• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack ERLEDIGT Fluggepäck 55x40x20cm

AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Ein Lowepro Pro Runner BP 350 AW II sollte auch passen. Maße: 31,5x14x46cm laut deren Website.


wutscherl

Den habe ich mir heute auch angeschaut, aber auch hier stimmen die Angaben beim Hersteller nicht. :mad:

Effektiv mit leichtem Pressen kommt man auf 21 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Den habe ich mir heute auch angeschaut, aber auch hier stimmen die Angaben beim Hersteller nicht. :mad:

Effektiv mit leichtem Pressen kommt man auf 21 cm

Einen Bilora hatte ich übrigens auch mal. Der kam auf 45x30x18cm. Billig und leider schlecht. Das Ding begann, sich während seines zweiten Einsatzes in seine Bestandteile zu zerlegen. Allerdings sind das gut Teileträger, weil man die Facheinteilungen sehr schön in bessere Rucksäcke transplantieren kann.

Und der Protactic AWII, auch in der 350er Variante? Hast du den auch mal irgendwo nachmessen können?

Gruß aus Peine

wutscherl
 
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Nein, vor Ort nicht - aber der Hersteller gibt schon 23 cm an, also effektiv da 25 mm

Wir reden von diesem hier? Der soll 18cm haben.

https://www.lowepro.com/de-de/protactic-rucksack-350-aw-ii-schwarz-lp37176-pww/

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Aha, ich hatte beim Modell:

ProTactic 350 AW

ohne II geschaut, beim Modell 2 könnte die Tiefe hinkommen, aber das Volumen ist etwas klein..

Innenmaß 26 x 12.5 x 40 cm

Ich probiere jetzt mal die folgenden Teile:

https://www.dakine-shop.de/Dakine-Drone-47L-Pack-Black

Ich habe leider keine Bilder des Innenraums gefunden - jetzt wird selbst getestet - evtl mit einer großen ICU? Zumindest ein Teil, dass die Breite von 40 cm ausnutzt (die jeweils 1 cm Überstand auf zwei Seiten sollten man für die mögliche Messung am Flughafen ja stauchen können:)

oder noch den hier:

https://www.manfrotto.de/manfrotto-manhattan-camera-backpack-mover-50-for-dslr-csc

Schade, dass es den nicht ein bisschen breiter gibt...
 
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Nachteil einer ICU ist das zusätzliche Gewicht zum eigentlichen Rucksack.
So bist du schnell allein 4kg für Rucksack und ICU los und hast nur noch 4kg für die Ausrüstung.
Das sollte man dabei nicht außer Acht lassen.
 
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

Ich habe schnell mal meinen Firstlight 40L für den Flug nach Miami am Montag gepackt:

20190315_085259.jpg

Das sind mit einem Sigma 500/4, 100-400GM. 24-105/4 und 16-50 sowie drei Telekonverter und eine Sony A7R3 + A6400 genau 10.3kg inklusive Rucksack.
Stativplatten und Gegenlichtblende kommen noch in den Rucksack, dann liege ich bei etwa 9kg.


Mit einer ICU sieht das mit ähnlicher Ausrüstung so aus:

20190103_020253.jpg

Man könnte die ICU auch ohne Rucksack mit als Handgepäck nehmen, das ist mir aber nicht sicher genug.
 
AW: Fluggepäck 55x40x20cm

So,

hatte jetzt keine Lust mehr, mich auf merkwürdige Prospektangaben zu verlassen und habe mir einen kleinen mobilen "Prüfstand" mit der Innengröße 55x40x20 cm gebaut und bin zum Fotogeschäft:

Ergebnisse:

Lowepro Photostream RL 150

https://www.lowepro.com/de-de/photostream-rl-150-trolley-schwarz-lp37019-pww/

Angaben Hersteller: 37.5 x 18.5 x 55.5 cm
passt ohne weiteres in den Prüfstand

Manfrotto Pro Light Trolley Tough-55 mit flachem Deckel

https://www.manfrotto.de/prolight-reloader-tough-55-lowlid-carry-on-camera-roller-bag

Angaben Hersteller: 35 x 20 x 55 cm
passt nicht rein, wird verhindert durch vier Sockel am Boden und die Räder

Manfrotto Pro Light Trolley Air-50
https://www.manfrotto.de/pro-light-reloader-air-50-carry-on-camera-roller-bag

Angaben Hersteller: 35.5 x 20 x 50 cm
passt schlecht rein, muss zusammengepresst werden, Rollen grenzwertig

Dakine Drone 47L Pack Black
https://www.dakine-shop.de/Dakine-Drone-47L-Pack-Black

Angaben Hersteller: 56 x 41 x 20cm
Wie aufgrund der Werte zu erwarten in Länge und Breite 1cm zu groß - passt also nicht. Ein wiederholtes Stauchen dürfte der Stabilität nicht zuträglich sein.
Polsterung der Einteiler für Fotoverhältnisse relativ dünn. Trageriemen dünn gepolstert - bei 8 kg Beladung dürften sie einschneiden- aber ist ja auch für eine Drohne gedacht.
Anbei noch ein Foto vom Innenleben - komischerweise gibt es hiervon keine Bilder oder Videos bei Google oder youtube.

Manfrotto Manhattan Kamerarucksack Mover-50
https://www.manfrotto.de/manfrotto-manhattan-camera-backpack-mover-50-for-dslr-csc

Angaben Hersteller: 32 x 20 x 50 cm
Länge und Breite passen, die 20 cm werden nur beim Zusammenpressen des Rucksacks erreicht. Zugang zu den verschiedenen Fächern gefiel mir nicht

Nach den gemachten Erfahrungen werde ich wohl zweigleisig fahren - für den Flug den Lowepro Photostream RL150 und vor Ort dann einen kleinen Fotorucksack der im Flug im Koffer verstaut ist.

Danke an alle für Tipps und Hinweise

Bezüglich des Gewichts des gefüllten Trolleys folgender Überschlag:
Trolley 3.630 Gramm
A7 III 658 Gramm
2.0/20 mm 464 Gramm
4/16-35 mm 518 Gramm
4/24-105 mm 663 Gramm
4/70-200 mm 840 Gramm
1,8/85 mm 371 Gramm

Summe 7144 Gramm

Passt also, beim Einchecken kann man die Kamera mit Objektiv an die Frau übergeben - hat dann noch Platz für Zubehör...



Alternative wäre noch der Thinktank Airport Advantage
https://www.thinktankphoto.com/collections/airport-series/products/airport-advantage

Abmessungen laut Hersteller: 32.3 x 49.5 x 18.5 cm

Vorteile:
Bessere Polsterung
Gewicht um 800 Gramm geringer
keine "Tunnel" im Inneren durch das Teleskopgriff
Nachteil:
doppelt so teuer


Nachdem ich jetzt den Trolley von ThinkTank in den Händen hatte habe ich mich aufgrund der Vorteile trotz des hohen Preises für ihn entschieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Stativfrage konnte mir in MUC keiner eindeutig beantworten. Nichtmal eine Bekannte, die dort als Bodenpersonal bei einer Flugline arbeitet, konnte das erfragen. Also vorsichtshalber Stativ immer in den Koffer.

Blöd halt, wenn man ein Billigticket (bei LH!) hat und kurz vor dem Wochenendtripp-Flug feststellen muss, dass man NUR Handgepack hat. D.h. nur den Fotorucksack und wg. Handgepäckbestimmungen nix Deo, nix Rasierwasser, nix Zahnpasta - und die Wechselklamotten für 2 Tage im Handgepäck der geliebten Ehefrau, die dafür selber noch ausmisten musste.
 
Würd mich trotzdem an die je 100ml und maximal 1l gesamt halten. Schon oft genug Getränke die ich am Flughafen gekauft habe dort gelassen.

Ich noch nie. Genauso wie ich immer (sofern Trinkwasser ;) Wasserflaschen am Flughafen anfuelle.
Wobei das auch gar nicht moeglich ist, wenn man das nach (nicht nur zeitlich ;) der Kontrolle macht. Wenn man danach noch ienmal durch eine Kontrolle muss, ist man natuerlich der gekniffene.
 
Ich kenn das vorallem hier in Wien / Schwechat da hat man die Kontrolle direkt am Gate. Zusätzlich ein recht "anspruchsvolles" "Sicherheitspersonal"

Aber auch Hamburg hab ich mein Getränk (gekauft am Automaten neben dem Gate) beim Gate nach 3 Schluck wieder gelassen.

International nur in Dubai eine kurze Diskussion, aber keine echten Probleme.
 
Die Stativfrage konnte mir in MUC keiner eindeutig beantworten. Nichtmal eine Bekannte, die dort als Bodenpersonal bei einer Flugline arbeitet, konnte das erfragen. Also vorsichtshalber Stativ immer in den Koffer.


Zum Stativ gibt es keine festen Regeln. Es ist nicht ausdrücklich verboten, was aber auch nicht bedeutet das man es mitnehmen kann.

Das hängt von der Größe und evtl. angebauten Spikes ab. Bei der Sicherheitskontrolle wird individuell entschieden welches Gefahrenpotential vom Stativ ausgeht.


Also lieber im Koffer oder möglichst kleine Stative ohne Spikes mitnehmen
 
Ich kenn das vorallem hier in Wien / Schwechat da hat man die Kontrolle direkt am Gate. Zusätzlich ein recht "anspruchsvolles" "Sicherheitspersonal"

Ja, hab' auch an Wien denken muessen, bin aber gluecklicherweise dort schon ewig nicht mehr weggeflogen (obwohl der Wiener Flughafen ja jetzt mit dem Zug aus Graz viel einfacher zu erreichen ist), sondern nur angekommen.
 
Graz waren früher auch immer übergenau.
Am liebsten war mir immer Innsbruck und Klagenfurt.
Jetzt flieg ich viel weniger und hab mehr Geduld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten