• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kalibrierte Fremd-Optik am MC-11

otiman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine A7III zu kaufen. Meine vorhandene 6dII möchte ich nicht hergeben, da ich mich mit der Umgewöhnung etwas schwer tue (Erfahrung nach Rückkehr zu Canon vorhanden).

Nun habe ich drei Linsen die alle per USB-Adapter auf die 6d kalibriert sind. Tamron 35 und 85 sowie Sigma 50 Art. Wenn ich diese korrigierten Linsen nun an einen MC-11 setze, habe ich dann einen Fehlfokus? Oder ist das egal, da ja eh direkt auf dem Sensor fokussiert wird?

Die Frage mag etwas speziell sein, aber ich würde die Optiken gerne an beiden Systemen nutzen können. An der 6d bin ich aber zwangsläufig auf eine AF-Korrektur angewiesen.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation.

Viele Grüße
Stefan
 
Ist egal. Die Sony ist ja im Grunde nichts anderes als der Lifeview deiner 6DII. Dieser hat ja auch vor deiner Justage gepasst und tut dies auch immer noch, oder?
 
Liveview passt immer. Stimmt, die passt ja auch noch nach der Korrektur. Also hat das keinen Einfluss. Danke, und einen Haken an das Thema.


Viele Grüße
Stefan
 
Hm, gab's eigentlich schon die Variante: Tamron-EF => MC11 => Sony-FE ?

Sorry, wenn ich dazwischengrätsche. :angel:
 
So, und darum ging's mir - die Kompatibilität und "Smoothiness". :)

Dasß eine DSLM naturgemäß keinen FF/ BF kennt, ist mir bewusst. Aber danke nochmals für die Erinnerung dessen.

Nee, aber um den Fehlfokus geht es nunmal in DIESEM Thread und daher dachte ich daran halt dann auch bei Deiner Frage;)
Tamron Kompatibiltät hat doch mit dem Thema des TO nichts zu tun.

Für andere Themen bzgl. EF Bajonett Linsen an Sony A7x nebst Adaptern gibt es doch schon einen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1642174&page=28

Oder mach' einen Neuen zum Tamron Threma auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber um den Fehlfokus geht es nunmal in DIESEM Thread und daher dachte ich daran halt dann auch bei Deiner Frage;)

Naja ganz OT isses ja nu nich... Wenn wir Fehlfokus definieren als: Kamera löst mit AF-Confirm aus, obwohl das Objektiv danebenliegt, ist es leider genau das, was bei der Kombination MC-11 + Tamron (Tokina, Canon, sogar das eine oder andere Sigma...) immer wieder passieren kann.

Es ist allerdings dem Kontrast- bzw. Hybrid-AF an sich tatsächlich herzlich egal, ob das Objektiv "kalibriert" (gemeint wird wohl sein: justiert) war oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten