• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f4S

Ex falso quodlibet.

Nein. Meine Schlussfolgerung war schon richtig, da ich ja den Vergleich zum Sony von Dir zitiert habe. Da folgere ich nichts beliebiges.

Mich persönlich stört die Größe und das Gewicht vom 24-70/4 überhaupt nicht. Man kann aber nur gleiche oder sehr ähnliche Objektive miteinander größen- und gewichtsmäßig vergleichen. Alles andere ist unsinnig.

Eben. Du hast doch selbst geschrieben, dass das vergleichbare Sony 24-70/4 kleiner und leichter wäre. Und jetzt heißts, das Gewicht stört Dich nicht. Aber das optisch bessere Nikon ist trotzdem für Dich eine Gurke. Was wäre denn dann das Sony in Deinen Augen?

Deine Argumentation ist nicht schlüssig, daher mein Einwurf, dass man sich mal entscheiden solle. Alles in Einem, klein, leicht, günstig mit super Abbildungsleistung gibts nicht. Nicht von Nikon und auch von niemand anders. Man kann natürlich immer alle Schwachpunkte kritisieren, aber man muss auch mal die Verhältnismäßigkeit sehen.

Weil ich andere unkorrigierte 24-70 nach eigenem Gusto korrigieren kann und dabei wegen der optischen "Basisleistung" sehr wahrscheinlich mehr Spielraum habe als bei einer Lösung, die von vorn herein schon ein kräftige Softwareunterstützung benötigt, um eine ordentliche Leistung zu erbringen.

Quod erit demonstrandum, wenn wir hier schon beim Lateinischen sind.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, Tamron hat da gewichtsmäßig was ganz Außergewöhnliches geleistet. Wenn man sich aber ähnliche Objekte anschaut wie z.B. das Sony SAL-28-75 F2,8 dann sieht man, dass auch dieses Objektiv 565 Gramm und somit fast das gleiche wiegt wie das Tamron. Selbst das Tokina 28-70mm F2.6-2.8 wiegt irgendwas um die 600Gr.

Ist halt immer die Frage, was man erreichen will. Das alte Nikon 28-70/2.8 bringt fast 900 Gramm, ist dafür aber einer der guten alten soliden Panzer. Jedenfalls stören mich die 500 Gramm vom Z jetzt auch nicht so sehr.
 
Jetzt hast Du meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert. Mir ging es um den Vergleich von tombomba2 bei dem das Tamron mit den Nikkor 24-70 2.8 VR verglichen und festgestellt wird, dass das Nikkor ein halbes Kilo schwerer ist.

Das Gewicht von den Nikon 24-70 Z stört mich nicht im geringsten. Auch die Abbildungsleistung find ich in Anbetracht des Preises sehr gut. Das Bokeh will ich noch nicht entgültig beurteilen, sieht bisher eher durchschnittlich aus und ist auf dem Niveau des Tamrons.
 
Die Korrektur der Vignettierung kann man in der Z7 einstellen. Wie üblich von Aus bis Stark.

Und genau das wird dann in den RAWs als Entwicklungsvorgabe durchgereicht.

Habe es in „Normal“ (Voreinstellung) stehen und das Ergebnis ist - Vignette ist nur dezent sichtbar, aber für mich mit einem Fitzelchen zu heftigen Übergang. Will sagen, bei gleichmäßigem Hintergrund, beispielsweise durchgehend blauer Himmel, deutlich und fast abrupt.

In den meisten Fotos völlig unauffällig.

Muss das mal gezielt probieren.
 
Da habe ich jetzt mal eine Frage: Ich habe mal gelesen, dass man unter anderem an unterschiedlich stark vignettierenden Ecken Dezentriertheit erkennen kann.

Ich beziehe mich nun auf das Bild hier:
https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/44591571564/in/album-72157702218274535/

Dort ist die Vignettiereung oben links deutlich schwächer als rechts und man erkennt auch, dass das Helligkeitszentrum nach links verschoben ist, ich würde es als leicht schiefen "Tunnelblick" auf das Bild bezeichnen. Kannst Du da was zu sagen?

Es ist doch relativ eindeutig warum das Lichtzentrum weiter nach links "verschoben ist". Die Lichtquelle kommt von Links. Siehe Spiegelung links in der Vase und den Schatten recht der Vase.
 
Auch hier bei f/6,3 sieht man noch, dass es rechts mehr vignettiert als links:

https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/30337313257/in/album-72157702218274535/

man sieht auch, dass rechts unten einen Steckdose/Lichtschalter ist und links nicht. :ugly: :lol:

Das ist keine ideale Testumgebung - sieht nach nem Bad oder sowas aus. Wie kann man da auf eine "Vignettendezentrierung" schließen? Wer sagt, dass nicht einfach auch hier wieder mehr Licht (Flur? Fenster? Was auch immer?) von links kam als von rechts? :confused:
 
hv€rh€y€n;15267981 schrieb:
Die Korrektur der Vignettierung kann man in der Z7 einstellen. Wie üblich von Aus bis Stark.
Und genau das wird dann in den RAWs als Entwicklungsvorgabe durchgereicht.

Wird diese Entwicklungsvorgabe dann bei RAW in Lightroom unabschaltbar angewandt oder kann man sie abschalten? Bzw. wenn man sie in LR nicht abschalten kann, dann tut man das eben in der Kamera? Und kann dann in LR beliebig Korrekturen anwenden?

Und bei der Verzeichnung hat man diese Option nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sicher scheint zu sein, dass die in der Z7 vorgenommenen Korrekturen in LR nachträglich nicht abschaltbar sind, richtig?

Ich gehe mal davon aus, dass sich LR und die Z7 dahingehend ähnlich verhalten wie LR bei anderen Spiegellosen von Fuji und Sony ...

Die Objektiv- Korrekturdaten für Vignettierung und Verzeichnung werden als Metadaten im RAW gespeichert.

LR liest diese Daten aus dem RAW aus und wendet sie bei der RAW- Entwicklung auf das Foto an.

Diese Korrekturen kann man in LR nicht abschalten.

Will man sich trotzdem einen Eindruck über das unkorrigierte Foto verschaffen, kann man die Korrekturdaten vor dem Öffnen im RAW löschen. Wie das z.B. geht, ist hier beschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760946&highlight=korrektur


Gruß
ewm
 
Danke für den Link, den hattest Du schon mal gepostet, ich habe mir das schon gespeichert.

Was mir nicht klar ist: was kann man der Z7 verbieten, automatisch anzuwenden? Nur Vignette oder auch Verzeichnung?
Und wenn man ihr z.B. Vignette verbietet, dann kann man in LR nur mehr den "normalen" Vignettierungsslider verwenden (der ja de facto eine Art Verlauf ist) und nicht mehr die Z-Objektiv spezifische Korrektur?
 
...Was mir nicht klar ist: was kann man der Z7 verbieten, automatisch anzuwenden? Nur Vignette oder auch Verzeichnung? ...

Lies dazu mal Seite 181 hier:

http://download.nikonimglib.com/archive3/xJBsj00OLVoT03EeiQL71OjnZs76/Z7RM_(De)01.pdf

Man kann wohl verschiedene Stufen der Vignettierungskorrektur einstellen.

Man kann die Verzeichniskorrektur Ein- und Ausschalten. Angemerkt ist, dass man sie bei bestimmten Objektiven "Aus" nicht möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass bei den, zum Z-System gehörigen Objektiven die Verzeichniskorrektur nicht ausgeschaltet werden kann.


...Und wenn man ihr z.B. Vignette verbietet, dann kann man in LR nur mehr den "normalen" Vignettierungsslider verwenden (der ja de facto eine Art Verlauf ist) und nicht mehr die Z-Objektiv spezifische Korrektur?

Es ist davon auszugehen, dass im RAW für Z-Objektive immer eine Vignettierungs- und Verzeichniskorrektur hinterlegt ist und damit die LR-eigenen Korrekturmöglichkeiten abgeschaltet sind.

Kamerainterne Variationen der Vignettierungskorrektur werden nur auf Jpegs angewandt.

So jedenfalls kenne ich das von Fuji und Sony.

Gruß
ewm
 
Zeigs mir am 24-70. Bisher zeigen alle Tests, dass die korrigierte Variante, mehr Auflösung an Ränder und Ecken hat, als unkorrigierte. Siehe dazu auch die Vergleiche von User tombomba2 hier im Thread.
Aufrichtige Frage:
Wie funktioniert das?
Woher kann eine Softwarekorrektur Auflösung holen, die im rohen (unkorrigierten) Bild noch nicht da war?

Oder stelle ich mir das so vor wie bei BOSE Lautsprechern, bei denen ein zwischengeschaltetes Wunderkästchen das Audiosignal so verbiegt, dass es die Schwächen der (am Rohsignal unbrauchbaren) Boxen kaschiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigs mir am 24-70. Bisher zeigen alle Tests, dass die korrigierte Variante, mehr Auflösung an Ränder und Ecken hat, als unkorrigierte. Siehe dazu auch die Vergleiche von User tombomba2 hier im Thread.

Aufrichtige Frage:
Wie funktioniert das?
Woher kann eine Softwarekorrektur Auflösung holen, die im rohen (unkorrigierten) Bild noch nicht da war?


Auf diese Formulierung bin ich auch "reingefallen" und habe genauso wie Du argumentiert.

Inzwischen habe ich weitere Beiträge nachgelesen, auf die sich Manni wohl bezogen hatte.

Ich meine, dass Manni mit der Formulierung "unkorrigierte" oben ein 24-70 mit F-Bajonett meint, dessen Verzeichnung nicht per Software korrigiert wurde. So geht es jedenfalls aus dem Kontext der Diskussion hier hervor.

Gruß
ewm
 
Als die vorhandenen unkorrigierten 24-70er, war damit gemeint. Ausnahme könnte hier das Nikon VR sein, welches wohl eins der derzeit besten im Rand und Eckenbereich ist.
Edit: Dabei muss eben auch bedenken, dass die vorhandenen noch eine korrektur von etwa 3% benötigen und das Z Nikkor fast 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humac: Die beiden von Dir genannten Bilder (Blume und Fliesen) sind nicht ausreichend gleichmäßig beleuchtet (super-saumäßig-schwierige Aufgabe) um die Vignettierung zu beurteilen. Dazu habe ich in meinem Review andere Aufnahmen verwendet, bei denen die Ausleuchtung wesentlich gleichmäßiger ist.
Wenn Du von da aus auf die (De-)Zentrierung des Objektives schließen willst, dann empfehle ich Dir eher, direkt meine Bilder "Neumarkt von Oben" bei f4 bei 100% Vergrößerung anzuschauen (fangen alle mit "city_NikonZ24-70..." an).
Z.B. dieses hier für 24mm Brennweite:
https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/30305000007/in/album-72157702218274535/
...und jenes für 70mm Brennweite:
https://www.flickr.com/photos/161850083@N04/43431506500/in/album-72157702218274535/
Aber eigentlich auch alle Brennweiten dazwischen (28/35/50), da sich Dezentrierung mit dem Zoomen auch ändern kann, da Linsen(gruppen) bewegt werden.
Nach meiner Erfahrung mit vielen, vielen Linsen, ist mein Exemplar des Z 24-70/4 S gut (genug) zentriert.
---
Bin übrigens mit meinem Review fertig. Jetzt läuft nur noch die Qualitäts-Kontrolle, dann geht es hoffentlich morgen Live.
Habe einige Sachen ergänzt/anders gemacht: z.B. Bildqualität bei Nahaufnahmen (1:4 Maßstab) vergleichen, ganz interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast recht, die linke obere Ecke vermittelt zumindest schon mal einen sicheren Eindruck, was man auf echten Fotos erwarten kann oder muss.
Ich hätte jetzt eher die rechte untere Ecke herangezogen. Zum Helligkeitsverlauf im Himmel können neben der Vignettierung auch noch andere Faktoren beigetragen haben.
 
Man kann die Verzeichniskorrektur Ein- und Ausschalten. Angemerkt ist, dass man sie bei bestimmten Objektiven "Aus" nicht möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass bei den, zum Z-System gehörigen Objektiven die Verzeichniskorrektur nicht ausgeschaltet werden kann.

So ist das beim Z 24-70.
 
Das hängt vom Konverter ab.
In Lightroom kann man nicht einmal das Linsenprofil des F-Mount 24-70/2.8E VR abschalten, wenn man es an einer Z7 (via FTZ-Adapter) verwendet.
---
Mein Review ist jetzt Live.
Bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Frage kam wg. einer deutschen Version meines Reviews: Die gibt es nicht.
Aber Google-Translate ist Dein Freund. Hier die automatische Deutsche Übersetzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten