• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto III

danke :D
Freddy und Colias waren auch meine Favoriten :cool:
 
Danke für die ausführliche Wertung, Andre, und Glückwunsch an die Mitpimper!
War mal wieder ne Top-Runde (y)

Farblich (fast schon zu sehr) aufeinander abgestimmt.
Eine Prise mehr von den Akzenten der sonnenbeschienen Bereiche hätte bleiben
können. Nur soweit das sie die düstere Stimmung noch nicht stören.
Die Tiefe ist dennoch erhalten geblieben.

Mit den Farben, der Landschaft links und dem Licht bin ich ein Tag danach auch nicht mehr so glücklich. Vielmehr habe ich mich dem Bollwerk rechts gewidmet, um die Perspektive und den Bildaufbau einigermaßen hinzubekommen.


Ich finde es klasse was deine Werke für einen Wiedererkennungwert haben.

Danke, Joe :)
Ich glaube, dass hier mittlerweile viele ihre eigene Handschrift haben. Oft ist es so dass man auf Anhieb erkennt wer welche Arbeit eingestellt hat :) (y)

...und er erhört dich sicher. :D(y)

Erhört habe ich es, komme in nächster Zeit aber leider nicht so oft zum pimpen :angel:

@ Asiation:

:lol: Immer wieder köstlich, deine Hofberichterstattung (y)

Nun stecke ich aber in der Klemme :eek: und muss passen. Ich bin erst am Wochenende wieder zuhause, und ab nächste Woche Donnerstag geht’s (bis kurz vor Weihnachten) nach Norddeutschland.

Habe hier leider nichts zum hochladen, vielleicht ist jemand so nett und spendiert ein Raw.
Die Auswertung würde ich dann vornehmen.

Danke schon mal :)

Gruß Freddy
 
Schaue dir mal den Schattenversatzs der Bäume an. An der Stelle wo das Männchen läuft ist es ähnlich Steil.

Ich seh es. Irgendwo hab ich geschlampt. Ich denke, dass sowohl meine "Sonne" als auch die Kamera zu nah am Männchen waren. Normalerweisw sollte man beim Fotografieren (v.a. bei von sooo einfachen Settings!) schon auf solche Dinge Acht geben :rolleyes:
 
Danke für die Wertung @André.... Du läufst hier ja in letzter Zeit echt zur Höchstform auf (y)(y). ... und wieder mal Glückwunsch an @Freddy für die gute Arbeit und Idee (y)... Deine Pokalvitrine muss ja schon fast aus allen Nähten platzen :lol:... kauf Dir eine neue und mach weiter so, super (y)
 
Auch von mir ein Dankeschön für die ausführlich Wertung (y) Und natürlich Gratulation an Freddy für das wirklich gelungene Composing.
 
Danke für die Auswertung und Glückwunsch an Freddy !

Es war eine interessante Runde und da haben mich viele Bilder angesprochen.
Besonders das von chalong , mit dem tollen Look. (y)
 
bist du das auf dem Foto Andre? :D
Der Schlagschatten ist etwas kurz glaube ich.
Ich hätte bei dem Bild eine virtuelle Linie zwischen Oberkante Geländer und Oberkante Geländerschatten gezeichnet um den Sonnenstand / Schattenwinkel zu erhalten. :cool:
 
bist du das auf dem Foto Andre? :D
Der Schlagschatten ist etwas kurz glaube ich.
Nein, ich bin größer, älter und trage Kleider nie in der Öffentlichkeit ;)
und ja, der ist zu kurz. Ist ein Kompromiss aus der Lichtsituation der Aufnahme... und der Vorlage.
Das euch das auffällt hab ich mir schon gedacht, gerade beim Schattenmäkler schaut man
schon ganz genau hin. :D Dennoch danke für den Tipp.

Auch gibt es nur ganz wenig Kernschatten bei dem harten Licht,
wobei ein klein wenig mehr vielleicht sogar richtiger aussehen würde.
Das ist das was colias meinte - es muss nicht richtig sein nur richtig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich generell nicht zu sehr an Rezepte wie "Kernschatten" halten. Der Schatten ist - wie Asiation anmerkte - nicht nur zu kurz, sondern ist auch in der Tiefe zu breit. Die Kante wird auch mit der Entfernung zum schattenwerfenden Gegenstand weicher (die Sonne ist ja kein Punkt) und die Fareb kann man auch noch minimal anpassen.

Ich hab das mal grob(!!!!) anskizziert (und zB die Vorneigung der Figur ignoriert). Das Gitter am Boden ist so ausgerichtet, dass die eine Achse zur Verlängerung zur Sonne parallel ist. Fällt hier zufällig fast mit der Bodengeometrie zusammen.

Und ... ich will eigentlich nicht mäkeln. Ich finde nur, dass das Netz voll ist mit den immer wieder nachgekauten falschen Methoden Schatten zu setzen. Angefangen vom Gaußschen WZ, über das Addieren von Schatten der gleichen Lichtquelle (per multiplizieren ohne maskieren) bis zum Schatten anlegen mit Schwarz :eek: Und ihr seid besser als das (y)

img_0367_forum.jpg
 
Ah, colias hats nun schon vorweggenommen. Habs nochmal geändert, ist noch immer etwas zu kurz,
da es ja auch noch zum Typen passen soll, also lasst die Winkelmesser stecken ;)
Den Originalschatten (Anhang) hatte ich noch zu zaghaft verschlankt, der war ja noch viel tiefer.
Ich denke so ist es jetzt ein einigermaßen glaubwürdiger Kompromiss.

img_0367_forum3.jpg

Ich hatte die Gruppe um sie verlustfrei nachskalieren zu können bereits in ein Smarobjekt
gesteckt und den Schatten dann im Blindflug korrigiert, die Richtung stimmt daher auch nicht ganz.

Edit: ich machs mir unnötig schwer. Einfach ein Bild mit tieferem Sinn und gut ist:

img_0367_forum2.jpg

Un da wir nicht wissen wie groß die Ballerina ist ... :)

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ scimmery & Andre:

Danke fürs bereitstellen (y)

Auswertung dann Samstag Nacht.

Zeitlicher Abstand hilft die Betriebsblindheit abzuschütteln. Wer kennt nicht den Gedanken "ups, wie konnte ich das denn übersehen".

So was kommt immer mal vor. Es passiert auch nicht selten, dass einem die Stimmung im Bild nicht gefällt, man vielleicht noch ein wenig an den Farben herumzupfen will, oder selbst die Idee in Frage stellt. Das größte Thema ist aber wie fast immer Licht und Schatten. Letztlich ist aber die Zeit begrenzt, und irgendwann muss gut sein.
Was ich schon mal für mich so mache ist, dass ich mir alte Bilder schnappe und diese einfach neu bearbeite, einfach nur um mal den Vergleich zu sehen, was man heute anders machen würde. Interessante Sache :)
 
Jetzt ergibt auch der skurril hervorlugende Fuß Sinn
:lol: Ja, weil er original so ist übernimmt man es gerne, dabei sieht der Fuß deplatziert
aus und könnte eigentlich weg. Mit ihm posiert er auf einem Standbein, ohne ihn würde
er eher schreiten. Da der Schatten auch nicht schreitet lass ich es jetzt so.

Die Schwierigkeit bei so seitlichem Licht ist, dass man die Frontalsilhouette nicht nutzen
kann weil die mit einer Seitenansicht außer der Höhe nichts mehr gemein hat. Da ist es
von Vorteil wenn man noch die 3D-Erstellung drauf hat (was ich nicht habe) um den
Schatten zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch vorstellen du seist die Lichtquelle (hier die Sonne) und malst die Figur aus dieser Sicht, dann hast du den Schatten. Oder du suchst dir entsprechende Bilder oder fotografierst eine (Künstler-)Puppe mit Kleidung, ... Ich hab für solche Fälle auch Knetmasse. Das geht auch in Zeiten von ZBrush, Maya und co oft intuitiver/schneller. Frontalsilhoutte würd ich höchstens bei sehr uniformen/rotationssymmetrischen (Flasche) oder sehr flachen Gegenständen (Pappaufsteller) nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten