• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv (keinen Fisheye)

Wobei das ganz stark von den persönlichen Ansprüchen und der späteren Darstellung der Bilder abhängt. Wer nur 10*13-Abzüge macht mag das anders sehen, wie jemand der die bilder 80*120 oder auf einem 55Zoll-4k-TV ansieht.

Ich war mit dem Tamron 10-24 ganz zufrieden, aber die Ecken waren schon heftig.
 
Ist wie gesagt bei Pentax nicht ganz einfach mit der Randschärfe im SWW an APSc.

Das hier ist ein gebrauchtes 12-28/4 an 24 MP APSc, das mich rund 200 Euro gekostet hat:

https://onedrive.live.com/?authkey=!AHCAUkwhDejC5EI&id=51EA472C885BBA18!105&cid=51EA472C885BBA18

Bei Pentax gibt es dieses Objektiv ja nicht, wird nur für Canon und Nikon gebaut. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, ein 14/2.8 für KB als SWW an der K3 II und K5IIs zu nutzen. Das bringt die Schärfe auch problemlos.

Für viele Zwecke tut es natürlich auch weniger Randschärfe. Wirklich heftig abfallen tut da nur das alte Tamron 10-24 (das neue gibt es wieder nicht für Pentax).

Bei allen SWW ist dezentrierung ein Thema, das man prüfen muss. Das kann dir bei einem Sigma genauso geschehen wie bei einem Pentax. Sowas würde ich halt nur so kaufen:

a) Gebraucht mit Versand so günstig, dass man es bei kleiner Dezentrierung wieder verlustlos los wird (bei grosser, die ein wirklicher Mangel ist, zurückgeben kann)
b) Gebraucht mit der Möglichkeit zu testen vor dem kauf. An der eigenen kamera probieren, unbedingt!
c) Mit laufender Garantie durch den hersteller

Dezentrierung in gewissem Umfang hängt übrigens auch von den Toleranzen am Body ab. Mein 14-20 pass perfekt an der D3400, das 12-28 an der D5300. Wenn ich das tausche, haben beide gewissen Brennweiten, wo sie eben am anderen Body offen leichte Dezentrierung zeigen. Eine kleine Dezentrierung ist auch kein eigentlich Mangel, eine solche verschwindet dann aber auch praktisch ganz, wenn man 2 Blenden abblendet, braucht es mehr, stimmt was wirklich nicht. Denn eine kleine Dezentrierung kann auch am Body liegen.
 
Ich hab oben geschrieben, dass ein kleiner Nikon Body dazu sich eventuell lohnt. Der kostet vielleicht 100 bis 150 drauf und wiegt ca 400g.

Und sonst halt bei Pentax das 14/2.8 von Samsung oder außerhalb des Budgets hier das 11-18 von Pentax.die fehlenden mm nach unten bim 14/2.8 kann man eventuell auch mit Einreibungen Panorama angehen.
 
Ergänzend bzw bestätigend dazu: Ich habe das Sigma 8-16 und das Tamron 10-24mm. Keines der beiden kann ich mit größerer Blende als 8 nutzen.

Ich nutze das Tamron 10-24 mm an einer K-5 und bin zufrieden. Über Blende 8 sehe ich auch keine Probleme. Außer ab und zu mal einen Sensorfleck. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Vorschlag fuer Tamron 10-24 von 220.-. War fast fertig ihm zu kaufen bis ich die Noten von https://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-10-24mm-f3-5-4-5-di-ii.html gesehen habe.
Bin sehr skeptisch ueber die Autofokusnote von 7.1 und Aberrations 6.8.
Die Konkurrenz https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-10-20mm-f4-5-6-ex-dc-j.html hat AF8.1 Aberrations 7.9
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-10-20mm-f3-5-ex-dc-hsm.html AF 9.4 Ab.8.2
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-8-16mm-f4-5-5-6-dc-hsm.html AF 9.5 Ab.8.7

Was sagt Ihr dazu? . Würdet ihr das Angebot von 220.- annehmen ?
Oder soll ich 100.- mehr ausgeben fuer den sigma-10-20mm-f3-5-ex-dc-hsm ?
(Dass komisch an diesem Obj ist dass ich ihn nirgendwo zu verkaufen finde -gebrauch)


Ps. Was meint man genau mit Aberrations?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch meinen Senf dazu: genau diesselbe Diskussion habe ich auch vor 5 Jahren als UWW-Novize geführt. Wollte reinschnuppern, ohne großes finanzielles Risiko, um meine ersten Erfahrungen damit zu machen. Habe mir alle Reviews zum Tamron, beiden Sigmas und dem Pentax angeschaut. Habe mich dann für das lichtschwächere Sigma entschieden, da günstig und leicht, kurz für unterwegs. Ich mache damit in erster Linie Landschaft und Architektur, brauche als weder HSM noch die größere Lichtstärke. Habe dann einen Gebrauchtkauf getätigt, nachdem der Vorbesitzer mir erstklassige Bilder davon gezeigt hatte. Bin sehr zufrieden damit! Meine Empfehlung: bei einem Gebrauchtkauf entweder selbst testen oder aktuelle Bilder ansehen (oder runterhandeln und bei Sigma justieren lassen).

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Christoph
 
Hallo nstatik,
Andere haben es schon erwähnt, ich kann es nochmals bestätigen: die Bildqualität eines Samyang 14mm f2,8 erreichtst Du mit keinem hier genannten Zoom (auf APS-C), und zwar ab Offenblende.
Früher musste ich unbedingt das stärkste kaufbare Weitwinkel haben, mit dem Ergebnis, dass ich die kürzeste Brennweite selten benutzt habe, hatte aber voll dafür bezahlt. Jeder ist anders, um die 12mm wäre mein Optimum, aber ich nehme das, was real da ist, und das Samyang 14mm ist verdammt gut und bezahlbar.
Die Gegenlichtaufnahme ist nicht retuschiert, da gibt es einfach keine Geisterbilder / flares, obwohl voll in die Sonne, das macht mir kein Zoom.
Grüsse aus der Eifel
maro
 

Anhänge

  • lessenich 76208 9 10 11 12klein.jpg
    Exif-Daten
    lessenich 76208 9 10 11 12klein.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo nstatik,
Andere haben es schon erwähnt, ich kann es nochmals bestätigen: die Bildqualität eines Samyang 14mm f2,8 erreichtst Du mit keinem hier genannten Zoom (auf APS-C), und zwar ab Offenblende.
maro

Meine Rede, das Ding ist preis-leistungstechnisch die beste Empfehlung, meiner Einschätzung nach.

Ps. Was meint man genau mit Aberrations?

Chromatische Aberrationen sind lila Farbsäume, die v.a. bei intensiven Kontrasten auftreten- und gerade im Weitwinkelbereich gerne ein Thema sind. In der Regel siehst du sie entlang des Horizonts, also da, wo ein dunklerer Vordergrund auf den hellen Himmel trifft, besonders häufig sind sie um Bäume/Astwerk herum. Siehe Beispiel.
Auftreten schwankt bauartbedingt zwischen Objektiven, und bei den meisten sind sie intensiver, je weiter offen deine Blende ist.
Solange sie sich im Rahmen bewegen, bieten die meisten Bildbearbeitungsprogramme schnelle Möglichkeiten, sie zu entfernen- in Extremfällen (bei mir bisher hauptsächlich bei Mehrfachbelichtungen aufgetreten, bei denen sich das Problem aufaddiert) produziert das aber deutlich sichtbare, unschöne Halos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Bildqualität eines Samyang 14mm f2,8 erreichtst Du mit keinem hier genannten Zoom (auf APS-C), und zwar ab Offenblende....Die Gegenlichtaufnahme ist nicht retuschiert, da gibt es einfach keine Geisterbilder / flares, obwohl voll in die Sonne, das macht mir kein Zoom...
Hier mal ein Bild "voll in die Sonne" mit dem Sigma 10-20/4-5.6.
Das geht auch - wenn auch nicht ganz so perfekt wie mit der Festbrennweite!
 

Anhänge

Habe Letzt Tamron 10-24mm fuer einen sehr guten Preis gakauft (gebraucht)
Bin bis jetzt zufrieden. Nur an 10mm least er sich nicht leicht fokussieren.

Biete beachtet ihr das untere Bild. Ganz unten am Wasser ist eine Chromatische Aberration zu erkennen. (Blaue Linien und bisschen rot) .
Liegt dass am Obj. ?
Das Obj hat eine Aberrations Note von 6.8 .
Würde dieser Effekt zb mit Sigma 8-16 der eine Aberrations Note von 8.6 hat nicht zu sehen sein?


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4100291&stc=1&d=1560792767
 

Anhänge

Ich halte das zu 99% für Reflektionen, die würden unter gleichen Aufnahmebedingungen auch mit dem Sigma 8-16 ähnlich auftreten.

Viele Grüße
 
Ich halte das zu 99% für Reflektionen, die würden unter gleichen Aufnahmebedingungen auch mit dem Sigma 8-16 ähnlich auftreten.

Dem würde ich mich anschließen, die blauen Linien sind vermutlich die Spiegelung der auch am Original-Boot blau angestrahlten Metallstangen (Reling und Streben, die als Dachkonstruktion nach oben führen). Dass das offensichtlich keine Abberation ist, kann man auch anhand des großen blauen Flecks hinter dem Boot auf der Wasseroberfläche erkennen, da muss irgendwo ein blaues Licht geleuchtet haben. Die Reling ist auch nur am Heck so blau, während man am Bug das silberfarbene Metall erkennt. Wäre es eine Abberation, hätte die Reling auch vorne blaue Ränder. Woher der kleine rote Fleck kommt kann ich jetzt nicht so erkennen, aber durch das Auftreffen des Lichts vom Boot auf die Wasseroberfläche kann es durchaus zu einer Lichtbrechung gekommen sein.
 
Habe meinen Tamron 10-24 verkauft. Es war meine erste erfahrung mit Ultra Weit Obj. und bin voll begeistert . Das problem liegt aber an 10 mm wo ich die meisten Bilder mache, Tamron fokusiert selten , ab 14-16mm wird es leichter. Jetzt denke an Sigma 8-16 hsm . Will hofen dass es sich lohnt und an 8mm fokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Sigma 8-16 in pentaxforums.com under die Kategorie
Legacy Zoom und nicht under Current Zoom zu sehen?
Gibt es Unterschiede zwischen die beiden Kategorien ?
Weil es nicht mehr hergestellt wird und bei als Neuware bereits ausverkauft ist.
Current sind aktuell erhältliche Objektive und Legacy bereits ausgelaufene Modelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten