu Schnäppchenpreisen...:ugly:
Da finde ich das native Tamron 28-75/2.8 für Sony zu einem Preis von unter 800 Euro und gut 500 Gramm Gewicht irgendwie cooler. :lol::lol::lol:
Im DSLR-Forum gilt das beste vom besten gerade "brauchbar zu sein" und du kommst mit einem Tamron...:eek:
 
Tamron hat es doch, laut Aussagen in dem verlinkten Video, gesagt: Das grössere Bajonett hat Vorteile im Objektivdesign. Und ich denke mal, die wissen was sie sagen. Die ersten Objektive zeigen das auch. Fortsetzung wird folgen.

Ja das streite ich ja auch nicht ab. Nur hat Panasonic den Vorteil was Größe und Preis angeht verstreichen lassen. Was die Qualität angeht können wir es noch nicht sagen und da wäre noch das Alter vom Sony ob sie es heute besser können wird man wohl abwarten müssen
 
Im DSLR-Forum gilt das beste vom besten gerade "brauchbar zu sein" und du kommst mit einem Tamron...:eek:

Das Tamron ist wirklich cool! Eigentlich sind es doch außerhalb eines Forums, im richtigen Leben, solche Objektive, die ein System attraktiv machen.
 
Gerade wurde im Thread ein link gepostet (bei weitere eos R) wo man auch die kompakte Bauweise der folgenden Objektive bestaunen kann. Und dann wäre ja noch das aktuelle 135 GM welches ja nicht den Vorteil von spiegellosen Kameras nutzt. Es ist leichter, kleiner und besser als das Sigma Art und den höheren Preis kann man wohl damit entschuldigen das es von Sony kommt, machen Canon und Nikon genauso (auch bei Objektiven die schlechter abschneiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht immer gleich die Kombination aus allem sein.

Günstiger konstruieren heißt nicht automatisch, dass Du das Objektiv dann auch günstiger kaufen können wirst.

Die Möglichkeit, kleiner und leichter zu konstruieren, heißt nicht, dass die Objektive auch klein und leicht werden müssen. Schau Dir das neue Sigma 40 an. Für ne popelige 40er Festbrennweite solch einen Glasklotz musst Du auch erstmal fertig bringen. Dafür ist es halt optisch auch wirklich sehr gut.

Und ich geh schon davon aus, dass das Nikon deutlich bessere optische Eigenschaften haben wird, als z.B. das Mitakon.

Von daher haben die Entwicklungsabteilungen bei Canon und Nikon jetzt aufgrund der Bajonett-Geometrie kleinere Vorteile beim Objektivdesign, haben quasi mehr Freiheitsgrade. Was sie letztlich draus machen werden, werden wir sehen. Aber Sony wird deswegen nun nicht gleich das Nachsehen haben, wie es in der Fragestellung des Threads steht.

Und die Sigmas und Tamrons dieser Welt werden meiner Meinung nach nicht wegen des eingeschränkten E-Mounts den größten Markt bei spiegellosen Kameras außen vor lassen, nur um ein paar Zehntel bei der Vignette zu gewinnen oder eine kleine Vereinfachung bei der Konstruktion zu haben.
 
Das hat mit Pixelpeeping nichts zu tun. Die Vignette sowie die Verzeichnung musst du im Nachgang softwaremässig stark korrigieren, was die BQ negativ beeinflusst.

Wer sagt dass man eine Vignette softwaremässig korrigieren muss? Ich lasse sie mittlerweile sogar drin oder verstärke dieses noch weil es sehr oft sogar sehr gut aussieht. Gerade bei Astro lenkt die Vignette den Blick aufs Motiv :).

Das selbe gilt natürlich für das von Dir genannte Canon RF 28-70mm f/2, was bei Sony/Nikon nicht angeboten wird. 3300 Euro+ 1,430 Kilogramm! Wofür soll das gut sein? Für die neue RP? :lol:

Bin gespannt, wer das von denen, die es so schlimm finden, das Sony/Nikon so etwas nicht im Programm hat, tatsächlich kaufen wird...

Da stimme ich dir als Canon Fan absolut zu! Das klassische 24-70 2.8 ist absolut das bessere Objektiv. Leichter, günstiger und das bisschen mehr Blende fällt auch nicht ins Gewicht.

Ganz ehrlich?! Welcher Otto-Normal-Verbraucher soll sich den Objektive für über 3000 € kaufen? Canon zeigt zwar hier was machbar ist aber glaube kaum, dass diese Objektive viele Abnehmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass man eine Vignette softwaremässig korrigieren muss? Ich lasse sie mittlerweile sogar drin oder verstärke dieses noch weil es sehr oft sogar sehr gut aussieht. Gerade bei Astro lenkt die Vignette den Blick aufs Motiv :).

Natürlich kann man eine Vignette als "künstlerisches Element" einsetzten. Die kann man im Nachhinein auch verlustfrei hinzufügen.

Bei zB Architektur oder Landschaftsaufnahmen stört sie aber sehr und muss verlustbehaftet korrigiert werden.

Mir sind Objektive ohne starke Vignettierung jedenfalls lieber, als mit. :)
 
Das erzählt er auch seit 5 Jahren... Es wird sicherlich irgendein apsc-Objektiv...:D

Gibt’s ja schon einige, von daher wird er nach erfolgreichem Adaptionslaunch der aktuellen Objektive wohl eher keinen Schmuh erzählen. Und das kündigt er an obwohl hier schon das Ende des E-Mount eingeleitet wurde. ;)
 
Überschrift gelesen und "Blödsinn" gedacht. Thats all.

Immerhin postuliert der Mann, dass sich für manuellen Fokus und echten Phasen-AF (Canon) leichter hochwertige Objektive bauen lassen als für hybride Systeme (Nikon, Sony) oder DFD. Starke Aussage, die ich von einem halbwegs unabhängigen japanischen Entscheidungsträger in der Form noch nicht gehört habe.
 
Sony wird auf jeden Fall massiv Federn lassen müssen, denn das Alleinstellungsmerkmal "Systemkamera mit KB-Sensor" fällt weg. Dann noch das zu kleine Bajonett, da muss man sich fragen, ob für einen Konzern, der rein auf Massenprodukte setzt, der "Restmarktanteil" und die verbleibenden Stückzahlen ausreichend sind.

VG
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten