• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Wundersame Beschädigung in Abwesenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hat der Nachbau BG mit Nachbau Akkus die Kamera zerschossen.
 
Ein Stoß kann unabhängig vom eigentlichen Fehler zu sehen sein (Transportschaden vom Händler zum Service).

Dumm gelaufen und wird schwierig in der Beweislage.
 
Könnte der Stoß nicht vor dem Urlaub unabsichtlich bzw unbemerkt geschehen sein?
Noch wissen wir doch überhaupt nicht, ob es ein Stoß war:
Anruf des Händlers, die Beschädigung sei durch "einen Stoß oder sonstige unsachgemäße Inbetriebnahme" entstanden, ...
Weder wissen wir, was da nun defekt ist, noch wie hoch der KV ausfallen wird.

Warten wir's doch ab.
 
Es gibt so viele Möglichkeiten -

-die Kamera kann den Sturzschaden schon lange vor dem Urlaub bekommen haben, nur fiel bisher nie auf, dass da Akkus sich selbst entleeren, weil die Kamera regelmäßig in Betrieb war und die Akkus entsprechend einfach nach Bedarf gewechselt wurden

-es kann der Akku beschädigt/fehlerhaft gewesen sein und mit einer erhöhten Stromabgabe die Kamera gegrillt haben

-Die Kamera ist auf dem Transportweg beschädigt worden

-Fehldiagnose seitens Nikon

usw. usw.
 
War der Nachbau-BG incl. Akku denn während der Lagerphase an der D850 dran?

Wenn ja, wäre das - speziell nach der Geschichte letztes Jahr - jetzt mein Hauptverdächtiger. Und wenn wir den Nachbau-BG nicht als Schuldigen verdächtigen, wird aber spätestens der Nikon-Service das tun...

Nikon lässt sich im Premiumbereich lumpen. Ich hab in Produkte der Firma ca. 20.000,- EUR investiert.
Sorry, aber wenn man solche Summen in's Equipment investiert, sollte imho auch ein originaler BG und kein Nachbau dabei sein. Ein BG ist doch kein L-Winkel der lediglich an die Kamera geschraubt wird, sondern greift - wie tief? - ins Elektrik-Management der Kamera ein.

Tatsächlich handelt es sich dabei um den Jupio Batteriegriff JBG-N016, ...
Das Ding würde ich mal dem Waldbeutler (alias Beuteltier im Nachbarforum) zur Prüfung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gar nichts und den Thread zu machen.

Es ist nicht sehr glaubwürdig, dass die D850 immer kaputt geht, wenn der Besitzer im Urlaub ist und die Kamera zuhause im Schrank.
 
Was soll man jetzt dazu sagen :confused:

Schon sehr seltsame Geschichte!
Zwei mal derselbe Fehler in Abwesenheit des Benutzers und es liegen eta 15 Monate dazwischen?

Ich war fast geneigt, dem T.O. zu glauben, aber diese beiden gleichlautenden Threads machen es nahezu unmöglich.

Da hätte ich gerne eine sinnvolle Erklärung dazu.
 
Es ist nicht sehr glaubwürdig, dass die D850 immer kaputt geht, wenn der Besitzer im Urlaub ist und die Kamera zuhause im Schrank.
Warum soll das nicht glaubwürdig sein? Ich halte den TO für intelligent genug, dass er uns nicht verar...en will.

Aber die Defekte dürften eine Ursache haben, und dieser Ursache sollte man auf den Grund gehen. Die Ursache dürfte aber dort liegen, wo sie der TO bisher nicht sucht...
 
Eifersüchtige Diva :lol:

Aber im Ernst, ausführliche Schilderungen von allem Möglichen, aber diese Kleinigkeit wurde vergessen... Damals schon der Hinweis auf einen Stromschlag als mögliche Ursache, ein China-BG, der auch diesmal wieder eine Rolle spielt...
 
Also, ich habe da auch schon seltsame Vorkommnisse gehabt!

Hatte in Ratingen einen Termin und habe über den NPS Check&Clean ausgemacht, das ganze Zeugs dort hin gebracht. Mit meinem VR70-200 hatte ich vorher sogar noch fotografiert und es persönlich auf die Theke gelegt.

Mittags Mail, dass AF des VR70-200 total defekt, irgendwas gebrochen, rappelt im Gehäuse rum, Fotografieren unmöglich, Reparatur 450,- netto :mad:

Was macht man da außer sich das nächste Mal quittieren lassen, dass alles augenscheinlich funktioniert, nix klappert und in Gehäusen rumpoltert.

Seit dem habe ich nix mehr von Nikon gekauft und werde ich auch nicht mehr. Ich habe mich richtig abgezockt gefühlt.
 
Was bitte hat das mit diesem Fall zu tun?

Hier geht es um ein Problem, das angeblich ohne Zutun des Benutzers plötzlich entstanden ist, aber vor einem Jahr schon hier diskutiert wurde.

An der Entstehung können also weder Nikon noch ein Paketdienst beteiligt gewesen sein.
 
Aus unserem Versicherungsbereich kenne ich viele dubiose Stoss- und Fallschäden, wobei sich unser Kunden bei der Diagnose eigentlich immer freuen, denn Stoß- und Fallschäden gelten versichert :)

Aus dieser Erfahrung weiss ich aber, dass sich solche Schäden manchmal erst lange nach dem Ereignis auswirken. Kamera hängt am Gurt kommt kurz gegen den Türrahmen und erst nach einiger Zeit merkt man das eine Platine gebrochen ist weil plötzlich der nach dem Stoss noch fragil vorhandene Kontakt, dann doch futsch ist.

So einen Stoss am Türrahmen nimmt man oft nicht wirklich war und wenn dann erst noch alles funktioniert sind hinterher die Fragezeichen in den Augen.

Andererseits kann ich auch über einige Werkstätten ein Liedchen singen, dass sind aber eher die Ausnahmen zu denen ich mich hier nicht äussern möchte. :angel:

Gruß
Sven
 
Ich sehe selber da schon auch einen Zusammenhang.
Beim ersten Mal hat man es von Seiten Nikons auch problemlos als Produktfehler anerkannt und kostenlos repariert.

Dass es heuer wieder - und diesmal echt gravierend - auftritt, finde ich umso ärgerlicher.

Genau deshalb habe ich vor meiner Abreise auch noch extra eine neue Batterie reingetan und sichergestellt, dass alle Hintergrundaktivitäten (Bluetooth, Wifi,.. ) ausgeschalten waren.

Bemerkenswert - und da hab ich so auch den Düsseldorfern mitgeteilt - Die Batterie der D500 ist praktisch voll, die der D850 nach nur 14 Tagen ohne Benutzung leer.

Aus diesem Grunde halte ich das Exemplar für mangelhaft.
Bin gespannt, was die mir drauf antworten.
 
Nüchtern betrachtet hat die Kamera (1) entweder irgendeinen kleinen Fehler in der Hauptplatine, der nur sporadisch zu Tage tritt ... oder aber (2) es scheint der Nachbau-Batteriegriff oder eines der (Fremdhersteller-)Objektive schuld zu sein.

Jedenfalls sind das die einzigen Erklärungsmöglichkeiten, wobei ich die Variante 2 nicht für unwahrscheinlich halte.

LG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten