• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Indirekte Softbox - Adapter Marke Eigenbau

el_mambo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich lese seit einiger Zeit hier und da mit, bin aber sonst eigentlich mehr in den US-Foren unterwegs. Seit kurzem lese ich hier etwas mehr, daher jetzt auch mal mein erster Thread.

Nachdem die neue 150cm indirekte Deep Octa von Elinchrom eher enttäuschend ausgefallen ist, habe ich mir nach ursprünglicher Idee eines anderen US-Posters einen Adapter von direkte auf indirekte Softbox für Elinchrom gebaut. Ich bin zwar kein großer Do It Yourself-Fan, und man kann sicher noch einiges verbessern, aber seht selbst (hier an meiner 135er Rotalux, besser geeignet ist die 100er Deep Octa, hatte ich aber grad nicht zur Hand):

Indirect01.jpg

Hier fehlt noch eine Aussparung für's Kabel.

Indirect03.jpg

Gehalten wird das Ganze von einem Avenger D200B Grip Head.

Indirect04.jpg

Die obere Schraube ist (dank Federung) flexibel und mimt somit den Elinchrom Bajonett-Verschluss, ist aber dank des Materials (Teflon) und der Schrauben wesentlich stabiler.

indirect-b-4.jpg

Das Teil ist abnehmbar um den Adapter am Speedring zu befestigen, danach kann man ihn wieder drauf schrauben.

indirect-b-3.jpg

Am schwarzen Plastikgriff kann man die innere Teleskop-Stange lösen und somit den Blitz fokussieren. Der schwarze Teil im Speedring ist jetzt mit Alu beklebt und silber.

indirect-b-1.jpg


indirect-b-2.jpg


Das Optimum ist es sicher noch nicht, aber es funktioniert. Ziel ist es, vielleicht eine große 230cm Grand box von Rime Lite (o.ä.) mit dem Adapter zu nutzen.

Bin für sämtliche Verbesserungsvorschläge offen :)
 
Hi Dennis!

Ich habe die Bilder ja schon in klein gesehen und quasi meine Bestellung bei Dir gelassen. Dein Bauwerk finde ich gut.

Hier gibt es noch einen anderen Bauvorschlag. Ähnliches Konzept, aber der Blitzkopf zeigt - im Gegensatz zu Deiner Lösung - in die falsche Richtung.

Also: wann erfüllst Du meine Bestellung mit dem indirekten Softboxhalter?? :D:D:D
 
Bin für sämtliche Verbesserungsvorschläge offen :)

Moin

gleich vorweg....basteln ist auch meine Sache nur...
kannst du bitte nochmal genauer erklären was da passiert ist:rolleyes:

ich frage deshalb weil ich mir vorstellen kann das einer der neuen Paraschirme zwischen 120 und 180cm genau den gleichen Effekt haben sollte...
mit viel weniger(null) Aufwand und noch weniger Preis :p(so ab 35 Piepen) :D
Mfg gpo
 
Sinn ist eben dass man einen einfach zoombaren Kopf in jeder beliebigen Softbox nutzen kann. Klar kann man Schirme auch "zoomen" wenn man sie mehr oder eben weniger tief im Blitz hat.
Mit dem Adapter kann man das Licht mit einem Handgriff zwischen 15 und 120 cm zoomen.

Wie gesagt, am Besten wäre es für Softboxen wie die große Rimelite, damit ähnelt die Konstruktion z.b. einer Bronocolor Para.
 
Ich sehe keine Bilder, vermutlich dann extern verlinkt und das verhindert mein Browser nachdem es hier mehrfach Virenprobs gab.

Die Frage ist ja eher, egal wie man es mit einer normalen Octa anstellt, fokussierbar ist sie auf Grund ihrer Bauweise nicht, d.h. es kommt keinerlei fokussiertes Licht raus ? Wozu dann der Aufwand ? Den selben Effekt hat quasi der Deflektor von Elinchrom vor dem Kopf.
 
Ich sehe keine Bilder, vermutlich dann extern verlinkt und das verhindert mein Browser nachdem es hier mehrfach Virenprobs gab.

Die Frage ist ja eher, egal wie man es mit einer normalen Octa anstellt, fokussierbar ist sie auf Grund ihrer Bauweise nicht, d.h. es kommt keinerlei fokussiertes Licht raus ? Wozu dann der Aufwand ? Den selben Effekt hat quasi der Deflektor von Elinchrom vor dem Kopf.

Dann hier die Bilder nochmal als Dropbox-Gallery: http://www.dropbox.com/gallery/3743466/1/Indirect-Mod?h=cff580

Wie gesagt, hier nur demonstrativ mit der normalen 135er Octa um den Adapter zu zeigen. Ich habe grade meine Deep Octa nicht zur Hand.
Die Deep Octa ist auf jeden Fall fokussierbar. Ich mache demnächst nochmal Bilder, komme dazu aber erstmal nicht.
In jedem Fall kann man so aber auch jede Box zu einer indirekten SB machen und mit der Teleskop-Stange die Länge entsprechend anpassen.

Ich weiß noch nicht ob der Adapter die Box hält, aber geplant ist die Anschaffung einer großen Rimelite Grand Box 230cm, die bekomme ich hier sehr günstig.

So oder so ist es natürlich keine Bron Para, auch was den Aufbau angeht, aber das Ganze kostet natürlich auch nur einen Bruchteil. ;)
 
Gehört zwar nicht unmittelbar in diesen Thread, aber wo bekommt man denn in Deutschland/Europa Rime Lite Softboxen und Zubehör?

Ich habe intensiv gegoogelt und auch bei Rime Lite direkt angefragt. Man konnte/wollte mir dort noch nicht einmal einen europäischen Distributor nennen. :confused:
 
Irgendwo kam die Frage ob es noch weitere Nachbauten gibt... JA gibt es. Ich war jetzt längere Zeit auf der Suche und habe folgendes entdeckt:

.) Hensel "Deep-Space"
.) Aurora "Deep-Terra" (wenig überraschend, wenn es bei Hensel eine gibt :devilish:)
.) Mikrosat "Deep-Sat PRO" (optisch den oben genannten sehr ähnlich)

Alle drei sind optisch sehr ähnlich, laut (wenigen, mühselig zusammengesuchten) Berichten gibt es qualitativ aber durchaus einen Unterschied zwischen Hensel / Aurora und Mikrosat. Preislich ist Hensel (wenig überraschend) im oberen Segment angesiedelt, Aurora ein deutliches Stück günstiger und Mirkosat die billigste Alternative.

Interessant: Es gibt von Hensel (und somit auch von Aurora) KEIN System mit dem man die Boxen indirekt beleuchten kann. Die Aussage auf der HP von Hensel ist IMOH somit unglaublicher Schwachsinn und grenzt an Bauernfängerei... Zitat: "Octa Box mit ausgeprägt parabolischer
Bauform. Ohne Diffusoren verwendet wirkt
diese Box wie ein riesiger, parabolischer Reflektor" --> Ohne Fokussystem sitzt der Blitz nicht im Fokus = auch wenn die SB eine Parabolform hat wirkt sich diese nicht (oder zumindest nicht wie erwartet) aus!!!

Aaaaber es gibt eine Lösung. Mikrosat bietet einen simplen Adapter (wie als Eigenbau am Anfang des Threads vorgestellt) mit dem eine fokussierbare Lösung realisiert werden kann. Leider, leider nur für das Bowens S-Bajonett. Das spielt aber wennig Rolle, weil man die Box ja IMMER indirekt verwenden will und somit eine mit S-Bajonett kaufen kann. (An das Bajonett kommt der Adapter und durch den ein Galgenstativ.)

Habe mir letzte Woche alle notwendigen Teile (Box & Speedring von Aurora, Adapter von Mikrosat) bestellt und werde gerne hier berichten sobald der Aufbau steht.
 
Ich habe mir den Para88 nachgebaut und bin total begeistert!!

Kannst Du mehr verraten, Tobi? Was hast Du verwendet?

Ich habe auch vor, einen Para nachzubauen. Frage mich gerade, wie die beiden 90er Mikrosats sich unterscheiden. Die eine ist ein kleines bisschen tiefer, kostet aber das doppelte?

Was vermutlich echt nervig ist, ist der Auf- und Abbau einer 16-Stäbe-Box. Was sagt Ihr dazu? Um das gut zu machen, müsste man eigentlich einen neuen Speedring konstruieren. Über das Thema denke ich schon seit Jahren nach, bevor ich den Para-Klappmechanismus überhaupt kannte (weil mich schon bei Octaboxen der Aufbau nervt, Rotalux auch Gefummel ist und Chimera nicht zu Ende gedacht). Ist aber nicht so simpel und läuft wohl auf CAD und CNC hinaus. Billig wird das dann auch nicht. Aber immernoch viel billiger als Bron :)
 
Klar. Ich hatte die Aurora und die Mirkosat da.
Vorteil Mirkosat: lässt sich 30 Sekunden schneller aufbauen.
Vorteil Aurora: um einiges stabiler

Beim Aufbau brauchst du am Anfang bei der Autora etwas Kraft. Jetzt bau ich die in 1 Minute auf. Sträben markieren und beim Sortieren läuft auch alles flüssiger.

Damals hat die Aurora "nur" 200€ gekostet. Ob die Qualität einen Aufpreis von 100€ gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.

Die Blitzkonstruktion habe ich mir selbstgebaut. Bilder lade ich nachher hoch.

Für die Aufhängung der Box habe ich das Mikrosat Teil genommen. Zwar das Rohr meines Galgens zu klein, aber mit Säge und ein paar anderen Mittelchen hab ich es dann doch festbekommen. Super übertrieben der Preis, aber da haben sie wohl ein Monopol wa?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Aufhängung und dieses Mikrosat-Bowens-Ding angeht: ich stelle mir vor, dass es unpraktisch ist, den Blitz UND die Softbox am gleichen Galgenrohr zu befestigen. Wenn die Länge dieses Rohres fix ist, musst Du zur Fokussierung des Blitzes die Softbox weiter zum Ende des Rohres schieben - dadurch änderst Du aber auch deren Position. Um das zu kompensieren, musst Du wiederum das ganze Rohr im Galgenwinkel zurückschieben. D.h. also, zum Fokussieren musst Du immer an zwei Punkten justieren. Das kommt mir etwas unpraktisch vor. Besser wäre es, den Blitz unabhängig durch Rein- und Rausschieben des Rohres zu fokussieren (wie bei Bron), dazu müsste aber die Softbox separat am Stativ befestigt werden. Ich werde mir wahrscheinlich diesen "SRTB Adapter" von Mikrosat für diesen Zweck bestellen, also einen Neiger für den Speedring. Werde dann berichten, wie sich das macht.

Danke für die Aufklärung zu den beiden 90er Boxen. Die Grandbox scheint eine auf Mikrosat gelabelte RimeLite zu sein, zumindest sehen die Fotos von der RimeLite genauso aus. Also ist die tiefere Variante tatsächlich eine Aurora? Ich habe zwei Striplites von Aurora, die sind sehr robust, aber bei auch bei denen fällt auf, dass man zum Aufbau viel Kraft braucht, weil man die Stäbe kaum in die Löcher bekommt. Außerdem stört mich bei meinen Auroras, dass das Material so unheimlich schwer ist (wiegt bestimmt 3x so viel wie bei Elinchrom). Ist das bei der Deep Sat auch so und ist sie deutlisch schwerer als die Grandbox?
 
Der SRTB Adapter alleine ist Sack schwer und man kann den Blitz nicht wirklich tief in die Box schieben...

Die teurere Variante ist ne Auroa. Steht auch drauf. Ob das Material so ist wie bei dir, weiß ich nicht, aber besonders schwer kommt es mir nicht vor.
Wie schon gesagt, die Streben sind die ersten 2-3 Mal schwer reinzubekommen. Danach flutscht es richtig gut.

Hatte die ganze Zeit nur Schirmsoftboxen genutzt, gerade weil es bei mir meist eher schnell gehen muss. Die Aurora ist im Moment mein "Immerdrauf", außer wenn der Platz mal nicht reicht.

Die Bilder bekomm ich irgendwie nicht hochgeladen. Evtl liegts am Firmennetz. Ich schau heut Abend mal, obs von zu Hause geht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten