• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1.8/18.5 vs. 2.8/10

Ich habe beide und nutze, wer hätte das gedacht, das 10 mm 2.8 häufiger. Das 18.5 ist mir meist zu lang. Zudem produziert es bei Offenblende heftige CAs, die sich nur schwer korrigieren lassen. Wirklich richtig gut ist es auch erst ab Blende 2.8. Beide Objektive ergänzen sich aber optimal.

Ich weiß gar nicht, wann ich das 18,5er das letzte Mal abgeblendet habe. Mir ist noch nichts derartiges aufgefallen und auch nicht, dass es einen sichtbaren Unterschied zu 1.8 oder >=2.8 gibt. Ich habe es mir letztes Jahr im Cashback geholt und ohne dieses Objektiv, wäre ich wohl längst nicht mehr beim 1 System.
 
Ich weiß gar nicht, wann ich das 18,5er das letzte Mal abgeblendet habe. Mir ist noch nichts derartiges aufgefallen und auch nicht, dass es einen sichtbaren Unterschied zu 1.8 oder >=2.8 gibt. Ich habe es mir letztes Jahr im Cashback geholt und ohne dieses Objektiv, wäre ich wohl längst nicht mehr beim 1 System.

Die CA's sind da wer die nicht sieht weiß wahrscheinlich nicht was das ist .
 
Die CA's sind da wer die nicht sieht weiß wahrscheinlich nicht was das ist .

Wenn's hier einen "Thanks"-Button gäbe, hätte ich ihn jetzt gedrückt. ;)

@Kieloben:
Ich habe beide 10-30er. Das 10 2.8 hängt bereits bei Offenblende beide deutlich ab. Und doch, wenn du in einem dunklen Gewölbe stehst kann gerade bei der Nikon 1 der kleine Schritt von 2.8 zu 3.5 "kriegsentscheidend" sein. Der Bildstabilisator des 10-30 ist kein Allheilmittel.

@forensurfer:
Als gewerblicher Fotograf, der auch Schulungen in Fotografie und Bildbearbeitung gibt, besitze ich fast alle am Markt befindlichen RAW-Konverter, auch DXO Optics Pro 10, welches ich Einsteigern gern empfehle. Auch dieses wird nicht bei jedem Bild des 18.5 mit den CAs fertig.

@Suutsch:
Dann schau noch mal genau hin (nicht böse gemeint). :) Vom 18.5mm 1.8 habe ich inzwischen das zweite, sodass ich ein fehlerhaftes Exemplar ausschließen kann. Die CAs bei Offenblende sind erheblich und nicht wegzudiskutieren. Und auch der Unterschied in der Auflösung zwischen Blende 1.8 und 2.8 ist bei diesem Objektiv sehr deutlich, zumindest bei der V2 und V3. Bei deiner V1 ist eher der Sensor der limitierende Faktor. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur anspruchsvoller als du? Bei Blende 1.8 benutze ich es jedenfalls nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein fixes Album mit Bildern des 18,5er bei Offenblende, alle in voller Größe.

Ich habe ja nun auch nicht so viel Ahnung, aber ich kann nichts erkennen, was mich irgendwie stören könnte bzw. micht zwingt, Blende 2.8 zu verwenden. Hoffentlich vielleicht bin ich ja so blind.
 
Hier ist mal ein fixes Album mit Bildern des 18,5er bei Offenblende, alle in voller Größe.

Ich habe ja nun auch nicht so viel Ahnung, aber ich kann nichts erkennen, was mich irgendwie stören könnte bzw. micht zwingt, Blende 2.8 zu verwenden. Hoffentlich vielleicht bin ich ja so blind.

(y)(y)(y)

gefallen mir, die Bilder und zeigen sehr gut, dass Offenblende "rockt" :)
 
@forensurfer:
Als gewerblicher Fotograf, der auch Schulungen in Fotografie und Bildbearbeitung gibt, besitze ich fast alle am Markt befindlichen RAW-Konverter, auch DXO Optics Pro 10, welches ich Einsteigern gern empfehle. Auch dieses wird nicht bei jedem Bild des 18.5 mit den CAs fertig.

Wäre es möglich, mal ein solches Bild zu veröffentlichen, wo auch DXO 10 scheitert? Wäre toll, damit ich und andere Forenmitglieder einschätzen können, inwieweit diese Möglichkeit in der fotografischen Arbeit denkbar ist.
 
Könntest Du das spezifizieren?



Sei froh das du keine CA´s siehst :D
Hatte das Problem mal mit meinem Beamer in Bezug auf Regenbogeneffekt und wäre froh wenn ich den auch nicht sehen könnte. :lol:

Festbrennweiten die Lichtstark sind haben immer CA`s

z.B Nikon 50mm 1.8 + FT1

Wenn ich Zeit habe mach ich eins mit dem 18.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fallen einem CAs hin und wieder mit auf. Ich schaue mir die Bilder aber zu selten in der 100%-Ansicht an. Trotzdem (oder gerne auch deswegen) bin ich der Meinung, dass das 18,5er bei f/1.8 (gut) verwendbar ist.

Viel schlimmer ist doch, wenn man morgens um 7 auf der Carola-Brücke steht, die Elbterassen fotografieren will und merkt, dass der Akku nicht eingelegt ist :grumble:...

Dafür habe ich dann heute Abend aber auch keine CAs ;)
 
Viel schlimmer ist doch, wenn man morgens um 7 auf der Carola-Brücke steht, die Elbterassen fotografieren will und merkt, dass der Akku nicht eingelegt ist :grumble:...

Dafür habe ich dann heute Abend aber auch keine CAs ;)

Positiv - das ist schon die richtige Einstellung :)

Das Gefühl kenne ich fast identisch - Exkursion gestartet bei einer BAUHAUS Besichtigungstour und nach 10 Aufnahme geht der neue Akku zuneige...

Oder Kamera auf Stativ positioniert und ausgerichtet um die vorweihnachtliche Beleuchtung zu fotografieren, Fernauslöser angestöpselt ... und dann ist die Uhrzeit gekommen, wo die Strassenbeleuchtung abgeschaltet wird...

Da gibt es Gefühlswelten, die man kaum beschreiben kann...
 
Natürlich fallen einem CAs hin und wieder mit auf. Ich schaue mir die Bilder aber zu selten in der 100%-Ansicht an. Trotzdem (oder gerne auch deswegen) bin ich der Meinung, dass das 18,5er bei f/1.8 (gut) verwendbar ist.

Viel schlimmer ist doch, wenn man morgens um 7 auf der Carola-Brücke steht, die Elbterassen fotografieren will und merkt, dass der Akku nicht eingelegt ist :grumble:...

Dafür habe ich dann heute Abend aber auch keine CAs ;)

Naja mein Bild ist weit weg von 100%:D:D
 
Dann kann ich ja froh über meine Blindheit bzw. meine Toleranzgrenze sein.
Hat wiederum auch den Vorteil, dass ich mir keine teuren Objektive kaufen muss, um nicht bei Bildern mit Offenblende in Ohnmacht zu fallen. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten