• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manfrotto 393 getuned

zuendler

Themenersteller
Da war die ganze Zeit noch etwas das mich gestört hat: Der Schwerpunkt des Objektives befindet sich immer über der Nickachse.
Das hat zur Folge, dass das Objektiv abkippen kann wenn man es zu sehr neigt. Für eine optimale Balance muss der Schwerpunkt genau auf der Achse liegen.

393-buegel-1.jpg


Und wofür diese Profis bei Manfrotto diesen nutzlosen Zwischenraum vorgesehen haben wissen auch nur sie selbst. Aber gut dass er da ist, dieser Platz reicht nämlich genau aus um das Objektiv tiefer zu legen.

393-buegel-2.jpg


Optimal wäre es ja so:

393-buegel-3.jpg


Hinten der original Bügel. In der Mitte ein Prototyp der mir nicht so gefallen hat und vorne die Version für meinen umgebauten 393.

393-buegel-4.jpg


Schnellwechselplatte umbauen...

393-buegel-5.jpg


Die seitlichen Gummis muss man jedoch kürzen, da die doch ziemlich dick sind und sonst am Bügel reiben.

393-buegel-6.jpg


Und ohne Klemmung bleibt die Kamera in jeder Position stehen.

393-buegel-7.jpg


393-buegel-8.jpg


393-buegel-9.jpg


Damit sich das folgende Pulverbeschichten lohnt habe ich gleich noch vier weitere von den Bügeln gebaut.

393-buegel-10.jpg


Die Bügel haben übrigens drei Löcher für verschiedene Schwerpunkte. Das Oberste passt zum 600er, und 400er, das mittlere müsste zum 500er passen und das untere zum 300er. Allerdings geht mit dem obersten Loch und leichter Klemmung sowieso jedes Objektiv ;)

von unten:
393-buegel-11.jpg


Als nächstes werden die gestrahlt und dann gibts die selbe schwarze Pulverbeschichtung die das original hat. Bilder folgen dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben nicht, wenn man den original bügel umgekehrt benutzt ist der schwerpunkt zu tief und das ding bleibt wieder nicht stehen wie es soll.

zudem ist das objektiv so schwer einzusetzen und es sieht nebenbei auch bescheuert aus :ugly:
 
Habe das eben mal mit dem 500er getestet weil mir ein "kippen" noch nie aufgefallen ist, das liegt aber daran das ich immer beide Achsen am Bügel leicht angezogen habe, so habe ich ein besseres/sattes Gefühl beim Kameraschwenk.
Wenn ich die Achsen so locker einstelle das es zum kippen kommen kann, ist das ungefähr so wie die Servolenkung eines Fiat Punto im City Modus falls das jemand kennt;)
PS: die neuen Bügel sehen aber Top aus.
 
jo, beim 300 2,8 z.B. passt der schwerpunkt genau mit dem original bügel.
beim 600er eben nicht, das 500er ist dazwischen, aber auch schon aus dem mittel.
ich habe die schrauben auch immer leicht angezogen und mit der neukonstruktion bleibt das ding jetzt aber wesentlich besser stehen egal wo man es loslässt.

neue bilder gibts wenn die dinger schwarz gepulvert sind, das ist für nächste woche geplant.
 
so, und zum abschluss der bastelei die letzten bilder:

393-buegel-13.jpg

nach dem sandstrahlen

393-buegel-14.jpg

schwarz pulverbeschichtet, sieht fast aus wie das original

393-buegel-15.jpg

und im normalen kopf eingebaut sieht dieser gleich doppelt so teuer aus :D

393-buegel-16.jpg

und hier ist mein kopf im einsatz letzte woche im bayerischen wald.
 
Soderle, mittels Biegeapparatur wird der nächste Bügel gebogen.
Der erste, unten im Bild, ist speziell für das schmale 400 5,6L :D
(nein, das war das Probestück ;) )

IMG_2210.JPG
 
Moin

coole Nummer...ich mag sowas (y)

am besten gefallen mir die "Erleichterungsbohrungen" im Winkel :cool::cool::cool:

habe mal einige "special Blitzschienen" aus 5mm Alu gemacht...
da sind sie auch drin :D...nur meine sind nich getarnt :eek:
Mfg gpo
 
Man holt eben raus was geht :D

Heute wurde der erste Prototyp fertig. Wobei ich glaube, dass sich daran kaum noch was ändern wird.
Die Höhengewinde sind jetzt 4 statt 3 und liegen näher zusammen, damit man besser ausbalancieren kann. Da der ganze Bügel jetzt aus einem Stück besteht war das Bearbeiten nach dem Biegen um so schwerer, da man das Ding dann nicht mehr gescheit spannen kann.
Auf der linken Seite sieht man die größte Innovation, die Arretierung. Damit kann man den Bügel mit einem Klick feststellen und wieder lösen. Das ist Gold wert beim Objektiv und Kamerawechsel (y)

393-prototyp1.jpg


Jetzt muss ich noch ein paar Teile machen und dann geht das alles zum Pulvern.
 
Moin

kannst dich beruhig zurücklehnen...sieht gut aus
und funzt wohl auch (y)

erzähl mal was du an Werkzeug-Maschienen hast...
offenbar mehr wie ich :eek:

ich mache ab und zu solche Geschichten>
https://www.dropbox.com/s/dma44tgekgsgp8p/Sinar10.jpg

das Aluteil ist eine 10mm Erhöhung des Geräteträgers(SinarPII)
und die größere Fläche erlaubt nun einen RRS Quickrelease zu Montage:D
Mfg gpo
 
Ich könnte unbedingt ne Fräs- und Drehmaschine brauchen. Hab ich aber nicht, und so ist es ziemlich mühsam die Ausschnitte in die Bügel zu bekommen.

Ich habe ne große und ne kleine Ständerbohrmaschine, und nen Schraubstock.
Und der Rest wird gefeilt und gesägt - von Hand :rolleyes:
 
Ich denke mal, jeder kennt irgendwie jemanden, der die Maschinen hat.
Das bischen Alu biegen und die löcher bohren ist nicht das Kunstwerk.


Das schwierige ist eben die Idee dahinter.
Wobei einen Gimbal wollt eich mir auch mal komplett selbst bauen.
Eigentlich sehr simpel. Nur hab ich keinen Einsatzbedarf dafür ;)
 
Die Löcher bohren und Gwinde schneiden ist kein Kunstwerk.
Aber das 8mm dicke Alu so zu biegen, dass es am Ende die richtige Breite und Winkel hat, da fängts schon an. Dafür brauchts dann schon ne Biegemaschine und sowas hat kaum einer.
Und der Rest ist viel viel Handarbeit. Die Rundungen oben sind sowas ganz tolles :ugly:

Und das mit der Arretierung, da habe ich mir echt lange Gedanken gemacht, wie man das denn machen könnte wenn man nur den inneren Bügel bearbeiten kann. Dazu durfte es auch nicht zu kompliziert herzustellen zu sein. Auf die Lösung bin ich stolz, funktioniet auch auf jeder Höhe auf die der Bügel eingestellt ist, und es ist ein echter Geschwindigkeitsvorteil zum Wimberley z.B..
 
Moin

ja...das biegen :eek:

auch da kenne ich mich aus....
habe mal 30 Biegungen am 15er Kupferrohr für ne Fussbodenheizung "am Stück" gemacht....

da wird man ganz demütig :D:grumble::devilish:(y)

mein Trick bei ähnlichen Sachen war immer>>>
etwas suchen was schon in die Richtung geht...
dann so bearbeiten das was neues rauskommt (y)

Erleichterungsbohrungen>
https://www.dropbox.com/s/8udad60hdr41y7f/BL_alu3.jpg
Mfg gpo
 
Wie bei der Sendung mit der Maus:
so wird aus einem Alustab der Bügel :)

393-baufortschritt.jpg


Das ist die endgültige Form der Arretierung:
393-arretierung-blank.jpg


Und sie hat einen doppelten Kugelschnapper eingebaut:
393-kugelschnapper.jpg


Und so kann man sie hin und her schnappen:
393-arretierung.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten