• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

Thema Beschädigt - Beitrag 10 - ist von Messerjockel, nicht von dir, wenn ich das richtig seh ;).

Und da sieht man beim Anklicken der Nummern immer das gleiche Bild.
 
Äh, Messerjocke42, wenn Du einem Bild die volle Punktzahl gibst und es als einzig Wahres lobst, es jedoch Deiner Beschreibung nach dort nichts kaputt ist, wäre das Thema des Bildes dann nicht verfehlt? :eek:

Ich bin zugegeben etwas verwirrt....
 
...jedoch Deiner Beschreibung nach dort nichts kaputt ist, wäre das Thema des Bildes dann nicht verfehlt?

Für mich spielt es keine Rolle, ob der Mann dort eine Kleinigkeit repariert oder nur vorsorglich prüft. Das Thema dieses Fotos ist der mögliche oder "drohende" Defekt des Subjektes und damit nach meiner Ansicht 100% ins Themen-Schwarze.
 
Für mich spielt es keine Rolle, ob der Mann dort eine Kleinigkeit repariert oder nur vorsorglich prüft. Das Thema dieses Fotos ist der mögliche oder "drohende" Defekt des Subjektes und damit nach meiner Ansicht 100% ins Themen-Schwarze.

Äh, ah, achso. Hm, dieser Logik folgend hätten also mehr Bilder von unbeschädigten Motiven eingestellt werden können im Hinblick darauf, dass diese in Zukunft kaputt gehen werden/ könnten, also z. B. eine intakte Straße. Oder ein Windrad, welches gewartet wird, um dem Thema näher zu kommen. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Für mich spielt es keine Rolle, ob der Mann dort eine Kleinigkeit repariert oder nur vorsorglich prüft. Das Thema dieses Fotos ist der mögliche oder "drohende" Defekt des Subjektes und damit nach meiner Ansicht 100% ins Themen-Schwarze.

Das sehe ich völlig anders. Sicher ist es richtig und wichtig, dass Dinge funktionieren und ihre Aufgabe erfüllen. Das kann mal sehr bedeutend, aber auch mal banal sein.
Aber im Rahmen des Wettbewerbes, halte ich es für verfehlt, etwas darzustellen was nicht in irgendeiner Weise kaputt oder beschädigt ist, nur weil es ja kaputt gehen könnte auch wenn der daraus resultierende Schaden gross sein könnte.


(Zu dem der Diskussion zugrundeliegenden Bild hab ich noch keine abschließende Meinung)
 
Mit der Argumentation würden sich alle möglichen Schutzeinrichtungen für das Thema eigenen, ohne jegliche Beschädigungen.... Fahrradhelm, Sicherheitsgurt, Treppengeländer, ....
 
Das sehe ich völlig anders. Sicher ist es richtig und wichtig, dass Dinge funktionieren und ihre Aufgabe erfüllen. Das kann mal sehr bedeutend, aber auch mal banal sein.
Aber im Rahmen des Wettbewerbes, halte ich es für verfehlt, etwas darzustellen was nicht in irgendeiner Weise kaputt oder beschädigt ist, nur weil es ja kaputt gehen könnte auch wenn der daraus resultierende Schaden gross sein könnte.

Dem stimmte ich zu 100 Prozent zu!
 
...dieser Logik folgend hätten also mehr Bilder von unbeschädigten Motiven eingestellt werden können

Nein, natürlich nicht.

Der Mann, der "Heile macht" ist hier natürlich der Schlüssel zum Thema.

Mit der Argumentation würden sich alle möglichen Schutzeinrichtungen für das Thema eigenen, ohne jegliche Beschädigungen.... Fahrradhelm, Sicherheitsgurt, Treppengeländer, ....

Das ist aus dem Kontext gerissen.
 
Allerdings eine leichte Zustimmung mit messerjoes anmerkung kann ich schon aussprechen.

Die Konsequenzen der Beschädigung spielen für mein Idealbild - wenn es denn eines gäbe- auch eine große Rolle.
Sowohl den Schaden als auch die daraus resultierenden Konsequenzen in einem Bild zu vereinen, hat kaum ein Beitrag geschafft.

Tatsächlich stellen viele Bilder für mich "nur" Zerfall, sozusagen den Zahn der Zeit, dar. (Lost places)
Was durchaus sehenswerte Bilder ergeben hat, aber eben nicht das Thema für mich auf den Punkt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht.

Der Mann, der "Heile macht" ist hier natürlich der Schlüssel zum Thema.

.

Das wäre ein Chirurg, Automechaniker oder Techniker am Windrad dann irgendwie auch. Nicht falsch verstehen, wenn das Bild im Wettbewerb bleibt, gilt es für mich als themenbezogenen und ich kritisiere nicht das Bild, ich versuche nur Deiner Argumentation zu folgen. Denn wenn es nur darum geht, dass Bilder nur/ zusätzlich eine Geschichte transportieren, dann wäre das für kommende Themen interessant....
 
Kann das wirklich sein, dass Ihr keine anderen Probleme habt?
Der Käse ist doch ohnehin gegessen.

:)
Oh, ich hab noch jede Menge andere Probleme :ugly: - aber ich vermute, dass es hier der falsche Platz ist um drüber zu reden :D
Als Käse würde ich die Bemühungen der Teilnehmer nicht bezeichnen wollen, zumal der Käse angerichtet wurde und nun gerade erst gegessen wird. Als erster Schritt der Verdauung sozusagen!

Mich interessieren sowohl die Bilder, als auch deren Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten