• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D7500, D500 oder doch D7200?

Alex73

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade vollkommen überfordert und hoffe durch Eure Antworten ein wenig Klarheit zu bekommen...

Also ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit eine Nikon D200 und ich fürchte es wird einfach langsam Zeit für was Neues. Seit der D200 hat sich doch einiges getan...;o).

Ich fotografiere hauptsächlich Pferde, Reitsport, Hunde und verwende eigentlich so gut wie immer das NIKKOR 70–200 MM 1:2,8G ED VR II. Einen Wechsel ins Vollformat habe ich nach langem Hin und Her zwischenzeitlich ausgeschlossen. Bleibt also die Frage welche Kamera? Die D500, die D7500 oder würde eine D7200 vielleicht doch ausreichen? Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle aber primär würde ich doch gerne von Euch wissen welche Kamera ihr für meine Zwecke für am besten geeignet bewertet? Ist es tatsächlich die D500?

Ich freue mich auf Eure Antworten...

LG Alex
 
Naja, wenn deine D200 das bisheriges Themengebiet erfolgreich abgedeckt hat, dann kann jeder der 3 aufgezählten Bodies alles noch etwas (oder sogar viel) besser.

Die Frage ist eher, was vermisst du an der D200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Objektive sind an einer D500 deutlich besser zu handhaben! Die Messfeldabdeckung ist bei der Hundefotografie vom Vorteil! Ich würde mit der Linse in einen gut sortierten Fachmarkt gehen und gucken ob man mit einer D7500/7200 zurecht kommt!
 
ich glaube sie macht langsam einfach die Krätsche, momentan habe ich ziemliche Probleme mit dem AF und klar sie rauscht natürlich ordentlich, eigentlich schon ab ISO 600...ich weiß, dass diesbezüglich alle der Kameras einen ordentlichen Sprung nach vorne bedeuten, deswegen fällt es mir ja so schwer, mich zu entscheiden. Wie man an der D200 sieht, bin ich niemand, der sich alle 2-3 Jahre die neueste Technik zulegt...;)

Ach so, auf 4k-Video, W-LAN, Klappdisplay etc. lege ich jetzt nicht so arg viel wert, wobei ich das halt momentan sage, weil ich es schlicht und ergreifend nicht habe, ob ich es nutzen würde, wenn es da ist??? Kann ich aus meiner momentane Situation heraus ehrlich gesagt gar nicht sagen...

LG Alex
 
Bez. Sensor sieht es ca. so aus:
D7500 & D500 sind ident - in der Praxis sind sie aber zum Sensor der D7200 nur geringfügig zu unterscheiden. Kommend von der D200 ist es sicher egal, welchen Body du nimmst - du gewinnst in jedem Fall mind. 2 Stufen beim Rauschen & erhältst schärfere Bilder obendrein (kein AA-Filter / >20 Mpx-Sensoren).


Beim Fokus sieht es anders aus:

  1. D500
  2. D7500 (weil Gruppen-AF & neuerer Expeed-Chipsatz)
  3. D7200 (noch kein Gruppen-AF & älterer Expeed-Chipsatz)
Wobei 2 & 3 sicher nahe beieinander liegen...


Daher solltest du u.a. noch folgende Dinge einfließen lassen:
- dein Budget
- die Haptik (große oder kleine Hände) / Bereitschaft, einen etwas größeren Body zu schleppen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hände sind mini (bei Handschuhen trage ich immer Kindergröße), mit der D200 hatte ich allerdings nie Probleme vom Handling...meinst Du ich hätte es mit den kleineren D7XXX einfacher?

Budget....ja das ist halt die Frage...wenn mir jemand sagt, die D500 rechtfertigt auf jeden Fall insbesondere bei meinem Anwendungsgebiet den höheren Preis, würde ich das Geld definitiv in die Hand nehmen. Wenn es jetzt aber wirklich nur minimalste Unterschiede sind, die ich als Nicht-Profi wahrscheinlich eh nicht bemerke, frage ich mich halt schon, ob ich das Geld nicht lieber sparen soll?

LG Alex
 
[...] am besten geeignet bewertet? Ist es tatsächlich die D500?

Die Antwort ist "Ja". Sie ist erste Wahl für Sport und generell alles was sich (schnell) bewegt.
Das bedeutet aber nicht, dass die anderen beiden nicht auch geeignet wären.
Die D500 ist lediglich am besten geeignet, wenn man in diesem dichten Teilnehmerfeld überhaupt eine Reihenfolge aufstellen möchte.
Wenn du das Budget hast, hol sie dir.
 
Eines viell. noch zu den Händen:
  • D7200 - hat altes Griffdesign (Griff mit weniger Tiefe / FN-Tasten-Anstossgefahr kann ich nicht beurteilen)
  • D7500 - hat neues Griffdesign (tieferer Griff / bei großen Händen besteht Gefahr, dass man an bei der oberen FN-Taste ankommt)
  • D500 - hat neues Griffdesign (tieferer Griff / keine Gefahr, dass Finger unabsichtlich bei den FN-Tasten ankommen)

Also bei kleinen Händen & aufgrund des nun deutlich geringeren Preisunterschiedes zur D7200, würde ich hier erstmal die D7500 empfehlen.

Aber nat. vorher im Geschäft unbedingt einmal Hand anlegen.
 
Danke schon mal an alle!

Ich werde die Kameras auf jeden Fall alle mal in die Hand nehmen, momentan tendiere ich aber ganz leicht zur D500...(was sich aber auch schnell wieder ändern kann, ursprünglich wollte ich nämlich mir auch "nur" die D7200 holen :lol:)

LG Alex
 
Wenn ich "Hunde" höre (d. h. kleine Objekte, die sich schnell und ggfs. mit Richtungswechseln bewegen), schreit das ja förmlich nach der D500. Eine D7500 wäre ein Ersatz bei knappem Budget.
Die D7200 würde ich, auch wenn sie nicht so viel schlechter fokussiert als die D7500, hierfür nicht mehr kaufen; ihre Stärken liegen woanders.

Man sollte vielleicht noch die kleineren Unterschiede der Kameras benennen, die manchmal etwas untergehen. Welche davon für den TO relevant sind, weiß ich natürlich nicht.

Speicherkarten-Slots:
2x SD bei der D7200, 1x SD bei der D7500, 1x SD und 1x XQD bei der D500

Möglichkeit, auch im LiveView die Blende zu verstellen:
D500 und D7500 können das, D7200 kann es nicht

Möglichkeit, einen Griff mit eigenem Hochformat-Auslöser zu verwenden:
D500 und D7200 können das, D7500 kann es nicht (hat nicht die nötigen Anschlüsse)

Belichtungsmessung mit adaptierten Objektiven und Nikkoren aus der Vor-Autofokus-Zeit:
D500 und D7200 können das, D7500 kann es nicht

Autofokus-Feinabstimmung:
D7200 kann es nur manuell, D500 und D7500 können es auch automatisch

Problemlose WiFi-Nutzung ohne Snapbridge-Zwänge:
D7200 kann es noch, D500 und D7500 können es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 hat auch keine Abblendtaste mehr und das obere Display ist schmäler mit weniger Informationen.

Ich sehe es aber auch so, dass eigentlich alles für eine D500 spricht.
 
Sicher ist die D500 was die AF Leistung angeht recht gut, nur wer mit einer D200 seine Motive in den Kasten bekommen hat , wird das bestimmt auch mit einer Z locker schaffen.
Die Z6 hat im Vergleich zur D500 noch mal das etwas bessere Rauschverhalten, bei noch mal mehr Auflösung.
 
FX hat der TO ausgeschlossen und er möchte sich beim AF wesentlich verbessern. Also kann man getrost die Z6 streichen.
 
Sicher ist die D500 was die AF Leistung angeht recht gut, nur wer mit einer D200 seine Motive in den Kasten bekommen hat , wird das bestimmt auch mit einer Z locker schaffen.

(y)
Z bzw. FX hat er ja ausgeschlossen, aber wie du selber schreibst, wer es mit einer D200 schafft ---> der schafft das mit einer günstigen gebrauchten D7200 bestimmt auch :D
Und auf "4k-Video, W-LAN, Klappdisplay etc." legt der TO ja auch nicht so viel wert, weil er es bisher nicht hat, aber das könnte sich ja auch ändern. :)
Allerdings scheint er seinen Body ja auch sehr lange zu nutzen, daher eine weitere Überlegung ---> aktuelleres Modell, oder reicht eine etwas ältere D7200 auch noch (von der Leistung ist sie ja nun sooo schlecht auch nicht)

MfG
 
Im grunde ist es auch egal für welche Kamera sich der TO entscheidet, verbessern wird er sich mit jedem halbwegs Aktuellen Nikon Model immer.
Mein Denken ist halt bei einem Neukauf, wenn neu dann bitte auch Technik Letzter Stand. Und wer seine Geräte tatsächlich lange nutzt, dann erst recht Technik Letzter stand. Ob das für einen Persönlich Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für das was bevorzugt abgelichtet werden soll, sehe Ich nicht zwingend eine D500. Ich würde zur D7200 oder maximal zur D7500 raten, und gut ist es.
Unterm strich bleibt für mich bei der D500 nur der gute AF übrig, und dass zu welchen Aufpreis.
Ich würde mir eigentlich eher die Frage stellen, ob es überhaupt noch eine Nikon sein muss.
 
.
Ich würde mir eigentlich eher die Frage stellen, ob es überhaupt noch eine Nikon sein muss.

Interessante Meinung. Könntest du sie vielleicht noch etwas erläutern?
Ich selbst bin mit MFT unterwegs und überlege einen Systemwechsel zur Nikon D500 gerade wegen des rasanten AF und der besseren Low Light - Eigenschaften.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten