• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blendenlammellen reinigen Revuenon 55/1,2

SideWinder

Themenersteller
Hi,
ich hab mir oben genanntes Objektiv im ebay gekauft und es wurde auch mit verölten Lamellen angegeben. Im großen und ganzen klappt das ja auch mit der Blende aber ab und zu Hängt sie. Jetzt wollte ich das Objektiv nach dieser Anleitung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=337793&highlight=blendenlamellen+reinigen
reinigen, aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Vorne habe ich den Ring mit den Objektivdaten rausgedreht, doch leider sieht man hier keine Schrauben sondern nur die 2 Schlitze zum ansetzten eines Schlüssels. Den hab ich mit einer Schieblehre improvisiert aber da tut sich nix.

Von hinten bekomm ich die optische Einheit nicht rausgedreht.

Weiß jemand rat wie ich an das Blendenmodul hinkomme ?

das erste bild ist von vorne
 
Such mal von Außen am Objektiv nach winzigen Madenschrauben, es kann sein das sie zu geschmiert sind....:)
 
jup, tubus über den fokusring ganz rausdrehen dann ist eine madenschraube...
die hinterlinse müsste einfach so abzuschrauben gehen wenn das bajonett ab ist dann kann man die blende von beiden seiten reinigen.
unter dem gummi dürfte nix weiter sein.

hab ein ähnliches hier.
 
Danke erstmal für die Tips, bin jetzt ein stück weiter.

...die hinterlinse müsste einfach so abzuschrauben gehen wenn das bajonett ab ist...

Was meinst du mit abschrauben, also das ganze optische Element an sicht oder irgendwelche Schrauben ?

Die Bilder zeigen den aktuellen Stand, wie ekomm ich jetzt das vordere optische Element weg? Habs schon versucht rauszudrehen aber das bei hab ich nur den Fokus überdreht und der läßt sich jetzt nicht mehr zurückdrehen :mad:.

1. hier war der fokus noch nicht ausgefahren
2. so hängt er jetzt
3. und 4. Bayonettseite
 
Die Messingführungen auf Bild 3 bei 5Uhr und 11Uhr müssen ab. Dann kannst du alles vorne herausdrehen. Achtung! Irgendwo markieren, bevor alles ganz raus ist. Mehrgängiges Gewinde. Sonst dauert das Einsetzen beim Zusammenbau etwas länger ;)
 
(y) ihr seid die besten :D

hab die lammellen jetzt gereinigt. funktionieren wieder (y)
etzt noch ein paar problemchen beim zusammenbaun aber die bekomm ich auch noch hin.

vielleicht mach ich dann noch ne kleine doku ;)
 
Hilfe, wenn ich das mit meinem 100-400 machen würde ich bekäme nen Herzinfarkt! :D Aber klasse sowas mal zu sehen!
 
So nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Das Objektiv ist jetzt, trotz einiger probleme beim zusammenbaun wieder komplett. Es funktioniert relativ gut, zu dem realtiv aber später mehr.

So hier meine Anleitung:

Also meine Ausrüstung war eine Rohrzange welche ich mit Panzetape abgeklebt hatte, ein set kleiner Schraubezieher, eine spitze Pinzette und eine Schieblehre.

Zum entfernen des Rings mit der Obejtivbezeichnung vorne habe ich so eine Anti-Rutsch Matte für Teppiche hergenommen. Ich hab eine schmalen Streifen abgeschnitten, auf dem Ring gelegt und das ganze dann mit dem Boden einer Dose, die eine passende größe hatte, rausgedreht. Das sah dann so aus:
IMGP5689.JPG



So jetzt musste die Filterhalterung raus. Dazu das Objektiv auf die Naheinstellgrenze fokusieren und dann sieht man außen ein kleines Loch, darin befindet sich eine kleine Madenschraube. Nach dem lösen kann die Halterung einfach rausdreht werden.
Darunter befinden sich 4 Schrauben. Löst man diese kann der Fokusierring abgenommen werden. Vorsicht!!! unbedingt die Stelle markieren, also auf dem Fokusring und dem Teil darunter. Dann ist der vodere Teil erstmal erledigt.

Nur nebenbei: Die inneren Kerben wo man von vorne sieht sind zum entfernen der voderen Linse, also fall man mal Staub im Objektiv hatt. Wenn nicht würde ich diese zulassen (ich hab durch aufschrauben nur Staub hineinbekommen :rolleyes:)
IMGP5698.JPG



Als nächstes ist die Rückseite dran. Einfach erstmal die Bayonettschrauben entfernen. Danach ist hier ein Ring der für die Springblende zuständig ist (rote Markierung).
IMGP5720_v1.JPG


Dieser ist an einer Feder bestigt. Ganz vorsichtig lösen und die Feder am besten nicht berühren. Ich habe sie nachdem sie rausgefallen ist nicht mehr fest bekommen. Es funktioniert zwar auch ohne aber nicht 100%ig. Sonst geht halt die Springblende verloren. Anschließen den Blendering lösen. Auf die kleine Kugel zur Rasterung aufpassen!!!

So weiter gehts. Nun die beiden Messingteile lösen (1). Falls die schrauben verdeckt sind einfach den Hebel (2) bewegen und falls diese nicht weiter geht zusätlich noch Hebel (3) kurz verstellen.
IMGP5693_v1.JPG


Jetzt lässt sich das Optische Element rausdrehen (anhand des silbernen Teils). Auch hier wieder unbedingt eine Markierung am silbernen und am schwarzen Teil anbringen.
IMGP5713.JPG


Das Boynettseitige Optische Element habe ich mit einer Panzerband umwickelten Rohrzwange rausgedreht (viel Kraft notwendig).
IMGP5717.JPG


Beim voderen bin mit einer Schieblehre in die äußeren Schlitze gefahren und hab dann dieses auf rausgedreht.
IMGP5723.JPG


So nun hat man das Blendenmodul und kann die einzelnen Blenden Reinigen.
IMGP5725.JPG


Abschließend muss ich sagen das auch wenn es sich hier vielleicht recht einfach anhört, doch teilweise sehr schwierig war alles wieder zusammen zu bekommen, aber man muss sagen man lernt auch einiges über die Funktionweise eines Objektives (y)

Natürlich übernehme ich kein Haftung ;)

Viel Spaß und vorallem Ausdauer;) beim Basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falls mir jemand sagen könnte wie die bilder direkt vom Picasa einbinde würde ich das nocht machen

Geh in Picasa auf Dein Bild mit der rechten Maustaste, dann auf Eigenschaften. Von dort kopierst Du Dir die URL Deines Bildes.

Hier im Forum klickst Du in dem Fenster wo Du Deinen Text schreibst dann auf das kleine Symbol "Grafik einfügen" und kopierst dann die URL Deines Bildes rein.

Dann kommt das Bild in der Nachricht. Die Bilder sollten aber nicht zu breit sein, sonst wird es schnell unübersichtlich.

IMGP5725.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten