• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hatte ich noch nicht.
Aber wie wäre es, wenn du den Film bei deinem Händler hinterlegen lässt, in der Hoffnung, der andere, der deinen Film bekommen hat, merkt das und tut es dir gleich?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Der vertauschte Film wird jetzt zurück ans Großlabor geschickt. Ich hoffe, dass das mit meinem Film (den wahrscheinlich ein anderer Kunde hat) auch gemacht wird. :) Mich würde nur sehr interessieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hin und wieder sieht man, dass Streulichtblenden eine kleine Einkerbung besitzen, wie etwa hier. Kennt jemand den Grund?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Vielleicht als Ansatzpunkt zum Aufschrauben? Wissen tue ich es nicht, würde dabei aber passen, mit der Kerbe angesetzt und um ein Viertel (oder so) gedreht...
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bei der hier sieht es komisch aus. Aber ich dachte immer, das wäre, damit beim Blick durch den Sucher nicht das halbe Bild von der Blende verdeckt wird.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bei der hier sieht es komisch aus. Aber ich dachte immer, das wäre, damit beim Blick durch den Sucher nicht das halbe Bild von der Blende verdeckt wird.

Der kleine Ausschnitt in der Blende macht im Sucher praktisch keinen Unterschied. Da muss der Ausschnitt schon größer sein, wie etwa hier.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kann man eine B+W Falt-Gegenlichtblende (43mm) anstelle der Original-Blende von Voigtländer für das Nokton 35 1,4 benutzen? Der Preisunterschied ist schon erheblich. Mir geht es in erster Linie um den Objektivschutz. Das Nokton kommt schon ziemlich nackt daher.

http://my-batterieshop.de/index.php?page=product&info=3146

Hat da jemand Erfahrungen?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

frage: kann ich einen film, bei dem 2 frames schon belichtet wurden, zurückspulen, einen anderen film einlegen und später nochmal einlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ja, das geht zumindest bei KB recht einfach.
Du musst den Film zurückspulen, so dass die Lasche noch rausschaut (sonst müsstest du sie erst wieder aus der Patrone rauspfriemeln).

Wenn du den Film dann wieder einlegst, machst du den Objektivdeckel drauf, stellst die kleinste Blende und die kürzeste Belichungszeit ein, und machst so viele Bilder, wie du vorspulen möchtest, plus zur Sicherheit noch zwei weitere.
Damit wirklich sicher ist, dass dabei kein Licht auf den Film kommt, solltest du die Kamera dabei trotzdem nicht gerade in die Sonne halten.

Wenn du viel Vertrauen in die Reproduzierbarkeit deiner Einlegetechnik hast, reicht auch ein weiteres Bild zur Sicherheit.

Du musst dabei natürlich auch die eventuellen Leeraufnahmen berücksichtigen, die du nach dem Einlegen gemacht hast.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hin und wieder sieht man, dass Streulichtblenden eine kleine Einkerbung besitzen, wie etwa hier. Kennt jemand den Grund?

so siehts bei meiner Canonet auch aus. Das hat folgenden Grund:

Die Sonnenblende wird mit einer kleinen Schraube am Objektiv befestigt und will man sie anders rum anbringen (zB zum Verstauen oder so) wäre teoretisch der kleine Hebel, an dem man das Objektiv zum Fokusieren bewegt, im weg. Die Einkerbung verhindert dies.

lg
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Klingt einleuchtend, danke für die Antwort.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Neue Frage: Wie kommt ein Dia Film bei den gängigen Drogerieketten zurück? Bereits gerahmt oder als Filmstreifen?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Je nachdem, manchmal hat man die Wahl, dann kann man auf der Tüte ankreuzen, was man möchte. Bei anderen kommt er standardmäßig gerahmt, man kann aber auch als Sonderwunsch auf die Tüte schreiben, dass man den Film gerne ungerahmt (und evtl. ungeschnitten) haben möchte. Dann ist es aber etwas Glückssache, ob sie es auch machen.

Mittelformat-Dias kommen aus dem Großlabor immer ungerahmt.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wie bei mir geschehen, war glaube ich Photo Dose, kam es aber auch einfach ohne Angabe von irgendwas ungerahmt wieder.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke für die Antworten. Eine geht noch: Wie kommt 6x6 (Negativ) in der Regel aus dem Großlabor zurück, in Einzelbilder zerschnitten oder als Streifen?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich bekomm es von Cewe (über die Drogerie mit den zwei Buchstaben) in 3er Streifen zurück.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kann man auch einfach nur die Negative entwickeln lassen bei Rollfilm für Mamiya 645?
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Das geht teilweise, wenn man es als Sonderwunsch deutlich auf die Tüte schreibt. Oder natürlich wenn man ein Fachlabor oder einen Fotoladen mit Minilab vor Ort hat.

Ich bestelle aber immer zumindest die günstigsten Abzüge (vorsicht, sind nicht immer die kleinsten) auf dem billigen Papier mit. Die kosten ja im Vergleich zur Entwicklung meistens fast nichts und man hat direkt eine Voransicht, ohne den Film erstmal durch den Scanner jagen zu müssen.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Soll ich lieber eine System Kamera Nex-3 oder Nex-5, Samsung Nx10 holen oder eine eos 550 mit ef-s 18-55mm ??? Ich will porträt fotos machen und Hdr bilder :)
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mach dafür einen eigenen Thread auf, dass kann keine kurze Beantwortung haben. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten