• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gitzo Adventury 30l - Hands-on

Gast_497833

Guest
Moin,
gestern ist der Rucksack angekommen und natürlich mußte ich ihn gleich bepacken. Der erste Eindruck ist exzellent; alle Reissverschlüsse sind staubdicht und trotzdem sehr leichtgängig. Der Rucksack behält auch im leeren Zustand seine rechteckige Form und wirkt sehr stabil. Die Nähte sind top. Insgesamt gefällt mir, dass nicht überall Gurte herumschlackern. Für die Stativbefestigung links, rechts oder auf der Oberseite sind jeweils die selben 2 Gurte zuständig. Auch der Trageriemen ist sehr flach und fest. Der Bauchgurt ist eventuell etwas kurz und lässt sich nicht abnehmen. Das Anpassen der Gurte geht einfach, auch wenn sie sehr fest vom Material sind. Auf der Oberseite trägt er sogar mein großes Manfrotto-Stativ.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4117102[/ATTACH_ERROR]

Der obere Teil ist als Daypack konzipiert und lässt sich je nach Beladung aufrollen und festklipsen. Hinein wird eventuell ein Pullover, eine dünne Regenjacke, Kekse und ähnliches passen. Der Rücken ist ordentlich gepolstert und beim kurzen Tragetest fühlt es sich angenehm fest an, ohne das etwas drückt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4117103[/ATTACH_ERROR]

Die Tragegurte lassen sich ganz einfach zur Seite falten, wenn mann die Rückseite öffnen möchte. Das Innenleben für die Ausrüstung lässt sich herausnehmen, um es in Ruhe beladen und bestücken zu können. Befestigt ist es mit 2 stabilen Ösen und einem Klettverschluss. Doppelt gegen Staub gesichert kommt man allerdings nur über den Rücken an die Ausrüstung. Wer seine Kamera ständig schnell von den Seiten parat haben möchte, wird jetzt aufhören weiterzulesen. Mir ist es so lieber, da diese Verrenkungen, die Kamera herauszuholen ohne den Rucksack abzusetzen oder den Rucksack irgendwie nach vorn zu drehen, mir nicht so gefallen. Ich habe unterwegs meine Kamera eh am Hugu mit Gürtelclip und nutze den Rucksack zum Tragen der Ausrüstung.
Hier als Beispiel ist die 80D mit 17-50, das Sigma 50-150, versteckt das 100er Makro, der Filtersatz und diverse Kleinteile in der ICU untergebracht.
Wenn ich auf BIF gehen möchte, passt sogar das Sigma 120-400 an der 80D inkl. aufgesteckter Sonnenblende! Die Höhe der ICU ist beeindruckend, die 80D ist hochkant drin; da passt bestimmt auch eine Kamera mit Batteriegriff. Über dem Makro passt noch ein zweites Objektiv! Allerdings werde ich kein Laptop oder Tablet einpacken!
Gefallen tut mir das softe Innenmaterial und die angenehmen, nicht zu starken Klettverschlüsse. Sehr flexibel der Innenraum.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4117105[/ATTACH_ERROR]

Toll die vielen Ösen auf der Seite und oben (teilweise versteckt), wo sich viel Zeugs anhängen lässt und die beiden Aussentaschen, wo auch eine Literflasche Sprudel passt.
Am Montag werde ich ihn mal ein paar Stunden tragen, inkl. Stativ (ob es das große wird, glaube ich allerdings nicht, da dann das Gewicht auf den Schultern schon grenzwertig wird; für kurze Strecken zur Location geht es aber gut).
Der Preis ist aus meiner Sicht mit knapp 200 Euro fair und angemessen für die Qualität. Der 45l hat noch mehr Gimmicks und natürlich mehr Platz, doch ich wollte den Rucksack ganz sicher Handgepäck tauglich!

Jetzt freue ich mich auf Fragen und gern auch ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha!

Vielen Dank auch hier für Deinen Hands-on.

Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit die Maße des Rucksacks bei ausgerolltem, voll befüllten Daypack posten? Wie viel wiegt der Rucksack denn leer?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße,
Vincent
 
Leergewicht ist laut Hersteller 2,05Kg.
Mit prall bepackten Daypack ist er insgesamt 60cm hoch.

Mein 15" Convertible passt nicht in das Laptopfach....war aber auch nicht von mir gewünscht.
 
Vielen Dank!

Ja, auf der Website steht auch, dass nur Laptops bis 13 Zoll hinein passen, das ist für mich leider ein k.o. Kriterium. In den größeren Adventury passen auch 15 Zoll, der ist nur nochmal ein gutes Stück teurer und ob der dann noch handgepäcktauglich ist, ist fraglich... Muss wohl versuchen, mir beide mal in natura anzuschauen...
 
Gestern habe ich den Gitzo 3 Stunden getragen. Sehr bequem und leicht auf-und absetzbar. Einzig etwas nervig ist, dass sich die Gurte am Bauch sehr leicht verstellen.
Der Rucksack liegt sehr stabil, der Zugriff ist somit problemlos und sicher möglich. Das Material ist robust und der Dreck fällt quasi von selbst ab. Das Gewicht ist kaum zu spüren, auch mit Stativ an der Seite.
Bisher uneingeschränkt (y)
 
Hallo Micha,
danke für Dein prima Handson und die Fotos!
Ich bin großer Lowepro Flipside-Fan, und das Flipside-Prinzip finde ich genial und nutze es seit Jahren, auch um mal fix das Objektiv vor dem Bauch zu wechseln. Du magst das ja nicht so ;) Trotzdem wäre meine Frage, ob man den Gitzo auch relativ einfach vom Rücken nach vorne drehen kann und er hält (ggf. mit Unterstützung durch Oberschenkel).
In dem Zusammenhang auch die Frage, ob man das Schutznetz komplett herausnehmen könnte?
Danke für Deine Info! (y)
 
Der Rucksack schaut interessant aus!

Kannst du die ICU mal ausmessen? Mich würde brennend interessieren, ob man die gegen eine kleinere Version (F-Stop, etc.) tauschen könnte.
 
Hallo "joknipst"!


"In dem Zusammenhang auch die Frage, ob man das Schutznetz komplett herausnehmen könnte?"

Das Schutznetz lässt sich nicht entfernen, da es ist mittels Reißverschluss an der herausnehmbaren Innentasche vernäht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "joknipst"!


"In dem Zusammenhang auch die Frage, ob man das Schutznetz komplett herausnehmen könnte?"

Das Schutznetz lässt sich nicht entfernen, da es ist mittels Reißverschluss an der herausnehmbaren Innentasche vernäht ist.

Hej jus, danke für die Antwort. Wenn Du Erfahrung mit dem Rucksack hast, kannst Du evtl. auch etwas dazu sagen, wie gut man ihn vor den Bauch drehen und dort öffnen, Objektiv wechseln kann etc. (Flipside-Prinzip)?
 
Der Rucksack schaut interessant aus!

Kannst du die ICU mal ausmessen? Mich würde brennend interessieren, ob man die gegen eine kleinere Version (F-Stop, etc.) tauschen könnte.

Die Masse findest du auf der Gitzo-Webseite. Ob dort eine ander ICU passt, musst du mal im Laden probieren. Befestigt ist die originale mittels einem Klett unten und 2 Knebelknöpfe an den Seiten.
 
, wie gut man ihn vor den Bauch drehen und dort öffnen, Objektiv wechseln kann etc. (Flipside-Prinzip)?

Es geht, doch man merkt, dass er dafür nicht speziell gemacht ist. Wenn ich vorm Bauch die Klappe öffne, geht die Stabilität verloren, gerade wenn er voll beladen ist.

Schwachpunkt ist nach meiner ersten Erfahrung auch der Bauchgurt. Dieser verstellt sich recht leicht und ist dann oft zu locker, im Gegenzug ist es aber fummelig, ihn wieder stramm einzustellen. Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Dreh raus? Doch wenn ich ihn als Flip-Side nutzen würde/ wollte, wäre dies ein Ärgernis. Muß aber wohl jeder selbst probieren. Andererseits ist er schnell abgelegt und liegt dann auch stabil und sicher (wenn man hinten nicht Stative, etc., aufgeschnallt hat)
 
Es geht, doch man merkt, dass er dafür nicht speziell gemacht ist. Wenn ich vorm Bauch die Klappe öffne, geht die Stabilität verloren, gerade wenn er voll beladen ist.

Schwachpunkt ist nach meiner ersten Erfahrung auch der Bauchgurt. Dieser verstellt sich recht leicht und ist dann oft zu locker, im Gegenzug ist es aber fummelig, ihn wieder stramm einzustellen. Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Dreh raus? Doch wenn ich ihn als Flip-Side nutzen würde/ wollte, wäre dies ein Ärgernis. Muß aber wohl jeder selbst probieren. Andererseits ist er schnell abgelegt und liegt dann auch stabil und sicher (wenn man hinten nicht Stative, etc., aufgeschnallt hat)

Argh, irgendwas ist immer. Danke für die Info. Ich nutze das sehr häufig und finde das mit kleinen Flipside total genial. Muss ich vielleicht doch beim "Original" bleiben -.-
 
Hallo,

noch ein paar Fotos von mir. Ich schließe mich Michas Erfahrung zum "Gitzo Adventury 30l" an.

Ich suchte einen Rucksack mit Daypack, der meinem in die Jahre gekommenen Rucksack von Jack Wolfskin (ACS Photopack) ersetzen sollte.

Die wichtigsten Randbedingungen waren für mich: Ein ausreichend großes Zusatzfach, die Stativbefestigung an der Seite (für schnellen Zugriff) und der
Transport des Canon 100-400 montiert an der Kamera. Darüber hinaus sollte er noch genügend Platz für zwei Objektive bieten und schnellen Zugriff auf meine Filter ermöglichen.

Fazit: Toller Rucksack mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wenn er annähernd so gut ist wie die Stative von Gitzo, ist er sein Geld wert. Die Verarbeitung lässt es aber schon vermuten.
 

Anhänge

(y)

Erstaunlich, was da alles reingeht. Dabei wirkt er von aussen recht kompakt.
Das Material macht mir einen sehr langlebigen Eindruck, daher mache ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen;)
 
… hier eine weitere Besprechung, wenn man auch ein Video dazu möchte

https://taschenfreak.de/blog/2019/06/24/den-gitzo-adventury-45l-wollte-ich-unbedingt-selbst-testen/

Die Sache mit dem Hüftgurt wird da allerdings nicht angesprochen, kann sein, dass der "Taschenfreak" den aber auch nicht sonderlich oft benutzt (muss man ja auch nicht, dient ja hauptsächlich zur Verlagerung auf die Hüftknochen bei besonders schwerem Gewicht; den Gurt kann man ja auch komplett abnehmen wie bei meinem Lowe Pro Trecker auch)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
… hier eine weitere Besprechung, wenn man auch ein Video dazu möchte

https://taschenfreak.de/blog/2019/06/24/den-gitzo-adventury-45l-wollte-ich-unbedingt-selbst-testen/

Die Sache mit dem Hüftgurt wird da allerdings nicht angesprochen, kann sein, dass der "Taschenfreak" den aber auch nicht sonderlich oft benutzt (muss man ja auch nicht, dient ja hauptsächlich zur Verlagerung auf die Hüftknochen bei besonders schwerem Gewicht; den Gurt kann man ja auch komplett abnehmen wie bei meinem Lowe Pro Trecker auch)

M. Lindner


Soweit ich weiß, mag Jörg Langer generell keine Hüftgurte - der Grund ist denke ich nahe liegend. Bei einem 45l Rucksack (und nicht nur da...) ist ein Hüftgurt aber generell schon sehr sinnvoll, wenn man vor hat, weiter als vom Parkplatz zum Aussichtspunkt zu laufen. Das ganze muss halt zur Anatomie des Trägers passen. Aber für längere Strecken ist der Adventury ohnehin nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da ist was dran (wie Du das so hübsch formuliert hast); allerdings hat er einen anderen Rucksack mit Hüftgurt durchaus positiv bewertet (also daran kann's eigentlich nicht liegen): hier war der Punkt wohl, dass er ein farbenfroher Mensch ist (was unübersehbar ist) und er da bei diesem Modell nicht das bekommen hat, was er wollte.
Hat mit der Fotografie an sich nix zu tun, aber kann durchaus auch ein Punkt bei der Kaufentscheidung sein (ich bevorzuge z.B. eher "gedeckte" Farben und würde ein buntes Modell nie nehmen)

M. Lindner
 
Dann geht er auch nicht auf Wildtiere...da kommt ein quietschebunter Rucksack bestimmt gut;)

Also das mit dem Gurt am 30L ist nicht so tragisch, man zieht in halt ab und an fester. Doch am Ende trägt sich der Gitzo sehr angenehm (und ich bin fast 2 Meter groß!)(y)

Und für die Bauchdreher-Fraktion gibt es ja genug andere gute Säcke:D
 
ja, wobei viele Wildtiere (Sektion Wirbeltiere) ziemlich farbenblind sind; in vielen Fällen ist das ziemlich egal, dann muss man sich wirklich komplett tarnen (Tarnnetz über Kuppelzelt etc.), die Farbe machts da auch nicht mehr, die Tiere entdecken einen so oder so (von Windrichtung und Geruch mal ganz abgesehen); auch Objektive mit Camouflage-Tarnfolie umwickeln bringt da nichts weiter, außer in der Damenwelt, sieht eben nur besonders verwegen aus :rolleyes:


M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten