• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für DSLR-Kombi bis 5kg aktuell

AndreasTatsch

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich suche ein stabiles Stativ ohne Mittelsäule mit ca. 150cm Höhe plus Kugelkopf. Tendenzen waren während der Recherche Rollei Solid Rock Alpha oder doch ein Gitzo, oder ein FLM (wobei die gerade in Schwierigkeiten stecken) oder Feisol oder eventuell ein Berlebach.
Der Kopf sollte ein Nikon 300/2.8 halten und dabei gut bedienbar sein.
Die Suche habe ich durch. Am liebsten würde ich günstig kaufen (500 Euro für die Ansprüche), doch ich wäre bereit, mehr auszugeben, soll ja den Rest des Lebens halten.
Ich mache keine Fototouren, d.h. Gewicht ist sekundär wichtig. Carbon ist schick, Holz wäre eventuell möglich, Alu ist ausgeschlossen.


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•diverse Rollei Rock Solid
•RRS und Gitzo Stative
•Wimberley
•Benro GH2
•Uniquball
•Flexball Pro
•RRS BH 55/pro

[x] bereits besessen:
•Calumet 100 Euro Klasse


Verfügbares Gesamtbudget:
[offen, 500..1000] Euro, davon
[offen] Euro für Stativ
[offen] Euro für Kopf





Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
1 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
1 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
1 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
47 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
20 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
10 % Studio
10 % Makro
0 % Reise
0 % Sonstiger: ______________________



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

300 mm / 2.8 längste und 14 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D850 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein


Stativ

Körpergröße:
[196] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär


Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[x] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: Stabilität

Kopf
Tendenz zu FLM, Uniqball

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
hallo,
dein fragebogen ist in sich nicht kohärent

...
1 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
...

...
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär
...

bei 1,96 m reicht dir ein 150 cm hohes stativ nicht

bei berlebach wäre es dann schon ein 412 und das finde ich von der stabilität grenzwertig bei vollauszug da dir das gewicht auch egal ist wäre meine empfehlung ein uni 24 aber das wird dir dann doch zu schwer sein? ist zumindest neu noch bezahlbar denn die sehr guten köpfe kosten alleine schon 500+x euro

mit etwas glückk findet sich gebraucht ein altes gitzo gt4542ls um 500 euro aber da braucht es ausdauer neu liegt der nachfolger bei ca. 900 euro mit kopf bist du dann eher im bereich um 1500 euro

alu willst du nicht weil? gewicht war dir aber nicht wichtig?

also für neuware reicht dein budget leider nicht ansatzweise

alternativ die frage ob man 500 euro für ein benro ausgibt 48cxl

rrs ist sicher die aktuelle empfehlung fürs leben aber da ist man tendenziell eher bei 2000 euro (selbst nur mit einem bh-55)

gruss tina
 
bei 1,96 m reicht dir ein 150 cm hohes stativ nicht

bei berlebach wäre es dann schon ein 412 und das finde ich von der stabilität grenzwertig bei vollauszug da dir das gewicht auch egal ist wäre meine empfehlung ein uni 24 aber das wird dir dann doch zu schwer sein? ist zumindest neu noch bezahlbar denn die sehr guten köpfe kosten alleine schon 500+x euro

mit etwas glückk findet sich gebraucht ein altes gitzo gt4542ls um 500 euro aber da braucht es ausdauer neu liegt der nachfolger bei ca. 900 euro mit kopf bist du dann eher im bereich um 1500 euro

alu willst du nicht weil? gewicht war dir aber nicht wichtig?

also für neuware reicht dein budget leider nicht ansatzweise

alternativ die frage ob man 500 euro für ein benro ausgibt 48cxl

rrs ist sicher die aktuelle empfehlung fürs leben aber da ist man tendenziell eher bei 2000 euro (selbst nur mit einem bh-55)

Hallo Tina,

Carbon oder Alu ist bei einem Stativ, welches vermutlich bei über 1000 Euro landet, aufgrund der besseren Haptik keine Frage mehr. Ginge es um 300 oder 500 Euro, dann könnte man überlegen. Sind es jedoch 900 oder 1100 Euro, dann kommt es auf diesen Unterschied auch nicht mehr an und ich freue mich auch in zwanzig Jahren noch über das tolle Material.

Das Gitzo ist auch "nur" 1,58m hoch, mit Kopf und Kamera komme ich ab 1,50m ca. mit dem Sucher auf Augenhöhe.

Neu würde nach meinen Recherchen passen: Feisol CT-3471 Rapid plus CB-50DC für zusammen 600 Euro. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mich das auf Dauer glücklich macht und frage daher die Expertinnen hier. (y)
 
Ich hatte jetzt mehrmals Feisol Stative beim Händler in der Hand und am Wochenende hatte ein Teilnehmer auch eins auf einem Workshop mit. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr. Find die sehr in Ordnung.
Der kleinere CB40 Kopf drauf ging auch sehr angenehm.

Mich reizt ja eher das CT-3442special "the BIG traveller" oder das CT-3472LV II
Bzw wart ich auf ein Schnäppchen beim Sirui R-5214X

Kenn ich aber alle nur vom Händler Besuch oder kurz ausprobieren und kann keine Langzeiterfahrung weiter geben
 
Die Köpfe von Feisol sind ziemlicher Schmotter, vollkommen falsche Eigenschaftenabstimmung zugunsten der Haltekraft zu Lasten des Losbrechmoments und der Nachführkonstanz unter Friktion. Dafür würde ich keinen Cent mehr ausgeben (hab leider so ein Schrottteil mal gekauft und inzwischen geölt anderen Zwecken zugeführt)...
 
Was bedeutet das konkret?
Feisol-Stativ kaufen und anderen Kopf drauf?
CT-3471 Rapid und welchen Kopf? RRS BH-55? FLM Stativ-Kugelkopf CB-43FT II? UniqBall?

Rollei Rock Solid Alpha mit T7S Kopf für 499 Euro?

Sirui Stativ und Kopf?

Gitzo Stativ, weil es das Beste ist und einmal für immer?
 
Hallo Andreas,
die Feisolköpfe sind wirklich nicht so empfehlenswert, aber auch kein Schrott.
Ich nutze seit 2 Jahren ein Feisol CT-3471 Classic (Feisol.co.at) und einen gebrauchten Markins Q20. Darauf eine Nikon D500 mit Tamron 150-600. Funzt Klasse! Sehr stabil und der Kopf läuft gut und hält super. (Ein Markins M20 tuts auch.)
Feisol.at deshalb weil die noch die Stative günstig ohne Rapid-Verdrehsicherung liefern, die Deutschen tun das nicht. Handling ist genau so gut, ich hatte früher mal ein kleineres Feisol mit Verdrehsicherung der Beine - hab ich bei dem Neuen nie vermißt.
Wenn Du Dir RRS oder den großen Uniqball leisten kannst, die sind natürlich Klasse!
 
Habe viel recherchiert und tendiere aktuell zu folgender Kombi:

Gitzo GT4543LS und Markins BQV22K Kopf.

Das sprengt zwar den ursprünglich angedachten Rahmen, doch sollte ich damit gut gerüstet sein für alle Aufgaben inklusive Videos.

Der Unterschied zum BQV22 ist Drehen statt Spannverschluss und BV-22 statt BV-24 Adapter. Kennt einer den Unterschied?

Ist die Kombination sinnvoll oder würdet ihr etwas anderes wählen? (Feisol weil es nur die Hälfte vom Gitzo kostet und fast genauso gut ist??? / anderer Kopf???)
 
Habe das Gitzo GT4543LS jetzt seit etwas über einem Jahr im Einsatz mit dem Novoflex CB5 II Kugelkopf und bin nach wie vor absolut begeistert!

Kaufpreis hat zwar echt weh getan aber ist schnell vergessen...:ugly:

Nutze als schwerste Kombi ein Tamron 150-600G2 an Eos 80d sowie 5dmk4.
Das lässt Stativ sowie Kopf völlig kalt (auch bei vollem Auszug sehr gut nutzbar).

Wenn das Geld da ist kann ich diese Kombi wärmstens empfehlen.

Grüße Timo
 
Habe das Gitzo GT4543LS jetzt seit etwas über einem Jahr im Einsatz mit dem Novoflex CB5 II Kugelkopf und bin nach wie vor absolut begeistert!

Kaufpreis hat zwar echt weh getan aber ist schnell vergessen...:ugly:
Geld ist nie da, ist immer woanders. :D

Spaß beiseite: wenn der Kauf sinnvoll ist, weil es ewig hält und sehr viel Freude bereitet, dann kann man es auch machen.

Mit dem Rollei hatte ich anfangs auch geliebäugelt, weil es doch ein gutes Stück günstiger ist. Es würde jedoch immer ein Rollei bleiben und kein über jeden Zweifel erhabenes Gitzo. :rolleyes:

An Novoflex gefällt mir, dass es ein deutscher Hersteller ist. Deren Stativbeine sehen nicht so interessant aus, weil sie nicht so weit hoch reichen. Möchte mit knapp zwei Metern nicht zu sehr gebückt stehen. Das Gitzo mit 1,58m plus Kopf plus Kamera sollte die richtige Höhe haben. Augenhöhe ca. 1,85m.

Novoflex CB5 II oder Markins Q20i, wie lautet die allgemeine Empfehlung?
 
Novoflex CB5 II oder Markins Q20i, wie lautet die allgemeine Empfehlung?

Du machst mit beiden nichts falsch, gehören zur absoluten Spitze im oberen Bereich! Ich persönlich habe mich für den Markins entschieden, auf Grund des geringeren Gewichts! Habe zusätzlich noch den kleinen Q3 sowie einen Uniqball, bin mit allen sehr zufrieden (y)
 
An Novoflex gefällt mir, dass es ein deutscher Hersteller ist. Deren Stativbeine sehen nicht so interessant aus, weil sie nicht so weit hoch reichen. Möchte mit knapp zwei Metern nicht zu sehr gebückt stehen. Das Gitzo mit 1,58m plus Kopf plus Kamera sollte die richtige Höhe haben. Augenhöhe ca. 1,85m.


? gleichzeitig steht in Deinem Wunschzettel:

"... Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß) … "

Dann könntest Du auch ein A-2830 nehmen, bei den Meßwerten erreicht dieses z.B. bei der "Schwingungsfläche" einen bombastischen Wert unter 10 (der Wert sagt aus, wie schnell und vor allem wie effizient Störschwingungen gedämpft werden, gute bis sehr gute Stative liegen ansonsten so um die 20, schlechte gehen auf die 50 zu). Im Packmaß um die 60 cm, im Preis unter 300 Euro (kleiner Trick: wenn man nur das Stativ braucht, kauft man die Teile einzeln zusammen und kommt so unter den Setpreis)

von der Höhe erreicht man so: 153 cm, minimal für Makros etc. 4,5 - 6,5 cm je nach montierten Beinen - bei mir machen die Aufbauten rund 20 cm, dann wäre man bei über 170 cm

Vorteil: man kann es später sehr gut "ausbauen"

M. mLindner
 
Dann könntest Du auch ein A-2830 nehmen, bei den Meßwerten erreicht dieses z.B. bei der "Schwingungsfläche" einen bombastischen Wert unter 10 (der Wert sagt aus, wie schnell und vor allem wie effizient Störschwingungen gedämpft werden, gute bis sehr gute Stative liegen ansonsten so um die 20, schlechte gehen auf die 50 zu).
Danke für den Tipp, das sieht interessant aus.
Wo hast du das mit der Schwingungsfläche her?
 
Also meine Beine von Novoflex lassen sich bis 1,58 ausziehen, sind aber aus Alu nicht aus Carbon. Mit dem QuadroPod, Kopf und Kamera oben drauf habe ich den Sucher genau vor dem Auge ohne mich Bücken zu müssen.
Ich bin 1,86m groß...mit High-Heels ca 195....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten