• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, irgendwo gibt es doch Einschränkungen, beim Stabi oder so. Aber wer würde denn auch zu einer Z F-Objektive kaufen? Da wartet man doch lieber bis es etwas Natives gibt. Ich sehe den FTZ-Adapter eher für jene, die noch alte Objektive haben.
j.

Naja.. Ein Adapter macht den Umstieg leicht.. Kaufst dir die neuen Z.. brauchst aber ein Supertele kannst Du darauf zurückgreifen..
Der Vorteil ist noch das jedes alte AF-S ohne Stabi auf einmal stabilisiert ist.. Auch das alte 70-200 ... Das kann es schon interessant machen...
Fliegst Du nach Südafrika.. hast dein kleines 24-70 f4 drauf.. und nutzt der 150-600 das zudem noch handlicher wird.

Nur die, die halt AF-D nutzen gucken in die Röhre.. bzw. auch die haben einen Stabi aber keinen AF mehr... Probleme gibt es nur bei alten exoten bzw. soweit man das jetzt sieht ist ein Firmware Update wohl bei einigen nötig.

Eine 760 wird es genau aus dem grunde sehr sehr schwer haben.. Was sollte sie können "dürfen" ohne der 850 nicht die kunden zu klauen.. sich aber doch von der 750 absetzen.. und andererseits die z nicht doof dastehen zu lassen.. Alles zusammen kann nur auf ein kl. upgrade schließen lassen
 
Ich glaub die Hauptaufgabe einer D760 ist den Preis der "neuen D750" wieder näher an die UVP zu rücken.

Die D750 ist ja schon unverschämt günstig geworden :)
ich erwarte nur ein bissl Evolution

Ja, aber was würde denn das rechtfertigen, den Preis wieder hochzurücken? Wenn man sich die Preisentwicklung der Z6 dann noch dazu ansieht, müsste sie diese ja schon irgendwie übertreffen, wenn sie den Preisanstieg rechtfertigen soll.

Da müsste schon ordentlich was geboten werden. Vielleicht sowas wie IBIS oder ein Liveview-AF, der mit Af-Sensoren auf dem Bild-Sensor arbeitet.

Denn rein sensortechnisch wird sich nicht viel ergeben. Da ist die Entwicklung irgendwie am Ende der Fahnenstange. Zumindest soweit, als dass sich jemand wegen des neueren Sensors die Kamera fürn fast doppelten Preis kaufen würde. Und wegen ein paar fps und/oder dem AF-Modul der D500/D850 lockt man auch niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Aber wer würde denn auch zu einer Z F-Objektive kaufen? Da wartet man doch lieber bis es etwas Natives gibt. Ich sehe den FTZ-Adapter eher für jene, die noch alte Objektive haben.

Oder wenn man nicht warten will? Ich hätte jetzt kein Problem damit, das 70-300er AF-P oder ein Sigma 60-600 oder sogar ein 105/1.4 für Nikon F zu kaufen, um es an der Z zu verwenden. Ich würde sogar überlegen, fürn Hallensport extra ein altes AF-S 80-200/2.8 zu nehmen, da mir das neue native Z wahrscheinlich zu teuer ist. Und dank IBIS komm ich mit dem alten sogar in den Genuss einer Stabilsierung.
 
Naja.. Ein Adapter macht den Umstieg leicht.. Kaufst dir die neuen Z.. brauchst aber ein Supertele kannst Du darauf zurückgreifen..
Der Vorteil ist noch das jedes alte AF-S ohne Stabi auf einmal stabilisiert ist.. Auch das alte 70-200 ... Das kann es schon interessant machen...
Fliegst Du nach Südafrika.. hast dein kleines 24-70 f4 drauf.. und nutzt der 150-600 das zudem noch handlicher wird.

Nur die, die halt AF-D nutzen gucken in die Röhre.. bzw. auch die haben einen Stabi aber keinen AF mehr... Probleme gibt es nur bei alten exoten bzw. soweit man das jetzt sieht ist ein Firmware Update wohl bei einigen nötig.

Eine 760 wird es genau aus dem grunde sehr sehr schwer haben.. Was sollte sie können "dürfen" ohne der 850 nicht die kunden zu klauen.. sich aber doch von der 750 absetzen.. und andererseits die z nicht doof dastehen zu lassen.. Alles zusammen kann nur auf ein kl. upgrade schließen lassen


Die D850 ist alt. Due D760 darf einer D860 nicht die Kunden klauen, die D850 ist da fast schon egal. Und für die D860 gäbe es einen Sensor mit ganz anderen Grunddaten, der allein genug Grund wäre, 4000 und nicht 2000 auszugeben. Wenn ich nur schon sehe hier im Forum, wie schlimm das ist, dass eine 5D IV nur 13.x Blenden und nicht 14.x Blenden Dynamik bringt, dann ist ein Sensor, der potentiell nochmal 1 bis 2 Blenden mehr bringt als eine D850 ein ganz grosses Ding.

Und die Z6 würde eine D760 mit maximal 36 MP und dem AF der D850 nicht doof dastehen lassen, solange die DSLR eben keinen IBIS bekommt.
Dann hat die Z alle Vorteile einer spiegellosen, und den IBIS oben drauf. Ist eben ganz anders. Dass die D760 dann den neusten AF hat und bei AF-C wieder einen Srpung nach vorne macht verglichen mit der D750 ist OK, denn das ist bisher ja grade die Stärke der DSLR, es gibt wohl noch keine Z, die im AF-C mit dem Modul der D850 mithält. Und wenn einer so eine Z will, dann wird die in der Form einer Z9 ja auch verfügbar sein mit der Zeit, nur nicht für 2000 Euro sondern für 4000 bis 6000.

Wir haben dann: D750: günstige DSLR, die im Programm bleibt (ca. 1200 Euop!)
D760: Preis/Leistungssieger, wenn es um gute Bildqualität mit bestem AF geht. Bleibt insbesondere bei ca. 14 Blenden Dynmaik
D860: Die beste Bildqualität (16 Bit, 8K, viel Auflösung). Ziel wären hier natürlich 15 bis 16 Blenden Dynamik.

Und die Z6 ist die Universalkamera ohne Spiegel mit IBIS usw, aber eben nicht wie die D760 für actionlastige Fotografen.
Die Z7 II hat dann natürlich auch den D860 Sensor
Und die Z9 ist für die, die Actionfotografie ohne Spiegel wollen.

Wenn man das KB Segment dann irgendwann mal mit einer Z5 nach unten abrunden will (also einem Gerät, das 6 Moante nach Erscheinen auch nur noch 1200 bis 1300 kostet), dann kann man die D750 Produktion vielleicht sogar einstellen, je nach Entwicklung der Nachfrage.

Liefern muss Nikon mit so einem Setup vorallem dann die Z7 II, sobald die D860 da ist, also den neuen Sensor für zwei Bodies einplanen. Und die Z9.
Bei der Z6 wäre keine Eile, eine mehr auf Action optimierte D760 mit dem dickeren AF ist für die doch keine Konkurrenz, schon heute ist der AF-C der D750 noch etwas besser als der der Z6, obwohl die Z6 teurer ist, und eine D760 wäre erstmal wieder teurer als die Z6.

Die Z9 müssen sie aber eh irgendwann liefern, wenn es ihnen ernst ist mit spiegellos.

Und den neuen Senor haben sie sich schon gesichert, also wollen sie ihn eh in mindestens einer Kamera nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was würde denn das rechtfertigen, den Preis wieder hochzurücken? Wenn man sich die Preisentwicklung der Z6 dann noch dazu ansieht, müsste sie diese ja schon irgendwie übertreffen, wenn sie den Preisanstieg rechtfertigen soll.

Da müsste schon ordentlich was geboten werden. Vielleicht sowas wie IBIS oder ein Liveview-AF, der mit Af-Sensoren auf dem Bild-Sensor arbeitet.

Denn rein sensortechnisch wird sich nicht viel ergeben. Da ist die Entwicklung irgendwie am Ende der Fahnenstange. Zumindest soweit, als dass sich jemand wegen des neueren Sensors die Kamera fürn fast doppelten Preis kaufen würde. Und wegen ein paar fps und/oder dem AF-Modul der D500/D850 lockt man auch niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Also das AF Modul der D850 wäre sehr wohl bereits Grund genug, dass die D760 wieder lange den Preis den die D750 mal gekostet hat, halten kann.

Besserer Live View AF gibt es allenfalls als "Abfallprodukt" aus der Z Reihe, sprich wiederverwerten, was man da schon fertig engineert hat.

An IBIS in der Nikon DSLR glaube ich nicht.
 
Ziel wären hier natürlich 15 bis 16 Blenden Dynamik.

Darf ich fragen, wie das technisch möglich sein könnte?
Ich bin da nur mäßig beschlagen, aber bei einer Full well capacity von etwa 62.000 (D850) sind theoretisch 16 Blenden drin, bei null Noise...
Selbst wenn das technisch machbar wäre, hat man in den finsteresten 2 Blenden
ein Informationsdichte von 0-4.

Falls ich das vollkomen falsch verstanden hab, bitte ich um Aufklärung!

Lg, Gernot
 
Darf ich fragen, wie das technisch möglich sein könnte?
Ich bin da nur mäßig beschlagen, aber bei einer Full well capacity von etwa 62.000 (D850) sind theoretisch 16 Blenden drin, bei null Noise...
Selbst wenn das technisch machbar wäre, hat man in den finsteresten 2 Blenden
ein Informationsdichte von 0-4.

Falls ich das vollkomen falsch verstanden hab, bitte ich um Aufklärung!

Lg, Gernot

Das war natürlich im Standardmass von dxo gemeint, also "Print". Sonst kommt die D850 ja auch nicht auf 14.x Blenden und die Zahlen sind halt alle was tiefer.
Standard sind afaik da immer noch 8 MP, oder? Das Reduzieren der Auflösung beseitigt ja dann einiges an Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D750 geht aktuell neu! für unter 800 Euro raus. Bleibt die Frage: Kommt dann noch ein Nachfolger oder ist die Z6 schon als solcher gedacht?
 
Die D750 geht aktuell neu! für unter 800 Euro raus. Bleibt die Frage: Kommt dann noch ein Nachfolger oder ist die Z6 schon als solcher gedacht?

in dieser Preisklasse wird man jetzt nur noch Z bedienen, denke ich. Die günstigen Preise für D850 und D750 haben ja einen Grund: Die Spiegelreflexkameras verkaufen sich katastrophal schlecht momentan.
 
Wer an einem Nachfolger für d750 glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.
Das haben einige hier auch bei der D6 gesagt... die DSLRs sind nach wie vor bei weitem der größte Kamerazweig von Nikon und sie werden nicht freiwillig auf das Geld derjenigen verzichten, die (noch) nicht auf Mirrorless umsteigen wollen. D750, D850 und D5 werden einen Nachfolger bekommen. Möglicherweise wird es auch so etwas wie eine D790 geben, die eine Mischung aus 750+850 ist, solche Mittelwege wählt Nikon oft.
 
Das haben einige hier auch bei der D6 gesagt... die DSLRs sind nach wie vor bei weitem der größte Kamerazweig von Nikon und sie werden nicht freiwillig auf das Geld derjenigen verzichten, die (noch) nicht auf Mirrorless umsteigen wollen. D750, D850 und D5 werden einen Nachfolger bekommen. Möglicherweise wird es auch so etwas wie eine D790 geben, die eine Mischung aus 750+850 ist, solche Mittelwege wählt Nikon oft.

D6 ok, d850 vielleicht. Wie soll der Mittelweg d750+D850 aussehen? Bekommt die d760 1/8000sek. mechanisch und ein 36mp Sensor + AF der d850? Welche Mittelwege bei Nikon meinst Du? D60*er und d750 hat Nikon klar von der d8*er Serie abgegrenzt. Wieviele Leute würden noch eine d760 kaufen? Wohlwissend, dass Nikon eben keine Roadmap für F–Mount hat, und wahrscheinlich auch keine Objektive mehr dafür entwickeln wird.

Die d750 hat ein UVP von 2100€ gehabt. Wer würde diesen Preis jetzt für eine Dslr zahlen, wo es eine z6 für 1400€ neu in DE erhältlich ist?

Ich fürchte, ein Nachfolger einer d750 kommt nicht.
 
Wieviele Leute würden noch eine d760 kaufen?

Je nachdem, was denn in eine D760 reinkommt. Z.B. ein 36MP-Sensor mit IBIS und phasenorientiertem Liveview-AF wäre schon attraktiv in solch einem Gehäuse. Eine solche Kamera würde für mich einen deutlichen Mehrwert haben als eine Z, da ich mit 50/1.8D, dem alten Tamron 90 Macro, meinem 135DC und dem 180/2.8 lauter (unstabilsierte) Schraubendreher-Objektive habe, die ich da sehr gut nutzen könnte. Selbst mein 28-105 würde da noch eine gute Figur machen. Und wenn der Preis gleichauf mit der Z liegen würde, wäre für mich klar, was ich nehmen würde.

Wohlwissend, dass Nikon eben keine Roadmap für F–Mount hat, und wahrscheinlich auch keine Objektive mehr dafür entwickeln wird.

Ein 120-300/2.8 ist ja zuletzt schonmal angekündigt worden. Und es fehlt ja eigentlich auch nichts wirklich entscheidendes für F.

Die d750 hat ein UVP von 2100€ gehabt. Wer würde diesen Preis jetzt für eine Dslr zahlen, wo es eine z6 für 1400€ neu in DE erhältlich ist?

Wenn man sieht, wie die Nikon DSLR und DSLM im Preis einbrechen, stellt sich schon die Frage, warum eigentlich? Da bleiben die auf dem Papier schwächeren Canon-Modelle wie die EOS R oder eine 5dIV zuletzt doch stabiler. Auch der Abstand der Z6 zu einer Sony A7III ist da irgendwie gewaltig.

Ich glaube, da haben sich alle drei, Sony, Canon und Nikon ein wenig verkalkuliert und ein deutliches Überangebot an KB-Modellen auf den Markt gebracht, was sich nun am Preis bemerkbar macht. Wird man in den nächsten Quartalsberichten sehen, was da an Margen und Gewinnen davon übrig bleibt.

Aber egal, für solch eine oben genannte D760 mit 36MP, IBIS und gutem Liveview würd ich die 2100 Euro tatsächlich auch bezahlen.

Eins könnte ich mir noch vorstellen und ist vielleicht auch ein wenig meine eigene Hoffnung, dass sie den Zyklus jetzt einfach aussitzen und gemeinsam mit einer Z6.2 dann eine D760 mit ähnlichen Specs als DSLR rausbringen. Ansonsten muss ich halt auf eine D860 hoffen, wobei die für mich selbst eigentlich überdimensionert wäre.
 
Welche Mittelwege bei Nikon meinst Du? D60*er und d750 hat Nikon klar von der d8*er Serie abgegrenzt.
Die D750 ist selbst so ein Mittelweg. Vorher gab es die schlechtere D600 und die bessere D800 und dann eben die D750 dazwischen. Solche Shifts sind bei Nikon nicht unüblich und ergeben markttechnisch durchaus Sinn.

Roadmap ist mir egal, es wird auch weiterhin definitiv neue Objektive für DSLRs von Nikon geben. Von Sigma und Tamron sowieso und das sind meistens ohnehin die Preis/Leistungssieger.

Wenn die D6 wirklich IBIS hat, dann wird das auch in die kommenden anderen DSLR-Bodies reinkommen, sonst wäre der Entwicklungsaufwand sinnlos gewesen. Zuerst in eine D860 und dann auch in eine D760.
 
Die D750 ist zu günstig geworden. Da müsste eigentlich der Nachfolger schon da sein. Ist er aber nicht.

Ich halte es für möglich, dass sie die D7x0 Serie einstellen. Günstigste FX DSLR ist dann die Vorgeneration der D8x0 Serie.
 
Wenn man sieht, wie die Nikon DSLR und DSLM im Preis einbrechen, stellt sich schon die Frage, warum eigentlich? Da bleiben die auf dem Papier schwächeren Canon-Modelle wie die EOS R oder eine 5dIV zuletzt doch stabiler. Auch der Abstand der Z6 zu einer Sony A7III ist da irgendwie gewaltig.

Ich schätze das liegt dran, daß vielen, die schon eine Nikon DSLR haben, das Z-System einfach zu teuer ist und die DSLRs ja nicht so schlecht sind. Ich hab selbst eine D610 und mich würd die Z6 + 24-70/4 schon reizen. Aber man zahlt halt 2000 Euro für ein bischen kleiner / leichter und etwas bessere Bildqualität. Da passe ich dann einfach. Was mich persönlich an der Z auch einfach stört ist, daß es keine Objektive von Sigma / Tamron gibt. Mit dem Sigma 100-400 bin ich wirklich zufrieden. Aber dauerhaft DSLR-Objektive mit Adapter zu verwenden finde ich auch nicht attraktiv. Nikon hat zwar ein 100-400 auf der Roadmap, aber das kostet dann halt vermutlich das dreifache des Sigmas. Das Tamron 17-28/2.8 fände ich ein wirklich interessantes UWW, aber das gibts halt nur für Sony. Ich schätze Nikon wird die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiven verschlüsselt haben und es is halt die Frage, ob Sigma / Tamron Objektive für das Z-Bajonett entwickeln können... So richtig vorstellen kann ich mir nicht, daß Nikon noch eine D760 bringt. Das würde einen Teil der Kunden nur davon abhalten auf das Z-System zu migrieren. Die D5 ist was anderes, da sind sie mit der Z-Serie noch nicht so weit und für die D850 könnte ich mir auch noch einen Nachfolger vorstellen, da die auch oft für Sport / Wildlife verwendet wird und es mit langen Brennweiten beim Z-System noch nicht so toll aussieht (mit Konverter gehts natürlich). Aber die D750 hat man letztendlich mit der Z6 schon abgedeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten