• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Da bin ich wieder...nachgearbeitet und halbwegs fit. der Nacken ist immer noch hart, morgen habe ich eine Massage...
Aber dann! Bei der vierten Teilnahme, der lang ersehnte Tagessieg!!!(y)
Jetzt kann ich in Frieden sterben, ich habe alles erreicht im Leben!

@Pippi: "...warum eine Notbremse an der Wand eines Holzverschlags hängt"
Das ist tatsächlich eine Wandverkleidung aus Stein und es ist ein Notsignalschalter. Damit kann man einfahrende Züge auf eine Gefahr hinweisen und zum Bremsen zwingen. Nachdem vor 2 Jahren ein Mann beim Versuch einen anderen Mann aus den Gleisbett zu retten umgekommen ist, hängen die Dinger zum Glück in jeder Station in Frankfurt. Deshalb Thema: Verantwortung.
 
Da bin ich wieder...nachgearbeitet und halbwegs fit. der Nacken ist immer noch hart, morgen habe ich eine Massage...

Sehr gut, und die Massage ist eine gute Maßnahme! (y)
Könnte ich im Moment auch brauchen...

Aber dann! Bei der vierten Teilnahme, der lang ersehnte Tagessieg!!!(y)
Jetzt kann ich in Frieden sterben, ich habe alles erreicht im Leben!

Nixda, nächstes Ziel ist natürlich der Gesamtsieg, und damit der Hauptgewinn: Die Moderation der nächsten Runde! :D

...hängen die Dinger zum Glück in jeder Station in Frankfurt. Deshalb Thema: Verantwortung.

Ah, danke für die Erklärung! Ich dachte bisher, Notbremsen gäbe es nur in Zügen, aber so ergibt es natürlich durchaus einen Sinn.

Trotzdem muss ich jetzt schimpfen: Diskussionen und Infos zu den Bildern, auch den eigenen, bitte erst nach Abschluss der Abstimmung! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das lasse ich natürlich der Seriensiegerin aus dem Bergischen Land.:p

Der schwebt gerade vor, sich demnächst aufs Altenteil zu begeben und JTEF nur noch mit weisem Lächeln aus der Ferne zu verfolgen... :D
 
Heute ohne Trommelwirbel (sorry das war wirklich nicht meine Absicht gewesen)...das Morgige Thema:

Glas


Ich bilde mir ein das hatten wir letztes Jahr schon...oder war das im anderen Wettbewerb...egal es ist:

Glas
 
Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, doch es muß raus:

Wie wird hier eigentlich bewertet? Es geht mir nicht darum, dass ihr mich zwischen schlecht und sehr gut bewertet, es betrifft auch andere (dieses Mal auch Pippilotta) und am Ende hat halt jeder eine andere Sicht und jedes Bild ist Geschmackssache.
Was mich ärgert, sind Bewertungen, mit denen man nichts anfangen kann...habe ich Mängel im Bild? Habe ich das Thema verfehlt?
Macht es uns bitte klarer, warum einige ein Bild vorn sehen und ihr das gleiche Bild auf dem letzten Platz? Interessiert mich nicht nur für mein Bild, auch z.B. für das letzte von Pippilotta oder auch das erste von Polluxpanther.(y)

Und...bin ich selbst zu unfair mit meinen Bewertungen? Ich versuche einen Mix aus Idee, kreativer Umsetzung, Themenbezug und "Gefällt mir" zu bewerten und es auch so zu begründen. Sprecht mich bitte an, wenn es mir nicht gelungen ist und fragt nach...Danke.


Zum Feuerwehrbild:
Ja, es wäre schöner gewesen, ausfahrende Feuerwehrautos zu zeigen. Ich bin drei Feuerwehrwachen abgefahren und alles waren zu, keine Autos vor den Toren. Der Beschnitt ist so gewählt, da dieses Kunstwerk an der Bildkante auch zu Ende ist und der Rest des Bildes aus unschönen Gebäude bestand (Beispiel kann ich nachher vom anderen PC posten, da könnt ihr sehen, dass der Schatten eigentlich genau da aufhört...war halt eine Stunde zu spät an dem Ort) Lange überlegt habe ich mit der Bearbeitung und habe mich letzlich für die starken Kontraste entschieden. Gefällt sicherlich nicht jedem?
 
Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, doch es muß raus:

Wie wird hier eigentlich bewertet? Es geht mir nicht darum, dass ihr mich zwischen schlecht und sehr gut bewertet, es betrifft auch andere (dieses Mal auch Pippilotta) und am Ende hat halt jeder eine andere Sicht und jedes Bild ist Geschmackssache.

Das ist eine gute, aber nicht einfach zu beantwortende Frage (edit: über die wir hier aber glaube ich schon mehrfach diskutiert haben...). Ich habe schon den Eindruck, dass sich hier jeder bemüht, ehrlich und offen zu bewerten. Aber es gibt eben keine festgelegten Kriterien, und selbst wenn, wer wollte bestimmen, wie diese zu gewichten sind? Ich selbst versuche zumeist, die Kategorien "Themennähe", "Kreativität der Umsetzung" und "technische Umsetzung" zu beachten und etwas dazu zu schreiben, am Ende kommt dann aber doch noch so etwas wie "gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" hinzu. Manchmal hat das eine, manchmal das andere ein höheres Gewicht bei der Endbewertung.

Aber die Bilder müssen hier ja gar nicht absolut bewertet, sondern "nur" relativ in eine Reihenfolge gebracht werden. Ich gehe dabei meist so vor, dass ich erst mal alle Bilder in der Reihenfolge der Einstellung nach den obigen Kategorien für mich beschreibe, und sie dann am Ende in eine Rangfolge bringe, die sich für mich aus den Beschreibungen ergibt.

Mich hat es auch ein bisschen erstaunt, wie unterschiedlich diesmal die Bilder bewertet wurden. Aber selbst die Kategorie "technische Umsetzung" ist halt nicht objektiv: Für mich z.B. ist starkes Rauschen normalerweise ein technischer Fehler, für andere ist es ein kreatives Mittel. Was es für den Fotografen selbst war, können wir nicht wissen. Wie soll da eine einheitliche Bewertung zustandekommen?

Weil Du mein Bild (Verantwortung) ansprichst: Die meisten haben es in der Mitte platziert, Conny verbindet mit dem Motiv eine (schöne) Erinnerung, andere haben nicht mal den Themenbezug erkennen können. Wobei mich letzteres schon sehr wundert: Deutschland trägt die Verantwortung für zwei Weltkriege mit unzähligen Toten, an die diese Grabsteine erinnern, und wir tragen die Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert. Ist das wirklich nicht erkennbar?

Aber sei's drum, zu einheitlichen Bewertungen werden wir hier nicht kommen, ich finde allerdings, dass das auch gar nicht nötig ist. Ich ziehe trotzdem viele Erkenntnisse aus den Kommentaren, über mich, über meine Bilder, und über andere Sichtweisen. Die Rangfolge und ob ich gewinne oder nicht, ist bei JTEF eigentlich zweitrangig, es geht um die Beschäftigung mit Motiven und Fotografie. Letztlich müssen unsere Bilder für uns selbst passen, nicht für die anderen (das betrifft auch Dein Feuerwehrbild). Auch das ist etwas, das ich hier gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nun das Ergebnis für Tag 2: Verantwortung

1. ironrabuman ( 2,44 / 1 / 5 )
2. Pippilotta ( 3,00 / 1 / 8 )
3. anotherulrich ( 3,67 / 1 / 7 )
4. ************ ( 4,11 / 1 / 9 )
5. Polluxpanther ( 4,33 / 2 / 6 )
6. Geier-Wally ( 4,56 / 2 / 9 )
7. jofisch78 ( 6,44 / 4 / 9 )
8. SYLK ( 7,00 / 5 / 8 )
9. aalto ( 7,22 / 3 / 9 )
9. Storakulix ( 7,22 / 4 / 9 )

Glückwunsch, Conny! (y) Der verantwortungsvolle Körpereinsatz hat sich gelohnt! :D
 
(Beispiel kann ich nachher vom anderen PC posten, da könnt ihr sehen, dass der Schatten eigentlich genau da aufhört...war halt eine Stunde zu spät an dem Ort)

Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig ;).

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:

5. Ironrabuman - Blüten: Viel zu unruhig und überbearbeitet . Trifft bestimmt den Geschmack der Damenwelt hier.

"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann. (y)

Mfg
Conny
 
Krass, das hätte ich nicht gedacht!

Zur Kritik "der Mann" dort lächelt - ich könnte ja nun behaupten, das sei mein ernstes Gesicht. Die erschreckende und verstörende Wahrheit ist aber: Ich habe wirklich Spaß am Sex und am Fotografieren! Und die Verantwortung wird ja nicht durch mein Gesicht, sondern durch die Gummis im Vordergrund "symbolisiert".

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Berge und Täler" Bild - da habt ihr völlig recht, durch den schmalen Streifen Landschaft, springt einen das Thema wirklich nicht an. Ich würde selber nicht drauf kommen, das es darum geht. Von daher wäre hier eine Platzierung weit hinten durchaus angebracht gewesen.

Das Ding ist, der Himmel sah wider Erwarten gut aus, und ich liebe nunmal Fotos mit weitem Himmel. Ich würde es mir so an die Wand hängen, und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.

Mfg
Conny
 
Das war ja auch die Idee dahinter den Betrachter zum grübeln zu bringen...

Und ja es geht an der Stelle um alle möglichen auswirkungen denen wir alle als Fotografen ausgesetzt sind....

Ah, verstehe! Vielleicht wäre es dann eine Möglichkeit gewesen den Schrank mit dem Fotoequipment im Hintergrund in der Unschärfe zu sehen. Oder auch auf dem Tisch im Hintergrund. So wirkt das eben doch sehr gestellt und ich frage mich - Was will man bei dem Vortrag mit ner Kamera?
 
Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

Fazit: Die Welt ist ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das musst du dir dann aber eben gefallen lassen. Oder war die verdammte Sonne daran Schuld, oder der Winter? Lernen mit Kritik zu leben, daraus wiederum lernen und beim nächsten Mal auf sowas achten, besser planen etc..

Ansonsten ist sachliche Kritik immer gut, egal welcher Platz. "Albern" finde ich schon grenzwertig ;).

Diese Bewertung von dir war beispielsweise auch unsachlich:



"Unruhig" ist da das einzige was ich akzeptieren kann, ist aber auch "nur" persönlicher Geschmack. Mit sachlicher Bewertung hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da gabs zum Beispiel auch Platz 1/2 von allen nur von dir Platz 5.

Aber: who cares? Am besten den Ball selber flach halten, schön sachlich und fundiert bewerten - und am wichtigsten: Fotos machen die man vor sich selbst vertreten kann. (y)

Mfg
Conny

Natürlich halte ich den Ball flach und nehme Kritik auch an. Und bitte, es ist doch in Ordnung, dass man auch mal nachfragt, wenn einem entweder die Kritik nicht sachlich genug ist oder nicht verständlich ist.

Zu deiner Frage nach "albern": Deine Pose im Hintergrund hat mich stark an Comedy erinnert (Richtung "Der bewegte Mann) und hat mich eher zum Lachen gebracht. Daher fand ich es im Zusammenhang mit der Thematik halt etwas albern. Ich werde aber solch persönlich wertende Begriffe zukünftig vermeiden.

Zu deinem zweiten Punkt aus einem vergangenen Wettbewerb: Ja, das war eine Retourkutsche! Aber ich hole jetzt die alten Kommentare zu meinen Bildern nicht mehr hoch, dass macht doch keinen Sinn.

@Geier-Wally: Das mit den Vorgaben zur Bewertung muß wohl nicht sein, doch wenn jemand einzelne Bereiche stärker gewichtet (Idee vs. Thema vs. Technik vs. etc.), würde ich eine eindeutige Erklärung in die Richtung hilfreich finden.

@All: ich wünsche mir nur etwas nachvollziehbare Bewertungen und werde dies natürlich auch bei euch versuchen. Nachfragen und Bemerkungen sollten doch erlaubt sein, gerade wenn die Meinungen so weit auseinander liegen(y)
 
Die Diskussion hatten wir schon beim letzten Mal.
Es ist einfach so: Der eine schaut nur nach der technischen Ausführung, der zweite ob den das Thema erkennbar ist (auch für jemanden der es nicht kennt) und der dritte, dazu zähle ich mich, den interessiert die Kreativität des Bildes...auch wenn das Thema nur um die Ecke zu verstehen ist.

Vorgeschlagen hatte ich diese Kriterien Einzel zu bewerten und dann eine Durchschnittsbewertung heran zu ziehen. Das wurde aber - aus verständlichen Grunden - allgemein Abgelehnt.

Bilder nur danach zu Bewerten ob einem das Thema ins Gesicht springt finde ich furchbar. So wird das im Monatswettbewerb meist getan und deshalb mache ich da nicht mehr mit...

Fazit: Die Welt ist ungerecht.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten