• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 85mm 1.8 und die AF-Performance

Sushirunner

Themenersteller
Hi zusammen,

bitte helft mir mal kurz:

Ich habe mir das Sony FE 85mm 1.8 für meine neue A7iii zugelegt (aufgrund super Bewertungen und Cashback ;) ).

Nun bin ich etwas irritiert bezüglich der allseits hochgelobten AF-Performance.

Mit Modus AF-S + Flexible Spot S bei ausreichend Tageslicht funktioniert der Autofokus wirklich sehr gut. Egal, ob das AF-Feld in der Mitte oder weiter am Rand positioniert wurde, der AF greift schnell und sicher.

Wenn sich die Lichtverhältnisse aber nur etwas verschlechtern (z.B. im Innenraum mit ausreichend Tageslicht durchs Fenster + zusätzlich Deckenlampen eingeschaltet), schafft es der AF praktisch nie, auf Anhieb scharfzustellen. Wenn ich ein Buchcover mit viel Kontrast anvisiere, fährt der AF einmal den kompletten Bereich vor und zurück und gibt dann auf („AF fehlgeschlagen“ blinkt und er bleibt irgendwo im Unschärfebereich stehen). Fokussiere ich aber nun nochmal direkt nach, greift er plötzlich. Sobald ich danach ein neues Objekt in anderer Entfernung anvisiere, geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Wie gesagt – es ist wirklich noch sehr hell im Raum! Mein 55mm 1.8 macht da überhaupt keine Probleme.

Umschalten auf AF-C bewirkt übrigens Wunder: Damit trifft das Objektiv auf Anhieb und greift immer sofort - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da ich hauptsächlich mit AF-C arbeite, ist mir dieses Pump-Verhalten unter AF-S zunächst gar nicht aufgefallen. Am Wochenende hatte ich aber beim Händler an der dortigen Vorführ-A7iii das G Master 85 1.4 ausprobiert, und das Verhalten war mit AF-S und Flexible Spot S ähnlich (das Objektiv hat langsam den kompletten AF-Bereich durchfahren/gepumpt. Im Gegensatz zu meinem 1.8er dann aber meist den AF doch noch grün bestätigt). Der Berater meinte, ich solle auf AF-C stellen, dadurch würde der AF wesentlich aggressiver und besser greifen (was dann auch der Fall war).
Durch diesen Test angeregt hab ich es dann auch mal zu Hause ausprobiert und bin auf das AF-S "Problem" gestoßen.

Kann bitte mal jemand mit der a7iii und dem 85 1.8 dieses Verhalten im AF-S ausprobieren? Am besten mal mit Flexible Spot S, damit tritt es bei mir am häufigsten auf.
Bei den deutschen Amazon-Rezensionen ist genau eine Kritik dabei, die mein Problem auch beschreibt (sogar mit zwei unterschiedlichen 85er-Exemplaren), diese wird aber in den Kommentaren zerrissen und die Urheberin als „unfähig“ dargestellt. :ugly:

Danke euch & viele Grüße
Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nicht so. Mein 85er steht dem 55er in Sachen AF in nichts nach.
Egal bei welchen Lichtverhältnissen, immer Top! (y)

Und nutzt du hauptsächlich AF-S oder AF-C? Und auch an der a7iii?
Ich bin halt irritiert, weil das teure G-Masters beim Händler an einer anderen 7iii ein ähnliches Verhalten aufwies :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur mit einer A7RII dienen, aber da ist das 85er auch nur minimal langsamer als das 55er. AF-S + Flexible Spot S.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, beim 85er auf Flexible Spot M oder auf erweiterten Flexible Spot zu gehen, das erhöht die Zuverlässigkeit.
Was paradoxerweise auch enorm zur Beschleunigung beitragen kann: AF-Hilfslicht "aus".
 
Ich habe es an der A7 (Mk I!) gehabt und genau aus diesem Grund dem Händler zurück gegeben. Das Zeiss Batis 85 ist da um Klassen besser.

LG
Wolfgang
 
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, beim 85er auf Flexible Spot M oder auf erweiterten Flexible Spot zu gehen, das erhöht die Zuverlässigkeit.
Was paradoxerweise auch enorm zur Beschleunigung beitragen kann: AF-Hilfslicht "aus".

Danke, ich teste heute abend mal :) Das Hilfslicht war allerdings bereits aus.

Ich habe es an der A7 (Mk I!) gehabt und genau aus diesem Grund dem Händler zurück gegeben. Das Zeiss Batis 85 ist da um Klassen besser.

...aber leider auch fast doppelt so teuer. ;)
Ich frage mich, ob vom 1.8er einige Exemplare im Umlauf sind, die Probleme machen :( Denn das Teil soll ja eigentlich eine AF-Granate sein. Solange ich mit AF-C das Problem erfolgreich beheben kann, ist es ein Trost (Augen AF und Face-Tracking funktioniert ja auch gut), aber mich würde trotzdem mal interessieren, was da los sein könnte. Oder meine Arbeitsweise mit dem Single Spot ist in diesem Fall wirklich nicht gut geeignet.

Zumindest momentan habe ich auch nur wenig Chancen, ein anderes Exemplar beim Händler zu testen, weil das Objektiv hier in München überall ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben was rausgefunden: Es hat definitiv etwas mit meinen Deckenlampen (LED Lichter) zu tun. Wenn diese an sind (bzw. bei Mischlicht zusammen mit Fensterlicht) tut sich der Fokus wesentlich schwerer und pumpt sehr oft ergebnislos rum. Wenn ich die Deckenlichter ausmache (also nur noch Fensterlicht vorherrscht) , trifft der AF viel besser, obwohl es dann wesentlich dunkler im Zimmer ist. Echt interessant: Licht an führt zu reproduzierbarem Pumpen. Licht aus: 10x hintereinander auf Anhieb scharfgestellt, ohne Aussetzer.
Ich gehe also optimistisch eher nicht von einem Defekt aus,hab schon öfters gelesen, dass der Phasen AF anfällig für Kunstlicht sein kann. Dem 55er 1.8 ist das Deckenlicht übrigens völlig egal, das ist wesentlich weniger anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt irritiert, weil das teure G-Masters beim Händler an einer anderen 7iii ein ähnliches Verhalten aufwies :confused:

Das GM 85 hat in der Tat einen lahmen und lauten AF. Ich war ja vorgewarnt aber dann trotzdem überrascht. Der AF des 1.8/85 hat bei mir wesentlich besser funktioniert an der A7RII und A9.
 
Also ich kann beim Sony 85iger auch nur sagen das der Fokus (bei mir) einfach Top ist.
Allerdings benutze ich auch fast nur den CAF. Der S-AF ist in der Tat nicht so prickelnd. Gerade bei schlechtem Licht mal getestet:)
 
Ich nutze zu 90% AF-S und an meiner a7ii ist der AF sehr flott. Kein Unterschied zu anderen Sony Linsen (Zeiss 55, Sony 28) etc.
 
Der S-AF ist in der Tat nicht so prickelnd. Gerade bei schlechtem Licht mal getestet:)

Ist bei mir ähnlich. Im AF-S und insbesondere bei kontrast- und konturarmen Objekten oder Flächen tut sich das 85er manchmal schwer. Das war schon an der A7II so und ist an der A7III nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere auch mit einer A7III und dem 85er 1.8, eigentlich meistens in AF-C mit Flexible Spot M oder S und bin damit extrem zufrieden.

Bei ganz wenig Licht (Kerzenschein zB) habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der AF in AF-S noch trifft, während er bei AF-C pumpt und letztendlich doch nichts findet. Insofern wechsle ich dann bei sehr wenig Licht immer auf AF-S.

Prinzipiell finde ich den Autofokus klasse, hab am Wochenende ein Rugbyspiel fotografiert, mit 10fps, AF-C, Flexible Spot S mit Lock-On, das geht schon ziemlich ab und sitzt echt auch bei f/2.0 zu 95%. :)
 
Hallo und guten Abend!

Da ich neu bei Sony bin, zwar „nur“ mit einer A7 MI, ist mir so ein Verhalten auch schon aufgefallen. A7 MI mit dem KiT Objektiv 28-70 trifft schnell und sicher und das lichtstarke FE 50 f1,8 pumpt und pumpt und trifft dann gefühlt irgend wann mal. Bin mir nicht sicher ob ich bei manueller Scharfstellung nicht schon schneller bin.

Da mir sonst sehr sehr vieles an den A7-ben gefällt frage ich mich, existieren eigentlich Objektive die im AF schnell und auch zuverlässig sind?

Irgendwie ist solch ein Verhalten der Objektive für mich schon sehr komisch.
So etwas kannte ich bis jetzt noch nicht.

LG DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Werd ich morgen gleich versuchen


GLG
DiDi

PS.: Hat leider nix gebracht - war schon auf letztem Update
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten