• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Haltbarkeit/Lebensdauer heutiger Kompakter

Aufgrund der mechanischen Abmessung des Objektives der FZ1000 ff und des Verfahrweges, gibt es im inneren der Kamera bei dem Verfahren einen Unterdruck im größerem Volumen. Daher neigen diese Dinger sehr dazu, Staub einzusaugen.

Ich selbst sehe das als Einsparung des Herstellers an, da eine brauchbare Abdichtung pro Kamera Cent bis 1,50 Euro kostet und es einfach Stand der Technik sein sollte. Zumindest bei einer 800 Euro Kamera mit solch techn. Besonderheiten.

Die FZ1000 ff ist als Premium beworben (naja … gibt es andere Erfahrungen …) und gibt bei normaler Nutzung den Löffel ab … hm!
 
Nun ja, da ist der Übergang fließend … die FZ1000 wird im Segment Kompaktkameras angeboten. Da aber im obersten Bereich und damit im Brückensegment.
 
"Kompakt" kommt aus dem lateinischen "compactus" = zusammengepackt.

= alles dran, was man braucht ... bei Kameras: keine Wechseloptk ... weil die Optik ja schon eingebaut ist.

Insofern sehe ich die Zuordnung der FZ1000 hier im Forum im Sinne der originären Definition als völlig korrekt an.
 
Leut, seid mir nicht böse, aber es geht hier im Thread um Kompaktkameras!
Bridge ist eindeutig Off Topic ..,

Was soll denn die FZ sein? Eine Systemkamera?
Für ein 24-400 ist sie aber auch sonst vom Body her sehr kompakt, sieht RX10III.
Und auch die ist eine Kompakte. ;)

Nun ja, da ist der Übergang fließend … die FZ1000 wird im Segment Kompaktkameras angeboten. Da aber im obersten Bereich und damit im Brückensegment.

Der Übergang ist nicht fließend, die FZ ist eindeutig eine Kompaktkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bridgekamera ist wohl eher eine techn. Bezeichnung, halt auf die Parameter bezogen. Kompaktkamera auf die Bauweise bezogen. Kein Streit Wert!
 
Jede Bridge ist eine Kompakte, aber nicht jede Kompakte eine Bridge.
Und nicht jede Kompakte ist klein und leicht gebaut.:D
 
Ich würde gerne meinen Beitrag leisten, doch leider ist meine Glaskugel genau 2 Tage nach Ablauf der 5J-Garantie kaputt gegangen.

Habe dem Kundendienst bereits, mit einer noch tadellos funktionierenden Panasonic TZ1 (Baujahr 2007), Bilder übermittelt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es diverse Oldtimer, die nach wie vor problemlos funktionieren -. angefangen mit der Canon Powershot Pro1 von 2004 über Ricoh Caplio R5, Lumix FZ50 bis hin zur Coolpix P7100 von 2013, die ich seit Jahren fast täglich bei Hundespaziergängen und beim Stromern abseits der Wege (NaBu-Arbeit) dabei habe. Defekte bzw nicht uneingeschränkt intakte Kompaktkameras hatte ich auch: eine Kodak P880 mit ausgefallener Pufferbatterie, eine Canon SX200is mit Objektivfehler, eine Lumix TZirgendwas mit jeder Menge Staub an Hinterlinse oder Sensor. Insgesamt aber neige ich dazu, Kompaktkameras (im Gegensatz zu Smartphones :mad:) eine oftmals erstaunliche Haltbarkeit zu bescheinigen. :)
 
Naja, mir sind seit 1995 keine Mobiltelefone kaputt gegangen. Ein Defekt wegen Sturz eines S8 lasse ich jetzt mal weg.

Kameras sind mir auch noch keine kaputt gegangen. Allerdings in meinem Umfeld 5 ! defekte neue FZ1000 gehabt. 3 Stück bei einem Freund in Folge.
 
Die Frage ist ,was man darunter versteht bzgl. Haltbarkeit.

Gewisse Defekte sind entweder offensichtlich oder subtiler Natur.

Bekanntlich hat die Cam ein motorisch ein/ausfahrendes Objektiv ... Das leiert mit der Zeit aus. Ein hoffentlich bei Neukauf immer scharfes Objektiv kann b ei bestimmten Zoombrennweiten "plötzlich" zu auffällige Unschärfen aufweisen.
Das Bild Kippt zB von links nach rechts ins Unscharfe usw.

Mit Tricks kann man sowas retten ( also gezielte Staubablagerung lösen) oder muß den Chip hinten neu justieren ,also an den Stellschräubchen drehen -was aber recht aufwendig ist ( Drehen, Foto , 200% Pixelpeeping , usw )

Das heißt , schon ein typischer Urlaubseinsatz in südlich tropischen Gefilden
reduziert den Kamerawert von vor dem Urlaub nach dem Urlaub um 50% ...

Das wird von vielen Verkäufern nicht realisiert, dass die ach nur 4 Wochen alte cam schon massivst an Wert verloren hat ....

Eine zB 5 Jahre alte 500 € NP Kamera im üblichen Einsatz ist mit 80 Euro schon hoch angesetzt ... Über 7 jahre max 35 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine FZ38, Dimage Z1, RX100, F31FD, FZ200 liefen bzw. laufen alle länger als ich sie haben wollte.
Betreffs unkaputtbarer Handy's kann ich nur sagen, dass ich noch von keiner Kamera gehört habe die einem in der Hosentasche explodiert ist.


UND MAL GANZ ALLGEMEIN. Man muss auch nicht alles glauben was geschrieben wird.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicon Coolpix P50,
hat die Krabbelphase meines sohnes nicht überlebt, irgendwann war war die Frontlinse total zerkratzt, das Objektiv verkanntet, aber ich glaube nicht, dass ich Nikon wirklich für den Ausfall meiner ersten Nikon überhaupt verantwortlich machen kann (meine 2. ist eine w300d ...)

Canon Powershot A550 und Powershot S1IS
das bekannte Kontaktproblem mit den AA Akkus, die Kameras gingen aus, wenn der Akku in einer anderen (i.e. die o.e. Nikon) bei ca 80% war. Die erste war Neukauf, die zweite gebraucht, beide aus dem gleichen Grund ausgemustert, obwohl ich die Bedienung mochte.
Die S1IS hatte das gleiche Problem, wenn auch schwächer ausgeprägt, vermutlich, weil sie 4 AA benötigt, die kleinere a550 aber nur zwei.

Seitdem habe ich übrigens nie wieder das Verlangen nach Canon verspürt, obwohl ich von 1978 bis 2011 mit Canon FD (AT-1, AL-1, AE-1 etc.) unterwegs war.

Die letzte neue Kompakte war übrigens die w300d, da ich sehr lange mit einer E-P2 und 30mm f/2,8 Sigma als immerdabei unterwegs war.
 
In Zeiten von Sollbruchstellen, geplanter Obsoleszenz u.a. - wie lange hält (wenn man nicht vorher was andres will) so eine normale, vernüftig behandelte Kompakte eigentlich?

Also mir nicht.

Meine 2005 gekaufte Olympus WZ7070 habe ich bis 2012 ziemlich intensiv genutzt. Ziemlich kurz davor, also nach mindestens 6 Jahren, ging der Zoomhebel kaputt. Den habe ich sogar reparieren lassen, was sich aber rückblickend nicht lohnte weil ich bald die erste Pen gekauft habe.

Das Objektiv ausfahren war nie ein Problem.

Meist geht eh alles direkt nach der Garantie kaputt... :lol:

Sehr unterschiedlich. Ärgerlich finde ich, dass Schnurlostelefone nach verhältnismäßig wenigen Jahren defekt sind. Meine Armbanduhr (die Uhr, nicht das Armband) hält seit 1995, und meine Fonum-Lautsprecherboxen haben öfters Wackelkontakt, aber ich höre mit ihnen seit 1981.

Wenn du sagen wir 1.000,00 Flocken in eine Kompaktkamera steckst, sollte es schon ein sehr gutes Gerät sein das eine Zeitlang hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten