• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Fotografiere ja BIF und nutze nie die 153 AF Felder meiner Nikon. In der Regel bis auf wenige Ausnahmen, kann ich alles sehr zentral halten.
Und du meinst weil das bei dir der Fall ist muss das bei allen anderen auch so sein und es kann gar keine Berechtigung für eine AF Feld Abdeckung über den gesamten Sucher geben?
 
@lynx224

genau lassen wir das. Du windest dich nämlich nur. Mir scheint es, das du nur zum meckern in diesem Thread bist.


@Chickenhead

das habe ich nicht geschrieben. Du hast mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre 90% Abdeckung zu haben bei meiner Art der Fotografie. Darauf habe ich geantwortet, nicht mehr nicht weniger. Lynx224 moniert die Abdeckung bei DSLR und braucht für seine Fotografie nicht mehr. Darauf bezog sich meine Antwort und nicht auf alle User. Braucht man nicht mehr, warum meckert man dann ? Wer hier ein wenig unterwegs im Forum ist, weiß um die Schwächen der Systeme. Stell dir mal vor, ich schreibe im A7III oder IV Thread:" die Kamera hat ja keinen OVF "
 
Für eine D 760 braucht es ja keinerlei Raketentechnik.

Äh, ... DOCH ?

Die D850 ist inzwischen doch noch mal im Preis gefallen, und wenn die D760 eingeführt würde, ergibt sich daraus ein ganz offensichtliches Problem.

Die D760 müßte derzeit gegenüber der D750 massiv aufrüsten um bei den aktuellen Preisen der D850 noch eine sinnvolle Alternative zu sein. Ansonsten kann man ein paar Hunnies drauflegen und sich eine D850 holen.

Ich befürchte ehrlich gesagt so ein bisschen, das sie aus der D750 in der nächsten Generation eine D7500 mit Vollformatsensor machen könnten. :ugly: Also statt einer D500 für ganz Arme dann eine D850 für ganz Arme, ohne Batteriegriff und mit nur einem Kartenslot. :ugly:
 
...
Ich befürchte ehrlich gesagt so ein bisschen, das sie aus der D750 in der nächsten Generation eine D7500 mit Vollformatsensor machen könnten. :ugly: Also statt einer D500 für ganz Arme dann eine D850 für ganz Arme, ohne Batteriegriff und mit nur einem Kartenslot. :ugly:

Vergesst nicht, daß Nikon massig Produkte und Produtklinien streichen/zusammenlegen wird, weil sie es müssen.

Warum also keine D760 als low-cost D850 mit nur einem Slot und von mir aus auch ohne BG und gescheiten LV?
Dafür aber mit 47MP Sensor und dafür dann: D750 weg, D500 weg und D7500 auch!

Für alle weitergehenden anderen Ansforderungen gibt es doch noch die D850!
 
@lynx224

genau lassen wir das. Du windest dich nämlich nur. Mir scheint es, das du nur zum meckern in diesem Thread bist.


@Chickenhead

das habe ich nicht geschrieben. Du hast mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre 90% Abdeckung zu haben bei meiner Art der Fotografie. Darauf habe ich geantwortet, nicht mehr nicht weniger. Lynx224 moniert die Abdeckung bei DSLR und braucht für seine Fotografie nicht mehr. Darauf bezog sich meine Antwort und nicht auf alle User. Braucht man nicht mehr, warum meckert man dann ? Wer hier ein wenig unterwegs im Forum ist, weiß um die Schwächen der Systeme. Stell dir mal vor, ich schreibe im A7III oder IV Thread:" die Kamera hat ja keinen OVF "

Naja, was ich brauche. Das weiß ich schon selbst, um das zu entscheiden. Brauche ich garantiert nicht Dein Expertenwissen.
Es geht auch nicht um Mich oder um Dich, sondern um eine eventuelle D790. Ob die am Markt erfolgreich sein kann, hängt sicherlich weder von Deiner noch meiner Meinung ab. Sondern von unzähligen potentiellen Käufern. Die dich sicherlich nicht erst um Deine Meinung fragen werden.

Davon abgesehen winde ich mich nicht, sondern ich habe dazu eine eindeutige Meinung. Das die Dir nicht gefällt, das ist schon klar.


Stell dir mal vor, ich schreibe im A7III oder IV Thread:" die Kamera hat ja keinen OVF "

Was für ein Unsinn :rolleyes: Oder habe ich hier mit irgendeinem Satz bemängelt, das die D750 keinen EVF hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn eine eventuelle D790 den AF der D500/850 erhält. Dann wird sie trotzdem in punkto Bildfeldabdeckung mit Af-Meßfeldern immer noch nicht mit einer DSLM mithalten können.

Jeder der hier halbwegs aktiv ist, weiß das eine DSLR nicht die Abdeckung einer DSLM hat. Jeder weiß auch, das eine DSLM kein OVF hat. Hast du es jetzt verstanden ? Die Systeme haben ihre Schwächen und Vorzüge. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr mit dir zu schreiben, weil es hier um Nikon geht und nicht um dich und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir von dem D750 Nachfolger folgendes gewünscht:

etwas mehr MP, so 27-30
und 1/8000 Verschlusszeit

Klar, etwas weniger Gewicht ist angenehm aber ich denke es wird in der Praxis nicht wirklich auffallen.
Ohne eingebauten Blitz ist für mich nicht so relevant.
Higher Iso finde ich gut.

Bin mal gespannt wie sie wirklich wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man ein paar Hunnies drauflegen und sich eine D850 holen.
Nein. Wozu? Die D750 hat ein paar echte Vorteile:
- Kleiner
- Leichter
- Weniger Megapixel
Gerade das mit den Pixeln ist ein deutlicher Vorteil. Es spart einiges an Speicherplatz, es beschleunigt die Bildbearbeitung, und 95% der Fotografen brauchen ohnehin nicht mehr als 24MP.

Warum also keine D760 als low-cost D850 mit nur einem Slot und von mir aus auch ohne BG und gescheiten LV?
Dafür aber mit 47MP Sensor und dafür dann: D750 weg, D500 weg und D7500 auch!
Das wären genau die falschen Kompromisse. Bitte mit 24MP, aber mit zwei Kartenslots. Und vor allem bitte nicht wie bei der D7500 den Blendenmitnehmer einsparen oder gar wie beim FTZ den Autofokusmotor.
 
Der 36 MB Sensor der d810 war doch super. Gute Dynamik ohne Tiefpassfilter würden der neuen D750+ gut stehen.

MfG
Pitman
 
ich sehe wenig Gründe für einen Nachfolger zur d750,
wer sollte sie kaufen und zu welchem Preis?
Kaum etwas wird der Nachfolger besser machen, als eine aktuelle d750 oder Z6,
welche DSLR wäre denn ihr Konkurrent eine Canon 6dII ?
Warum soll Nikon etwas entwickeln wo ihre aktuelle Kamera schon die beste 24mpx DSLR ist?
 
Vergesst nicht, daß Nikon massig Produkte und Produtklinien streichen/zusammenlegen wird, weil sie es müssen.

Warum also keine D760 als low-cost D850 mit nur einem Slot und von mir aus auch ohne BG und gescheiten LV?
Dafür aber mit 47MP Sensor und dafür dann: D750 weg, D500 weg und D7500 auch!

Für alle weitergehenden anderen Ansforderungen gibt es doch noch die D850!

D7500 und D500 streichen.....kann ich mir nicht vorstellen, eine von beiden aber bestimmt nicht beide DX Kamera's , was bringt da eine D850 Low cost. :confused:
 
https://nikonrumors.com/2019/11/18/...ications-for-the-nikon-d750-replacement.aspx/

Klingt ganz gut.

Die D850 ist aber doch klar das bessere Angebot, zumal die Preise dafür ja inzwischen stark am Fallen sind.

Ja, klingt gut. Wenn der Body tatsächlich etwas kleiner und leichter wird und Nikon tatsächlich die ISO Fähigkeiten gegenüber der D850 verbessern kann (bei gleicher Ausgabegröße und dann aber etwas deutlicher als homöopathisch), dann muss die D850 nicht zwingend für jeden das bessere Angebot sein.
Bisher sind bei Nikon dann ja solche Verbesserungen immer auch an die Nachfolger der anderen Modelle weiter gegeben worden. Das wäre dann schon mal ein schöner Ausblick wohin die Reise bei weiteren D und Z Nachfolgern gehen kann. Insbesondere die ISO Fähigkeiten wären für meine Fotografie immer das entscheidende Auswahlkriterium und auch ein Grund die Kamera (nicht den Hersteller) zu wechseln.
Grüße
 
[...] Nicht jeder möchte mehr als 24 MP haben. [...]
Megapixel sind mir völlig egal, solange es mindestens ca 12 sind. Okay, für andere Formate als 3:2 ist ein bisschen mehr auch nett.

Aber die D850 hat z.B. einen fantastischen Sucher, und fantastisch gute Verarbeitung. Dafür würde ich locker ein bisschen extra bezahlen.
 
Wenn ich mir die rumorten Specs anschaue und in Relation zum erwarteten Preis setze, bin ich froh, mir jetzt zu einem guten Kurs noch eine D750 geholt zu haben.
Wenn Nikon clever ist, lassen sie D750 und D610 noch ne Weile im Angebot. BQ genügt nach wie vor aktuellen Ansprüchen (bzw. kann mit aktuellen Modellen locker mithalten) und preislich machen sie den FX-Einstieg attraktiv. Wenn dieser erst bei UVP 1.900 losgeht, lassen es wohl einige bleiben.
Und ich sehe durchaus noch einen Markt für "altmodische" DSLRs :).
 
Aber nur, bis der Nachfolger der D750 am Markt ist. Nicht jeder möchte mehr als 24 MP haben. Ich denke auch, dass dieser Nachfolger dann die D610 als Einstiegsgerät in den DSLR-Bereich von Nikon FX ablösen wird.

Das sehe ich auch so: 24 saubere MP sind besser als 44MP, die vielleicht verrauscht sind und die das genutzte Objektiv vielleicht noch nicht einmal auflöst.

Weil das dann nur 50% Datenmüll wäre, der die Festplatte füllt.

Kleine Kameras habe ich bisher in erster Linie wegen der großen Auswahl an Zoomobjektiven.

Ob der Nachfolger auch einen Kaufreflex auslöst, ist zumindest bei mir fraglich. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann eine Gebrauchte an. Ich brauche das Kleinbildformat einfach zu selten und meine 600er tun es eigentlich bei vergleichbarer Bildqualität.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das sehe ich auch so: 24 saubere MP sind besser als 44MP, die vielleicht verrauscht sind und die das genutzte Objektiv vielleicht noch nicht einmal auflöst.
Diesen Zustand gibt es so nicht. Die Unterschiede beim Rauschen sind marginal, ausser man macht Astrofotos und die Auflösung ist immer ein zusamenspiel von Objektiv und Sensor. Sprich, die Auflösung steigt auf jeden Fall bei 44MP.

Aber das mit den großen Pixeln beim Rauschen und den Objektiven, welche die Auflösung vorgeben, hat sich wohl derart in den Köpfen eingefressen, das geht wohl nicht mehr raus.
 
Diesen Zustand gibt es so nicht. Die Unterschiede beim Rauschen sind marginal, ausser man macht Astrofotos und die Auflösung ist immer ein zusamenspiel von Objektiv und Sensor. Sprich, die Auflösung steigt auf jeden Fall bei 44MP.

Aber das mit den großen Pixeln beim Rauschen und den Objektiven, welche die Auflösung vorgeben, hat sich wohl derart in den Köpfen eingefressen, das geht wohl nicht mehr raus.

Habe jemanden im Forum gefragt der eine Z6 und eine D850 hat bezüglich Rauschen. Seine Z6 ist 3/4 bis 1 Blende besser was das Rauschen angeht. Mit der Canon 6D habe ich mit Iso 12800 fotografiert ohne Bauchschmerzen. Bei der D850 ist meine Grenze bei Iso 6400. Da der User nicht erst seit gestern fotografiert und keiner ist der sein System hier im Forum in den Himmel lobt, glaube ich ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dich auf irgendwelche Aussagen zu verlassen solltest du sowas lieber selber testen. ISO Testreihen gibt es ja im Internet zum Download
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten