• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Geht noch einfacher. Man braucht nichts. Einfach den Zeitstempel von den Fotos nehmen. 2-3s Dauerfeuer und dann den mittleren Zeitstempel nehmen und Anzahl der Fotos schauen.

mfg
Midge

Ist zu umständlich, da muß ich ja die Exif ansehen.
Auf den Bildern der Stoppuhr sieht man genau in welchem Abstand Bilder gemacht werden.
Hier mal ein Beispiel mit 1/20 also 5 Bilder Sek.
 
Oder einfach in der Kamera die Bilder anschauen und jene zählen, welche im Zeitstempel die gleiche Sekunde haben. (2× Info drücken).

LG,
Karl-Heinz
 
Freut mich zu hören, das der Akku nicht so schnell begrenzt. Jemand schrieb, dass er mit dem Sigma 150-600mm Sports keine 12fps hatte. Ich nutze gerne die Objektive von Sigma.

Wie hoch ist denn die max fps mit Fremdlinsen ?
 
Nach dem Update DPP (4.12.60.0) werden die RAW Files der R5 leider noch nicht angezeigt, die der R6 schon, obwohl die noch nicht verfügbar ist. Weiß da jemand mehr?
 
Geht einfacher und genauer, indem Du eine beliebige Stoppuhr fotografierst, wie diese: https://www.online-stopwatch.com/full-screen-stopwatch/

Dann siehst Du direkt in der Kamera, wieviele Fotos in einer Sekunde liegen.

Auch ne coole Idee :D

Hab jetzt die Tonspur in Premiere gezogen. Sind 12 fps:

https://ibb.co/m4td5qt

Hab auch youtube, aber da ist glaube ich weniger als eine exakte Sekunde übrig geblieben. Was zählt ist aber der Screenshot: https://www.youtube.com/watch?v=xhPxAp-fJeQ

Was ein Aufwand. Es blebt aber dabei: 12 fps...

Viele Grüße,

Klaus
 
Probleme, die nicht die Kamera betreffen (wie Lieferungen oder Geld) sind hier nicht erwünscht, wie bereits angemerkt. Das führt und führte zu Verwarnungen. Also einfach bleibenlassen.
 
@kaha300d

Ich bin noch in der Kaufentscheidung und habe RAW von DPReview, die gehen in DPP nicht.
Kann man irgendwo noch andere Sample Raw downloaden?
 
Ja, mir ist sie auch zu klein. Es gibt da schon ein paar Dinge, die ich nicht so gut finde, aber das Positive überwiegt bei Weitem.

Als Beispiel mal die Konfigurationsmöglichkeiten für den Touchscreen. Die könnten schon differenzierter sein. Ich würde den Touch gerne nur beim Review der Bilder und im Menü verwenden, sonst ausschalten. Das hab ich nicht hinbekommen.

LG,
Karl-Heinz
 
Ja.

Wenn ich sie ohne BG mitnehme, könnte sie aber für mich etwas grösser sein. Das kann Canon aber natürlich nicht jedem recht machen.

Bzgl. Gehäusegrösse bin ich dann auf eine R1 gespannt.

LG,
Karl-Heinz
 
Hatte schon jmd die gelegenheit die R5 zusammen mit einem 1.4er III extender zu testen bzw vllt sogar zu vergleichen? Bei der R habe ich das Gefühl (gerade mit dem 100-400er II) daß hier mehr drin wäre.
 
Hatte schon jmd die gelegenheit die R5 zusammen mit einem 1.4er III extender zu testen bzw vllt sogar zu vergleichen? Bei der R habe ich das Gefühl (gerade mit dem 100-400er II) daß hier mehr drin wäre.

Hab nur die II Extender aber es ist etwas besser geworden.

Aktuell habe ich aber Probleme die RAW auf einem aktuellen Mac zu bearbeiten.
 
Hab nur die II Extender aber es ist etwas besser geworden.

Aktuell habe ich aber Probleme die RAW auf einem aktuellen Mac zu bearbeiten.

Vielen Dank für die Info. Die 3er Version unterscheidet in diesem Punkt nicht grossartig - denke ich mal.

Das ist schade , daß es so problematisch ist mit der RAW Bearbeitung auf deinem Mac. Die aktuelle DPP Version geht die?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten