• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass sie als Dino geht und das Z System aber deutlich überlebt.
Natürlich, wenn Nikon insgesamt überlebt, wird die DSLR zuerst weg sein, keine Frage. Wenn. Aber ich mache mir so oder so keine Sorgen. Die Z8mk2 oder Z7mk3 wird eine tolle Kamera. Bis dahin ist das Z-System in der besten aller Welten nach dem heutigen nur teilweise gelungenen Erstversuch ausgereift und die Dritthersteller versorgen das System mit günstigen, aber optisch hervorragenden Objektiven, wie es jetzt bei F ist. Wenn.
 
Ich denke einer der Wichtigen Punkte ist die Verbesserung der Konnektivität zwischen Kamera und Smartphone. Das Smartphone in der Tasche, und sobald Kamera und Smartphone gekoppelt sind, wird jede Aufnahme innerhalb kürzester Zeit automatisch auf den Speicher des Smartphons übertragen.


dies ist sicher ein wichtiger Punkt, da viele Smartphone-Nutzer ihre Bilder niemals am PC anschauen.
 
Sorry, ich kenne sehr viele junge Leute, von denen ist keiner zu doof eine Kamera zu bedienen.
Und nein, die Bedienung eines SPs bleibt schlecht, auch wenn man sich daran gewöhnen musste.
Und noch einmal: der Großteil der SP-Besitzer ist nicht an einer separaten Kamera interessiert, egal wie die Bedienung ist. Diejenigen die es sind, kommen dann auch mit dem Kams klar.

Das ist alles Deine Meinung und sie wird nicht Allgemeingültiger, umso öfter Du sie wiederholst. Ich kenne etliche junge Fotografen die lieber ihr Smartphone fotografisch bedienen, gerne aber die Bildqualität einer großen Kamera haben wollen. Diese dann auch anschaffen, aber entsprechend frustriert über die Bedienung sind und dann doch immer wieder zum Smartphone greifen. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen fotografiere ich gleichermaßen mit Kamera und Smartphone und mir genauso of wünsche, dass das eine die Bedienung des Smartphones hat und das andere die Vorteile der Kamera.

Und es geht dabei auch nicht um den Großteil der Smartphonebesitzer, sondern um die, die damit bewusst fotografieren.

Nikon hat mir der 1 da einen ganz oken Anfang gemacht, die Touchbedienung der 7 ist wesentlich besser als mit einer Sony (welche Touchbedienung) aber trotzdem wäre wesentlich mehr und wesentlich größere Elemente möglich.

Da können alle Hersteller (siehe Leica/Hasselblad) noch ordentlich was drauflegen.
 
Viele der Poster hier vergessen, daß es unterschiedliche Anforderungen bei der Anschaffung eines Systems gibt.

Bei mir war es z.B. so, daß Nikon Z als einziger, derzeitiger KB DSLM Hersteller meine drei Key Anforderungen erfüllen konnte.
(Canon R zwei und Sony sogar nur einen)

So habe ich dann gewechselt und für mich läßt das Nikon Z System heute schon keine besonderen Wünsche mehr offen.
Da braucht es auf absehbare Zeit definitiv keine M II.

Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber gerade in den Foren beurteilen viele eine Kamera nach Features, die sie selber eigentlich nur "meinen" zu brauchen, weil alle danach "schreien".

So wie mir wird es (draußen) vielen gehen, die ein System kaufen und nicht so einseitig voreingenommen daran gehen, wie manche in den div. Foren.

Wie gesagt, Nikon Z ist bis auf die noch ausstehenden Objektiverweiterungen ein ziemlich gutes und fertiges System.

Sie werden die schwere Zeit und die Umstrukturierung der Firma schon überstehen.
Das derzeitige Problem liegt, wie schon gesagt, nicht bei den Herstellern:
Da kommt auch von den anderen täglich eine Horrormeldung nach der anderen rein.

Heute gibt es ganz andere Wackelkandidaten als Nikon ...
 
So habe ich dann gewechselt und für mich läßt das Nikon Z System heute schon keine besonderen Wünsche mehr offen.
Da braucht es auf absehbare Zeit definitiv keine M II.

(y)

Die einzige Kröte waren die XQD Karten.

Aber die haben auch Vorteile. Nämlich Geschwindigkeit und sind vor allem Robust.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie zerbrechen könnten, wie z.B. SD Karten.

XQD ist rasend schnell bei der Bildübertragung und so hat sich die Kröte im Nachhinein gewandelt..
 
@ ThreeD: natürlich ist das meine Meinung - dafür sind wir ja in Spekulationen. Deine ist aber auch nicht allgemeingültig, auch wenn Du sie immer wieder wiederholst.
Sei mal ehrlich: wenn jemand die Kamera nicht nutzt, weil er als junger Mensch nicht mit dem Menü zurecht kommt, wäre das doch mehr als traurig. Das kann ich einfach nicht glauben. So kompliziert ist das nicht, schon gar nicht in der heutigen Welt, wo man sich an jeder Stelle Hilfe holen kann. An einem Hobby muss doch etwas dran sein, wenn alles von selbst geht, ist es doch langweilig.
"Meine" Jugend kann das.

@ cp995: das sehe ich ähnlich, die Z6 macht mir sehr viel Freude und ich brauche erst einmal keinen Nachfolger.
Jetzt sind erst einmal die Objektive dran.
 
...
Ich denke einer der Wichtigen Punkte ist die Verbesserung der Konnektivität zwischen Kamera und Smartphone. Das Smartphone in der Tasche, und sobald Kamera und Smartphone gekoppelt sind, wird jede Aufnahme innerhalb kürzester Zeit automatisch auf den Speicher des Smartphons übertragen.

Verstehe ich jetzt nicht. Das macht sowohl meine D850 und meine Z6 so. Einmal die App gekoppelt und bei Verwendung der Kamera werden die JPEGS angemessen verkleinert übertragen. Wenige Sekunden später sind die dann in der Apple-Foto App und können online gestellt werden. Wenn ich die App im Hintergrund laufen lasse, startet die App automatisch mit der Übertragung, sobald ich fotografiere.
Schön wäre noch, wenn die App automatisch die gekoppelten Kameras erkennt und umschalten würde, aber sonst fehlt da nichts.
 
... Das macht sowohl meine D850 und meine Z6 so. ...

danke für die Info!

vermutlichich kann es sogar meine A7m1, aber die steht immer auf Flugmodus (weil ich es nicht brauche und Stromsparen muss)

ps. gerade getestet, sie könnte es wohl, wenn ich die Kamera und das iPhone verbinden könnte...
ist aber dann doch nicht so schnell machbar (updates der apps ect.)

ps.2 zur Z der Nikon, ich denke auch das Nikon hier einen guten Job gemacht hat. Z6 /7 sind sicher konkurrenzfähig.
Ich wunder mich eher über Sonys letzte Updates (A9II oder A7R4)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leitwinkel: wieso sollte SONY bei den letzten Bodys große Sprünge machen, wenn man technologisch vorn liegt ?

Nikon musste nach Veröffentlichung der Z-Reihe einiges an Updates / Firmware bringen, weil einies zum Marktstart nicht integriert war !

... oder übersehe ich was ?
 
...Beispiel: Ich fotografiere eine Person beim Sport, dazu halte ich den Auslöser eine Zeitlang gedrückt und erhalte - je nach Dauer des Drückens einerseits und Geschwindigkeit der Kamera andererseits - zwischen 100 und 1.000 Bilder... So etwas sollte idealerweise die Kamera für mich erledigen; etwas Einlernzeit für die Software, welche Sorte Ergebnisse ich dabei bevorzuge, wäre ja in Ordnung.

Das hatte Nikon schon bei der allerersten Nikon 1 verbaut. Nannte sich "Smart Photo Selector"
Es ist also nicht so das sie sowas noch nie gemacht hätten.
 
Unterschätz bitte nicht die strategischen Fähigkeiten von Huawei, Samsung, Apple etc. Die wissen schon genau in welcher Richtung sie ihre Produkte weiterentwickeln müssen.
Äh ... aha.

Schön für die.

Sind aber alles keine Hersteller von Kameras.

Ergo: Relevanz ? :confused:

Willst du uns erzählen, das jetzt alle Fotografischen Firmen den Fotografie - Markt verlassen sollen ?!?!? :confused:


Ich kenne keine einzige Werbung, die die bessere Qualität der Bilder aus echten Kameras mit konkreten Vergleichen belegt oder die Grenzen der Smartphones aufzeigt.
Ich kenne auch keine Werbung, die aufzeigt, das Wasser nass ist.

Ich kenne viele Leute, die keine Ahnung von Fotografie haben. Das Kameras bessere Fotos machen als Smartphones, weiß jeder Einzelne von denen.


Und warum schaffen sie es nicht die Bedienung genauso einfach zu machen, wie bei einem Smartphone
- Entsperren mittels Fingerabdruck (optional)
- Öffnen mittels Home-Button
- Foto- oder Videofunktion per Touch wählen
- Per Touch ggf. Bildausschnitt wählen
- Auslösen mittels Home-Button
:ugly:

Muß ich jetzt wirklich erklären, was an dieser "einfacher" Bedienung völlig Banane ist ?!?!?

Das ist viel umständlicher und unpraktischer als spezialiserte Kontrollelemente, die man z.B. auch blind mit dem Sucher am Auge bedienen kann.

Für einen totalen Anfänger der an Smartphones gewöhnt ist, vielleicht ein sehr temporärer Vorteil. Aber langfristig eben auch für so jemanden nicht, wenn er wirklich in Fotografie einsteigen will.


[...] hilft immer dann, wenn es um den schnellen Schnappschuss geht.
Nein, viel umständlicher und langsamer als was Kameras derzeit haben.


Du kannst aber davon ausgehen, dass sie als Dino geht und das Z System aber deutlich überlebt.
Du vergleichst eine spezielle Kamera mit der Lebenszeit eines ganzen Kamerasystems. Das ist völliger Unsinn.

Nebenbei bemerkt bin ich sehr gespannt, wann meine D700 dereinst sterben wird. Und die D850 soll ja ähnlich robust wie die D700 gebaut sein.
 
Der Markt ist einfach derart gesättigt dass sich das an den Absatzzahlen niederschlägt.
Die Omis fotografieren mittlerweile mit den Tabletts oder Smarthandys und erreichen damit mehr als akzeptable Ergebnisse.
Ich sehe es ja auch an mir selbst. Vieles erledigt das Iphone 11 Pro Plus und für Spezielles reicht mir immer noch meine Ur A7r die nach wie vor phantastische Bilder macht. Und wenn sie kaputt wird kaufe ich mir um unter 500 Euro wieder eine neue gebrauchte.
Viel zu selten komme ich in Aufnahmesituationen wo jetzt ein neueres Modell deutlich bessere Ergebnisse erzielt hätte. Und wenn ich mich frage wie oft drucke ich im jahr etwas was größer als Din A4 ist dann komme ich zum Entschluss dass ich selbst mit der A7r zu gut ausgestattet bin.
Nikon hat glaube ich, so sie sich in Zukunft noch am Kameramarkt wiederfinden möchte durchaus mit der Z den richtigen Schritt gemacht.
Aber Samsung wird schon gewusst haben warum sie ausgestiegen sind vom Kameramarkt trotz wirklich ausgezeichneter Modelle zum Schluss.
Viel Geld kann man damit nicht verdienen: Zu viele Mitbewerber kämpfen um einen immer kleiner werdenden Markt.
 
Ich kenne keine einzige Werbung, die die bessere Qualität der Bilder aus echten Kameras mit konkreten Vergleichen belegt oder die Grenzen der Smartphones aufzeigt. Warum schaffen das Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus und Panasonic nicht?
Ein SP und Tele, da geht es doch schon los, ein gescheitet Superweitwinkel das klappt da nicht wirklich und wird es auch nie wirklich schaffen. Die Vorsatzdinger sind ein schlechter Witz :)


Und warum schaffen sie es nicht die Bedienung genauso einfach zu machen, wie bei einem Smartphone, also bspw:
- Entsperren mittels Fingerabdruck (optional)
- Öffnen mittels Home-Button
- Foto- oder Videofunktion per Touch wählen
- Per Touch ggf. Bildausschnitt wählen
- Auslösen mittels Home-Button


Wenn ich auf so was Wert lege, dann nehm ich das SP, wenn eine Kmara das alles hat, kauf ich eine andere die das nicht hat. Ein SP ist sehr universell nutzbar, das ist gut so, eine Kamera zum Filmen/Fotografieren und sonst nichts, da will ich die vielen faulen Kompromisse nicht.


Alles andere muss automatisch gehen. Dieses einfache Konzept richtet sich an Einsteiger und hilft immer dann, wenn es um den schnellen Schnappschuss geht.
Dafür ist das SP OK, da nutze die meisten keine Kamera mehr für.


Das schließt ja nicht aus, dass Fortgeschrittene und Profis ihre Kamera in bewährter Weise konfigurieren und bedienen.

Sind den Kameraherstellern die Touch-Displays oder die Prozessoren zu teuer?
Kameras mit interner Bildbearbeitung gibt es doch schon, auch mit einem Touch, der ist aber gegenüber einem SP halt sehr klein, ist der Kameragrösse und Bedienbarkeit geschuldet.
 
Ein SP und Tele, da geht es doch schon los, ein gescheitet Superweitwinkel das klappt da nicht wirklich und wird es auch nie wirklich schaffen. Die Vorsatzdinger sind ein schlechter Witz :)

Sind sie nicht, habe selbst zwei Jahre mit einem 18 mm Zeiss Mutar gearbeitet, was einen fantastischen Job macht, und auch die Moment Objektive sind super. Noch nie gehört? Gibt es wirklich.

Zudem seit letztem Jahr Weitwinkel (13 bis 16mm) und Zooms (bis 5x bis 10x) auch in SPs zu finden sind. Da tut sich halt weiterhin was, was nicht zu unterschätzen ist.

Nikon hat halt einfach ein paar Dinge verpasst und aktuell sind sie am härtesten getroffen, hoffen wir das sich das wieder ändert...
 
Interessant bzw. bedenklich finde ich, dass sowohl Nikon als auch Canon beim Start oder zumindest ein paar Monate danach keinen spiegellosen "Pro" Body mit zwei Kartenslots gebracht haben, den eben viele Fotografen, die Geld damit verdienen, zu Recht fordern.
Das ist etwas was ich auf Teufel komm raus nicht verstehe.

wahrscheinlich Kalkül, welches aber IMHO nach hinten losgegangen ist.

Um das was ich eben geschrieben habe noch mal zu klären: Ich finde die Z Kameras gut und die sind auch sehr wertig. Ich glaube nur das der gesamte Kuchen aus hochwertigen Systemkameras zu klein ist für so viele Hersteller.

warum heisst es immer "der Kuchen sei zu klein"... gibt es nur 3-4 Autohersteller oder meinetwegen auch nur 3-4 Motorradhersteller?

Kann sein, würd ich aber nicht unterschreiben. Vielleicht können sie 2020 mit einer D6 überbrücken, um positiv im Gespräch zu bleiben. Aber eigentlich müsste da noch etwas mehr kommen. Wie oben geschrieben, reicht die jetzige Palette derzeit nicht aus, um sich profitabel am Markt halten zu können.

verstehe ich nicht? oder redest Du von der "Z" Palette? Klar gibt es da noch Defizite und dass die Z7 mit nur einem Slot kam, hat einige (inkl. mir selber) das System links liegen lassen.

Ich denke, viele werden irgendwann noch mal den Schwenk zu spiegellos machen, die Objektivpalette umstellen und dann die nächsten Jahre nicht viel neues kaufen.
Früher wurden Analogkameras auch 20 Jahre verwendet und die Kamerafirmen haben trotzdem existiert. Die einzigen Verbesserungen waren lichtstärkere Optiken und verbesserte Emulsionen der Filme.
Meiner Meinung nach, sind die Firmen an der heutigen Misere selber schuld. Wenn man das Rad mit ständig Neuem und "schneller-höher-weiter" erst mal angestoßen hat, dann muß es immer weiterdrehen. Das funktioniert angesichts der Produktionszahlen aber nur, wenn der Nutzer auch alle paar Jahre neu kauft, was aber heute angesichts der Qualität der Geräte und Optiken nicht mehr notwendig ist und für viele Anwender auch schlicht und einfach zu teuer.

das kann man teils jetzt schon beobachten. Allerdings alten Sensoren auch, d.h. Jahrzehnte wird keine Kamera mehr halten.

Wer mal bei Canon, Fuji oder Sony ist, der wird keine Z kaufen. Und das ist halt meiner Meinung nach genau das, was jetzt passiert.

wie oben erwähnt, bin ich ein Beispiel dafür.

Ein Hochzeitsfotograf, der mit einer Z fotografiert, ist wenigstens gleich als Amateur zu erkennen. Kein verantwortungsvoller Profi verwendet heutzutage für eine Hochzeit eine Kamera ohne Dual Slot.

exakt

Allein durch diese Sparmaßnahme von ein paar Cent hat sich Nikon mit den bisherigen Z ganz klar unterhalb des Profi-Bereichs positioniert. Es ist mir bis heute unverständlich, was sie dazu getrieben hat. Wahrscheinlich eben das Schützen des oberen DSLR-Bereichs. Allein diese Kleinigkeit hat ihnen zu Beginn zurecht sehr viel böse Presse eingebracht.

wie oben geschrieben -irgendein Kalkül, welches aber auch ich nicht verstehe...

Ein typischer Foren/Internetmythos. Ich kenne so viele hauptberufliche Hochzeitsfotografen die mit Sony A7 (vor der dritten Generation), Nikon Z, Canon EOS R, Olympus und Leica fotografieren. Von daher...

lange Zeit war das nicht anders möglich, aber die Kunden wissen mittlerweile, dass es mehr Sicherheit gibt. Ausserdem schrieb er nicht, dass es keine gäbe, sondern dass eine Cam mit einem Slot für einen verantwortungsvollen Fotografen nicht erste Wahl sein kann.

Ich weiß eine Berufsfotografin die mit seit geraumer Zeit Hochtzeiten mit Zs fotografiert.

s.o.

Ich habe auch nie behauptet, dass es keine gibt. Ich weiß beruflich bedingt, wie sorglos die allermeisten Menschen mit Daten umgehen, bevor sie einmal einen Datenverlust "genießen" durften. Dann sind gerade solche Leute rasch out of business. Single Slot ist heute einfach nicht mehr Stand der Technik und somit fahrlässig.

so ist es.
Niemand muss es nutzen, aber es gibt Leute, die sollten die Möglichkeit haben 2 zu nutzen.
 
...lange Zeit war das nicht anders möglich, aber die Kunden wissen mittlerweile, dass es mehr Sicherheit gibt. Ausserdem schrieb er nicht, dass es keine gäbe, sondern dass eine Cam mit einem Slot für einen verantwortungsvollen Fotografen nicht erste Wahl sein kann.

Einen verantwortungsvollen Fotografen beurteile ich und die meisten Kunden an anderen Kriterien. Alle Fotografen die ich kenne, die mit Einer „Einzelslot“-Kamera fotografieren sind überaus verantwortungsvoll.
 
Ich glaube wenn jemand der Fuji hat auf KB wechseln möchte, kommt am ehesten Nikon in Frage. Schlecht zu erklären, aber beide sprechen den gleichen Typ von Fotograf an.

das haben schon einige geschrieben, aber ich verstehe das wirklich nicht.

Fuji mag ich, weil sie (wie damals Olympus OM) eine andere Bedienung erlauben. Man mag es - oder auch nicht, aber allein, dass sie einem die Möglichkeit geben, dafür muss man sie mögen.
Und die Materialität und Verarbeitung der meisten Linsen und Gehäuse ist toll.

Die Z fühlt sich auch überragend an (die Linsen... na ja), aber das unterscheidet Nikon nicht von Canon, die können auch tolle und wertige Gehäuse bauen.

Also - wieso sollte ein Fuji Wechsler mehr auf Nikon als auf Canon, Panasonic oder Leica schielen?
 
Alle Fotografen die ich kenne, die mit Einer „Einzelslot“-Kamera fotografieren sind überaus verantwortungsvoll.
Warum auch nicht? Einen XQD-Slot mit einem SD-Slot gleichzusetzen zeigt ohnehin nur mangelnde Einsicht in die zugrundeliegenden Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen verantwortungsvollen Fotografen beurteile ich und die meisten Kunden an anderen Kriterien.

an welchen?
Hast Du eine Umfrage bzgl. "meisten Kunden" gemacht oder den Spruch nur mal so abgesetzt?

Alle Fotografen die ich kenne, die mit Einer „Einzelslot“-Kamera fotografieren sind überaus verantwortungsvoll.

für mich macht das keinen Sinn.
Man kann ein toller Fotograf sein, egal ob 1 oder 2 Slots, aber datentechnisch ist es fahrlässig - ergo nicht verantwortungsvoll.

Oder wir interpretieren die Begriffe sehr unterschiedlich.

Das ist übrigens nicht OT, denn ich kenne Fotografen, die deshalb keine Z gekauft haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten